Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Schöne Idee, da mach ich zum Tagesbeginn mit bzw. weiter...  :)

 


Und morgen kannste schon vom Bus überfahren werden und dann haste diesen phänomenalen Score nie gehört. Ist doch mittlerweile beim Varese Sale recht günstig zu bekommen. Mensch, gönn dir einfach mal was!

 

Zwischen aktuellen und dringlicheren Anschaffungen, Nutten und Koks gönn ich mir schon genug, was wertvolle Geldmittel frisst :D Und es ist ja nicht so, als würde ich den Score nicht kennen, hab ja immerhin die (klanglich natürlich armseligen) CDs von Trax und Tsunami ("More Music from..."), insofern...

 

P.S.: Und sollte ich tatsächlich vom Bus überfahren werden, hab ich hoffentlich andere letzte Gedanken B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das mag ich einfach. Die gewohnte RCP-Variante von rockiger Action. Viele hier werden es HASSEN, ich...mag es. :)

 

"Hass" ist ein grosses, in solchen Zusamenhängen eigentlich immer unpassendes Wort. Ich würde eher sagen

 

 

alias "Egal-Schiene" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Idee, da mach ich zum Tagesbeginn mit bzw. weiter...  :)

 

 

 

Zwischen aktuellen und dringlicheren Anschaffungen, Nutten und Koks gönn ich mir schon genug, was wertvolle Geldmittel frisst :D Und es ist ja nicht so, als würde ich den Score nicht kennen, hab ja immerhin die (klanglich natürlich armseligen) CDs von Trax und Tsunami ("More Music from..."), insofern...

 

P.S.: Und sollte ich tatsächlich vom Bus überfahren werden, hab ich hoffentlich andere letzte Gedanken B)

 

Lass die Nutten und den Koks für ne Zeit weg, dann ist auch der North noch drin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass die Nutten und den Koks für ne Zeit weg, dann ist auch der North noch drin:)

 

Wenn Du das so sagst... :D

 

###

 

Bei mir gibts jetzt meteorologisches counter-programming und was aus der beliebten Reihe "Soundtracks, die wo ewig nicht gehört wurden"...

 

 

Den Film hab ich nie gesehen, aber ich ahne, woher hier meine Anhänglichkeit stammt: Das ZDF hat sich für seine Jahresrückblicke ("Album'XY - Bilder eines Jahres", die ich ob Tonfall und Bilderrausch bis heute in der Blutbahn habe) ja immer großzügig bei Vangelis bedient, siehe z.B.

 

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und es ist ja nicht so, als würde ich den Score nicht kennen, hab ja immerhin die (klanglich natürlich armseligen) CDs von Trax und Tsunami ("More Music from..."), insofern...

 

Armselig nun wirklich nicht. Die Trax habe ich auch - und die "SVC"-2CD.

 

 

Erwarte bei der Varèse keinen klanglichen Quantensprung. Die Klangqualität ist besser, aber wenn Du schon die Trax als "armselig" bezeichnest, würde ich an Deiner Stelle die Finger vom Varèse-Set lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

three years ago :D

 

Ich antworte nochmal, da ich gerade meine alte Spartacus-CD (die englische Filmtrax MODEM CD1012) mit der neuen Stereo-Varèse-CD verglichen habe. Im Vergleich waren also zwei auf einer HiFi-Anlage gehörte Original-CDs, nicht irgendwelche extremst verlustreduzierten Dateien. ;) Der Unterschied ist schon beachtlich. Die Varèse klingt sehr viel klarer und dynamischer. Für 50 Jahre alte Aufnahmen wirklich toll!

 

 

Nachdem ich jetzt die Score-CDs durchhabe, ein paar klangliche Eindrücke. Die Stereo-CD ist wirklich klanglich top und meiner alten CD um Welten überlegen. Die beiden Mono-CDs mit dem Filmscore klingen auch sehr gut. Der künstliche Hall zum Aufpeppen des Monosounds hält sich in absolut tolerablen Grenzen (obwohl mir hier eine furztrockene Monofassung lieber gewesen wäre) und das Hören macht wirklich Spaß. Die vierte CD liegt klanglich etwas hinter CD 2 und CD 3 zurück. Sie klingt teilweise etwas übersteuert, ist aber trotzdem durchweg gut. Im ganzen: klanglich kann man an dem Set wirklich nichts aussetzen.

Ich werde mich demnächst durch die "Love Theme And Variations" CDs quälen. Habe bisher nur Ishams Beitrag gehört. Typisch Isham, aber mit seinen über 11 Minuten hat er meine Geduld doch arg strapaziert. :)

Wirklich klasse ist übrigens das 160+ Seiten dicke Hardcover-Buch. Toll gebunden, qualitativ sehr gut verarbeitet, brilliantes Fotomaterial, hochinformativer Text.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bzgl Antarctica (oder auch Taro und Jiro in der Antarktis) empfehle ich die Hongkong-DVD. DTS und englische Untertitel. Schau ich mir immer mal wieder gerne an. Kann man sicher auch mal als Brief günstig hin- und herschicken. :)

 

On Topic: Versuche mich gerade an der Lektüre der Herr-der-Ringe-Bücher und höre momentan Shore's großartiges Fellowship in der normalen CD-Ausgabe. Und was fährt beim Blick aus dem Küchenfenster vorbei?

 

Loth-Lorien1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Spartacus hier mal ein klanglicher Vergleich einer Passage des "Main Title" zwischen...

1. Filmtrax (das alte Album, auch in der Fassung auf MCA-CD erschienen)
2. SVC (Bootleg, die kürzere Tsunami-Fassung davon kam später)
3. Varèse mono (aus der Box)
4. Varèse stereo (auch aus der Box - in stereo hat allerdings nicht alles überlebt)

Klick mich

Kann sich jeder selber sein Urteil bilden. Als Bonus noch eben diese Passage aus der Neueinspielung unter Alex Stern mit dem LSO von 1997 in "full digital glory", mir aber etwas zu hallig und völlig kraftlos. Klingt m.E. sogar schlechter als das Original.

Klick mich auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für diese Gegenüberstellung! Ich habe bisher nur die SCG, die Varèse wird noch dieses Jahr - spätestens zu Weihnachten nachgeholt!

 

Die Trax fand ich arg matschig - interessanterweise fand ich auch SVG besser als Varèse mono (vielleicht weil ich es so gewohnt bin?). Gewonnen hat für mich allerdings die Stereo-Varèse und über die Neueinspielung breite ich mal höflicherweise den Mantel des Schweigens...

 

Welche Aufstellung hat sich denn bei den anderen ergeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verdammt, wo ist der James Horner geblieben der sowas komponierte!

 

Da, wo auch schmale Kunstleder-Schlipse. gelbe Telefonhäuschen und Lou van Burg geblieben sind. In der Vergangenheit.

Erwarte bei der Varèse keinen klanglichen Quantensprung. Die Klangqualität ist besser, aber wenn Du schon die Trax als "armselig" bezeichnest, würde ich an Deiner Stelle die Finger vom Varèse-Set lassen.

 

Bei der Trax-CD ist "armselig" etwas hart, aber die Tsunami-CD ist schon ... herb. :D Danke für die Aufklärungsarbeit, Wurm!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

510VWNqgK6L._SL500_AA240_.jpg

 

Sehr schöner Score von Frizzell zu einem sehr schönen Film. Mark Pellington ist eigentlich eher bekannt für seine düsteren Thriller und Dramen (Arlington Road, Mothman Prophecies, I melt with you), aber mit HENRY POOLE IS HERE schuf er einen zauberhaften Film, der mich nach langer Zeit mal wieder so richtig begeistern konnte.

 

Frizzells Musik merkt man den Temp Track an, es klingt sehr nach dem Thomas Newman der AMERICAN-BEAUTY-Zeit. Im Grunde ist es ein typischer Pellington-Score, denn auch seine anderen Filme bestechen musikalisch durch eher sphärische Klanglandschaften mit eingestreuten Motiven, er arbeitet meist mit Tomandandy. Da es sich hier aber nicht um einen Thriller handelt, ist die Stimmung der Musik natürlich nicht so düster, eher melancholisch-magisch. Frizzell nutzt das typische Newman-Tröpfel-Piano, um seine Motive über die meist von Streichern gespielten Hintergründe zu legen. Dazu gesellen sich einige andere Newman-typische Instrumente, eine Handschrift Frizzells ist im Grunde kaum zu erkennen. Hervorzuheben ist noch das Stück "On An Ocean", welches von Lisa Gerrad intoniert wird, aber nicht aus Frizzels Feder stammt. Leider gibt es den Score nur als Download, eine CD zum Film ist nur mit den Songs erschienen.

 

Ein wunderschöner Score, der dem Film an den richtigen Stellen hilft, seine Aussage rüberzubringen. Den Film selbst kann ich, wie gesagt, auch empfehlen. Henry Poole kauft sich ein Haus in der Kleinstadt, in der er aufgewachsen ist, um dort alleine Trübsal zu blasen und seine Ruhe zu haben. Diese Ruhe wird immer wieder gestört von seinen Nachbarn, erst in der Form eines kleinen Mädchens, welches nicht spricht, die Gespräche der Leute rings herum aber mit ihrem Kassettenrekorder aufnimmt. Und dann ist da noch seine quirlige mexikanische Nachbarin, die ebenfalls immer wieder vor seiner Tür steht. Komplett vorbei ist es mit der Ruhe aber, als die Mexikanerin in einem Wasserfleck an Henrys Wand das Gesicht Jesu Christi zu erkennen glaubt. Poole will davon nichts wissen, aber als plötzlich tatsächlich wundersame Dinge geschehen, muss er sich fragen, ob er glauben kann oder nicht, dass es so etwas wie Wunder gibt.

 

Ein kleiner, ruhiger Film, mit der richtigen Prise Humor, ohne albern oder überdreht zu sein, der seinen Zuschauer am Ende mit einem guten Gefühl entlässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Trax-CD ist "armselig" etwas hart, aber die Tsunami-CD ist schon ... herb. :D Danke für die Aufklärungsarbeit, Wurm!

 

Also "herb" trifft die Sache nun auch nicht richtig. Ich hätte mich da durchaus abfälliger geäußert. :D Man vergleiche nur in dem obigen "Draba"-Clip das zweite (SVC) und vierte (Varèse stereo) Beispiel. Da ist schon ein auffälliger Unterschied. B) Die Varèse-Box ist klasse und mit viel Liebe zusammengestellt. Wer zumindest etwas Musik von Alex North mag (von dieser Art Fans gibt es ja nicht mehr so viele), für den ist die Box eine Pflichtanschaffung. Ich glaube, ich hatte damals vorgeschlagen: jeden Monat einen Zehner beiseite legen. Da könnte man sich mittlerweile zusätzlich noch was anderes Feines gönnen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz nebenbei gibt es auf anderen Foren immer mal den einen oder anderen der die Box verkauft oder auch tauschen möchte (innerhalb der letzten 3 Monate immerhin 3 mal auf dem FSM-Board). Gute Musik wie doie von North verliert nie ihre Gültigkeit im Unterschied zu manch anderer Anschaffung die überproportional beworben wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung