Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

post-5012-0-57059100-1341140064.jpg

Jetzt komme ich endlich mal dazu, den zu hören. Eigentlich ein sehr schöner Broughton, allerdings mit eindeutigen Wiedererkennungswerten. Gleich das Hauptthema bewegt sich irgendwo im Bereich zwischen den breiten Orchesterparts von "Young Sherlock Holmes" und - jawoll! - den eher comichaften Elementen aus "Stay Tuned". Sowieso hat Broughton stellenweise einige Cartoon-Elemente einfließen lassen. Ich kenne das Spiel nicht, wird aber wohl der Handlung geschuldet sein.

Ich war seinerzeit sehr überrascht zu lesen, dass ausgerechnet Broughton den ersten sinfonischen Score für ein Computerspiel schreiben würde (mal von den Williams-Recyclings für die LucasArts-Spiele abgesehen). Letztlich recht visionär von dem Mann. Und erstaunlich, dass ausgerechnet Broughton da zum Zuge kam und nicht gleich auf die RCP-Schmiede oder einige der Synthie-Pioniere zurückgegriffen wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Anschluss daran nun eine fröhliche Sport-Musik...

Players, Jerry Goldsmith. Wunderbarer Score, aus der 1979-Highlight-Schiene wie Star Trek oder, hier ganz besonders zu merken, The Great Train Robbery. Top! Bernd hat übrigens immer noch ein paar Exemplare. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weiter mit einem der für mich besten Williams-Scores der 80'er:

The River, John Williams. Vor sehr vielen Jahren einmal gesehen und eine extrem ans Herz gehende Szene (die mit dem Reh, das Mel Gibson und sein Kumpane fangen wollen und dann, nach einer Reaktion des Rehs, doch wieder freilassen) habe ich seitdem nie vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bleibe in der ersten Hälfte der 80'er hängen mit einem sehr packenden Synthie-plus-Blechbläser-Score:

Blue Thunder, Arthur B. Rubinstein. Anekdote: der Film hatte seine Deutschland-Premiere Monate bevor der Film damals in den USA anlief. Mensch, was war ich auf der Suche nach dem Score - und dann kam er endlich. Die alte kurze LP-Fassung von MCA finde ich allerdings wg. etlichen sehr gut platzierten Schnitten erheblich flüssiger und hörenswerter als diese Promo, die vor einigen Jahren auf Supertracks rauskam (und noch eine Pop-Version des Themas weniger als die LP enthielt). Leider war die Pressqualität der LP von MCA Amerika wie üblich unter aller Kanone!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor das Endspiel anfängt, entspanne ich noch etwas mit:

Blade Runner, Vangelis. Allerdings die damals (einzig) erschienene orchestrale Version mit dem New American Orchestra. Mag ich. Mag ich wirklich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blade Runner, Vangelis. Allerdings die damals (einzig) erschienene orchestrale Version mit dem New American Orchestra. Mag ich. Mag ich wirklich!

You're a sick mutha, Lindwurm! :angry:

Wobei, naja, okay, aus eher nostalgischen Gründen leg ich die in unbeobachteten Momenten auch ein. Öfters. ;)

The River, John Williams. Vor sehr vielen Jahren einmal gesehen und eine extrem ans Herz gehende Szene (die mit dem Reh, das Mel Gibson und sein Kumpane fangen wollen und dann, nach einer Reaktion des Rehs, doch wieder freilassen) habe ich seitdem nie vergessen.

Wie stehen hier eigentlich die Chancen für eine Encore-Präsentation?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie stehen hier eigentlich die Chancen für eine Encore-Präsentation?

Wer weiß? War ja eine ältere MCA-LP, die auf Varèse als CD erschien. Wie da die Rechte heute sind wissen wohl nur die Label-Bosse.

An dieses Reh muss ich heute den ganzen Tag denken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie TRN (und ich) das sehen, ist Deine Post hier erst Nummero 7093 (und die von mir hier 7094)...

Es gibt noch keinen Beitrag 7108... :D

Ah, ich verstehe. Des Rätsels Lösung ist, dass bei mir als Mod gelösch... ääääh, "verborgene" Beiträge mitgezählt werden.

Neo, ich wollte eigentlich nur von dir wissen, weshalb bei dir Doyles HAMLET so oft seine Runden dreht und dich sogar zu einem "WOW" veranlaßt hat. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf meinem Filmmusik-CD-Präsenz-Stapel gibt es neuere Titel (AMAZING SPIDER-MAN, DE ROUILLE ET D'OS) und spannende Goldsmith-Musiken (BOYS FROM BRAZIL), aber das hier landet erstaunlich oft in meinem Player; finde dabei CHERRY 2000 abwechslungsreich und überraschend schön (zumal der Film ausgesprochener Murks ist), HOUSE OF GOD ist eher nett und etwas konventionell. Poledouris' Cherry/Action-Thema ("Lights Out", Truck Fight") verfolgt mich wie ein Ohrwurm, hoffentlich brauch ich da nicht bald was von Ratiopharm B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Poledouris' Cherry/Action-Thema ("Lights Out", Truck Fight") verfolgt mich wie ein Ohrwurm, hoffentlich brauch ich da nicht bald was von Ratiopharm B)

"Trashin Sky Ranch" vom gleichen Silberling hieß der Ohrwurm, der sich bei mir im letzten Sommer eingenistet hat...sein Verwandter, "Drive To Glory Hole" (WAS FÜR EIN NAME!), schaute auch öfters mal rein...

Ratiopharm hat nichts gebracht, und Kaffee machte das ganze schlimmer.

Wenn auch irgendwie neurotisch, eine meiner Liblings CDs... :D

...und aus diesem Grund und weil der Thread so heisst, höre ich sie mir doch einfach mal an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer wieder gerne gehört weil einfach mitreißende Musik: The big country von Jerome Moross. Ein Klassiker den jeder Filmmusikliebhaber in seinem Regal stehen haben sollte

Das sehe ich ähnlich. Wie armselig ist es, wenn ich nur die Silva-Neueinspielung habe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung