Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

far-and-away-soundtrack.jpg

Ein Williams wie man ihn hören möchte, schöne Themen dazu ein wenig Irisches und schon Passt alles.

Aber ich muss schon sagen Horner hat für Titanic hier deutlich abgeschrieben, das lässt sich nicht leugnen, spätestens in Enyas Song am Ende wirds klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiter mit Cliff Martinez ~ Traffic

Das Album ist eigentlich relativ komplett, nur sind die Stücke ineinander gemischt. Eine komplette Stiefelbein-Fassung, die 56 Minuten läuft, enthält die Stücke für sich, ist aber auch langweiliger anzuhören. Vieles führt ins Nirgendwo. Auf der anderen Seite bietet es zwei, drei unveröffentlichte Stücke. Mir gefällt immer noch das Album besser - minus Songs und so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-26-0-47329800-1342961575.jpg

COSMOPOLIS (Howard Shore, performed by Metric)

Läuft bei mir seit Wochen rauf und runter. Mag auch an meiner immensen Vorliebe für den Film liegen, aber ich finde, die Musik hat auch als eigenständige Komposition ihre Reize. Interessanterweise klingt das Ganze relativ wenig nach dem, was Metric sonst so machen, sondern in Harmonik und Atmosphäre ziemlich eindeutig nach Shore. Erinnerungen an Scores wie CRASH werden wach, aber auch ein gewisses 80er-Pop-Rock-Feeling (mit stilistischer Nähe zu U2) durchweht die Musik.

Am prägnantesten empfinde ich das einsam-melancholische Thema für die (selbstgewählte) Isolation des Kapitalismus bzw. von Protagonist Eric Packer ("Long to Live", variiert in "Asymmetrical") - dieses Thema wird flankiert von dissonanten Klangflächen für die anti-kapitalistische Protestbewegung und Packers Widersacher Benno ("Rat Men", "Benno"), sowie von ausgelassenem, aber harmonisch statischem Indie-Rock, der als einzige Ebene des Scores noch einen gewissen Idealismus in sich trägt - oder ist es doch nur naiver Eskapismus?

Alles in allem spiegelt sich in der Musik viel von dem, was auch der (hochintelligente) Film bzw. der zugrunde liegende Roman verhandelt. Gesellschaftliche Felder, ihre Abgrenzungen, ihre Gemeinsamkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ein sogenannter "Sommer" heute in der Hauptstadt zu Besuch gekommen ist (und wohl nur 2.3 Tage bleibt, länger halten es Touristen hier im Durchschnitt nicht aus), rasch eine sonnige Gute-Laune-Lieblings-Musik aufgelegt:

Der Soundtrack hätte gute Chancen, in meine All-Time-TopTen zu kommen. Und da sind die Plätze ja immer sehr knapp. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die 60er folgen unweigerlich die 70er, jetzt wird's funky mit Herrn Starr. HipHop-Enthusiasten kennen die halbe Platte als Sample-Quelle, ist für sich und in Gänze aber glatt noch besser:

P.S.: An der Pose und dem Gesichtsausdruck arbeite ich immer noch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bleib funky, es geht back to Blaxploitation. Wer Hayes SHAFT mag (in welcher Form auch immer), wird hier bestens bedient. Und das zum Doppel-CD-Stax-Kampfpreis :)

Gern hätte ich den Track "Pursuit of the Pimpmobile" aus TRUCK TURNER hier rangehängt, aber das ist "in meinem Land" als Youtube-Clip "leider nicht verfügbar". Tja. Dann gibts halt Main Titles aus dem gleichen Film:

http://www.youtube.com/watch?v=_R-cTmGah0E

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au ja, den hole ich mir auch noch ... obwohl ich mit dem Condor nie so recht Freundschaft schließen konnte. Naja, vielleicht hilft ja der Freundeskreis von Eddie Coyle dabei, es nochmal zu versuchen. ;)

Bei mir grad auf der leckeren Festplatte: Michael Stearns ~ Chronos - die Film-Version, von alter NTSC-DVD selbstgeripppppt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtziger-Jahre-Filmmusik, Silvestri, Intrada, da halte ich glatt mit:

Leider fehlt hier dieses Stück. Aber vielleicht ist das dann ja bei der nächsten (vierten? fünften?) CD-Veröffentlichung als Bonus mit dabei (MV, you listening?):

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung