Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Zufällig auch gerade Zimmer:

 

 

cvr_rua3.jpg

 

Hans Zimmer

BLACK RAIN (1989)

 

Zum wiederholten Male stelle ich fest und bin trotzdem doch wieder verblüfft, wie sehr das Studium der Track-by-Track-Anmerkungen im Booklet das Hörvergnügen um ein Vielfaches steigern kann. Bislang empfand ich diese Veröffentlichung auch als etwas unter meinen Hoffnungen verbleibend, aber durch die detaillierten Beschreibungen der Tracks ist das ganze sofort ungleich nachvollziehbarer und der Wandel innerhalb der Tracks klingt schöner, als wenn man sich vom Ganzen unkommentiert vollpusten lässt. , Ich kann nur jedem empfehlen, der die La-La-Ausgabe auch hat und sich auch bislang nicht die Mühe des "Hörens mit Booklet" gemacht hat, eben dies nachzuholen. Mich hat die Ausgabe auch monatelang vorwurfsvoll im Regal (fast direkt neben meinem Ohr) angestarrt, bis ich mir jetzt auch mal eben diese Mühe gemacht habe. Mit Ohrhörern ein umso größeres Vergnügen. :)

 

 

Anne, hörst Du? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anne, hörst Du? :)

Wenn du das als Hörbuch machst, hör ich... ;)

 

Aber ich les/seh es. Aber das überzeugt mich immer noch nicht vom Booklet lesen :P

 

Doch apropos Hörbuch: Wenn mir das wer vorliest, lausch ich gern. Ansonsten bleib ich dabei: Ich lese keine Booklets. Ich blättere gern durch, gugg mir die Bilder an, aber ich lese sie nicht.

Warum auch? Um Hörvergnügen zu steigern? Wozu? Find es schon jetzt das reinste Vergnügen. Lesen würde sogar eher das Vergnügen mindern, da ich gern mit geschlossnen Augen genieße. Zudem wäre mein Hirn dann mit dem Verstehen der Texte beschäftigt und könnte sich nicht mehr auf die Musik konzentrieren (Aufmerksamkeitsstörung, in diesem Fall ein großer Fluch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht beim Hören, aber bevor Du einen Track hörst, damit Du weißt, auf was Du achten kannst. Denke nur an "Illustrated Man", da wären Dir mehrere Sacen 100% klarer geworden, hättest Du zwischendrin in den Begleittext geguckt. So fandest Du hin erstmal nur "gewöhnungsbdürftig".

Heißt das, ich muss nun, ehe ich Musik hören und genießen "darf" mir das Booklet zur Hand nehmen, erstmal schmökern, dann den Track hören, auf Pause drücken, nächsten Track lesen, hören, dann wieder auf Pause und weiterlesen?

Irks....

Dann bleib ich doch lieber bei meinem "falschen" Genuss. :D

 

Ich glaube, Anne hört nicht mit dem Kopf, sondern mit dem Herzen. Oder wie nennt man das?

Exakt, Souchak. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heißt das, ich muss nun, ehe ich Musik hören und genießen "darf" mir das Booklet zur Hand nehmen, erstmal schmökern, dann den Track hören, auf Pause drücken, nächsten Track lesen, hören, dann wieder auf Pause und weiterlesen?

 

Ne, denn irgendwann kennst du ja die Infos aus dem Booklet und kannst irgendwann auch einfach so durchhören.

 

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass ich die größte akustische Geilheit erhalte, wenn ich mit dem ganzen Körper höre und nicht nur partiell, da ich so Inhalt und Form aufnehmen kann.

Was wäre es mir ein Verlust, wenn ich Lennons "Imagine" nur vom Klang her genießen würde. Die Dimension des Songs eröffnet sich erst durch Inhalt und Form.

 

Aber was rede ich hier eigentlich, muss zum Fußball.  :ph34r:

 

 

Nach dem (durchaus wohlschmeckenden) STAR TREK-Eintopf ach Opa Jerrys Rezept brauch ich jetzt mal was Frisches B)

 

Damit kannst du dir regelmäßig Likes von mir abholen.  ;)

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja auch einer, der sehr gerne die Booklets liest, aber besonders die Track by Track Analysen brachten mir persönlich bisher rein gar nichts und das, obwohl ich sie jedesmal lese. Aber die anderen Sachen.. Hintergrundinformationen, die lese ich sehr gerne. 

 

Meiner Meinung nach gibt es halt verschiedene Gruppen.. die eine, die liest das und es hilft ihr, die Musik besser zu verstehen.. eine andere liest es, findet es zwar interessant, aber es bringt ihr nichts... und eine andere tut sich das gar nicht an, denn sie kann die Musik am besten genießen, wenn sie diese nur für sich hört. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-5012-0-62608400-1366482209.jpg

 

Johnny? Bist du´s?

 

Johnny?!?!?

 

Ok, ein ernüchternder Blick zurück auf die frühen Jahre des Großmeisters. Beschwingter, aber auch überwiegend verwechselbarer Sixties Swing-Score. Da erinnert noch nicht allzu viel an den späteren Williams, vielleicht am ehesten das Stück "Piano Bar" oder das Arrangement von "Misdirection / Emergency Kit". Dennoch ist das alles ganz gut gelaunt und sympathisch. smileygarden_tanz_067.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja auch einer, der sehr gerne die Booklets liest, aber besonders die Track by Track Analysen brachten mir persönlich bisher rein gar nichts und das, obwohl ich sie jedesmal lese. Aber die anderen Sachen.. Hintergrundinformationen, die lese ich sehr gerne. 

 

Meiner Meinung nach gibt es halt verschiedene Gruppen.. die eine, die liest das und es hilft ihr, die Musik besser zu verstehen.. eine andere liest es, findet es zwar interessant, aber es bringt ihr nichts... und eine andere tut sich das gar nicht an, denn sie kann die Musik am besten genießen, wenn sie diese nur für sich hört. 

 

Das sehe ich ähnlich, allerdings sehe ich diese Gruppen gar nicht nebeneinander sondern hintereinander. Denn die eine Gruppe macht das eine zusätzlich mit dem anderen, während die andere nur das eine macht. Am Ende ist es wie im Swingerclub, was den Zwang betrifft.

 

 

Wer einen Beleg dafür braucht, warum Giacchino ein großartiger Komponist ist und zweifelsfrei auch STAR WARS EPISODE VII musikalisch bestens begleiten könnte (was er erklärtermassen nicht unbedingt will)::

 

Na, gut ein Like gibts noch. Dann ist aber gut.

Gebe dir vollkommen recht. Giacchino wird wohl in den nächsten zehn bis zwanzig Jahren der Komponist, der mir am meisten Freude bereiten wird. Johnny hat in dem Alter ja erst so richtig prägnant angefangen. Wenn Michael da jetzt die selbe Kurve angeht, dann freu ich misch. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was ohne Booklet.... ;)

51ifuKMFNeL._SL500_AA240_.jpg

 

Dafür voller cooler Musik. So viele schicke Morricone-Anspielungen und 'ne Menge gute Laune. Allein bei der "Rango-Suite" gehen meine Mundwinkel nach oben und ich kann nur noch grinsend den Rest des Albums genießen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heißt das, ich muss nun, ehe ich Musik hören und genießen "darf" mir das Booklet zur Hand nehmen, erstmal schmökern, dann den Track hören, auf Pause drücken, nächsten Track lesen, hören, dann wieder auf Pause und weiterlesen?

 

 

Du kannst auch erstmal das Booklet lesen, dann die Musik an einem Stück hören oder aber Du hörst die Musik erst und liest dann das Booklet oder beim Hören merkst Du Dir einfach, welcher Track Dir "Probleme" bereitet hat und schlägst anschließend nach - ein bisschen Recherche sollte jede Musikjournalistin einmal nachgehen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch erstmal das Booklet lesen, dann die Musik an einem Stück hören oder aber Du hörst die Musik erst und liest dann das Booklet oder beim Hören merkst Du Dir einfach, welcher Track Dir "Probleme" bereitet hat und schlägst anschließend nach - ein bisschen Recherche sollte jede Musikjournalistin einmal nachgehen. ;)

Mal schaun... :)

(auch wenn ich mir nun noch nicht vorstellen kann, wie mir das helfen soll, da ich ja "problematische" Tracks so lang höre, bis die fluffig durchlaufen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal schaun... :)

(auch wenn ich mir nun noch nicht vorstellen kann, wie mir das helfen soll, da ich ja "problematische" Tracks so lang höre, bis die fluffig durchlaufen)

 

Du hörst sie so nur unter Deinem Blickwinkel, der Dir die Tracks vielleicht eröffnet, vielleicht aber wichtige Details nicht erkennen lässt, die Dir Freude bereiten wie in Goldsmiths "Satan Bug". Das Virus wird (arg klischeehaft) von einer Zwölftonreihe dargestellt, die im Booklet zwar nicht notiert, aber durch Tonangaben preisgegeben wird. Ich habe Sie daraufhin vor dem Hören am Klavier nachgespielt, um sie ins Ohr zu bekommen und dann die Musik gehört - es ist fantastisch, heraus zu bekommen, wo die Reihe überall steckt und wie Goldsmith sie untergebracht hat.

Im Vorspann ist sie natürlich kantig im Xylophon zu hören und taucht später in "Dockside" wieder auf. Dieser Track bezieht sich eigentlich auf das Trompetenthema des Protagonisten, der gerade in die Handlung eingeführt wird. Als er am Ende des Stücks zu einer Basis fährt, sehen wir ihn auf einer Straße fahren, dazu erklingt Goldsmith-typische schroffe Jazz-Musik - MIT DER ZWÖLFTONREIHE, die völlig jazzig im Klavier mitläuft.

Da es schwierig ist, an den Film heran zu kommen, sind solche Erläuterungen schon hilfreich, aber auch die Nicht-Track-by-Track-Analysen sind sehr schön, um sich auf das kommende musikalische Erlebnis einzustimmen. In anderen Fällen wie "Alien" ist es klasse, dass im Booklet erwähnt wird, wo Goldsmith gerne noch Chor gehabt hätte und wie er die irren Klangeffekte hinbekommen hat, die sich vom bloßen Hören nie aufschlüsseln ließen.

Ich habe mich früher sehr oft gefragt, wie Goldsmith diese typischen Hornglissandi hinbekommen hat - im Booklet zu "The Price" kann man es nachlesen :)

 

P.S.: Hast Du eigentlich Daniel Schweiger schonmal gestanden, dass Dich die Texte, die er schreibt, einen feuchten Staub interesssieren? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johnny? Bist du´s?

Johnny?!?!?

Ok, ein ernüchternder Blick zurück auf die frühen Jahre des Großmeisters. Beschwingter, aber auch überwiegend verwechselbarer Sixties Swing-Score. Da erinnert noch nicht allzu viel an den späteren Williams, vielleicht am ehesten das Stück "Piano Bar" oder das Arrangement von "Misdirection / Emergency Kit". Dennoch ist das alles ganz gut gelaunt und sympathisch. smileygarden_tanz_067.gif

Wir hatten dich gewarnt. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittagszeit ist... Genießerzeit. Deswegen nun auf dem digitalen "Plattenteller":

 

:music: :

306075_10151172307302169_607927650_n.jpg

 

Mein allerliebster Jerry-Goldsmith-Sports-Movie-Feelgood-Score der 80er. Trotz der bekannten Unzufriedenheit des Komponisten mit dem Spiel des (ungarischen) Orchesters ist das spür- und hörbare Vergnügen und der Enthusiasmus Goldsmiths beim Kompieren dieser Musik förmlich durch die Lautsprecher greifbar.

Wie liebe ich "The Pivot" (siehe 80er-Jahre-Voting :))!... und diese ganz besondere Passage in "The Finals", ab 6:12... naja, die ist einfach zum Niederknien (obwohl ich das nicht kann, weil bei dieser Stelle meine Beine unwillkürlich anfangen mitzuwippen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.: Hast Du eigentlich Daniel Schweiger schonmal gestanden, dass Dich die Texte, die er schreibt, einen feuchten Staub interesssieren? ;)

Bis jetzt noch nicht...

 

Denke, ist mal wieder Zeit für ein Geständnis:

Es ist ja nicht so, dass sie mich nicht interessieren. Ich ... nun ... verstehe sie nicht.. Ganz einfach ausgedrückt. 

 

Ich kann ein Booklet tausendmal lesen, ohne dass ich den Sinn der Aussagen in mein Hirn kriege. Kurz, der inhaltliche Nutzen ist beim Bookletlesen für mich so hoch, als würde ich eine Betriebsanleitung für die Kaffeemaschine lesen, oder ein Telefonbuch. Da können noch so spannende und interessante Infos drinstehen, die sich mir aber nicht erschließen.

Da hock ich da mit meinem über-100-IQ und bin zu doof, den Inhalt eines Booklets zu "verstehen".

 

Da bevorzuge ich es dann, wenn einer, der es lesen kann und den Inhalt versteht, mir diesen zusammenfassend erzählt, mir diese ganzen spannenden Infos also akustisch vorträgt.

 

Wehe, du sagst nun "Dann probiers halt weiter". Denn das habe ich. Wie gesagt, ich las ein Booklet einige Male... Zu interessantem Score (Gremlins) ... Aber nichts davon wollte in den Kopf. Da geb ich lieber auf, ehe ich doch noch einen ernsthaften Nervenzusammenbruch aufgrund Verzweiflung bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung