Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

[amazon=B008E707L8][/amazon]

 

Annette Focks beweist hier wieder mal, dass sie derzeit für mich neben Ralf Wengenmayr zu dem Besten gehört, was deutsche Filmmusik zu bieten hat. Eine sehr bewegende und auch intensive Musik, die sie für "Simon and the Oaks" geschrieben hat. Teilweise wird es sogar richtig düster und dramatisch, jedoch übertreibt sie es da auf keinen Fall.

Obwohl hier die Streicher teilweise dominieren.. mit einer Violine oder einem sehr starken Piano als "Stimme", kommen auch die Bläser zu einem Einsatz sowie gibt es Momente, wo sie neben den Orchester kleine Details wie Elemente die ein wenig wie rasselnde Ketten klingen. Zum Abschluss des Scores gibt es dann ein Violinconcerto der Extraklasse von Frau Focks.

Im Großen und Ganzen eine Musik, die ich mit sehr guten Gewissen weiterempfehlen kann. 

 

Hier der einzige Track, der auf YT zu finden war... 

 

https://www.youtube.com/watch?v=5G8Mg1MBDiU

 

PS: Die Hörproben auf Amazon geben einen soliden Eindruck auf die Musik.. also da gab es schon mal schlimmere Hörproben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inspiriert durch die aktuelle Runde der Umfrage dieses Album spontan eingelegt und seit paar Minuten große Freude daran

 

41rEkbdz2eL.jpg

 

Schön brachiale und auch sanfte Bläser wechseln sich ab mit elektronischen Spielereien, die in mir die Vorstellung eines Dschungels wecken, voll mit den verschiedensten Wesen. Immer wieder schön, diesen Score zu hören.. Augen zu und losträumen.

 

Neben "The Jump" mein liebster Track:

Bearbeitet von Laubwoelfin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

This Island Earth, oder altdeutsch "Metaluna 4 antwortet nicht". Der Film hat mir als Kind schlaflose Nächte bereitet. Musik aus der Fabrik des Hans Zimmer der 50'er Jahre: Joseph Gershenson. Komponisten waren Herman Stein, Hans Salter und Henry Mancini. Spooky! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wofür so eine Abstimmung gut sein kann: Nach eeeewigen Zeiten wieder im Player...

 

 

Gefällt mir heute deutlich besser als ... damals. Hätte es trotzdem (knapp) nicht in meine 80er-Jahre-TopTen geschafft, aber fein, den wiederentdeckt zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal, Urs, kennst Du eigentlich PROVIDENCE von Rosza? Ist der gut? :D

 

Souchaks Frage ist berechtigt. Habe die CD deshalb jetzt mal eingelegt und höre sie gerade in Filmreihenfolge mit Booklet-Unterstützung.

 

Die Güte des Scores kann ich aber schon jetzt bestätigen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:music: :

 

xpd173.jpg

 

Hach, welch eine Wohltat, Jerrys musikalischer Stimme in Form dieses prächtigen neuen, aber doch wunderbar vertrauten "Timbres" zu lauschen... und das bei diesem Pachtwetterchen auf der Terrasse sitzend, während der feurige Salamander (sturmfreier Bude sei Dank) mächtig gewaltig durch die geöffnete Wohnzimmertür erschallt.  Heaven.. I´m in heaven...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier der Tageseinstieg mit Shore

 

The+Lord+of+the+Rings+The+Fellowship+of+

 

Bei dem Wetter steck ich mir doch gleich ein Pfeifchen an und setzt mich auf den Balkon in die Sonne. "Nichts drängt zur Eile."

 

Wenn der rum ist, ist der Tag dann auch fast rum. :D

 

Bis zur erweiterten Neuauflage war dieser Score bei mir nur unter "ferner liefen".

 

Nun entfaltet er seine gesamte, kraftvolle Wirkung und ist Dauergast im CD-Player.

 

STAR TREK V: THE FINAL FRONTIER / GOLDSMITH

Star_Trek_V_expanded_soundtrack_cover.jp

 

Läuft hier nun auch mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor dem Hintergrund der weitgehend auf Samples basierenden Aufnahme – ergänzt um reale Geigen-Solos – eine vorzügliche "Einspielung", die auf CD ein sehr gutes Hörerlebnis bietet:

 

8691.jpg

 

Róbert Gulya

IN THE NAME OF SHERLOCK HOLMES (2012)

 

Störend ist leider der abschließende Song, der für sich allein genommen zwar sicherlich erträglich wäre – am Ende dieser CD führt er jedoch in doppelter Hinsicht zu einem Bruch: stilistisch und klanglich, denn nach der recht brillanten und feinen Tonalität des zuvor gehörten instrumentalen Scores wummern hier mit einem Mal plötzlich die Bässe. Die Tonfarbe schlägt brachial von transparent und klar in schwer und fast bodenvibrierend um. Man kann sich das vielleicht so vorstellen, als säße man in einem klassischen Konzert und vernehme dann plötzlich bis ins Sitzpolster hinein den dumpf-bauchigen Ton einer den Konzertsaal direkt angrenzend (oder unter-)fahrenden Straßen- oder U-Bahn. Soll's ja unter anderem in Köln tatsächlich geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der rum ist, ist der Tag dann auch fast rum. :D

 

Gibt es Schöneres?

Vor dem Hintergrund der weitgehend auf Samples basierenden Aufnahme – ergänzt um reale Geigen-Solos – eine vorzügliche "Einspielung", die auf CD ein sehr gutes Hörerlebnis bietet:

 

8691.jpg

 

Róbert Gulya

IN THE NAME OF SHERLOCK HOLMES (2012)

 

Störend ist leider der abschließende Song, der für sich allein genommen zwar sicherlich erträglich wäre – am Ende dieser CD führt er jedoch in doppelter Hinsicht zu einem Bruch: stilistisch und klanglich, denn nach der recht brillanten und feinen Tonalität des zuvor gehörten instrumentalen Scores wummern hier mit einem Mal plötzlich die Bässe. Die Tonfarbe schlägt brachial von transparent und klar in schwer und fast bodenvibrierend um. Man kann sich das vielleicht so vorstellen, als säße man in einem klassischen Konzert und vernehme dann plötzlich bis ins Sitzpolster hinein den dumpf-bauchigen Ton einer den Konzertsaal direkt angrenzend (oder unter-)fahrenden Straßen- oder U-Bahn. Soll's ja unter anderem in Köln tatsächlich geben.

 

Höre mir gerade die Hörbeispiele auf http://www.howlinwolfrecords.com/storeitnosh.html an. Klingt ganz nett. Mir scheint der Score etwas spritzig frisch zu sein. Vielleicht auch "frech"? Ich hör mal weiter Probe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Höre mir gerade die Hörbeispiele auf http://www.howlinwolfrecords.com/storeitnosh.html an. Klingt ganz nett. Mir scheint der Score etwas spritzig frisch zu sein. Vielleicht auch "frech"? Ich hör mal weiter Probe.

 

Ich würde sagen, der Score ist oft etwas "verspielt" und erinnerte mich da entfernt an Arbeiten von Marcel Barsotti zu ähnlichen (Kinderfilm-)Projekten. Es gibt aber auch genügend mysteriöse und spannende Passagen. Allem gemeinsam ist eine schöne Eleganz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TheRealNeo... erneut geht die kleine Bitte an Dich, doch auch mal ein paar erläuternde, (Eindruck)beschreibende Worte über die Musiken zu tippseln, die Du gerade hörst, und nicht nur sang- und klanglos ein Cover in den Raum zu "werfen". Danke! :)

 

 

:music: :

 

Eight+Below+Soundtrack+Eight+Below.jpg

 

Es ist so schade (fast schon eine Schande) und sehr bedauerlich, dass zu dieser großartigen Outdoor-Abenteuer-Musik aus dem Hause Disney keine propere Veröffentlichung (= CD) zustande kam. Isham hat nicht viele solcher "luftigen", mitreißenden Scores geschrieben (FLY AWAY, RACING STRIPES), aber die, die es gibt, sind durch die Bank weg großes "Ohrenkino". Und ein Album, das mit einer waschechten "Overture" beginnt... hat bei mir jedenfalls schon mal sehr gute Karten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fällt beim First Listen immer etwas schwer. :D

 

Aber beim sekundären geht das dann...

 

[amazon=B0000658FS][/amazon]

 

Wunderbarer Score vom Herren Goldsmith, auch wenns da bei der Entstehung bzw. Integrierung in den Film in den USA ja bekanntlich Probleme gab, was man sich angesichts dieses exzellenten Ergebnisses gar nicht vorstellen kann.

Ein Glück, dass Goldsmith da nochmal mit Scott, nach einem ähnlichen "Debakel" bei Alien, gearbeitet hat.:)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Alien" war vor "Legende", nachdem es verständlicherweise zum großen Bruch kam, denn schließlich war Goldsmith schon von der Verstümmelung seiner "Alien"-Musik wenig begeistert, als Scott allerdings nach Zweifeln der Produzenten sich nicht für "Legende" einsetzte, hatte der Komponist die Nase voll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Alien" war vor "Legende", nachdem es verständlicherweise zum großen Bruch kam, denn schließlich war Goldsmith schon von der Verstümmelung seiner "Alien"-Musik wenig begeistert, als Scott allerdings nach Zweifeln der Produzenten sich nicht für "Legende" einsetzte, hatte der Komponist die Nase voll.

 

Ich kenne mich mit diesen Hintergründen ja sehr wenig aus: Wie war denn dieser Bruch? Öffentliches böses Blut oder einfach keine weiteren Projekte mehr zusammen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung