Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich amüsiere mich schon den ganzen Tag mit

 

aber der US-Pressung, mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass, im Gegensatz zu der deutschen Pressung, unter dem Label Cinerama/Edel, auf jeder CD, tatsächlich 65 Tracks enthalten sind. :lol: Außerdem sind, wenn ich mich richtig erinnere, auf den deutschen Pressungen Coverversionen! :dedektiv:  Dat war billiger! :lol2:

Bearbeitet von Bastet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genug geschwebt, nu lass ich die Kühe fliegen...

Zudem passt es grad, dass die Sonne rauskam und nun herumheizt, dass ich bald meine Windmaschinen anwerfen muss ;)

[amazon=B000002JBA][/amazon]

 

Die CD nach so vielen Jahren endlich in den Händen zu halten und im Player rotieren zu lassen ist ein wunderbares Gefühl.

1996 etwa 2-3 Mal im Kino gesehen und da schon begeistert von der Musik, sodass ich mir die letzten Jahre kräftig in den Hintern hätte beißen können, dass ich nicht damals schon das Album kaufte.

Ein direkt ins Ohr und die Füße gehendes (zum mitwippen einladendes) Hauptthema, das mich bei jeder Filmsichtung immer und immer wieder begeisterte. Wenn sie dazu durch die staubige Landschaft Oklahomas düsen und Tornados jagen, die durch die Musik einerseits extrem bedrohlich und respekteinflößend aber dennoch auch auf gewisse Weise begeisternd und faszinierend wirken (allerdings nicht so weit, dass ich - würde ich in meinem Leben je einen Tornado sehen - jubelnd davorstehen würde).

Flotte Streicher, E-Gitarren, schön gespielter Rhythmus; ein klassischer Mancina und MV-Sound der 90er, wie man ihn liebt und vermisst... *hach* :music:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber der US-Pressung, mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass, im Gegensatz zu der deutschen Pressung, unter dem Label Cinerama/Edel, auf jeder CD, tatsächlich 65 Tracks enthalten sind. :lol: Außerdem sind, wenn ich mich richtig erinnere, auf den deutschen Pressungen Coverversionen! :dedektiv:  Dat war billiger! :lol2:

 

Blödsinn, das sind die exakt gleichen Track-Anzahlen und Originalfassungen wie bei den Amerikanern (zumindest bei der "70s & 80s"-CD, die war gerade in Reichweite).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blödsinn, das sind die exakt gleichen Track-Anzahlen und Originalfassungen wie bei den Amerikanern (zumindest bei der "70s & 80s"-CD, die war gerade in Reichweite).

1.) Man widerspricht nicht der Göttin!

2.) Die Track-Anzahlen wurden damals einfach übernommen! Und trotzdem enthielten einige CDs anstatt 65 nur 63 Tracks!

3.) Und es wurden einige Coverversionen von Silva Records drunter gemischt!

4.) Die Angaben bei Soundtrack-Collector sind nicht korrekt, da man einfach die Inlay-Card abgeschrieben hat!

5.) Widersprich nicht!

 

:D:dedektiv:

Bearbeitet von Bastet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2.) Die Track-Anzahlen wurden damals einfach übernommen! Und trotzdem enthielten einige CDs anstatt 65 nur 63 Tracks!

3.) Und es wurden einige Coverversionen von Silva Records drunter gemischt!

 

Ist das jetzt nur katzengöttliches Dekret oder gibt es dafür Belege?

 

###

 

Zum Nachmittag was Kurzes, Schwungvolles aus der Rubrik "I can't believe it's Silvestri"...

 

 

...nur vom Höreindruck hätte ich das instinktiv für einer 80er Horner oder 90er Shaiman gehalten. Fällt für mich ähnlich aus dem restlichen Werk wie ROMANCING THE STONE (oder, bei Goldsmith, FIERCE CREATURES). Ich mein, mal ehrlich -

 

 

Aber schick!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Nachmittag was Kurzes, Schwungvolles aus der Rubrik "I can't believe it's Silvestri"...

 

attachicon.gifSilvestri_RichieRich.jpg

 

...nur vom Höreindruck hätte ich das instinktiv für einer 80er Horner oder 90er Shaiman gehalten. Fällt für mich ähnlich aus dem restlichen Werk wie ROMANCING THE STONE (oder, bei Goldsmith, FIERCE CREATURES). Ich mein, mal ehrlich -

 

 

Aber schick!

Glaub, dieser Film und seine Musik könnte schuld daran gewesen sein, dass ich eine Zeit lang "Casper" für einen Silvestri hielt. War ganz überrascht, als ich las, dass der vom (damals noch leicht verachteten) Horner is.... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das jetzt nur katzengöttliches Dekret oder gibt es dafür Belege?

 

:lol2: Beides! :lol2:

 

Aber jetzt ernsthaft, vor fast 20 Jahren machte mich jemand darauf aufmerksam!

Und gerade habe ich einen Beleg gefunden: http://www.soundtrackcollector.com/title/44909/Television%27s+Greatest+Hits+Vol.+IV+-+Black+%26+White+Classics

 Vergleiche mal die Daten miteinander und die Sauerei war: Das auf dem Cover der Edel-Pressung ebenfalls 65 Tracks stand! Und seitdem waren Veröffentlichungen dieses Labels für mein geheimes Privatarchiv absolut Tabu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Silvestri, kein Horner, kein McNeely und auch keine nostalgischen TV-Themen, sondern...

 

post-5012-0-38904000-1377075397.jpg

 

Für diesen Nachmittag im Grunde genau das Richtige. Hält die notwendige Spannung. :D Schöne Wechsel zwischen epischen Themen, actionreichem Kriegsgetrommel und einer ordentlichen Arbeit bei den Streichern. Das gibt dem Ganzen eine gewisse Bodenhaftung. Fällt natürlich in die Sparte "Tyler-Actionmucke". Ist aber eigenständig genug, um sich von Fast, Furious & Co. abzusetzen. Auch hübsch, dass es statt einer Vielzahl von Track-Fragmenten eine überschaubare Anzahl an längeren Stücken auf der CD gibt. Eingespielt mit dem Slovakia National Symphony Orchestra...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für "Tyler-Actionmucke" (jenseits von THE HUNTED, logo) bin ich nicht hart genug... B)

 

Glaub, dieser Film und seine Musik könnte schuld daran gewesen sein, dass ich eine Zeit lang "Casper" für einen Silvestri hielt. War ganz überrascht, als ich las, dass der vom (damals noch leicht verachteten) Horner is.... :D

 

Schöner Zwischenruf, den hatte ich auch ewig nicht mehr im Abspielgerät. Insofern jetzt:

 

 

Jaja, eher gut geklaut als selbst gemacht. Aber manchmal (oder auch heutzutage) ist "gut geklaut" garnicht soo schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Begin the Beguine" ist aber keine Horner- sondern eine Cole-Porter-Komposition. :)

 

Guckst Du.

 

Das hat er mit dem Smiley auch bestimmt zum Ausdruck bringen wollen.

 

Und an Souchak: CASPER mag ein derivativer Kinderscore sein, aber was Horner damals noch an instrumentalem Detail und Themenreichtum in so einen Score hineinzupacken imstande war, das höre ich heute nun wahrlich weder bei ihm, noch sonst wem. Was schade ist...Daher: Underrated!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und an Souchak: CASPER mag ein derivativer Kinderscore sein, aber was Horner damals noch an instrumentalem Detail und Themenreichtum in so einen Score hineinzupacken imstande war, das höre ich heute nun wahrlich weder bei ihm, noch sonst wem. Was schade ist...Daher: Underrated!

 

Selbst das Schwache und das Schlechte von früher ist im Vergleich mit dem meist dröhnenden Faden von heute gut, keine Frage :dedektiv:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überhaupt habe ich mich während einer längeren Zugfahrt mal wieder dem Oeuvre zwischen WILLOW und CASPER zart angenähert und musste doch feststellen (Ghostwriterkontroversen mal rausgerechnet), dass da von FAR OFF PLACE über HOUSE OF CARDS, CLEAR AND PRESENT DANGER, PAGEMASTER, MAN WITHOUT A FACE, WE'RE BACK und eben CASPER doch eine ganze Menge Perlen schlummern, die Horner auch noch mit mehr Ausdrucksbreite zeigen, als das Post-TITANIC der Fall war.

 

Als Addendum zu deinem "jaja, die alten Zeiten"-Singsang.  B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yep.

 

Sorry! Hab den Smilie gar nicht als solchen registriert. Hätte mich auch sehr gewundert, wenn du diesen Evergreen (im Original) nicht kennen würdest. :)

 

Wobei man auch anmerken kann, dass Horner durchaus für die eine oder andere flotte Swing-Nummer in einigen seiner 80er Scores (und zuletzt dann in CASPER) gut war. Natürlich mit Hilfe. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einem geradezu erschreckend unproduktivem Tag hoffen auf Elan und Eingebungen morgen früh. Insofern bald ins Bett, dazu reiche ich mir einen echt feinen elektronischen Score, der - so meine unmaßgebliche Privatmeinung - seinen Oscar mindestens genauso verdient hat wie LIFE OF PIE oder DANCES WITH WOLVES. Muss man natürlich nicht mögen, sollte man aber als eigenständige und originelle Musik respektieren können.

 

 

Ich mag das echt gern. Vorneweg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung