Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ist der im Stil von "Hüter des Lichts"?

 

Nö. Schon auch immer wieder erfreulich altmodisch-orchestral, aber ohne dieses fast barocke, sagen wir mal: Retro-Geschwabbel und diesen auf Dauer irgendwie stereotypen Animationsfilmabenteuersoundtrack-Gestus von RISE OF THE GUARDIANS ;)

 

###

 

Ich bleib mal bei dem Desplat-Alexandre und einem eher frühen Werk:

 

 

Offenbar ein RomKomödchen über die Beziehung zwischen einem Kosmonauten (Gérard Lanvin) und seiner Frau (Victoria Abril), die während seines Weltraumeinsatzes nur per Video-Verbindung kommunizieren können. Hilarity ensues, zweifellos ;) Eine auf der kurzen CD von drei Songs eingerahmte Musik irgendwo zwischen Jazz und Folklore für kleines Orchester, nicht ohne Charme oder Ideen umgesetzt. Trotzdem wohl eher a lesser work, besonders im direkten Vergleich mit z.B. 1 CHANCE SUR 2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kosmonautenehefrau war schnell wieder weg, weiter mit einem recht düsteren Werk...

 

 

Eine finster wabernde, aber auch aufbrausende Psycho-Thriller/Horror-Musik (ich kenne den Film dazu nicht) nicht ohne spooky Dissonanzen. Klingt für mich wie eine seltsame Synthese aus Bernard H. und Christopher Y., aber derlei Zuordnungen sollten vielleicht schlauere Leute übernehmen. Hier mal ein Schnipsel (in etwas bescheidener Tonqualität):

 

http://www.youtube.com/watch?v=7fZbpbwxeHo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, hat ausser mir und Lars heute niemand eine Filmmusik gehört (die ihm nicht peinlich ist)? :D

 

Das hier ist eine schöne Einführung in Desplats Werk in Frankreich im Allgemeinen und seine langjährige Zusammenarbeit mit Jacques Audiard, einem Lieblingsfilmemacher von mir. Kein Film des Regisseurs ohne Musik von Desplat, auf dieser Kompilation gibt es eine schöne Zusammenstellung von Musik aus den ersten vier Filmen der Beiden (SUR MES LEVRES gibt es nicht als Einzelveröffentlichung, die anderen drei sind so gut wie unbezahlbar):

 

 

Desplats allererste Filmmusik war Audiards Regie-Debüt REGARD LES HOMMES TOMBER (1994). Famos, welch (hart erarbeiteten) Aufstieg und was für ein Werk der Komponist in unter 20 Jahren hingelegt hat, non? B)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich höre - na, was? - weiter Desplat ;) Hier ein im Klangbild des Komponisten eher ungewöhnlicher Soundtrack: Man muss Mundharmonika schon echt gern haben, es hat schon einen Grund, warum Harmonika-Spieler (-Bläser?) Mauricio Einhorn vorne mit auf dem Cover steht. Insgesamt ein eher verspielter Score, der orchestrale Abenteuer-Momente genauso enthält wie jazziges Klavier und gutgelaunt-schunkelige Passagen mit, ich sag mal, 60er-Jahre-Vibe. Erinnert mich (nicht unangenehm) an Francois De Roubaix, möglicherweise war das hier auch beabsichtigt.

 

 

Willsu Hörprobe? Kriegsu Hörprobe!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurück in la France...

 

post-4661-0-00954600-1364682949.jpg

 

Eine detailreich ausgearbeitete Thriller-Musike, wer THE GHOST WRITER mag oder HOSTAGE wird angenehm von der Vielseitigkeit dieses Sounstracks überrascht sein. Könnte vielleicht auch Desplat-Muffel überzeugen, davon gibt's ja erstaunlich viele. Hier ein mal ein Action-Appetizer:

 

http://www.youtube.com/watch?v=uH47qPZBkc8


Es knistert und rauscht mal wieder: 

 

Kann die Göttin nicht mal was zur ihrer Musike sagen? B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Eine detailreich ausgearbeitete Thriller-Musike, wer THE GHOST WRITER mag oder HOSTAGE wird angenehm von der Vielseitigkeit dieses Sounstracks überrascht sein. Könnte vielleicht auch Desplat-Muffel überzeugen, davon gibt's ja erstaunlich viele. Hier ein mal ein Action-Appetizer:

 

http://www.youtube.com/watch?v=uH47qPZBkc8

 

Die Musik hatte mich schon mal überzeugt. Der Preis bei den bekannten Adressen allerdings weniger. Gibt´s das Ding inzwischen irgendwo günstiger oder zumindest einen guten Tipp für eine Quelle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurück in la France...

 

 

 

Eine detailreich ausgearbeitete Thriller-Musike, wer THE GHOST WRITER mag oder HOSTAGE wird angenehm von der Vielseitigkeit dieses Sounstracks überrascht sein. Könnte vielleicht auch Desplat-Muffel überzeugen, davon gibt's ja erstaunlich viele. Hier ein mal ein Action-Appetizer:

 

http://www.youtube.com/watch?v=uH47qPZBkc8

 

Kann die Göttin nicht mal was zur ihrer Musike sagen? B)

 

Da der wahrscheinlich wohl auch zur Gruppe der "raren Desplat" gehört, können sich ja aber wohl nur wenig davon überzeugen.;)

Den Film könnte ich aber mal wieder anschauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Musik hatte mich schon mal überzeugt. Der Preis bei den bekannten Adressen allerdings weniger. Gibt´s das Ding inzwischen irgendwo günstiger oder zumindest einen guten Tipp für eine Quelle?

 

Da der wahrscheinlich wohl auch zur Gruppe der "raren Desplat" gehört, können sich ja aber wohl nur wenig davon überzeugen. ;)

 

Mein Erfahrungswert - da die Filme und bestimmten Leuten auch der Komponist eher unbekannt sind, lohnt es sich, Geduld zu haben. LES MILLES hab ich mal für 2 Euro auf dem Flohmarkt in einer Grabbelkiste gefunden, auch online ist da noch einiges möglich :dedektiv:

 

Ansonsten - wenn wir uns hier nur mit gut&günstig zu beschaffenden Soundtracks beschäftigen würden, wäre das Board eher leer. Oder will mir wer eine Deluxe/Langfassung von POLTERGEIST II für billich hinterher werfen? ;)

 

###

 

Hier ein mit 17 Minuten 28 Sekunden recht kurzes, aber auch aktuell durchaus bezahlbares Werk...

 

 

Eher der Desplat, wie ihn auch Leute kennen, die Desplat kaum kennen: Wabernd-flächige Drama-Musike für kleines Orchester. Feine Sache, gibt dafür nach einer flüchtigen Recherche leider keine Clips.

 

Kann mir ansonsten einer der echten Checker was zu der Edition/Plattenfirma sagen, "Amélie aime le cinéma"? Who the f*ck ist Amélie? B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

51pkKXSdzVL._SY450_.jpg

 

ich liebe die musik von trevor und rabin. der mix aus elektronik und orchester passt perfekt zu tony scotts inszenierung sowie zur filmthematik. harrys elektronische suspense musik passt wunderbar zur kühlen atmosphäre des films und das nicht nur auf die jahreszeit bezogen. sein "Brill thema" ist sehr simpel, sehr kurz und trotzdem prägnant gehalten. ich finds ausgezeichnet. dieses thema zeigt stilistisch auf, wie die themen in den nachfolgenden scott/gregson-williams zusammenarbeiten aussehen werden.

 

trevors "Enemy thema" ist wesentlich heroischer und auch ausladender, dabei aber trotzdem simpel gestrickt. es passt wunderbar zu den etwas heroischeren passagen während der action sowie zu den etwas emotionaleren stellen im film. am besten kommt es im titel Coal Yard Part 2 zum tragen. mein lieblingstitel. seine actionmusik kommt sehr rhythmisch/elektronisch daher und passt wunderbar zu scotts schnitttechnik sowie zu den szenen, in denen die überwachungskameras eingestezt werden. der eröffnungstitel ist ein ausgezeichnetes beispiel dafür.

 

für mich durch und durch ein ausgezeichneter actionthrillerscore mit 2 sehr prägnanten und atmosphärischen themen sowie pulsierender action- und kühler suspensemusik. feines ding.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Love Field, Jerry Goldsmith. Einer seiner ruhigeren Scores, die mich seltsamerweise nie sonderlich berührt haben. Ein bißchen Americana hier, ein bißchen Jazz da. Kurze Spannungspassagen gibt es auch, aber im Ganzen finde ich die CD trotz ihrer weniger als 29 Minuten herzlich langweilig.

 

http://www.youtube.com/watch?v=CHAfDav5RYo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

410W2SWLqNL._SL500_AA280_.jpg

 

NOW YOU SEE ME - Brian Tyler

 

Recht treibende Mischung aus den üblichen John-Powellismen, etwas Schifrin sacht abgeschmeckt mit Tylers eigenem Faible für Schlagwerk. Nix revolutionäres, das jedoch hin und wieder ganz erhabene Steigerungsmomente auffährt, die durchaus mit BOURNE & Co. mithalten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp, habe auch bei der Colosseum-Aktion bei McNeelys Jaws zugegriffen. Habe sonst alle der Varese Neueinspielungen gekauft, weshalb ich ausgerechnet hier so zurückhaltend war, weiß ich auch nicht, denn die Aufnahme ist super geraten!

Gerade so ein delikates Scoring wie "Father and Son" endlich glasklar zu hören, macht Spaß. Auch sind die Actionpassagen mit Verve und Gusto gespielt.

post-5409-0-37105400-1377622415.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute wird im wilden westen eingeschlummert

 

red-river-dimitri-tiomkin.jpg

 

Na, endlich mal ordentliche Musik! :D

 

 

Ich lulle mich mit einem der besten, spannendsten und atmosphärisch dichtesten Goldsmiths der 90er in Schlummerstimmung... :music: :

edge_LLLCD1131.jpg

 

Abgesehen vom atemberaubenden Hauptthema sind es vor allem die packenden "Bären"-Passagen, die bei diesem Score zu überzeugen wissen. Unheimlich und beängstigend (gut), wie Jerry das Nahen der wilden Bestie mit seinem berühmten Posaunen-Bending ankündigt. Ganz großes Handwerk!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung