Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Miau! :)

 

http://www.soundtrack-board.de/topic/3224-cd-longboxen-wer-kennt-sie-noch/

 

Und für ganz kurze Zeit, weil in gross nicht mehr online:

attachicon.gif101_0896.JPG

Ich glaube, dass viele Käufer diese Kartonagen weggeworfen haben! Ja, ja, spart Euch jetzt Eure bösen Kommentare! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

attachicon.gifsally hemings.jpg

 

Sally Hemings: An American Scandal, Joel McNeely. Ich hoffe einmal, dass alle die, die jüngst wg. Tinker Bell in ausufernde Verzückung gefallen sind, auch diese CD im Regal haben. ;) Einer von McNeelys sonnigsten und melodischsten Scores, mit einer stattlichen Prise Americana und überraschendem "Barock-Flair".

*krakel* Danke, lieber Lindwurm für den Tipp! Ist auf der Liste. Ganz oben!!

Barock? McNeely? Ja, das wurde nun zum *haben will* :)

 

 

Bei mir nun auf/in den Ohren:

5136KZK5Q3L.jpg

 

Schon im zweiten Hördurchgang und immer noch begeistert wie beim ersten. Den "Sea Hawk", bzw. Auszüge daraus fand ich schon im "Golden Age"-Special ganz hübsch, bzw. traumhaft

Und auch der "Robin Hood", der auf diesem Album ebenso zu finden ist, schmeichelte bereits dem Gehör. So wie der Rest dieser CD. "Kings Row", "Captain Blood" usw.

Insgesamt schöner Sampler, der wohl bei den nächsten Gelegenheiten mein CD-Regal im Bereich "Erich Wolfgang Korngold" noch weiter anwachsen lassen wird. Glaub, ich könnte Fan von ihm werden :music:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Bei mir nun auf/in den Ohren:

5136KZK5Q3L.jpg

 

Schon im zweiten Hördurchgang und immer noch begeistert wie beim ersten. Den "Sea Hawk", bzw. Auszüge daraus fand ich schon im "Golden Age"-Special ganz hübsch, bzw. traumhaft

Und auch der "Robin Hood", der auf diesem Album ebenso zu finden ist, schmeichelte bereits dem Gehör. So wie der Rest dieser CD. "Kings Row", "Captain Blood" usw.

Insgesamt schöner Sampler, der wohl bei den nächsten Gelegenheiten mein CD-Regal im Bereich "Erich Wolfgang Korngold" noch weiter anwachsen lassen wird. Glaub, ich könnte Fan von ihm werden :music:

 

Du bist auf dem richtigen Weg Anne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn schon Western, dann richtig Western. Warum hat ein Russe eigentlich ausgerechnet die amerikanische Western-Americana-Filmmusik so sehr geprägt? :)

 

 

High Noon, Dimitri Tiomkin. Sehr schöne CD, tolle Musik, nur das Cover... Der Score hat so ein billiges Gephotoshoppe nicht verdient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4005939658120.jpg

 

 

STARSHIP TROOPERS 2 (John Morgan, William Stromberg)

 

Der ist - unverständlicherweise - seltsam unpopulär hier an Board, dabei geht der schon ordentlich ab. Mit voller Wucht vertont das Team Morgan/Stromberg die Fortsetzung mit aggressiv-modernistischem, vollorchestralem Actionscoring à la Herrmann und mit zusätzlichem Avantgarde-Einschlag à la Penderecki. Das Hauptthema erinnert ein wenig an Zimmers BACKDRAFT, aber was soll´s. Das Beeindruckende an dem Score ist eh weniger die thematische Arbeit als viel mehr das unglaublich kraft- und effektvolle Actionscoring mit seinen vielen avantgardistischen Klangballungen und originellen Klangkombinationen. Allein der rabiate Einsatz der Stabglocke ist schon das Anhören wert.

 

Habe ich mal zum Anlass genommen, mir den anzuhören. Große Klasse. War bisher weniger Interessenlosigkeit, sondern mehr Unkenntnis. Ein bisschen was mag auch der Film damit zu tun haben, der weniger strahlende Wirkung als Teil 1 hat.

Jedenfalls gehe ich im Urteil mit, dass der Score äußerst breit angelegt ist und sehr stark auf den Punkt kommt. Williams Fans dürften hier bei der ein oder anderen Passage des Actionscoring auch ihre Freude haben, hier pifft und pufft es schon an so manchen Ecken.

Manche Tracks hätte ich tatsächlich eher in die sechziger, siebziger Jahre verordnet (als Neuaufnahme). :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich mal zum Anlass genommen, mir den anzuhören. Große Klasse. War bisher weniger Interessenlosigkeit, sondern mehr Unkenntnis. Ein bisschen was mag auch der Film damit zu tun haben, der weniger strahlende Wirkung als Teil 1 hat.

Jedenfalls gehe ich im Urteil mit, dass der Score äußerst breit angelegt ist und sehr stark auf den Punkt kommt. Williams Fans dürften hier bei der ein oder anderen Passage des Actionscoring auch ihre Freude haben, hier pifft und pufft es schon an so manchen Ecken.

Manche Tracks hätte ich tatsächlich eher in die sechziger, siebziger Jahre verordnet (als Neuaufnahme). :)

 

Der Retro-Style der Musik hat wohl auch viel damit zu tun, dass Morgan und Stromberg hauptberuflich an Rekonstruktionen und Neueinspielungen älterer Scores arbeiten, vornehmlich von Herrmann und Steiner. Von Herrmann haben sie sich z.B. die kleingliedrige Motivarbeit abgeschaut, bei der kleine bis kleinste Motive gereiht, sequenziert (d.h. treppenförmig immer wieder auf anderen Tonstufen wiederholt) und anderweitig verarbeitet werden. Hattest du nicht letztens JASON AND THE ARGONAUTS gehört? Dazu ist jetzt ST 2 wirklich eine nette Ergänzung. ;)

 

 

Zwei meiner Lieblingstracks:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich die letzten Stunden ein wenig durch den Weltraum "düste" (mit Star Trek II und III; ausführliche Höreindrücke bei den nächsten Durchgängen) gibt es nun als geplantes Tageshighlight und musikalischen "Abschluss"

ENDLICH

tinkerbell.gif

 

Schon die ersten Klänge lassen schier das Herz vor Freude hoch- und fast zerspringen... Es ist Musik, die die Stimme einige Oktaven höher schraubt, um damit voller Entzücken "oooooh ist das schööööööön!!" auszurufen..... 

 

Wenn ihr mich nun wieder entschuldigt, bin im Land der Feen und schwebe dort eine Weile umher..... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The Wölfin is high on fairy dust... :D

 

Bei mir geht es in die Nacht mit einem auch schon wieder ewig ungehörten Silvestri...

 

 

Was das Cover betrifft, ignoriere ich mal den Typo-Terror und die elende Unsitte, Schauspielernamen auf Saoundtrack-Cover zu packen und erfreu mich lieber an Drews schöner wie konsequenter Artwork für die BTTF-Trilogie.

 

Ach, das beste Stück fehlt hier natürlich und führt (diese Betrüger!) zu krassem Punktabzug bei meiner Kundenbewertung:

 

 

Dabei ist da auf der CD-Rückseite extra ein Aufkleber, wo was von ZZ Top steht... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die CD mal und ZZ Top war drauf ... gibts wohl verschiedene Pressungen, wa?

 

Nö. Überall ist die selbe (kurze) Version drauf.

 

Natürlich war das von mir ein Scherz - auf dem wunderbar-antiken Aufkleber steht ja "Original Score by Alan Silvestri - Does not contain ZZ Top Performance of Doubleback". Was auf der CD tatsächlich enthalten ist, lässt sich akustische Country-Version beschreiben:

 

http://www.youtube.com/watch?v=vBMA8knxvt8

Ich hatte die CD mal

 

Wie, heute nicht mehr? Verloren, verkauft, kaputt gehört?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verkauft. Und hab, auch wenns ne schmissige Mucke ist, nicht das Verlangen sie erneut zu erwerben. Ich muss mir die Filme oft genug mit meiner Tochter anschauen, da reicht mir der erste Teil in der Intrada-Ausführung. Ist ferner so ähnlich wie bei dir und mobiler Filmmusik: Ich hab die Westernfanfare im Ohr und damals die CD so oft gehört, da brauche ich das »echte« Hörerlebnis gar nicht mehr. :)

 

Bei mir läuft nun zur erstmaligen Lektüre von Der Herr der Ringe in Abwechslung mit der kompletten Musik der Peter-Jackson-Filme die Shore'sche Symphonie.

 

[amazon=B005FNJL7K][/amazon]

 

Sehr schöne Einspielung, die genügend Eigenidentität für eine Existenzberechtigung aufweist. Auch die Verwebung (teils sehr kunstvoll komponierte Übergänge und thematische Verquickungen) und Aufteilung von 12 Stunden Musik in ein symphonisches Format von 2 Stunden ist sehr reizvoll. Durch die Beschränkung der solistischen Stimmen wirkt das Ganze noch mehr wie aus einem Guss, allerdings ist mir der Gesang teilweise etwas zu »klassisch«, wirkt weniger intim und eher aufgetragen. Aber das ist Meckern auf hohem Niveau und natürlich sollte sich diese Symphonie auch ausreichend von der Filmmusikeinspielung unterscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir läuft nun zur erstmaligen Lektüre von Der Herr der Ringe in Abwechslung mit der kompletten Musik der Peter-Jackson-Filme die Shore'sche Symphonie.

 

[amazon=B005FNJL7K][/amazon]

 

Sehr schöne Einspielung, die genügend Eigenidentität für eine Existenzberechtigung aufweist. Auch die Verwebung (teils sehr kunstvoll komponierte Übergänge und thematische Verquickungen) und Aufteilung von 12 Stunden Musik in ein symphonisches Format von 2 Stunden ist sehr reizvoll. Durch die Beschränkung der solistischen Stimmen wirkt das Ganze noch mehr wie aus einem Guss, allerdings ist mir der Gesang teilweise etwas zu »klassisch«, wirkt weniger intim und eher aufgetragen. Aber das ist Meckern auf hohem Niveau und natürlich sollte sich diese Symphonie auch ausreichend von der Filmmusikeinspielung unterscheiden.

 

Sehr schöner Beitrag, sinus! Du schreibst viel zu selten so ausführlich. Mehr davon bitte! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The Wölfin is high on fairy dust... :D

Huiiiiiiiiiiiiiiii

ja, ungefähr so:

:D

 

Jip, bin ich... Immer noch...

Gestern Abend vor dem sanften einschlummern gehört, heute direkt nach dem Frühstück (Kaffee, Zigarette, Actionmusi) eingelegt:

post-2097-0-84246100-1377081842.jpg

Wie die Filme an sich lädt die Musik dazu zum hinfortträumen ein. Leicht irische Anklänge, sanfter Chor, viele Glöckchen (hihi) und helle Flöten. Dazu zwei Songs, von Loreena McKennit gesungen, deren Stimme mich stets zum dahinschmelzen bringt...

Dann dieses Thema, das man direkt mitpfeifen und/oder -summen kann (weswegen ich den Score erstmal nicht mit nach draußen nehme ;))

Ja, ich bin verliebt und Intrada so unendlich dankbar! :demut:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung