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Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
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Lassen wir mal die ach so bösen Kritiker beiseite und fragen uns, warum irgendjemand mit klarem Verstand ausgerechnet Hans Zimmer bitten sollte, das Prince-Valiant-Thema zu adaptieren. Zimmers Talente liegen, trotz allem Fußaufstapfen empörter Liebhaber seines musikalischens Wollens, nicht im Bereich beschwingter Richard-Strauss-Stilkopien.

 

Wollen wir uns als nächstes beschweren, dass Pink Floyd nie einen zünftigen Tango rausgebracht hat? Warum sollten sich Musiker mit Idiomen quälen, die ihnen völlig fremd sind?

 

Das muss ja nicht die Frage sein. Es ist ja gerade der Clou der Adaption, dass diese aus Sicht des jeweiligen neuen Komponisten oder Musikers besteht. Ein Dvorak hat auch Folklore eingebaut, die unter seinem musikalischen Niveau gestanden haben dürfte und trotzdem hat er es eben nicht zwangsläufig stilecht und original getan.

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so ein "rollentausch" wäre natürlich mal toll. zimmer im williams stil und williams im rcp stil. Transformers 4 von john williams vertont wäre ein score, auf den ich richtig gespannt sein würde. und zimmer dann Star Wars 7 (was ja nicht passiert aber trotzdem) oder Star Trek 3. würde ich alles blind kaufen. es ist ja nicht nur die qualität der musik die interessant ist sondern auch, wie diese musikstile von untypischen komponisten angewandt mit dem inszenierungstil der jeweiligen regisseure zusammen passen würden.

 

Einen Rollen- oder Stil-Wechsel finde ich auch immer gut, aber wie man ja auch hier elebt, wenn sowas tatsächlich passiert, sind selbst Filmmusik-Enthusiasten da ein konservativer, recht skeptischer Haufen, siehe z.B. Desplat macht Godzilla

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Einen Rollen- oder Stil-Wechsel finde ich auch immer gut, aber wie man ja auch hier elebt, wenn sowas tatsächlich passiert, sind selbst Filmmusik-Enthusiasten da ein konservativer, recht skeptischer Haufen, siehe z.B. Desplat macht Godzilla

Ich hab mir erzählen lassen, dass auch einst gezweifelt wurde, dass Howard Shore sowas wie den "Herr der Ringe" hinbekommt... ;)

 

Aber denke, das ist nur normal.. Erstmal skeptisch schauen, aber sich dann hoffentlich ebenso gern vom Gegenteil der Zweifel überzeugen lassen. Doof find ichs immer nur dann, wenn schon im Vorfeld, eh überhaupt eine Note geschrieben wurde, schon der Teufel an die Wand gemalt und der Untergang des Abendlandes verkündet wird.. ;)

(siehe: jede neue Ankündigung von Zimmer- und RCP-Scores)

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Wird übrigens mit einem etwas anderem Cover ausgeliefert. Na nu? Was ist denn da bei Kronos passiert? In letzter Sekunde noch mal umentschieden. Na ja gut, ansonsten ist die Musik natürlich ... na ja ... passabel aber Nostalgie haut alles wieder raus. Vor allem die melodischen Passagen schmalzen schön vor sich hin. Das Krokodil-Thema ist trotz, ähm, hüstel, Jaws-"Anleihen" ein Ohrwurm und die Porno-Easylistening Parts, ach wir haben das Jahr 1989, was solls ... Würde ich die Musik jedem empfehlen, nein, auf keinen Fall, aber Trashfans können sicherlich was damit anfangen.
 

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Bisschen frisch draußen.... ;)

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Ich lass mich aber nun nicht einfrieren, sondern kuschle mich in einen Fleece-Pulli und lege diese herzerwärmende Musik ein. Wunderbare Musik zu einem, wie ich finde, wunderbaren Film... Hier spielt Goldsmith einerseits mit schönen elektronischen Elementen und seiner wuchtigen Art in den etwas flotteren Szenen als auch ebenfalls elektronisch, aber zum gleichen Teil orchestral und ruhig, wenns dramatisch zugeht...

Insgesamt, schöne Mischung.. Könnte zu meinem Lieblings-Goldsmith werden..

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zum abschluss heute

 

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robert folk hat einen interssanten score zu diesem van damme actionthriller komponiert. folk verwendet rhythmisch spielende drums und elektronische texturflächen für die actionszenen sowie gitarre und ethnische instrumente für dramatischen und gefühlvollen passagen. die ethnischen instrumente verwendet folk für die beiden unterscheidlichen parteien im film. das accordion sowie die gitarre für das französische setting sowie balalaikas und duduk für die russische komponente. auch finde ich die themen in diesem score, welche osteuropäisch wie auch westlich klingen, sehr gelungen. die actionmusik ist zwar losgelöst vom film etwas gewöhnungsbedürftig, aber immerhin ist es kein hollywood allerlei.

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Es wird Herbst. Oder Herbstwinter. Oder wie immer man die finstre, frostige Zeit nennen soll. Dazu passen hervorragend eine Tasse Earl Grey (hot) und eine wunderschöne, melancholische Doku-Filmmusik, Country und Folk mit auch flächig-wabernden Passagen:

 

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Nicht in dieser Version auf der CD, aber eine immer wieder wunderbare Darbietung des Haupt-Themas:

 

http://www.youtube.com/watch?v=hoKSwEQl0Rs

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hans hat diesen kleinen, aber feinen score + songs im jahre 2002 in kooperation mit bryan adams geschrieben. ich hatte hörproben damals gehört und hatte dem release termin so sehr entgegen gefiebert. ich war so glücklich, als ich die cd, zum glück mit diesem cover, endlich in den händen hielt.

 

es sind schlicht die themen des scores sowie die melodien der meisten songs die mich begeistern. das erstaunliche ist, dass die rcp crew an den meisten songs beteiligt war. die filmversionen von I Will Always Return/This Is Where I Belong sowie das stück Sound The Bugle sind für mich die song highlights. in den ersten 2 genannten ist zimmers hauptthema zu hören, welches ich ausgezeichnet finde. man hört dieses auch im stück Homeland, welches den film eröffnet. das thema hat etwas erhabenes und gleichzeitig gefühlvolles. eins von hansis schönsten themen.

 

Sound The Bugle, das von gavin greenaway co-komponiert wurde, hat etwas leicht tragisch-dramatisches und ebenfalls eine wunderschöne melodie. greenaway hat übrigens die meiisten filmversionen der songs produziert und meiner meinung nach einen sehr guten job diesbezüglich gemacht. Sound The Bugle geht im film wie auch auf diesem album in zimmers actionscore stück Run Free über. dieses stück hat ebenfalls schöne themen und ist sehr mitreißend.

 

überhaupt hat der score sehr schöne themen, wie z.bsp. auch steve jablonskys gefühlvolles thema aus Brothers Under The Sun, das in dem scorestück The Long Road Back wieder auftaucht. auch zimmers Here I Am thema klingt spitze. es hat einen sehr positiven charakter. der score selbst ist ein meix aus orchester und samples. teils gelungen, teils weniger. die drum samples klingen einfach sch...ße. im film nicht ganz so dramatisch, auf cd leider umso hörbarer. die themen reißens zwar raus, aber wäre die musik orchestraler gewesen, wärs ein top score. zu den songs passt der sample einschlag aber.

 

für den film ist es trotzdem ein sehr ansprechender soundtrack geworden und er trägt auch sehr viel zu atmosphäre bei, ganz zu schweigen davon, dass der film ja hauptsächlich durch den score und die songs erzählt wird. haben zmmer und adams sehr gut gemacht.

 

so hier noch mein lieblingsstück mit hansis hauptthema. mir gefällt der aufbau des stückes sowie adams' gesang und die backround vocals sind auch an der richtigen stelle platziert. wirklich feiner song.

 

http://www.youtube.com/watch?v=NJhtTYfXVyk

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Spirit.jpeg

 

das erstaunliche ist, dass die rcp crew an den meisten songs beteiligt war.

 

Wobei ich völlig wertungsfrei hinzufügen möchte, dass sich "die RCP-Crew" harmonisch und melodisch auch viel eher im Pop-Bereich bewegt, als sich an der E-Musik des letzten Jahrhunderts zu bewegen. Die meisten Themen von Zimmer und seinen Kollegen könnten sich in alle Art Songs umarrangieren lassen...the Rock als Hair-Metal der späten 80er, "Pearl Harbour" als sanfte Ballade. Ist ja auch nicht verwunderlich, denn Zimmer und mehrere seiner Helferlein kommen aus der Pop-Schiene (Djawadi hatte doch im Kölner Umfeld eine Band).

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Wobei ich völlig wertungsfrei hinzufügen möchte, dass sich "die RCP-Crew" harmonisch und melodisch auch viel eher im Pop-Bereich bewegt, als sich an der E-Musik des letzten Jahrhunderts zu bewegen. Die meisten Themen von Zimmer und seinen Kollegen könnten sich in alle Art Songs umarrangieren lassen...the Rock als Hair-Metal der späten 80er, "Pearl Harbour" als sanfte Ballade. Ist ja auch nicht verwunderlich, denn Zimmer und mehrere seiner Helferlein kommen aus der Pop-Schiene (Djawadi hatte doch im Kölner Umfeld eine Band).

da hast du sicherlich recht mephisto. ich wollte damit auch nur zum ausdruck bringen, dass die filmversionen der songs, bei denen die zimmer + co ja beteiligt waren, besser klingen als die popversionen. das ist meiner meinung nicht nur hier so, sondern auch bei The Lion King, The Road To El Dorado, The Prince Of Egypt und auch bei mancinas Tarzan und Brother Bear so.

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:music: Herrmann - hier eine sehr "leidenschaftliche" Musik, die zwischen romantischen und sehr düsteren Passagen hin- und herschwingt.

Vor allem das Hauptthema wird dabei geschickt variiert, mal leidenschaftlich, dann wieder eher kühl und reserviert bis hin zur bedrohlichen Interpretation!

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Brauche gerade zur Zerstreuung ein wenig spanische Heißblütigkeit und flotte Flamenco-Rhythmen...

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¡Olé! ;)

 

Wie bei den meisten Zwei- (und/oder Mehrteilern) bin ich mir unsicher, welcher Teil mir besser gefällt... Je nach Tagesform ist es entweder der erste, oder dann doch der zweite... Heute, just in diesem Moment muss ich sagen, der zweite gefällt mir viel besser als der erste, die Themen nochmal ein wenig aufgearbeitet, frisch arrangiert, ein wenig mehr Temperament dazu, insgesamt mehr verspielt...

 

P.S. Wenn ich mich nicht grad verhört und verlesen habe, gibt es da sogar auch tatsächlich eine Shakuhachiiiii! (juchuuuh :wub:)

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gleich als ich das erste mal den film auf rtl gesehen hab, ist mir der score positiv aufgefallen. poledouris' hauptthema gleich in track 1 klingt schön erhaben und eingängig und der percussion rhythmus im hintergrund gibt dem stück einen schuss dynamik. das thema passt perfekt zum setting des films und zu den lanschaftsaufnahmen während der opening titles.

 

der ganze score ist ein mix aus orchester und synths. die synths werden hauptsächlich als flöteninstrument eingesetzt und charakteresieren die ureinwohner sowie den leicht mystischen aspekt der handlung. das gibt einen schönen kontrast zum orchester. die action ist orchestral-rhythmisch gehalten, jedoch streut poledouris auch einige heroische motive ein.

 

für den umweltaspekt des films, auf den zum schluss des films nochmal eingegangen wird, hat poledouris ein weiteres emotionales thema komponiert, welches die traurigen dokubilder sehr gut untermalt, ohne zu sentimental zu wirken. enden tut der score dann wieder mit dem hauptthema.

 

wirklich feiner score zu einem meiner lieblings seagal movies

 

hier noch eine suite, die jemand auf youtube reingestellt hat

 

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Klar verwendet John Debney hier Motive, Themen und teilweise sogar den Stil von Silvestris Predator-Musiken, jedoch varierte er das alles ein wenig und baute auch eigene Elemente ein.. wie zum Beispiel die E Gitarre oder auch ein neues ruhiges Thema (z. B zu hören in "Let's Get Off This Planet"), dazu hat der Score ein wenig mehr "wumms", aber nicht im übertriebenen Maße wie bei Tylers "Aliens versus Predator2", sondern in feiner Abwechslung mit gemeinen Spannungsmomenten.. nur gegen Ende überwiegt die Actionmusik.

Am Ende gibt es sogar nochmal das Predator-Theme in einer E-Gitarren-Version..

Das alles verpasste dem Predator-Sound einen frischen Anstrich.. was den Score zu einem recht guten Nachfolger der Musiken von Silvestri macht.

 

Hier das ruhige Thema und

 

http://www.youtube.com/watch?v=BCd7CtT1lH0

 

hier einer meiner Lieblingstracks... mit einer tollen "E-Gitarren"-Passage so ab 5:30

 

http://www.youtube.com/watch?v=Sv86nwV2ftY

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