Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

51P68kA%2BK%2BL._SY450_.jpg

Remember The Titans - Trevor Rabin & Various Artists

 

 

ich weiß noch als ich die suite im oktober 2000 zum ersten mal gehört hab. zu der zeit gings nur über napster, da der film bei uns erst ein halbes jahr später startete und der soundtrack somit noch nicht erhältlich war. ich war von rabins score hin und weg und bin es immer noch. seine themen fangen den kern des films perfekt ein und sind auch noch so prägnant und eingängig. schlicht ein feel good score vom feinsten. john debneys score hat zwar auch was gehabt, war jedoch nen tick zu ernst. zum glück hat sich bruckheimer umentschieden. einer meiner lieblingsscores von rabin und auch die songs vorweg kann man sich ohne probleme anhören. schade, dass der rest der score promo nicht auf die cd gepackt wurde. platz wäre locker gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

folder.JPG

Savior - David Robbins

 

sehr schöner soundtrack von david robbins, der dramatische musik mit traditionellen volksliedern kombiniert. die musik enthält auch etliche vocalpassagen, die den film, wie eigentlich die ganze filmmusik, noch eindringlicher gestalten. robbins hatte den score vor etlichen jahren mal als download auf seiner webseite angeboten. leider gibts den da nicht mehr. meine lieblingspassage ist der gefangenenaustausch, in der das traditionelle stück rasti rasti gespielt wird. klasse stück und klasse szene.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:music: :

 

jqqo.jpg

SAVING MR. BANKS - Thomas Newman

 

Seine Handschrift ist unverkennbar, sein Ideenreichtum nicht versiegt... und noch immer schafft er es, mir bei vielen Tracks eine Gänsehaut auf die Arme und - in den stilleren Momenten - die süße Sehnsucht nach etwas nicht Greifbarem, aber Wunderschönem ins Herz zu zaubern. Danke, Mr. Newman! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

The Mountain Men, Michel Legrand. Muss ich (nochmal) in höchsten Tönen loben. Sehr unterhaltsamer symphonischer Action-Adventure Score von Legrand. Macht tierisch viel Spaß! Für mich eine der überraschendsten Veröffentlichungen 2012 und eine der schönsten Intrada-CDs der letzten Jahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

attachicon.gifthe mountain men.jpg

 

The Mountain Men, Michel Legrand. Muss ich (nochmal) in höchsten Tönen loben. Sehr unterhaltsamer symphonischer Action-Adventure Score von Legrand. Macht tierisch viel Spaß! Für mich eine der überraschendsten Veröffentlichungen 2012 und eine der schönsten Intrada-CDs der letzten Jahre.

Kann ich nur unterstreichen. Klasse Score zu ner richtigen Filmgurke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

51QX8x15plL._SL500_AA240_.jpg

 

Zum Start des Tages kommt brauche ich Deborah Lurie, die hier einen guten Score geschrieben hat.. der schwungwoll und sehr locker daherkommt (gespielt von Streicher, Gitarren und Percussions) genau das Richtige gerade für mich.

 

Der Track hier spiegelt den Score ganz gut wieder

 

http://www.youtube.com/watch?v=Le1v0_qMQkg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

The Going Up Of David Lev, Jerry Goldsmith. Goldsmith-Score mit "jüdischem" Touch zu einem TV-Film von 1973. Klanglich dürftige BSX-CD (mono, etwas dumpf und manchmal bis zu mp3-artigen Klirren über-"processed"), aber sehr schöne Musik - und Topol singt auch! :) Wer demnächst an QB VII Freude hat, sollte hier auch einmal ein Auge drauf werfen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

61W4Fc3faUL._SY450_.jpg

Friday Night Lights - Explosions In The Sky

 

ich liebe diesen score von Explosions In The Sky. zu großen teilen ist es ein gitarrenlastiger score, der sehr ruhig und atmosphärisch gehalten ist. die musik spiegelt hauptsächlich das leben der jugendlichen spieler in texas sowie ihr verhältnis zum football und die auswirkungen wieder. der sport selbst wird musikalisch kaum repräsentiert, auch wenn das finale spiel heroische orchestermusik enthält. leider findet die sich nicht auf dem album wieder.

 

dreh und angelpunkt der musik ist das stück Your Hand in Mine, welches ursprünglich auf dem EITS album The Earth Is Not A Cold Dead Place zu finden ist. für Friday Night Lights wurde das stück arrangiert und kommt weniger "aggresiv" daher. die restlichen stücke haben einen ähnlichen charakter. melancholisch, teils bedrückend aber auch positiv in die zukunft blickend. ich finde perter berg hat ne geniale entscheidung getroffen, den film mit einer derartigen musik zu unterlegen. als höralbum mag es für einige auch recht langweilig und abwechslungsarm klingen, aber wenn man sich die musik am stück anhört und in diese stimmung fallen lassen kann, hat man wundervolle 42 minuten vor sich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne zwar nur die Suite von Charles Gerhardt aber selbst die reicht schon um zu erkennen, dass es sich hier um einen außergewöhnlich guten Score handelt.

Wie ist der Klang der Originalaufnahme?

Sehr gut, wenn man das Alter berücksichtigt. Wobei der "antike" Sound bei Golden Age-Musiken mich eh nicht stört. Wenn Varese schlau ist, bringen sie den noch einmal einzeln raus. Der lohnt sich absolut, selbst für Leute, die vielleicht nicht so viel mit Herrmann anfangen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ein paar Mal durchgehört:

 

post-5224-0-54868400-1387369814.jpg

 

Ilan Eshkeri - 47 Ronin

 

Mir gefällt das Werk ausgesprochen gut, zumindest nach ein paar Hörern. Wobei ich das Gefühl habe, dass sich da noch die ein oder andere Nuance mehr in Zukunft entfalten wird. Ich würde nicht behaupten, dass 47 RONIN das Highlight 2013 ist, für mich aber doch auf jeden Fall ein Anwärter für die Top 10, gerade auch gemessen an sonstigen orchestralen Werken des Jahres.

Einen stringenten thematischen Überbau konnte ich jetzt noch nicht erfassen, aber wie auch bei anderen Eshkeris ist das hier auch alles andere als ein Stückwerk. Ohne den Film gesehen zu haben, klingt das hier schon danach, dass sich das Endspiel vom Beginn unterscheidet und eine Entwicklung vorhanden ist. Mit 70 Minuten Gesamtlaufzeit gibt es aber selbstredend auch solche und solche Stellen. Und neu erfundene Räder muss man jetzt nicht auf Gedeih und Verderb mit der Lupe suchen.

Ein paar Highlights habe ich mir schon rausgepickt. Etwa das getragene "Shogun", das "experimentellste" Stück "Bewitched" oder das rasante "Dutch Island Fugue". Da ist auf jeden Fall schickes Material mit dabei. Für Fans von Eshkeri oder Zimmers LAST SAMURAI dürfte hier das ein oder andere mit dabei sein. Für mehr Details muss ich noch mehr hören. Dürfte aber früher oder später in meinem Einkaufskorb landen.

 

Schade, dass er bei der Board-Oscar Wahl schon draußen ist, aber der Score ist ja auch erst gerade frisch erschienen. Jedenfalls macht er mich froh. Das ist doch mal was.  ;) Hören kann das Werk bei Spotify. Alternativ gibt es auch Hörproben im Netz, unter anderem bei Colosseum, wo der Score auch recht preiswert bestellt werden kann. http://www.colosseum.de/product_info.php/info/p2788_47-RONIN--Ilan-Eshkeri-.html

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Maniac Cop 2, Jay Chattaway. Im Zuge der Blu-ray Veröffentlichung des Films in den USA hat das selbe Label (Blue Underground) auch den Soundtrack auf CD herausgebracht (limitiert auf 1000 Exemplare). Wohl nur etwas für eiserne Fans des Films oder Chattaways. Alles in allem wenig spannend: kurze Actionattacken, 80-synth Percussioneffekte. Am ehesten interessant noch ein (gesampleter?) gregorianischer Chor in zwei, drei Tracks. Aber im ganzen: kennt man Chattaway-Musik aus Actionfilmen wie Red Scorpion oder Missing In Action, wird man auch hier wenig Neues finden. Klanglich mau. Anscheinend vom Filmstem gezogen. Lautstärkeschwankungen sind teilweise vorhanden. "Beat Cop" endet irgendwie arg plötzlich. Da fehlt was. Alles mono, leider extrem auf stereo aufgeppt, was einen "falschen" und sehr töpfernen Klang zur Folge hat. Booklettechnisch kaum erwähnenswert. Einfach-Booklet mit ein paar Fotos. Aber: nummeriert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung