Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Besser als DAS ARCHE NOAH-PRINZIP, besser als ID4? Interessante Position.

 

Den ersteren kenne ich nicht, verfolge Emmerich erst seitdem er in Hollywood angefangen hat.. daher kann ich sagen, dass er auf jedem Fall besser ist  als ID4, der mit der Zeit schon mächtig abgebaut hat. Da hilft echt nur noch Jeff Goldblum und vielleicht noch Randy Quaid, dass man den Film von Anfang bis Ende schauen kann. Anders als Stargate.. da passt in meinen Augen alles perfekt zusammen. Gute Schauspieler in einer spannenden und auch interessanten Geschichte und über allem natürlich die Musik von David Arnold. Also ja.. ich finde, da hat Emmerich mal alles richtig gemacht. Schlimmster Emmerich-Film ist übrigens 2012.. meine schlimmsten 2 Stunden in einem Kinosaal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist alles sehr subjektiv, Oli. Schlechter, weil schlimmer Quark mit grosser Pose, ist wohl doch eher ANONYMOUS.

 

Klar wie jede andere Meinung hier im Board ist auch meine rein subjektiv. Anonymous kenne ich noch nicht, aber auch da gibt es doch geteilte Meinungen. Also für dich ist es Quark mit grosser Pose?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus ähnlichen Gründen bin ich z. B. froh, dass Kubricks SPACE ODYSSEE nie mit der Musik von Alex North gestartet ist. Ohne den importierten Bedeutungskontext bestehender Stücke wie Ligetis Kyrie wäre der Film sicher in sich zusammengefallen, und das sage ich als Alex-North-Fan.

Die Frage ist halt, ob Filme, die sich mehr trauen, als eine klassische Plot-Struktur zu bebildern, mit einer rein emotionalisierenden Musik ausreichend bedient sind. Am Ende könnte sich das beißen und dann entsteht genau dieser kunstgewerbliche Eindruck.

 

D'accord bei 2001, aber da ist mir NW dann doch ein paar Fallhöhen zu weit weg. Im Grunde ist der Film eine Naturmeditation, an die das ganze Pocahontas-Spektakel draufgehängt wurde. Insofern fängt Horners eher luftiger Ansatz die Tranquilität schon ganz gut ein, aber das ist auch Geschmackssache: ich schalte bei Malick grundsätzlich aus, wenn er seine Klassikkonserven hochfährt.

Anmerkung: Wenn man sich den von mir geposteten THE PATRIOT-Clip bis zum Ende und zur grossen Schlacht anguckt, wird unangenehm klar, wie plump und kitischig Williams manchmal arbeitet.

 

Dem Film immer angemessen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.lalalandrecords.com/pix/DennisTheMenace-Web.jpg

Dollnapping!

http://www.lalalandrecords.com/pix/DennisTheMenace-Web.jpg

Dollnapping, bitte beide Posts löschen.

Das Versagen des s3-mini,muss jetzt sterben gehen...

 

@BlasterBeam: Danke, dass Du versuchst, Bilder/Cover einzufügen, nur leider werden diese nicht im Forum angezeigt, wenn Du lediglich die "nackten" Links kopierst. Um die Bilder "sichtbar" zu machen, mußt Du bitte im Antwortfenster - d.h. während Du einen neuen Beitrag erstellst - auf den "Bild"-Icon klicken (der befindet sich in der zweiten Menüzeile, etwa mittig), DORT den Bilder-Link einfügen und auf OK klicken. Dann müßte es funktionieren. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bah. Bitte alles ab Dollnapping löschen. Heute schreibe ich nur noch linklose Witze :-P

 

Warum löschen?

Du hast einen Score gehört, hast dabei den Fehler gemacht, den Bildlink richtig zu setzen und Thomas hat dir gezeigt, wie man das Bild richtig in einem Beitrag einfügt. Das einzige, was mich da ein wenig stört.. ich hätte gerne mehr zu "Dennis" von dir gelesen als ein einfaches "Dollnapping". Also deine persönliche Einschätzung von dem Score, aber sonst ist alles gut, finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BlasterBeam

Horner,

der Link sollte eigentlich zu Lalaland führen, wo es auch eine Hörprobe des Tracks gibt. Ansonsten ist die ostentative Nennung eines Album Highlights persönliche Aussage genug, denke ich.

Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 93'er Nervensäge DENNIS hat mich dazu gebracht, ebenfalls einen Goldie aus diesem Jahr aufzulegen.

 

:music: : Jerry Goldsmith - LOVE FIELD (1993)

 

4005939531621.jpg

 

Überraschenderweise handelt es sich bei den knapp 29 Minuten, die auf dem Silberling zu hören sind, nicht um eine typische 90er-Jahre-Varése-"Meisterleistung", sondern tatsächlich um die komplette Musik, die Jerry für den recht ansehn- und eindringlichen Film von Jonathan Kaplan geschrieben hat.

Und überraschenderweise ist der Score in meinen Ohren besser als sein Ruf, entgegen bereits hier im Board geäußerter Meinungen, er reihe sich in die Riege eher mittelmäßiger/schwächerer 90er Werke Goldsmiths wie z.B. Malice, Angie oder I.Q. ein. Bluesiges Gospel-Piano führt den Hörer sofort an den Ort der Handlung, perlt zwischendurch immer wieder mal an die Oberfläche der Komposition, deren recht zurückhaltender, oft subtiler Gestus hin und wieder durch kleine dramatische Intermezzi durchbrochen wird. Wie in "Lost Luggage" (in RAMBO-Manier ;)) etwa, oder in "The Assassination", einen der besten Tracks des Albums, in denen Goldsmith uns auf sehr eindringliche, intensive Weise nahebringt, wie die Protagonistin das Kennedy-Attentat per Fernsehbildschirm miterlebt.

Wie oft bei Goldsmith kommt das Beste aber zum Schluß. "Together Again", das Juwel des Albums, ein 5 1/2-minütiges pièce de résistance, in dem Goldsmith sämtliches thematisches Material (samt Gospel-Piano) zu einem wundervollen Ganzem formt und das Album mit viel Wärme und Gefühl enden läßt. Der reizvolle Schlußpunkt einer kleinen, aber feinen Filmmusik, die weder Meisterwerk ist noch sein will, meiner Meinung nach aber etwas unterschätzt wird.

 

http://www.youtube.com/watch?v=CHAfDav5RYo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18274.jpg

 

Durch die aktuelle Ausstrahlung der zweiten Staffel ist der Score zur ersten Staffel im Player gelandet. McCreary hats einfach drauf. Egal ob BSG, Da Vinci's Demons, The Walking Dead oder Agents of Schild. Er schafft es immer wieder seinem Stil treu zu bleiben und zugleich für jede Serie eine eigene Klangwelt zu erschaffen. Im Falle von Da Vinci's Demons ist das eine Mischung aus mythischen und Renaissance Klängen mit den McCreary typischen Drum Einlagen. Dazu noch das für ihn typische entwickeln und intelligente ein arbeiten von Personen und Situationsbedingten Themen. Freue mich schon auf den Score zur zweiten Staffel.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Goldsmith fiel zu Frauen und Stoffen, die prädominant mit Frauen zu tun hatten, irgendwie immer nur seichtes Themenmaterial ein (siehe auch: NOT WITHOUT MY DAUFGHTER, SLEEPING WITH THE ENEMY, ANGIE). Auch LOVE FIELD krankt unter dem simplen  Mitsing-Thema, dass den Konflikt des Films und das Erwachen der Protagonistin völlig ignoriert. Den Film (und manch anderen) macht das in der Summe simpler, als er angelegt war. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Horner,

der Link sollte eigentlich zu Lalaland führen, wo es auch eine Hörprobe des Tracks gibt. Ansonsten ist die ostentative Nennung eines Album Highlights persönliche Aussage genug, denke ich.

 

Weil es immer spannend zu lesen ist, wenn man erfährt, was gefällt dem anderen an einem Score oder was gefällt ihm nicht daran. Genau darum geht es in diesem Thread. Covers und Hörproben können niemals sagen, was jemand über die Musik denkt, die er gerade gepostet hat.

 

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Hab nun auch Musik im Player..

 

41lun3Vu2%2BL.jpg

 

Mittlerweile mag ich den Score sehr gerne, jedoch anfangs mochte ich ihn nicht so.. das Einzige, was ich von Anfang an toll fand, war aber das Love-Theme und das Hauptthema, was ja eine Variation von einem Thema aus seinem Karate Kid-Score ist. Es verbindet sich aber so wunderbar mit der Figur von Spider-Man, obwohl es ja kein echtes Thema für die Figur Spider-Man ist, sondern eher ein Flying-Theme. Man spürt nämlich bei dessen Klänge, wie man selber durch die Straßen sich von einer Wand zur anderen hangelt..

Das Love-Thema ist als Gegenstück sehr lyrisch geworden und ist mir selbst noch nie bei Horner untergekommen.. was mich anfangs aber störte, war die Action-Cues, wo er sich schon ein wenig dem Zimmer-Sound angenähert hat.. jedoch wenn man diese näher betrachtet, merkt man immer noch Horner in den Stücken. Allein Saving New York ist so ein Glanzstück und vielleicht einer der besten Hornertracks der letzten Jahre.. wie er mit dem Hauptthema spielt, es immer wieder andeutet und es erst gegen Schluss zum Vorschein kommen lässt. Klar gibt es auch hier ein sehr schnelles Danger Motif (Ben's Death) und ein wenig Beautiful Mind ist auch drin, doch diese Eigenstile hat Horner sehr gut in seinem Score eingearbeitet und eine Überraschung gab es auch.. ich sag nur der Track "Playing Basketball".. sowas hört man zum ersten Mal aus der Feder von Horner.

Übrigens schon einmal aufgefallen, dass auf den letzten Horner Alben (Black Gold, For Greater Glory und Spider-Man) der dritte Track auf dem Album immer etwas aus der Reihe sprang:

Black Gold "The Wonders Of Wealth"

For Greater Glory ""We’re Cristeros Now""

und nu im Spinnenmann "Playing Basketball"

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thelma & Louise - Hans Zimmer

 

Kurzweiliger 90er Score von Zimmer. Es fehlt etwas an Ecken und Kanten, aber es ist eben de Scores von Ridley Scott auch viel auf Songs gesetzt worden. Kann man sich anhören und genießen, aber eben nur kurz.

Da ist Zimmers "Black Rain" der besser, vielschichtigere Score (in dieser Machart was Synthesizer betrifft) zu einem Scott-Film.

 

http://www.youtube.com/watch?v=7M9aw2Rtwew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil es immer spannend zu lesen ist, wenn man erfährt, was gefällt dem anderen an einem Score oder was gefällt ihm nicht daran. Genau darum geht es in diesem Thread. Covers und Hörproben können niemals sagen, was jemand über die Musik denkt, die er gerade gepostet hat.

 

Das stimmt. Es muß ja kein Roman sein. Aber ein paar beschreibende, werbende Worte zu dem gerade gehörten Score steigern den Mehrwert ungemein. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung