Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Seit Tagen  in Dauerschleife:

 

THE MAN IN HALF MOON STREET

MIKLOS ROZSA

 

Ein neuer Sampler der endlich mal unbekannte Werke des Meisters ausgräbt.

Grandiose Suiten makellos interpretiert!

 

10/10

 

Sehe ich genauso! :)

Ich war erst skeptisch, auch immer noch wegen Wilson, der damals Intradas Neuaufnahme von Spellbound dirigiert hat, die ich auch teilweise nicht packend und zugreifend fand. Diese Scheibe hier gefällt mit aber rundherum und macht viel Spaß!

Das sehen die, nebenbei gesagt, bei Intrada mittlerweile wohl auch etwas lockerer. Reagierten die früher bei Kritik daran immer sehr verschnupft, hat Roger Feigelson vor ein paar Monaten geschrieben:

 

 

If James (Fitzpatrick) said to me he liked our SPELLBOUND recording but felt the tempo of the main title was just too sluggish, I would be the first to say...you're right. And I'd say it shouldn't have been the first thing we recorded because the orchestra was cold.

http://filmscoremonthly.com/board/posts.cfm?forumID=1&pageID=3&threadID=93100&archive=0

 

Schade, dass sie ausgerechnet von der Titelmusik nicht später in den Sessions noch ein Take aufgenommen haben. (wobei eine Verlängerung der Aufnahmesitzung sicher finanziell nicht drin war...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich genauso! :)

Ich war erst skeptisch, auch immer noch wegen Wilson, der damals Intradas Neuaufnahme von Spellbound dirigiert hat, die ich auch teilweise nicht packend und zugreifend fand. Diese Scheibe hier gefällt mit aber rundherum und macht viel Spaß!

Das sehen die, nebenbei gesagt, bei Intrada mittlerweile wohl auch etwas lockerer. Reagierten die früher bei Kritik daran immer sehr verschnupft, hat Roger Feigelson vor ein paar Monaten geschrieben:

Schade, dass sie ausgerechnet von der Titelmusik nicht später in den Sessions noch ein Take aufgenommen haben. (wobei eine Verlängerung der Aufnahmesitzung sicher finanziell nicht drin war...)

Zum Glück gibt es ja gerade von Spellbound genügend gelungene Suiten-Einspielungen so das es jetzt nicht soo Ärgerlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4f3e89199866792.jpg

 

Danny Elfman - Sommersby

 

Eine Musik, die mich wirklich sehr bewegt. Sie ist emotional, aber auf ihre eigene Art und Weise auch sehr interessant und spannend. Das sehr starke Hauptthema ist das beste Thema, was Elfman je geschrieben hat.. dazu bietet der Score mit dem einen oder anderen flotteren Track zwischendurch auch für ein Abwechslung.

Für mich der beste Score, den Danny Elfman je geschrieben hat. Leider kann man seine Scores, die er in diesem Stil geschrieben hat, an einer Hand abzählen.. sehr schade.

 

Hier ein Track, der den Score perfekt beschreibt

 

https://www.youtube.com/watch?v=ils66y_oVvM&list=PLtbMODhhmBa6pyHN6iHKTlXZQWnRVrY_U&index=8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:music: Herrmann - Trouble with Harry

 

Vielleicht Herrnanns schönste Musik. Die lyrischen Themen, die er für das ländliche Neu-England im Herbst geschrieben hat, sind einfach hinreißend. Und auch der gelegentlich schwarzhumorige Unterton passt perfekt zum Score, überschreitet nie die Grenze zum Klamauk. Ein Score, den ich immer wieder hören könnte und den ich zu den Highlights im Schaffen Herrmanns zähle...

post-684-0-63838500-1400923583.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe lediglich Sinbads siebte Reise komplett auf CD. Da gibt es keinerlei Durchhänger.

Alles andere kenne ich nur durch diverse Sampler in Auszügen. Da wird natürlich auch darauf geachtet nur Höhepunkte der Scores zu bringen. Dafür werden Suiten ja gemacht.

Welche sollte man den unbedingt komplett haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe lediglich Sinbads siebte Reise komplett auf CD. Da gibt es keinerlei Durchhänger.

Alles andere kenne ich nur durch diverse Sampler in Auszügen. Da wird natürlich auch darauf geachtet nur Höhepunkte der Scores zu bringen. Dafür werden Suiten ja gemacht.

Welche sollte man den unbedingt komplett haben?

 

 

Ist natürlich immer auch eine Frage des persönlichen Geschmacks, was man *unbedingt* haben sollte. Bspw. würde ich Vertigo als herausragende Musik betrachten, ist aber bisher bei mir leider nie zu einem persönlichen Top-Favoriten des Komponisten geworden. Ganz oben stehen da hingegen: Mysterious Island, Three Worlds of Gulliver und Sinbad.  Wenn Dir Sinbad liegt, dann sollten die Chancen sehr hoch sein, dass Dir die Komplettfassungen der anderen beiden Scores ebenfalls liegen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herrmann ist schon großartig!!!!

Essentials (zumindest für mich)

- Vertigo

- Psycho

- Cape Fear

- Beneath the 12 Mile Reef

- Citizen Kane

- The Ghost and Mr. Muir

- North by Northwest

- Jane Eyre

- On Dangerous Ground

 

Bei Benny Herrmann kann man fast nix falsch machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Favoriten:

 

Jane Eyre

White Witch Doctor

Taxi Driver

Trouble with Harry

Ghost and Mrs Muir

North by Northwest

Fahrenheit 451

Beneath the 12 Mile Reef

Day the Earth stood still

Cape Fear

Journey to the Center of the Earth

Mysterious Island

Night Digger

und natürlich auch Obsession

die tollen TV-Scores mal nicht mit eingerechnet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:music: : Philippe Sarde - QUEST FOR FIRE (1981)

 

30375683_p.jpg

 

Nach all den Jahren immer noch ein äußerst faszinierendes Hörerlebnis. Vor allem, wenn man sich mal vor Ohren führen möchte, wie gute, durchdachte und -konzipierte Filmmusik für einen dialogfreien Film klingen kann. Ruppig-dissonante Orchesterattacken; mal elegisch, mal archaischer Choreinsatz; verschachtelte Themen, die "erobert" werden wollen; pastorale Passagen, jäh vom Bombardement wuchtiger Percussion unterbrochen; zart-dezente Steinzeit-"Folklore"... all das trägt zur ungemein dichten Atmosphäre dieses fesselnden, herausfordernden Gesamtkunstwerk bei, welches Sarde da gelungen ist. Wie CONAN, nur ohne den heroischen Überbau. :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

ja, das ist D E R Grund, warum ich immer wieder gern hier in dieser Ecke des Boards stöbere: Hier gibt es immer wieder Tipps zu Musiken, auf die ich so nie stoßen würde. Und den Soundfiles nach zu urteilen werde ich wohl hier mal ganz schnell eine Lücke schließen! Sarde ist ein toller Komponist, Ghost Story (hoffentlich erscheint der bald mal wieder...) und Lord if the Flies bemerkenswerte Scores. Insofern: Danke für diesen vorzüglichen Tipp!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Serie ist im Grunde bis heute aussergewöhnlich geblieben. In einer scheinbar unpassenden Mischung aus Krimi, Mystery, Comedy und Seifenoper erzählen David Lynch und Mark Frost die Geschichte einer idyllischen Kleinstadt, hinter deren Fassade sich menschliche Abgründe auftun und das Böse allgegenwärtig ist. Der Mord an Laura Palmer und der Fund ihrer Leiche, mit dem die Serie beginnt, ist nur die Spitze des Eisberges in einer Stadt, in der jeder auf die eine oder andere Weise schuldig ist.

 

Für die Musik holte Lynch Angelo Badalamenti an Bord, der drei Jahre vorher zum ersten Mal mit Lynch arbeitete und dessen Film BLUE VELVET vertonte. Lynch ist ein Fan der 50er Jahre, was sich in seinen Filmen immer wieder zeigt und sich auch musikalisch niederschlägt. Für TWIN PEAKS wählten Badalamenti und er einen eher jazzigen Ansatz. Angelo verwebt seine träumerischen Melodien mit Jazz und erschafft so genau die Atmosphäre, die das Leben in Twin Peaks wiederspiegelt. Neben verschiedenen Themen und Motiven (für Laura Palmer, den "Little Man from another place", die "Bookhouse Boys") spielen auch Songs in der Serie eine Rolle. Dafür holte Badalamenti wieder Julee Cruise, mit der er ebenfalls für Lynchs BLUE VELVET den Song "Mysteries of Love" aufgenommen hatte. Cruise spielte in der Serie selbst auch mit, als Barsängerin. Die Texte der Songs spiegelten auch immer aktuelle Situationen in der jeweiligen Folge wieder, Cruise selbst war in der Serie im Grunde "The Voice of Love", was gleichzeitig auch der Titel ihres zweiten (von Badalamenti und Lynch geschriebenen und produzierten) Albums ist.

 

Bereits zum Start der Serie schrieben Badalamenti und Lynch ein ganzes Album für Julee Cruise, welches unter dem Titel "Floating into the night" erschien und natürlich einige Twin-Peaks-Songs enthält. Das bekannte Titelthema der Serie wurde ebenfalls zum Song, welcher weltweit in den Charts Erfolge verbuchen konnte. Für den zwei Jahre später entstandenen Kinofilm TWIN PEAKS - FIRE WALK WITH ME ging Badalamenti den Weg weiter, den er mit der Musik zur Serie eingeschlagen hatte. Lange Zeit war das Twin-Peaks-Album das einzige Album, welches zur Serie erschien. Vor einigen Jahren allerdings veröffentlichte Lynch auf seinem eigenen Label ein zweites Album, welches unveröffentlichte Stücke von Badalamentis Musik aus der Serie und dem Film enthielt. Auf Lynchs Webseite kann man sich mittlerweile auch die komplette Musik aus der Serie herunterladen.

 

Das Titelthema als Song:

 

 

Zu diesem Stück tanzt der kleine Mann in Agent Coopers Traum am Ende der zweiten Folge:

 

 

Laura Palmers Thema taucht relativ oft in der Serie auf, da im Grunde jede der Hauptfiguren irgendwie mit ihr verbunden war:

 

 

Und wer es noch nicht kennt, das schöne Video mit Badalamenti, in dem er leidenschaftlich erklärt, wie Laura Palmers Thema entstand:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung