Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast BlasterBeam

:music: Herrmann - The Day The Earth Stood Still

Gerade in den rhythmischen Passagen ist dieser Score seiner Zeit weit voraus.

Deshalb buche ich den Benny auch nicht unter Golden Age in mein System ein.

np Radar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:music: Elfman - Dolores Claiborne

 

Eine meiner absoluten Lieblingsmusiken von Elfman zu einer der besten King-Verfilmungen überhaupt: dramatisch, melancholisch, wunderschön. Atemberaubende Streicher, die oft an Herrmann erinnern. Dies wäre für mich auch ein Traum, sollte dieser Score im Club eine Expandierung erhalten, fehlen hier doch einige wunderbare Passagen, die es nicht auf die um die 30 Minuten laufende Scheibe gebracht haben!

post-684-0-50458900-1400436358.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

150006folder.jpg

 

John Barry - You Only Live Twice

 

Spannend, mit guten Actioncues und auch das Gefühl kommt hier nicht zu kurz. Auch die japanischen Elemente sind sehr gut in die Musik eingebaut worden. Hier stimmt einfach alles.. und als Bonus gibt es auch noch den richtig guten Track "Little Nellie" dazu. Mein liebster Bondscore von John Barry.

 

Der über 10 Minuten lange Bonustrack "James Bond in Japan" ist für mich das Highlight des Albums

 

https://www.youtube.com/watch?v=4tz8Y0n1jAg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist nun der kleine Willi im Player mit der The Spielberg / Williams Collaboration

 

[amazon=B000026HNE][/amazon]

 

Ein Album, was ich nicht oft höre, weil mir andere Alben einfach wichtiger sind und ich auch lieber mehr aus einem Film höre als nur ein Track oder zwei.. jedoch ab und an geht das schon und jetzt ist genau so ein Moment. Der Sampler selber ist eine wunderbare Neueinspielung durch das Bosten Pops der beliebtesten Themen aus der Zusammenarbeit der beiden bis etwa 1990, dirigiert hat es John Williams himself. Schön finde ich die Einspielung vom Sugarland Express, der ja immer noch nicht auf CD erschienen ist. Aber müsste da wieder mal den Film sehen, ob es sich da überhaupt lohnt, mehr als das Thema zu haben. Sonst findet sich halt Musik aus den Indy-Filmen drauf, aus Empire of the Sun (einer meiner Williams/Spielberg Favoriten, filmisch und musikalisch), Jaws usw usw .. auch aus E.T. und Close Encounters, wo es aber nicht die 1:1 Tracks aus dem Album sind.

Das Booklet hat übrigens eine Besonderheit.. es ist mehrsprachig. Aber wirklich interessantes steht da nicht drin, jedoch nen schicker Bonus ist es allemal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:music: : Jerry Goldsmith - EXPLORERS (1985)

 

3009.jpg

 

Im guten, alten Varése-Albumschnitt, der in meinen Ohren die Essenz dieses kleinen, feinen Scores am besten herausmodelliert. Gehört zu meinen allerliebsten Goldies... und obwohl man sonst bei guilty pleasures oft nicht genau erklären kann, worin ihre Faszination liegt, weiß ich es bei EXPLORERS ziemlich genau: es ist diese unbeschwerte Jugendlichkeit, die die Musik ausstrahlt, dieses unbekümmerte Vorwärtsdrängen in unbekannte Abenteuer; es sind die beiden herrlichen Themen, mal einzeln in ganzer Pracht dargeboten, mal harmonisch miteinander verwoben; es ist der Sound der Synthies, die mich in nostalgische Erinnerungen an die 80er zurückkatapultiert; es ist die Verbingung zu einem Film, der heutzutage ausgelacht werden würde, aber gerade aufgrund seiner reinen Kindlichkeit einen besonderen Platz in meinem Herzen innehat.

Ach ja... und ganz besonders mag ich EXPLORERS wegen dieses genialen, breites Grinsen verursachenden, unglaublich cheesy-kultigen Yamaha-Synthesizer-Space-Blues' in "Have A Nice Trip". Ich kann das schelmische, zufriedene Glitzern in Jerrys Augen förmlich vor mir sehen, als er dieses musikalische Lausbübenstück in die Tasten gehauen hat. :D

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist nun der kleine Willi im Player mit der The Spielberg / Williams Collaboration

 

[amazon=B000026HNE][/amazon]

 

Ein Album, was ich nicht oft höre, weil mir andere Alben einfach wichtiger sind und ich auch lieber mehr aus einem Film höre als nur ein Track oder zwei.. jedoch ab und an geht das schon und jetzt ist genau so ein Moment. Der Sampler selber ist eine wunderbare Neueinspielung durch das Bosten Pops der beliebtesten Themen aus der Zusammenarbeit der beiden bis etwa 1990, dirigiert hat es John Williams himself. Schön finde ich die Einspielung vom Sugarland Express, der ja immer noch nicht auf CD erschienen ist. Aber müsste da wieder mal den Film sehen, ob es sich da überhaupt lohnt, mehr als das Thema zu haben. Sonst findet sich halt Musik aus den Indy-Filmen drauf, aus Empire of the Sun (einer meiner Williams/Spielberg Favoriten, filmisch und musikalisch), Jaws usw usw .. auch aus E.T. und Close Encounters, wo es aber nicht die 1:1 Tracks aus dem Album sind.

Das Booklet hat übrigens eine Besonderheit.. es ist mehrsprachig. Aber wirklich interessantes steht da nicht drin, jedoch nen schicker Bonus ist es allemal.

 

Eine gute Ergänzung ist das zweite Album das sich mit den Williams-Spielberg-Scores beschäftigt:

 

61Y75u9GldL._SY300_.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeit für was Anderes, Neues...

 

post-4661-0-15867400-1400492603.jpg

 

Mica Levi, UNDER THE SKIN - Zu Jonathan Glazers vertracktem Film, der Scarlett Johansson-Fans wie Oliver zweifellos viele Albträume bescheren wird, hat Mica Levi einen wabernden, dissonanten, vertrackten elektronischen Score geschrieben, neben dem die Arbeiten der auch nicht gerade als Happy Happy Joy Joy-Komponisten bekannten Bensi&Jurriaans oder auch Johnny Greenwood wie gutgelaunte Orchester-Schunkeleien wirken. Eine durchaus reizvolle Sache, sofern man dem Klangbild und Konzept zugetan ist. Und mit "Love" gibt es zwischen aller musikalischer Verstörung ein durchaus zugängliches Stück frei nach Vangelis:

 

http://www.youtube.com/watch?v=lggI2bQefeU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mica Levi, UNDER THE SKIN - Zu Jonathan Glazers vertracktem Film, der Scarlett Johansson-Fans wie Oliver zweifellos viele Albträume bescheren wird:

 

 

 

Was ich bisher vom Film gesehen (Trailer, Bilder) und gelesen habe... klingt durchaus interessant. Dazu habe ich meist die Fähigkeit zu einfachen wie auch zu schwierigen Filmen einen Zugang zu finden. Sonst könnte man sich wohl nicht erklären, dass ich auch Filme wie "Crash" (David Cronenberg) oder "Mulholland Drive" (David Lynch) mag ;)

Deine Musikbeschreibung klingt übrigens auch nicht uninteressant, obwohl ich mit Vangelis-Sound nicht viel anfangen kann.. jedoch das Stück "Love" klingt gar nicht mal schlecht. Danke dafür!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

THE PRINCE AND THE PAUPER

ERICH WOLFGANG KORNGOLD

 

51F0g45g4zL.jpg

 

 

Bisher waren mir nur Auszüge auf diversen Samplern und Korngolds Bearbeitung des Hauptthemas in seinem weltberühmten Violinenkonzert aus dieser Filmmusik von 1937 bekannt.

Die komplette Musik in dieser Neuaufnahme hören zu können ist ein absoluter Hochgenuß!

Wie immer begnügte sich Korngold nicht mit reiner Untermalung sondern schuf ein Themen-, und Abwechslungsreiches Werk daß seinen Konzertwerken in nichts nachsteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne ich bisher noch nicht, aber kann man ja nachholen.

Bei INLAND EMPIRE hatte ich im Vorfeld großen Respekt vor der epischen Laufzeit von drei Stunden. Überraschenderweise gingen diese aber relativ flugs um, trotz dem ich kaum verstanden habe, worum es eigentlich die ganze Zeit geht. :D Und dieser "billige" Videolook war auch etwas gewöhnungsbedürftig, aber Lynch sagte ja hinterher, dass er nie wieder auf Zelluloid drehen will. Das wäre zu umständlich und digitale Aufnahmen liessen sich leichter bearbeiten. Das stimmt natürlich, dafür geht aber eben auch der Filmlook flöten. INLAND EMPIRE ist ein wenig, als hätte Lynch einfach Szenen beliebig aneinander geschnitten, die scheinbar nichts miteinander zu tun haben. Auch seine Online-Serie RABBITS kommt darin vor. Auf den Film muss man sich wohl einfach einlassen können, ansonsten stehen einem harte drei Stunden bevor. ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei INLAND EMPIRE hatte ich im Vorfeld großen Respekt vor der epischen Laufzeit von drei Stunden. Überraschenderweise gingen diese aber relativ flugs um, trotz dem ich kaum verstanden habe, worum es eigentlich die ganze Zeit geht. :D Und dieser "billige" Videolook war auch etwas gewöhnungsbedürftig, aber Lynch sagte ja hinterher, dass er nie wieder auf Zelluloid drehen will. Das wäre zu umständlich und digitale Aufnahmen liessen sich leichter bearbeiten. Das stimmt natürlich, dafür geht aber eben auch der Filmlook flöten. INLAND EMPIRE ist ein wenig, als hätte Lynch einfach Szenen beliebig aneinander geschnitten, die scheinbar nichts miteinander zu tun haben. Auch seine Online-Serie RABBITS kommt darin vor. Auf den Film muss man sich wohl einfach einlassen können, ansonsten stehen einem harte drei Stunden bevor. ;)

 

Ich bleibe gespannt und wenn ich danach sage.. hab da eh nichts verstanden, dann hatte ja der Film ja seinen Erfolg bei mir ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

THE MAN IN HALF MOON STREET

MIKLOS ROZSA

 

HalfMoonStFr.jpg

 

Diesen neu eingespielten Intrada-Sampler habe ich mehr oder weniger "blind" gekauft und bin völlig begeistert!

Bis auf die Sahara Suite war mir keine Musik dieses Albums ein Begriff aber es handelt sich ohne Außnahme um großartige Musik die famos eingespielt wurde!

Die längste Suite (The Man In Half Moon Street) dauert 20 Minuten und ist so großartig dass es mich wundert das sie nicht früher schon auf Rozsa-Samplern präsentiert wurde. das Hauptthema erinnert etwas an sein berühmtes Spellbound Theme ohne jedoch eine billige Kopie zu sein. Ein schmachtendes Love Theme und ein schwungvoller Walzer sorgen für viel Abwechslung.

Auch die anderen Suiten gefallen mir sehr gut und ich wage nach einmaligen Hören hier schonmal die These dass wir es hier mit einem der besten Golden-Age-Sampler der letzten Jahre zu tun haben.

 

Für alle Miklos Rozsa Fans gilt hier nur eins:

SOFORT KAUFEN!

Bearbeitet von Stempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann empfehl ich dir;

 

- Molly Maguires

- Wait until dark

- White dawn

- Touch of evil

- Hawaiians

- Oklahoma crude

 

Allesamt aus der ernsteren Ecke und richtig gut

 

Danke.

 

Davon kenne ich natürlich einiges.

Ich hätte vielleicht etwas genauer schreiben sollen das es im Spätwerk Mancinis gerne noch mehr Space- und/oder Horrorscores hätten sein dürfen.

Gerade das Lifeforce Theme oder auch das Walfangthema aus White Dawn zeigen deutlich was uns mit seiner Festlegung auf Komödien entging,.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BlasterBeam

LIFEFORCE

HENRY MANCINI / MICHAEL KAMEN

3027255.jpg

Schade das Mancini nicht noch öfter ernstere Stoffe vertonen durfte.

Der Filmstoff war so ernst auch nicht. Besonders ärgerlich aber ist dieser grüne Stoff... .... [emoji12]

lifeforce.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid, lieber BlasterBeam, aber ich musste das Bild in einem "Spoiler" verstecken. Zum einen fühlt sich meine Ehre als Dame angegriffen, zum anderen mein gewisses Moderatoren-Niveau (;)).. und zum dritten ist dies ein öffentliches Forum, wo jederzeit Kinder hereinschauen können. Und die wollen wir ja noch nicht zu früh verhunzen, bzw. unseren Teil auch noch mit beitragen.. ;)

Bearbeitet von Laubwoelfin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Filmstoff war so ernst auch nicht. Besonders ärgerlich aber ist dieser grüne Stoff... .... [emoji12]

lifeforce.jpg

 

Das der Film wenig taugt weiss ich auch.

An der Erstklassigkeit der Musik ändert das nichts.

Bearbeitet von Stempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BlasterBeam

Dann darf das niveaulose Milan-Cover, das ich hier auch gepostet habe, ruhig ebenfalls verdeckt werden ;-).

Stempel: der Film ist einfach gute Unterhaltung mit einem ernsthaften Score. Mehr wollte ich da nicht hereingelesen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung