Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast BlasterBeam

Flesh & Blood (Intrada), Basil Poledouris

--------------

ein bemerkenswert grandioser Score, obwohl von Fantasy-Elementen befreit wie Agnes von ihren Textilien.

Für mich der musikalische Conan der Herzen.

Let me tell you of the days of myyyyy Jennifer!

np Martin & Agnes Love Theme.

Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flesh & Blood (Intrada), Basil Poledouris

--------------

ein bemerkenswert grandioser Score, obwohl von Fantasy-Elementen befreit wie Agnes von ihren Textilien.

Für mich der musikalische Conan der Herzen.

Let me tell you of the days of myyyyy Jennifer!

np Martin & Agnes Love Theme.

Tapatalk

 

Blasterbeam.. wolltest Du in Deinen Beitrag einen Videolink einfügen? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BlasterBeam

Blasterbeam.. wolltest Du in Deinen Beitrag einen Videolink einfügen? :)

Nein, habe nur meine Daumen mit SwiftKey verknotet, aber dann ist mein Track nach unten gerutscht.

Du kannst aber gerne einen Link einfügen [emoji7]!

Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder hat hier seine Meinung. Und das ist auch gut so.

Naja, die Behauptung, die vorgestellten Kompositionen im Nachwuchskomponisten-Thread würden nur 5 % der Qualität eines aktuell (!) eh mittelmäßigen Hollywood-Handwerkers bringen, finde ich schon fast beleidigend, vor allem da ich hier selbst schon drei Kurzfilm-Scores vorgestellt habe. Auch gegenüber Silas und seinen wirklichen guten Kompositionen finde ich solche Äußerungen reichlich unangebracht.

 

P.S.: Und nur so nebenbei - bei mir ist Beltrami immer noch auf Bewährung. Wirklich weggeblasen und umgehauen hat mich da lange nix mehr.

Sehe ich ja ähnlich - 2013 war ein etwas enttäuschender Jahrgang für Beltrami. Da stand Starkes (DIE HARD 5, SNOWPIERCER) und Solides (WOLVERINE) neben schablonenhaft und lustlos zusammengerührtem Brei (WORLD WAR Z). Das geht besser, wie der Jahrgang 2011 belegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Behauptung, die vorgestellten Kompositionen im Nachwuchskomponisten-Thread würden nur 5 % der Qualität eines aktuell (!) eh mittelmäßigen Hollywood-Handwerkers bringen, finde ich schon fast beleidigend, vor allem da ich hier selbst schon drei Kurzfilm-Scores vorgestellt habe. Auch gegenüber Silas und seinen wirklichen guten Kompositionen finde ich solche Äußerungen reichlich unangebracht.

 

Ich ahne, was Du meinst, aber das ist auch etwas mutwillig missverstanden: Peter wollte doch wohl eher ausdrücken, dass Herr Giacchino eben nicht auf Nachwuchs-Niveau komponiert. Und die Einschätzung teile ich absolut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben ja auch schon andere sehr wunderbar beschrieben...

 

 

wyatt_earp_LLLCD1250.jpg

James Newton Howard - Wyatt Earp

 

Ich muss vorweg schicken, dass ich den Score sehr gerne mag. Es war einer meiner ersten JNH-Scores, bei dem mich die Themenvielfalt und die wuchtige Action immer überzeugt haben. Das alte Album ist gut zusammengestellt, bleibt also die Frage, ob der Score drei CDs trägt. Das kann ich für mich mit einem klaren Ja beantworten. Die dritte CD lasse ich mal aussen vor, da dort nur alternative Aufnahmen zu finden sind. Auf zwei CDs präsentiert sich der Score für mich in keiner Sekunde langweilig, sondern ich freue mich darüber, dass die Themenvielfalt hier noch mehr zur Geltung kommt. Ausserdem ist hier nun endlich das Pre-Main-Title-Stück vorhanden, das mir auf dem alten Album immer gefehlt hat. Und so hält sich das "more of the same" sehr gut die Waage mit "new stuff". Von "Wyatt Earp" bin ich auch auf zwei CDs mehr überzeugt, als von vielem, was JNH in den letzten Jahren uns auf nur einer CD präsentiert hat. ;)

 

 

Kurzer Kommentar:

Ja,es hätten auch zwei CD`s gereicht.Was nicht heissen soll,das man die dritte komplett vergessen kann.

Nein,man quält sich nicht durch den Score,so wie man es mir prophezeit hat.

Diese Ausgabe von LLL ist absolut fantastisch geworden.Die Soundqualität ist wirklich super,was heissen soll,das der Bass nicht ganz so aufdringlich wirkt,wie auf der Warner CD.Ein sehr schönes,helles Klangbild.

CD 1 und 2 beinhalten also den Complete Score,der nicht ein einziges mal auch nur annährend Langweilig wirkt.Sicherlich sehen das viele anders,aber für mich ist das nunmal eine der besten Filmmusiken wo gibt.

CD3 hätte man sich im grossen und ganzen schon sparen können,obwohl auch hier die Alternate Cues gut zu hören sind.

Die Source Cues waren aber auch mir zu viel des guten.

Ich denke für Fans des alten Album`s,ist die Ausgabe noch mal eine Bereicherung.

 

Aber wie sage ich immer so schön:Alles Geschmackssache.

 

und auch ich hab meinen Senf schon in Richtung der Musik gegeben.

 

 

Da er nun auch in meinem Player gerade war.. kann ich den beiden Meinungen absolut zustimmen.

Kenne zwar den alten Albumschnitt nicht, aber diese Expanded-Fassung langweilt zu keiner Sekunde.

 

Für mich das beste, was James Newton Howard je geschrieben hat.

In dieser LLL hatte ich gerade zwei Stunden ein wahres Fest an Filmmusik...

Seien es die wunderbaren gefühligen ruhigen Passagen oder die wuchtigen Action-Cues. Dazu baute er in dem Score soviele Themen ein, die in dieser Version sich wunderbar präsentierten... unter anderem ein Thema, was man Jahre später auch in David Arnolds Musik für den Independence Day hören kann. ;)

Dazu merkt man, dass JNH selbst ein großer Fan von Westernscores ist, denn in diesem Score steckt eine Menge Herzblut und das spürt man in jeder Sekunde der Musik...

CD 3 hab ich noch nicht gehört.. aber da bin ich gespannt auf den letzten Track "It's a boy", welches das Team wohl zu Ehren von James Newton Howards Sohn geschrieben haben, der während der Recording Sessions zur Welt kam.

 

Fazit: Die ersten zwei CDs sind ein echtes Highlight und bin sehr froh, dass ich diese Ausgabe nun auch in meinem Besitz habe :)

 

Dabei fällt mir ein.. muss auch mal die dritte CD hören.. hab ich total vergessen.

 

The Real Neo.. ich hoffe ich nerve dich nicht damit.. aber ich fände es persönlich schön, mehr von deiner Meinung über die Musik zu hören als nur ein "dufte".. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:music: Herrmann - The CBS Years

 

Gerade bei dem Western-Sampler sind so viele schöne kleine Passagen enthalten, die ich immer wieder gern höre. Kann jedem Fan des Komponisten diese CD wärmstens empfehlen, da es diese ja - im Gegensatz zur Volume II - immer noch gibt, auch zu "normalen" Preisen!

post-684-0-86961900-1399638296.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ahne, was Du meinst, aber das ist auch etwas mutwillig missverstanden: Peter wollte doch wohl eher ausdrücken, dass Herr Giacchino eben nicht auf Nachwuchs-Niveau komponiert.

Nö, das habe ich schon richtig verstanden. Peter hat sich direkt auf die von Silas genannten "Musikstudenten" bezogen und ihnen nicht mal 5 % der Leistungen Giacchinos zugesprochen. Dass man bei den "Musikstudenten" keinen Breitwand-Sound zu hören bekommt*, mag aber vielleicht auch daran liegen, dass ein Student kein halbes Dutzend Orchestratoren beschäftigt. ;)

* Die Forderung nach dem dicken Hollywood-Swashbuckler-Sound finde ich eh meistens albern - aber das ist wohl das Problem eines verschrobenen Kammermusik-Liebhabers wie mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das größte Problem vieler dieser "Amateurmusiken" (liebevoll gemeint) in diesem Kontext ist ja eher, dass sie zu sehr nach oft simpel gestrickten Hollywood-Vorbildern schielt.

 

Wenn man noch jung oder in der Lernphase ist, vielleicht kein Problem. Mich irritiert eher der Wunsch, direkt an die Öffentlichkeit zu gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht mir ähnlich. Aber mich hat 2006 schon das Krawall-Album zu M:I:III genervt. Da fing es mit dem "nichts mehr zu sagen haben" irgendwie schon an. Überhaupt fand ich schon immer, dass Giacchino ein wenig die stilistische Diversität fehlt, wie sie Goldsmith und heutzutage zu Teilen auch noch Marco Beltrami auszeichnet. Loungig-Entspanntes und dicken Breitwand-Sound kann er, dazwischen gibt´s von ihm aber irgendwie nix.

 

 

 

Sorry, aber: Quark. Da solltest du dir manche Sachen wirklich mal genauer anhören.

 

Mach ich schon, keine Sorge und bleibe trotzdem dabei: Giacchino steht doch noch meilenweit über dem hier mitunter dargebotenen. Aber ein Meister fällt halt nicht vom Himmel und was nicht ist kann ja noch werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BlasterBeam

Das größte Problem vieler dieser "Amateurmusiken" (liebevoll gemeint) in diesem Kontext ist ja eher, dass sie zu sehr nach oft simpel gestrickten Hollywood-Vorbildern schielt.

Und was ist daran so schlimm?

Das Original der Fantasie über ein Thema von Thomas Tallis finde ich eher doof...

Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist daran so schlimm?

Das Original der Fantasie über ein Thema von Thomas Tallis finde ich eher doof...

Tapatalk

 

Dann ruf in Zukunft laut "HIER", wenn die zahlreichen verbesserten Variationen auf Star-Wars-Fanfaren, DaVinci-Code oder Bourne Identity wieder einmal deinen Weg kreuzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rufe mal kurz was ins Plenum...

 

ETWAS AUSFÜHRLICHERE UND PERSÖNLICHERE ANMERKUNGEN DÜRFEN'S IN DIESEM THREAD MEINETWEGEN ECHT GERNE SEIN!

 

Ich danke für Ihre Aufmerksamkeit und bitte um Pardon für die Schreierei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rufe mal kurz was ins Plenum...

 

ETWAS AUSFÜHRLICHERE UND PERSÖNLICHERE ANMERKUNGEN DÜRFEN'S IN DIESEM THREAD MEINETWEGEN ECHT GERNE SEIN!

 

Ich danke für Ihre Aufmerksamkeit und bitte um Pardon für die Schreierei.

 

Dann darf ich sicher gerne mal die folgende Frage stellen:

Ist das hier dann noch ein "Ich höre gerade folgendes Album..." Thread, oder sollte man den Thread nicht besser umbenennen in "Ich reviewe folgendes Album..." ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann darf ich sicher gerne mal die folgende Frage stellen:

 

Du kannst echt jede Frage stellen.

 

Ist das hier dann noch ein "Ich höre gerade folgendes Album..." Thread, oder sollte man den Thread nicht besser umbenennen in "Ich reviewe folgendes Album..." ?

 

Ich benutze die beliebte Technik der Gegenfrage: Welchen Nutz- oder Mehrwert hat es, wenn man sieht, was andere gerade hören?

 

Was wünschenswert wäre, sind doch wie auch immer geartete Anmerkungen, zur Musik, dem dazugehörigen Film, dem Komponisten - eben ein persönlicher Kommentar. Ist das in einem Filmmusik-Forum, in dem die persönlichen Äusserungen zur Filmmusik erstaunlich kurz kommen (und sich meistens in fadem Gebashe oder ebenso faden Lobhudeleien erschöpfen, gerne auch vor Veröffentlichung eines Soundtracks), wirklich zuviel Wunsch und Erwartung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wünschenswert wäre, sind doch wie auch immer geartete Anmerkungen, zur Musik, dem dazugehörigen Film, dem Komponisten - eben ein persönlicher Kommentar. Ist das in einem Filmmusik-Forum, in dem die persönlichen Äusserungen zur Filmmusik erstaunlich kurz kommen (und sich meistens in fadem Gebashe oder ebenso faden Lobhudeleien erschöpfen, gerne auch vor Veröffentlichung eines Soundtracks), wirklich zuviel Wunsch und Erwartung?

 

Hi,

nein, daß ein (kurzer) persönlicher Kommentar gewünscht ist, warum die Musik gefällt, ist sicher nicht zu viel verlangt.

In der Mehrzahl der Beiträge wird das doch aber auch gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung