Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Fröhlich ins Wochenende:

 

HALLOWEEN

John Carpenter

 

416QFMp%2BiEL._SL500_.jpg

 

Vinyl Edition

 

Die Musik wurde erste fünf Jahre nach dem Film veröffentlicht!

Geht doch noch. Manche werden erst 25 Jahre oder später nach dem Film veröffentlicht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Souchak: Wie würdest du denn die Action Cues stilistisch beschreiben? Du hast ja schon geschrieben, dass es eher achtziger Jahre mäßig klingt und weniger Richtung RCP Schule. Sind die Action Cues eher ein bisschen dissonant und chaotisch wie es viele John Williams Action Cues in den achtziger Jahren waren, so à la Battle with Tie Fighters in Return of the Jedi, oder sind sie  eher melodisch und motivisch angelegt? 

 

Kann ich so nur bedingt beantworten, ich bin ja (gottseidank) kein MuWi. Der Bezug zu Action-Cues der Herren Williams oder Goldsmith ist für mich schon da, bei allem Krachbumm (das wenig mit RCP verbindet) gibt es auch da Motive, das ist kein plumpes Gedröhne.

 

Welchen ROTJ-Track meinst Du eigentlich?

 

Rein Interessehalber: Welche waren das denn?

 

Mit DRAG ME TO HELL, THE SPITFIRE GRILL und vielen 90er-Jahre-Action-Scores (SPEED, THE ROCK) bin ich nie warm geworden, auch JACK AND THE GIANTS fand ich schwach.

 

In der Frühzeit des Tonfilms gab es fast keine Soundtrack-Veröffentlichungen.

Noch nicht mal als Download!

 

Da musste man tatsächlich ins Kino gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DennisTheMenace-Web.jpg

 

DENNIS THE MENACE expanded - Jerry Goldsmith (LLL)

 

Für den hingebungsvollen Komplettisten: Goldsmiths sehr hart arbeitender Spaß für John Hughes doofe Kinderklamotte, jetzt auf 75 Minuten statt 42 Minuten ausgedehnt. Ein bisschen wie das Komplettwerk von Fips Asmussen in Musik gegossen, aber ohne Bosheit: partiell hat der Meister hier einen für seine Spätphase überraschend knalligen und lebhaften Score geschrieben - viel anders macht Powell sowas heute auch nicht - der allerdings unter akuter Überzuckerung und musikalischem Mickey Mousing leidet, dass zu kaum einem Zeitpunkt die anarchische Fallhöhe von Scores wie THE BURBS erreicht. Das ist letztlich dem öden Film anzulasten, der in großen Teilen nach HOME ALONE-Outtakes aussieht und musikalisch einfach nur duplizieren lässt, was im Bild sowieso schon wenige Fragen offen lässt.

 

Freunde von PETER UND DER WOLF können mal ein Ohr riskieren, aber Vorsicht: nach 75 Minuten voller Bolzer, Hinfaller und Stolperer die von GREAT TRAIN ROBBERY, GREMLINS (2) und TROUBLE WITH ANGELS inspiriert sind, dürfte dem ein oder anderen die Lust auf eine baldige Wiederbegegnung vergangen sein.

 

Hier die bisher unreleasten choice cuts der neuen Edition zum querhören:

 

https://soundcloud.com/erdnussberg/outtakes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, Giacchino wäre auf jeden Fall ein Kandidat um Williams in der anderen Space Opera zu beerben, sollte es einmal nötig werden.

 

Keine neue, aber eine wie ich finde korrekte Erkenntnis. Hör, falls möglich, auch mal in Giacchinos SECRET WEAPONS OVER NORMANDY rein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[amazon=B0066NTQJG][/amazon]

 

Ja der ein oder andere Song ist nett, aber lohnenswert eher wegen den Score-Stücken von Enis Rothoff (u.a. "Die Vermessung der Welt").

 

Da findet sich Jazz a la Wiliams "Catch me if you Can":

 

 

Oder eben gefühlvoll und dabei sehr schön orchestriert, wenn natürlich losgelöst von CD und nur für sich etwas kurz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[amazon=B0066NTQJG][/amazon]

 

Ja der ein oder andere Song ist nett, aber lohnenswert eher wegen den Score-Stücken von Enis Rothoff (u.a. "Die Vermessung der Welt").

 

Da findet sich Jazz a la Wiliams "Catch me if you Can":

 

 

Oder eben gefühlvoll und dabei sehr schön orchestriert, wenn natürlich losgelöst von CD und nur für sich etwas kurz.

 

Kannte den Score ja schon vorher und kann daher die Empfehlung für die Musik von Enis Rotthoff nur weitergeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KINGS ROW / ERICH WOLFGANG KORNGOLD

 

 

$T2eC16Z,!%294FIZ8f,bgwBSYHc%29FqLg~~60_

 

Vinyl Edition

 

Die Filmmusik für Kings Row war seinerzeit sehr populär.  Dennoch war der Score bis 1979 nicht im Handel zu erwerben. Erst George Korngold, der Sohn des Komponisten, erstellte unter der Leitung von Charles Gerhardt eine frühe Digitalaufnahme. Kings Row gilt als eine der bemerkenswertesten Kompositionen Korngolds. Das Weisse Haus forderte die Eröffnungsfanfare zur Amtseinführung von Ronald Reagan als amerikanischer Präsident an.

Ähnlichkeiten mit dem Hauptthema aus Star Wars sind offensichtlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

STAR TREK INTO DARKNESS / MICHAEL GIACCHINO

 

star-trek-into-darkness-large1.jpg

 

 

Doch, Giacchino wäre auf jeden Fall ein Kandidat um Williams in der anderen Space Opera zu beerben, sollte es einmal nötig werden.

 

Ich werd mit seinen Scores der letzten Jahre einfach nicht warm :( Irgendwas fehlt mir da immer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:music: Psycho 2 - Goldsmith

 

Für mich eine der besten Arbeiten Goldsmiths überhaupt, entstanden in einer Phase höchster Kreativität. Das ruhige, melancholische Thema für Norman gehört zum Schönsten, was Goldsmith je komponiert hat. Die "sirrenden" Streicher begleiten perfekt Bates Abstieg in den Wahnsinn und die etwas schnelleren, brachialeren Stücke erinnern zwar an den nahezu zeitgleich entstandenen Poltergeist, sind dem aber in meinen Augen überlegen! Wunderbar, dass dieser Score nun endlich in einer kompletten Fassung vorliegt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht mir genau so ... ausgenommen JOHN CARTER

 

Geht mir genauso ... eingenommen John Carter.

Leider zünden bei mir Giacchinos Trek-Scores überhaupt nicht. Ein Trend, der für mich mit Goldsmiths letztem Score für die Reihe begann. Da lassen mich allerdings ein paar mehr Passagen positiv aufhorchen. Das Thema ist hübsch und nett sind die nostalgischen Zitate vor allem aus dem ersten Score Goldsmiths für Trek.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd mit seinen Scores der letzten Jahre einfach nicht warm :( Irgendwas fehlt mir da immer...

 

Es muss ja auch nicht alles allen gefallen. Aber, interessehalber - bis wann oder bis zu welchem Score bist Du denn mit Giacchino warm geworden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der letzte, den ich raffiniert und originell fand, war RATATOUILLE. Ab SPEED RACER wurde es dann weniger und spätestens bei MI: 4 war ich ein wenig sauer. In Action cues nur copy paste, keine tollen Einfälle mehr. Die ruhigen Passagen, ok gut, die haben noch seine 'Handschrift' - klingen für mich aber nie schön voll und ausladend, nicht einmal wenn das Orchester dick aufträgt. SUPER 8 fällt mir da spontan ein - kam sowohl im Kino als auch auf CD nicht an - eventuell sollte ich aber nochmal reinhören. Zu hohe Erwartungen mildern das Hörerlebnis ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann in ST INTO DARKNESS einfach kaum etwas erkennen, dass mehrmaliges Hören rechtfertigen oder gar zu Nachschlag auffordern würde. Simple Rhythmik, bis auf das Hauptthema wenig einprägsames thematisches Material, viel Krach ohne sonderliche Einfälle - das klingt phasenweise unter den Bildern gut, spätestens im CD-Player stellt sich dann bei mir aber doch satte Ernüchterung ein.  

 

Davon brauche ich nicht noch 380 Minuten mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der letzte, den ich raffiniert und originell fand, war RATATOUILLE. Ab SPEED RACER wurde es dann weniger und spätestens bei MI: 4 war ich ein wenig sauer. In Action cues nur copy paste, keine tollen Einfälle mehr. Die ruhigen Passagen, ok gut, die haben noch seine 'Handschrift' - klingen für mich aber nie schön voll und ausladend, nicht einmal wenn das Orchester dick aufträgt. SUPER 8 fällt mir da spontan ein - kam sowohl im Kino als auch auf CD nicht an - eventuell sollte ich aber nochmal reinhören. Zu hohe Erwartungen mildern das Hörerlebnis ;)

 

Dem kann ich nur zustimmen ... SUPER 8 fand ich superschwach ... SPEED RACER war mittelmäßig aber ganz OK ... seither hat mich bis auf JOHN CARTER auch nicht viel von ihm begeistern können.

 

UP muss ich aber noch erwähnen, denn im Film klingt die Musik toll, sehr gelungen ... alleinstehend ist das nicht wirklich mein Fall, dafür kann Giacchino aber Nichts ... denn für den Film hat er was tolles gezaubert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außer dem Thema in UP ist doch da auch nichts, was nicht auch sonst ein Musikstudent hätte scoren können. Das Thema an sich sagt meiner Meinung nach auch nicht viel aus - passt halt zur ersten Sequenz sehr gut. 

'Nichts sagend' ist glaube ich 'ne gute Umschreibung dafür, warum ich momentan enttäuscht von dem Mann bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außer dem Thema in UP ist doch da auch nichts, was nicht auch sonst ein Musikstudent hätte scoren können. Das Thema an sich sagt meiner Meinung nach auch nicht viel aus - passt halt zur ersten Sequenz sehr gut. 

'Nichts sagend' ist glaube ich 'ne gute Umschreibung dafür, warum ich momentan enttäuscht von dem Mann bin.

 

Also ich wäre froh, wenn die hier vorgestellten Arbeiten von Musikstudenten nur 5 % der Klasse eines Giacchino hätten. Bislang aber zumeist Fehlanzeige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BlasterBeam

:music: Psycho 2 - Goldsmith

Das ruhige, melancholische Thema für Norman gehört zum Schönsten, was Goldsmith je komponiert hat.

Politisch, sozusagen, halte ich nichts von 'schönen Themen' für Erwachsene, die ihre tote Mutter im Dachgeschoss oben rechts einlagern.

Und wenn der kleine Micha Meier seine große Schwester Chantal schnetztelt, nur weil die was mit dem Überflieger Kevin aufm Zimmer macht :-P.

Aber im dramatischen Film funktionieren beide Themen kongenial, die von Carpenter und Goldsmith - - wobei JG dank messerscharfer Ausbildung und Erfahrung die Thrills & Chills so ganz nebenbei liefert.

Natürlich ist das alles traurig weil Norman doch so gute Chancen hatte: ein Haus, das Vatta Staat bezahlt während er sich in einer Frittenbude heimlich was dazu verdient. Die heissen weil geklauten Burger lässt er sich dreist von einer noch heisseren Scheinpraktikantin einpacken, die seine Tochter sein könnte. Und dann verliebt die sich noch in diesen rüstigen Sozialbetrüger, der schließlich und letztendlich seine fürsorgliche Chefin bestialisch mit einer Schaufel tötet obwohl die immer über den Mindestlohn gezahlt hat. Aber ich will jetzt nicht weiter abschweifen... :-D.

Der originale End Title auf dem neuen Album hört sich an, als ob Derrick gerade einen Erbschleicher dingfest machen will. Hier zeigt sich die Überlegenheit der melancholischen Version in der Revision.

Poltergeist versus Psycho.....?! Dazu schweige ich und gehe lieber rauchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schnelldurchlauf:

 

STAR WARS TRILOGY / WILLIAMS

 

MI0001131457.jpg?partner=allrovi.com

 

Das erste Album dasKonzertversionen der Themen (leider nicht aller) aus der alten Trilogy versammelte. Interpretation und Sound sind absolut erstklassig!

Selbst Williams' eigenes Trilogy-Album, sieben Jahre später, übertraf dieses hier nicht.

 

Wann kommt eigentlich mal ein Sampler der alle Konzertversionen der Saga vereint?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung