Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Der letzte, den ich raffiniert und originell fand, war RATATOUILLE. Ab SPEED RACER wurde es dann weniger und spätestens bei MI: 4 war ich ein wenig sauer. In Action cues nur copy paste, keine tollen Einfälle mehr. Die ruhigen Passagen, ok gut, die haben noch seine 'Handschrift' - klingen für mich aber nie schön voll und ausladend, nicht einmal wenn das Orchester dick aufträgt. SUPER 8 fällt mir da spontan ein - kam sowohl im Kino als auch auf CD nicht an - eventuell sollte ich aber nochmal reinhören. Zu hohe Erwartungen mildern das Hörerlebnis ;)

 

SUPER 8 litt (auch bei mir) an der kaum erfüllbaren Erwartung, MG würde mit einem Score die schönsten Aspekte unserer 80er-Jahre-Lieblingssoundtracks wiederaufleben lassen können, aber inzwischen mag ich den sehr gern. Und, immerhin passagenweise auch LET ME IN und, ja, M:I 4. JOHN CARTER, tja - nicht wirklich schlecht, aber doch über weite Strecken sehr ... Malen-nach-Zahlen.

 

Enttäuschend fand ich eigentlich nur STAR TREK INTO DARKNESS: Giacchinos ersten mag ich mehr als so ziemlich jeden (imho Board-seitig schlümm überschätzten) Trek-Score seit FIRST CONTACT, da ist mir Nummero zwei doch deutlich weniger einfallsreich und musikalisch all over the place. Aber der dazugehörige Film war ja auch doof.

 

Für mich wird JUPITER ASCENDING einiges entscheiden.

 

Politisch, sozusagen, halte ich nichts von 'schönen Themen' für Erwachsene, die ihre tote Mutter im Dachgeschoss oben rechts einlagern.

 

Das kann ich, politisch gesehen, nur unterstreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist gerade die erste CD der 4-CD-Box von Doctor Who im Player

 

61Jx3opMrDL.jpg

 

Bin gerade etwas überrascht, wie dissonant die Musik teilweise ist.. nur sehr selten kommt melodische Musik daher. Dazu überrascht sie auch mit sehr gelungen Effekten, von früheren synthetischen bis zu instrumentalen. Erinnert mich auch teilweise an die hypnotische, fast schon pyschodelische Musik eines Goldsmith. Also was mich noch mehr überrascht, wie sehr mir die Musik aus den Jahren 1963 bis 1974 der Doctor Who-Serie gefällt.

 

Leider finden sich auf YT und Konsorten keine Videos zu der Musik... daher kann ich nur auf die Hörbeispiele hinweisen.

 

Einzig das berühmte Hauptthema findet man auf Youtube

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war die zweite CD der 4-CD-Box von Doctor Who im Player

61Jx3opMrDL.jpg
Hier war es schon schwieriger, die CD durchzuhören, dank der Tracks aus den 80er.. die mit recht billig wirkenden Synthie-Effekten versehen waren, die auch ab und etwas nervend sein konnten, da sie auch schon sehr hoch angesetzt sind.

Es gab aber auch wieder positive Ausnahmen aus den 80er wie zum Beispiel der Track "K9 on a Mission". Das Material, was noch von den 70er drauf war, war um Längen angenehmer zu hören und gefiel mir daher auch weitaus besser als die Musik der 80er Folgen. Dazu war das auch noch recht abwechslungsreich und interessant aufbereitet, obwohl es weniger dissonant war als auf der Musik der ersten CD. Naja das einzige was hier halt nicht so annehmbar klang, war halt die Musik der 80er, die etwa 45 Minuten der ca 79 Minuten langen CD ausmacht.

Morgen dann CD 3.. ich bleibe gespannt..

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war die zweite CD der 4-CD-Box von Doctor Who im Player

61Jx3opMrDL.jpg

Hier war es schon schwieriger, die CD durchzuhören, dank der Tracks aus den 80er.. die mit recht billig wirkenden Synthie-Effekten versehen waren, die auch ab und etwas nervend sein konnten, da sie auch schon sehr hoch angesetzt sind.

Es gab aber auch wieder positive Ausnahmen aus den 80er wie zum Beispiel der Track "K9 on a Mission". Das Material, was noch von den 70er drauf war, war um Längen angenehmer zu hören und gefiel mir daher auch weitaus besser als die Musik der 80er Folgen. Dazu war das auch noch recht abwechslungsreich und interessant aufbereitet, obwohl es weniger dissonant war als auf der Musik der ersten CD. Naja das einzige was hier halt nicht so annehmbar klang, war halt die Musik der 80er, die etwa 45 Minuten der ca 79 Minuten langen CD ausmacht.

Morgen dann CD 3.. ich bleibe gespannt..

 

mit murray gold geht der spass erst richtig los.john powell meets david arnold.und davon gibts es schon ein gutes dutzend veröffentlichungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit murray gold geht der spass erst richtig los.john powell meets david arnold.und davon gibts es schon ein gutes dutzend veröffentlichungen.

 

Jap ich weiß :) und David Arnold singt auch mal im Hintergrund mit, aber sonst finde ich schon, dass Murray Gold einen eigenen Stil hat.. er setzt auf viele Themen und versucht seine Musik immer sehr abwechslungsreich zu gestalten  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:music: Beneath the 12 Mile Reef - Herrmann

 

Ähnlich wie bei Journey to the Center of the Earth gelingt es hier Herrmann, ein Gefühl für die Tiefe (der See) zu kreieren. Dazu die Harfen, die die Wasserwelt untermalen sollen, action- und dramaorientierte Passagen und fertig ist ein atemberaubender Abenteuerscore!

post-684-0-21305400-1399311901.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier war es schon schwieriger, die CD durchzuhören, dank der Tracks aus den 80er.. die mit recht billig wirkenden Synthie-Effekten versehen waren, die auch ab und etwas nervend sein konnten, da sie auch schon sehr hoch angesetzt sind.

Es gab aber auch wieder positive Ausnahmen aus den 80er wie zum Beispiel der Track "K9 on a Mission". Das Material, was noch von den 70er drauf war, war um Längen angenehmer zu hören und gefiel mir daher auch weitaus besser als die Musik der 80er Folgen. Dazu war das auch noch recht abwechslungsreich und interessant aufbereitet, obwohl es weniger dissonant war als auf der Musik der ersten CD. Naja das einzige was hier halt nicht so annehmbar klang, war halt die Musik der 80er, die etwa 45 Minuten der ca 79 Minuten langen CD ausmacht.

Morgen dann CD 3.. ich bleibe gespannt..

Hi, die 80er beim guten Doctor bestanden fast ausschließlich aus Synthie-Mucke ... weil das damals halt 'IN' war ...

einiges an Musik für den siebten Doc ist aber IMHO ziemlich gelungen ... 'Ghost Light' und 'Survival' fallen mir da spontan ein... Synthies hin oder her ...

(bin bei Synthies aber eh recht unallergisch, solange sie kein Orchester imitieren)

Bei mir ist gerade die erste CD der 4-CD-Box von Doctor Who im Player [...]

 

Einzig das berühmte Hauptthema findet man auf Youtube

 

... ahhhhh ... :)

dafür lass ich jede der Neueinspielungen liegen ... so außerirdisch schön wurd's nie mehr ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, die 80er beim guten Doctor bestanden fast ausschließlich aus Synthie-Mucke ... weil das damals halt 'IN' war ...

einiges an Musik für den siebten Doc ist aber IMHO ziemlich gelungen ... 'Ghost Light' und 'Survival' fallen mir da spontan ein... Synthies hin oder her ...

(bin bei Synthies aber eh recht unallergisch, solange sie kein Orchester imitieren)

 

"Ghost Light" und "Survival" kenne ich noch nicht.. von "Survival" ist aber Musik auf der dritten CD drauf.

Mittlerweile weiß ich darauf auch die Antwort. Der damalige Produzent John Nathan Turner haute den größten Teil des Budgets in Kostümüberarbeitungen und andere Sachen, so dass für die Musik wenig bis kein Geld übrig war. Erst 1988 soll es besser geworden sein, aber das werde ich wohl mit CD 3 dann morgen hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ghost Light" und "Survival" kenne ich noch nicht.. von "Survival" ist aber Musik auf der dritten CD drauf.

Mittlerweile weiß ich darauf auch die Antwort. Der damalige Produzent John Nathan Turner haute den größten Teil des Budgets in Kostümüberarbeitungen und andere Sachen, so dass für die Musik wenig bis kein Geld übrig war.

Ist wahrscheinlich mit richtig ... aber soweit ich weiß suchte JNT damals auch nen 'neuen', 'hippen' Sound, weg von der 'abgestandenen' Musik eines kleinen Session Orchesters.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist wahrscheinlich mit richtig ... aber soweit ich weiß suchte JNT damals auch nen 'neuen', 'hippen' Sound, weg von der 'abgestandenen' Musik eines kleinen Session Orchesters.

 

Da wir wohl dieses Jahr noch ein Doctor Who-Special machen werden, muss ich mir das Booklet eh nochmal richtig genau durchlesen. Vielleicht mache ich das sogar schon die nächsten Tage und vielleicht steht da eine Antwort drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine zweitliebste Filmmusik:

SUPERMAN THE MOVIE

JOHN WILLIAMS

Selbst bei Williams ist die Anzahl der Scores ohne "Füll-Tracks" geringer als die mit.

Dieser Score gehört zu denjenigen die ohne Skiptaste auskommen.

Durchgängig großartig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eckhart Seebers To The Ends of Time

Die wohl grösste Entdeckung die ich seit Johann de Mejis Planet Earth Symphony (klingt wie ein 80er Jahre SciFi Film a la E.T., oder Close Encounters Finale mit grossem Orchester und Chor, meine Lieblingsmusik schlechthin,KAUFEN)gemacht habe.Was für ein herrlich altmodischer All-Out-Orchester-plus-Chor Fantasyscore...so viele Themen, so voller Leidenschaft...wie Horner und Williams in den 80ern, aber mit einer Prise Miklos Rosza und Poledeuris dazu.Purer Balsam für die Seelen geschundener Fans klassicher Fimmusik.Ganz ganz wunderbar....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt ganz auf die Sichtweise an! ;) hehe

 

Bei SUPERMAN gibt es für mich keinen einzigen Track bei der mich das Verlangen die Skip-Taste zu drücken ergriffen hätte ... bei STAR WARS IV und VI ist mir das aber zwei-drei Mal passiert :D ... Bei LORD OF THE RINGS Expanded oder auch bei den beiden HOBBITs kommt das bei fast jedem zweiten-dritten Track vor ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mal zu Hause in beide Scores von dem Österreicher Eckart Seeber reinhören ... habe auch online schon viel positives über sein TO THE ENDS OF TIME gelesen.

 

Die CDs wären über KEEPMOVING RECORDS (bietet auch PayPal an) wesentlich günstiger als über SAE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung