Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

GREAT FILM MUSIC

BERNARD HERRMANN

 

MI0000936537.jpg?partner=allrovi.com

 

Abgesehen von der unglaublich sperrigen "Journey" Musik, ein wundervoller Sampler den Herrmann noch selbst eingespielt hat und durch das Spitzenorchester sowie der damals bestmöglichen Klangtechnik bis heute Referenz ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne in stereotypes Mod-Gequengel zu verfallen: Mögt Ihr zu Euren filmmusikalischen Genüssen nicht noch was erzählen?

 

Würde es erst ganz gern komplett durch hören ;). Bis jetzt ein sehr fein ausgearbeiteter Howard mit tollen melodischen Einfällen. Oft sind es nur zwei Akkorde die einem Stück eine ganz besondere Note geben. Diese sind dann aber so markant orchestriert und einprägsam, das sie einem sofort im Gedächtnis bleiben. Beispiel bei diesem Track bei 02:46...

 

 

Erst lässt Howard die Melodie in den oberen Registern des Orchesters spielen. Noch freundlich, sogar etwas hüpfend, um dann den vollen Streicherapperat heran zu ziehen. Gerade die Bässe schaffen einen herzerweichenden Kontrast zu den vorher gewählten, hohen Lagen und machen zusammen mit der Melodie diese zwei Akkorde (H-Moll und Fis-Moll) zu einem echten Hörgenuss.

 

Der Score enthält viele leichte, beschwingte Musikstücke. Oft mit diversen Gitarren besetzt. Mandolinen setzt JNH hier gern ein. Langeweile gibt es in dem Soundtrack bisher kaum. Zu ausgefeilt ist die Instrumentierung. 

Toller Score! Sehr zu empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne in stereotypes Mod-Gequengel zu verfallen: Mögt Ihr zu Euren filmmusikalischen Genüssen nicht noch was erzählen?

Season Of The Witch ist vom klangbild her ein typischer rcp score. orchester mit nem ordentlichen schuss elektronik gemixt. örvarsson verwendet viel chor und solovocals um den mystischen hexenpart hervor zu heben. die actionmusik wird mit samples aufgeppt, um das ganze wuchtiger erscheinen zu lassen. auf einprägsame themen wird verzichtet, jedoch hat örvarsson etliche einfach gestrickte motive komponiert, die den stücken durchaus tiefe verleihen. somit erzeugt die musik auf cd schon eine schöne eigenständige atmosphäre.

 

auf cd ist die musik daher ganz nett anzuhören, wenn man denn ein offenes ohr für dieses klangbild hat. im film hatte vorallem die actionmusik nicht recht passen wollen und zwar aus dem grund, weil dieses wuchtige mehr nach modernem videospiel klang, der film jedoch nicht entsprechend inszeniert war. der chor und der mystische part waren durchaus wirksam, trotzdem konnte die musik als ganzes nicht wirklich im film überzeugen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldung! :) Bei Örvasson hätte es ja nicht unbedingt der typische RCP-Klang sein müssen, wie wir durch seine Solo-Arbeit erfahren haben und Horrorfilme sich ja für originellere Konzepte anbieten würden.

es gab aber auch einige komplikationen bei diesem score. der score wurde das erste mal 2010 veröffentlicht, eigentlich zusammen mit dem film. der starttermin wurde aber gestrichen, nur für den soundtrack nicht. daher war der einige zeit zu haben. beim film wurd dann einiges verändert und somit musste atli auch nochmal ran. 2011 gabs dann die veröffentlichung des finalen scores. warum er so klingt wie er klingt, keine ahnung. regisseur dominic sena war ja der elektronik in seinen scores nicht abgeneigt siehe Gone In 60 Seconds und Swordfish.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[amazon=B000025HTZ][/amazon]

 

James Horner - Class Action

 

Mir gefällt hier die Ruhe, die der Score ausstrahlt. Es ist eine intime, fast schon mediative Musik. Sie zieht einem in den Bann und lässt einem so schnell nicht mehr los. Es gibt auch ein sehr schönes Hauptthema. Leichte Jazzklänge sind auch zu hören. Übrigens wurde die Musik bis auf dem Saxophon-Spieler komplett von Horner eingespielt.

Meiner Meinung nach ist das ein sehr guter Horner-Score

 

Hier das Main Title

 

https://www.youtube.com/watch?v=HrbMvmvpNKY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man hat einen Migräneschub, dementsprechend doofe Laune und fühlt sich komisch. Und auf einmal bekommt man seltsame Gelüste... 

 

Nun ja, ich hätte jeden ruhigen Score meiner Sammlung hören können, um die schmerzenden Windungen zu schonen. Aber dann dachte ich: "warum nicht mal was total verrücktes wagen?" Warum also nicht mal einen Score des Komponisten, mit dessen schräger Art ich sonst eher weniger anfangen kann. Und komisch, auf einmal gefallen mir diese wilden Elemente, das laute tosende, sein Thema das ein wenig ans Elfmanische anlehnt.. Der Rest des Scores auch ein paar Elfman-Erinnerungen, doch um einiges schräger und mit schönen Rhythmen. 

 

 

P.S. Mochte den Score auch schon im Film, also ohne Kopfaua. Doch komischerweise wirkt er gerade nun ein wenig lindernd. Und üblicherweise greift man in dem Zustand auch nicht auf solch schräge Sachen zurück. Ich muss wirklich komisch sein.. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum also nicht mal einen Score des Komponisten, mit dessen schräger Art ich sonst eher weniger anfangen kann.

 

BATMAN FOREVER ist aber schon einer der einfacheren Goldenthals, besonders schräg und schwierig finde ich den nicht. DEMOLITION MAN ist in dieser Richtung deutlich enervierender. ;)

 

 

Hier läuft:

 

[amazon=B00002R2YS][/amazon]

 

STIR OF ECHOES (James Newton Howard)

 

Wurde der hier im Board nicht einige Male positiv erwähnt? An irgendetwas erinnerte ich mich jedenfalls dunkel, als ich die CD letztens für 3 Euro auf dem Flohmarkt mitgenommen habe.

 

Auf der CD sind zwar nur etwas über 15 Minuten Score enthalten (neben sieben Songs), aber selbst die bestehen größtenteils nur aus brodelndem Sounddesign mit gelegentlichen, Genre-typischen Floskeln der tiefen Streicher und seltenen, dissonanten Ausbrüchen des vollen Orchesters. Ein blasses kleines Thema mit mystischem Charakter gibt es auch, wird jedoch nur zwei mal angespielt und sorgt für keinen wirklichen thematisch-motivischen Zusammenhalt.

 

Fazit: DREAMCATCHER in ganz schwach. Zu vernachlässigen.

 

(Mag die CD jemand haben? Für nen Euro + Versand geb ich die wieder ab.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

STIR OF ECHOES (James Newton Howard)

 

Auf der CD sind zwar nur etwas über 15 Minuten Score enthalten (neben sieben Songs), aber selbst die bestehen größtenteils nur aus brodelndem Sounddesign mit gelegentlichen, Genre-typischen Floskeln der tiefen Streicher und seltenen, dissonanten Ausbrüchen des vollen Orchesters. Ein blasses kleines Thema mit mystischem Charakter gibt es auch, wird jedoch nur zwei mal angespielt und sorgt für keinen wirklichen thematisch-motivischen Zusammenhalt.

 

Liegt das am Score oder einer eher knapp bemessenen CD-Präsentation?

 

(Mag die CD jemand haben? Für nen Euro + Versand geb ich die wieder ab.)

 

Hab den schon, dankesehr. Aber vorbildlich, in solchen Fällen ab- und weiter zu geben. Die meister Boarder horten ja zwanghaft jeden Kack auch CDs, die ihnen explizit nicht gefallen. Insofern: Gute Aktion, Basti!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

THE FURY

JOHN WILLIAMS

 

%28ost%29-the_fury-front.jpg

 

Eine grandiose Veröffentlichung!

Die komplette Original-Musik, das komplette nachgespielte Höralbum, zwei Songs.

Williams auf der Höhe seines Könnens auf den Spuren Bernard Herrmanns.

Was will man mehr? Na DRACULA zum Beispiel! ;)

Bearbeitet von Stempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung