Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Fussball ist unser Leben... Der Thread für alle Kickerfreunde


Sayarin
 Teilen

Empfohlene Beiträge

"Spielerisch war Deutschland eindeutig die bessere Mannschaft"

 

Wäre ja schön,wenn man das am Freitag nach dem Spiel sagen könnte.

Bis jetzt trifft der Spruch,zumindest meiner Meinung nach,nur auf das Vorrundenspiel gegen Portugal zu.

Aber die Franzosen spielen auch kein besseren Fussball.Und die Argentinier erst recht nicht.

Von daher würde ich sagen,das es am Freitag gaaaaaaaaaaaaanz schwer ist,den Favoriten zu nennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel spannender als das Spiel wird beim Ausscheiden der deutschen Nationalmannschaft für mich die Frage, wie schnell am Stammtisch und im Boulevard wieder die üblichen Standards abgerufen werden. Auswahl:

 

- Der Schiedsrichter war schlecht/parteiisch und hätte das nicht geben dürfen bzw. das geben müssen

- Spielerisch war Deutschland eindeutig die bessere Mannschaft

- Der deutschen Elf fehlte einfach (Spieler XY)

- Jogi Löw muss weg!

 

80 Millionen Bundestrainer können doch wohl nicht irren.

 

Was mir fast immer, ja wirklich immer, in der Rückbetrachtung fehlt, ist die Erwähnung der gegnerischen Mannschaft, die schließlich auch mitspielt. Das wird dieses Mal wohl nicht anders sein, auch wenn es grundsätzlich löblich ist, sich zuerst an die eigene Nase zu fassen, aber beim Tango ist das nur die semi-Wahrheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da können wir doch hier wenigstens entgegenwirken und weiterhin die Leistung beider (!) Mannschaften bei unserer Meinung über ein Spiel mit einfließen lassen. Was die anderen dann schreiben oder jammern oder fluchen, kann dann uns hier egal sein. Was haltet ihr davon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BlasterBeam

80 Millionen Bundestrainer können doch wohl nicht irren.

 

 

Bei einem Spiel haben sich die Traeger von mindestens 90 Kilo Lebendgewicht mit ihren Leistungstips ja auch nie verspekuliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da können wir doch hier wenigstens entgegenwirken und weiterhin die Leistung beider (!) Mannschaften bei unserer Meinung über ein Spiel mit einfließen lassen. Was die anderen dann schreiben oder jammern oder fluchen, kann dann uns hier egal sein. Was haltet ihr davon?

 

Keine Chance. Ich werde hier über Deutschland lästern, was das Zeug hält.  :P

 

Bei einem Spiel haben sich die Traeger von mindestens 90 Kilo Lebendgewicht mit ihren Leistungstips ja auch nie verspekuliert.

 

Eben. Am Stammtisch liegen Wahrheit und Deutung eh viel näher. Mag auch am flüssigen Gold liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn wirklich "nur das Ergebnis zählt", braucht man sich die Spiele ja auch nicht mehr ansehen.

Dem kann ich mich anschließen. Fußball (schauen) ist leider an sich schon so dumm, dass es als Ausgleich wenigstens übermäßig unterhaltsam sein muss. Und in diesem Sinne bereue ich es, dem Fußball-Krampf in den letzten Tagen eine erneute Chance gegeben und während der Deutschland-Spiele eingeschaltet zu haben. Das siegreiche Ergebnis für Deutschland entschädigt nicht für zwei Stunden Trottelei ohne jeglichen Unterhaltungswert.

Zu hoffen, dass die Mannschaft des eigenen Landes rausfliegt, finde ich übrigens ziemlich daneben.

Wieso? Immerhin verärgert die deutsche Mannschaft seit vielen Jahren mit viel Blenderei in frühen Turnierspielen (siehe das 4:0 gegen Portugal), nur um danach Aussetzer an Aussetzer zu hängen. Das wirkt unprofessionell und verdient wäre da eigentlich auch nur ein rasches Ausscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem kann ich mich anschließen. Fußball (schauen) ist leider an sich schon so dumm, [...]

 

Das interessiert mich doch jetzt aber schon. Ich würde da in den Grundzügen der Aussage gar nicht widersprechen wollen, aber gilt das dann für jede Sportart, für jeden Wettbewerb oder für alles, was man nicht aktiv ausführt, aber verfolgt?

Fußball und andere Sportarten haben enorme Potenziale, was ihre ästhetischen, gesellschaftlichen, körperformende und literarischen [sic] Eigenschaften betrifft, dass mir die Aussage doch etwas harsch erscheint, es nur auf die reine Unterhaltung herunterzubrechen, auch wenn es leider in der Breite diesen Panem et circenses Nimbus beherbergt.

 

Nibelungentreue für das "eigene Land" habe ich indes nie verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso? Immerhin verärgert die deutsche Mannschaft seit vielen Jahren mit viel Blenderei in frühen Turnierspielen (siehe das 4:0 gegen Portugal), nur um danach Aussetzer an Aussetzer zu hängen. Das wirkt unprofessionell und verdient wäre da eigentlich auch nur ein rasches Ausscheiden.

 

Also sorry. Aber das liest sich echt seltsam. "Blenderei"?? Das klingt alles als würde die DFB-Elf mit Absicht erst gut und dann schlecht spielen, nur damit wir uns schlecht fühlen. Und vor allem solltest du mit diesen Verallgemeinerungen aufhören. "Seit Jahren", "Aussetzer an Aussetzer"....übertreib mal nicht. Bei den letzten drei Turnieren waren wir immer mindestens im Halbfinale. Und ich würde mal behaupten, dass die meisten Spiele davon verdient gewonnen wurden.

 

Zu der Löw-Debatte kann ich nur Folgendes sagen : Wenn Deutschland wirklich noch mal so schlecht spielt wie gegen Algerien oder auch im Halbfinale der letzten EM, dann hat das meiner Meinung nach schon sehr viel mit Löws Taktik und Aufstellung zutun. Nicht umsonst kritisieren ihn alle für seine Entscheidung ohne Stoßstürmer und Außenverteidiger zu spielen. Lahm im Mittelfeld, fehlener Druck über die Außen, Götze nicht im Zentrum....bisher funktioniert das alles irgendwie nicht. Das hat auch nicht immer nur was mit den "inkompetenten Sportreportern" oder dem "Stammtischgelaber" zutun. Das sind Fakten die man sieht, wenn man das Deutsche Spiel in letzter Zeit genauer beobachtet. Ich lasse mich gern eines Besseren belehren. Aber bisher zeigt die Taktik Löws nicht gerade Ihre positivste Seite.

 

Mein Glaube an diese Mannschaft wird jedoch nicht abreißen ;) Bin und bleibe großer Fan unserer Nationalmannschaft. Wir wissen alle das mehr drin steckt als sie im Moment zeigen. Vieleicht öffnet sich die Wundertüte ja gegen Frankreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den letzten drei Turnieren waren wir immer mindestens im Halbfinale.

 

Ihr vielleicht, ich bin leider schon seit Jahrzehnten nicht mehr in der Nationalmannschaft (höhö).

 

Was ich bei dieser WM aber schon seltsam finde: In der Vorrunde gab es Tore, als wäre das Etappenziel, zweistellige Ergebnisse zu produzieren, im Achtelfinale folgten eher zähe Spiele, bei denen man nur mühevoll in den letzten Momenten, in der Verlängerung oder (ohgottohgottohgott) im Elfmeterschiessen zu einem Sieg findet. Woran liegts? Drückt die Anspannung (noch) stärker auf das Spiel? Entdecken plötzlich alle noch verbliebenen Mannschaften die Freuden der Defensive wieder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was ich bei dieser WM aber schon seltsam finde: In der Vorrunde gab es Tore, als wäre das Etappenziel, zweistellige Ergebnisse zu produzieren, im Achtelfinale folgten eher zähe Spiele, bei denen man nur mühevoll in den letzten Momenten, in der Verlängerung oder (ohgottohgottohgott) im Elfmeterschiessen zu einem Sieg findet. Woran liegts? Drückt die Anspannung (noch) stärker auf das Spiel? Entdecken plötzlich alle noch verbliebenen Mannschaften die Freuden der Defensive wieder?

 

Ich glaube tatsächlich, dass sich die Teams in großen Teilen egalisieren. Noch stärker als es bei vorherigen Turnieren der Fall war. Die Favoriten (Brasilien, Argentinien, Spanien, Deutschland) trumpfen nicht entsprechend der Vorhersage auf, während andere Teams (Frankreich, Algerien, USA, Chile etc.) mit viel Kampfbereitschaft und technischen Mitteln Gas geben. Das hat ja auch schon zuvor begonnen, etwa bei Deutschland-USA, Mexiko-Brasilien). Dazu kommt natürlich die Anspannung. Kaum ein Team konnte bisher mit Leichtigkeit überzeugen, alles wirkt irgendwie seltsam verkrampft, ob nun bei den Gastgebern oder der deutschen Nationalmannschaft. Auch Costa Rica stand im Achtelfinale die Situation ins Gesicht geschrieben, da war vieles der Gruppenphase verflogen.

 

Zu der Löw-Debatte kann ich nur Folgendes sagen : Wenn Deutschland wirklich noch mal so schlecht spielt wie gegen Algerien oder auch im Halbfinale der letzten EM, dann hat das meiner Meinung nach schon sehr viel mit Löws Taktik und Aufstellung zutun. Nicht umsonst kritisieren ihn alle für seine Entscheidung ohne Stoßstürmer und Außenverteidiger zu spielen. Lahm im Mittelfeld, fehlener Druck über die Außen, Götze nicht im Zentrum....bisher funktioniert das alles irgendwie nicht. Das hat auch nicht immer nur was mit den "inkompetenten Sportreportern" oder dem "Stammtischgelaber" zutun. Das sind Fakten die man sieht, wenn man das Deutsche Spiel in letzter Zeit genauer beobachtet. Ich lasse mich gern eines Besseren belehren. Aber bisher zeigt die Taktik Löws nicht gerade Ihre positivste Seite.

 

Fakt = Hartes Wort, gelassen ausgesprochen.

Der Zusammenhang zwischen der Aufstellung und der Leistung muss man mir erst noch beweisen, bevor man sich da zum besseren Taktiker aufschwingt. Das deutsche Spiel ist doch deutlich von einer Schwere belegt, die beispielsweise vor vier Jahren so noch nicht dagewesen ist. Da mag das eine zum anderen führen und sich auch gegenseitig beeinflussen. Sicherlich kann auch ein Positionswechsel für eine möglichen Knotenauflösung sorgen, aber mir scheint da eher die allgemeine Eingespieltheit zu fehlen, die vor vier Jahren ebenfalls noch wesentlich deutlicher vorhanden gewesen ist. Sicherlich auch mit der Aufstellung verwandt, aber ganz so mathematisch scheint mir Fußball dann doch nicht, um da mal bei Rummenigge zu bleiben. Ich glaube, etwas weniger Druck von außen und etwas mehr Lächeln auf den Lippen würde dem deutschen Spiel äußerst gut tun. Das Interview mit Mertesacker nach dem Algerien Spiel war doch dafür ein bestes Indiz. Die Fragen des Reporters streuen Salz in die offene Arbeit, das ist zum Haareraufen.

Löw wird auch von vielen für seine Nivea-Werbung kritisiert, daraus würde ich noch nicht ableiten wollen, dass es auch begründet ist.

 

Dazu kommt noch einmal die Komponente, dass beispielsweise Algerien und Ghana tatsächlich sehr sehr stark aufgetreten sind und es so jeder Mannschaft schwer gemacht hätten. Wenn ich da an Argentinien oder England vor vier Jahren denke, dann ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme dir in vielen Punkten zu. Fußball hat vor allem mit Kopf zutun. Druck kann wahrscheinlich die beste Taktik zerstören. Und natürlich hatte die DFB-Elf starke Gegner. Ich sage ja auch, dass ich mich gern überzeugen lasse von Löws Idee. Er hat sicher mehr Ahnung als ich. Aber ein gewisses taktisches Fußballverständnis lass ich mir als Fußballjunkie nicht absprechen. Und wenn ich die letzten Spiele sehe, muss man Löws Taktik/Aufstellung doch zumindest hinterfragen....Das wird er aber auch selbst tun. Da bin ich mir sicher!

Das berühmte "uns" werde ich übrigens weiterhin in meiner Wortwahl benutzen. Ich finde das als Fan berechtigt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme dir in vielen Punkten zu. Fußball hat vor allem mit Kopf zutun. Druck kann wahrscheinlich die beste Taktik zerstören. Ich sage ja auch, dass ich mich gern überzeugen lasse von Löws Idee. Er hat sicher mehr Ahnung als ich ;) Aber ein gewisses taktisches Fußballverständnis lass ich mir als Fußballjunkie nicht absprechen. Und wenn ich die letzten Spiele sehe, muss man Löws Taktik doch zumindest hinterfragen....

 

Das ist auch vollkommen in Ordnung bzw. soll ja auch so sein. Dafür schaut Mann ja auch Fußball, um seine Mammutjagdtaktiken im Kopf durchzugehen.  ;) Du machst das ja auch wesentlich ruhiger und sachlicher als der Durchschnittsbundestrainer.

 

Löw hat da aber auch echt nen schweren Stand. Wenn ich an die vier letzten großen Turniere denke, dann waren Italien und Spanien zweimal Teams, gegen die man eben durchaus mal verlieren konnte (wobei es bei der letzten EM schon wirklich nicht ganz so gut aussah). Das ist in der Rückbetrachtung für die Bilanz doof und interessiert in den Geschichtsbüchern auch niemanden mehr, aber wenn ich an die Deutsche Nationalmannschaft denke, dann kommen mir eher für die letzten zehn Jahre Erfolge in den Sinn und eben keine schlechte Bilanz. Titel sind für mich tatsächlich eher nur für die Vitrine. Wen interessiert heute noch, ob Uruguay mal Weltmeister war oder was hat der Titel von 1954 mit dem DFB Team von heute zu tun? Da blicke ich auf jeden Fall positiv zurück auf die Zeit bis 2006.  :)

 

Wen würdet ihr denn, und das meine ich ohne Hintergedanken dazu, dass ich Löws Kopf fordern würde, wer die Nachfolge antreten könnte, was früher oder später ja wohl doch passieren wird. Ich fände ja, dass Tuchel durchaus eine Option wäre. Und sehr gerne auch, wenn auch nun wirklich nicht morgen, Klopp - auch wenn das sehr nach Mainstream klingt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tuchel mag ich nicht. Klopp in der Neuzeit auch nicht mehr so sehr wie einst, aber immer noch mehr als TT. Um das auch mal gesagt zu haben.

 

:o Erklären Sie sich!

 

Ich finde, dass für einen solchen Posten ein Mittelweg gefunden werden muss, der weit genug von Revolution und Altherrenriege entfernt liegt.

Pep hat allerdings auch schon ein ums andere mal betont, er würde gerne mal eine Nationalmannschaft trainieren.  ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um auch endlich meinen Kremsersenf als Teil der derzeitigen 80 Millionen Bundestrainer zu Gehör zu bringen: Löw ist ein leidlich unflexibler Technokrat, dessen Theorien m. M. nach häufig an der gelebten Realität zerbrechen. Es gibt in dieser Nationalmannschaft zu wenig alte Füchse und zu viele arrogante Jungmillionäre, die zum Teil katastrophale Häufung von Fehlpässen und schlicht für eine Weltmeisterschaft nicht ausreichender Teamzusammenhalt lassen mich die Frage stellen, ob der Typ Trainer Löw/Guardiola für den derzeitigen Fußball die richtige Antwort ist.

 

Ein Herr auf Sport 1 hat dazu den schönen Satz geschrieben: 2010 konnten wir wenigstens noch sagen, wir haben verloren, aber dafür wenigstens schönen Fußball gespielt. 2014 wird es nur noch heißen, wir haben verloren - und dass auch noch mit Rumpelfußball.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BlasterBeam

Erstmal sorry, dass ich mich jetzt mal als nicht klassischer Fussball-Fan oute: wer ist denn jetzt schon wieder "Pep"?!

 

Klopp trainiert die USA fuer vier Jahre, Klinsi therapiert die deutsche Mannschaft fuer 6 Monate. Mein Personaldeal, ich habe entschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Herr auf Sport 1 hat dazu den schönen Satz geschrieben: 2010 konnten wir wenigstens noch sagen, wir haben verloren, aber dafür wenigstens schönen Fußball gespielt. 2014 wird es nur noch heißen, wir haben verloren - und dass auch noch mit Rumpelfußball.

Diese Schwarzmalerei während Deutschland noch mitten im Turnier ist, nervt mich auf unglaubliche Weise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BlasterBeam

Diese Schwarzmalerei während Deutschland noch mitten im Turnier ist, nervt mich auf unglrraubliche Weise.

 

Deutschland steht irgendwo in Europa und da soll es auch bleiben. Tektonische Irritationen wuerden mich irritieren.

 

12 Herren wollen einen fetten Pokal fuer sich und den deutschen Fussball, den sie in dieser Weltmeisterschaft vertreten.

Bearbeitet von BlasterBeam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke dass Italiener, Spanier und Engländer liebend gerne eine unschön spielende Elf im Viertelfinale hätten.

Morgen hauen sie Frankreich aus dem Turnier, nehmen danach die Brasilianer auseinander und überrennen im Finale Holland.

Soviel dazu.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung