Zum Inhalt wechseln

* * * * * 2 Stimmen
Business/Industrie

John Williams vertont WAR HORSE (GEFÄHRTEN)

232 Antworten in diesem Thema

#221 sami

Registrierter Benutzer

• Mitglied
  • 1.073 Beiträge

Geschrieben 25.02.2012 - 11:44 Uhr

Beitrag anzeigenCarsten Berger sagte am 25.02.2012 - 10:55 Uhr:

Also nach ein paar Tagen des ständigen Hörens muß ich sagen, daß TINTIN der überlegene Score ist. Irgendwie lässt mich WAR HORSE merkwürdig kalt, ich finde ihn etwas schwach orchestriert, seeeehr streicherlastig, wobei ich nihcts gegen Streicher habe, im Gegenteil, aber als Oboist wünsche ich mir schon ab und zu die williamschen Holzbläserfiguren (das typische pizzicato mit BAssklarinette und Fagott, Horn mit Piccolo oder Oboe und Fagott). WAR HORSE ist irgendwie so emotionslos, das hätte ich anhand des Themas des FIlms (den ich im übrigen für einen sehr schwachen Spielberg halte, manche Szenen wirken einfach nur unrealistisch und lächerlich) nicht erwartet hätte. Schade, denn ich habe immer im Hinterkopf, so viel Musik wird Williams nicht mehr schreiben, da ist jeder mittelmäßige Score ein herber Verlust. Aber nun, wir haben TINTIN und erwarten HOOK EXPANDED! :-)

Dass der Score keine Holzbläserfiguren hat...mmmh...muss ich mir vielleicht mal die Ohren waschen, aber ich höre da eine ganze Latte von prägnanten Soli.

#222 Carsten Berger

Registrierter Benutzer

• Mitglied
  • 767 Beiträge

Geschrieben 25.02.2012 - 13:27 Uhr

Ohren waschen ist nie verkehrt. Wenn du andere prägante Scores von Williams kennst, wirst du zugeben müssen, daß er im Gegensatz zu denen sehr Streicherlastig ist, es gibt ein paar nette Oboen- und Flötensoli, aber sonst geht er mit den Bläsern hier sehr sparsam um. Es ist eben ein Score á la ANGELA'S ASHES, SAVING PRIVATE RYAN oder A.I.
"Ich habe mir in letzter Zeit etwas angewöhnt. Wenn es ganz schlimm wird, und ich glaube, dass ich nicht mehr weiter kann, dann versuche ich es noch schlimmer zu machen. Ich zwinge mich, an unser Lager am Fluss zu denken und an das erste Mal, als du mich im Flugzeug mitgenommen hast. Wie schön das alles war. Und wenn ich sicher bin, dass ich es nicht mehr aushalten kann, dann mache ich noch einen Moment weiter. Dann weiß ich, dass ich fähig bin, alles zu ertragen." Meryl Streep in OUT OF AFRICA

#223 sami

Registrierter Benutzer

• Mitglied
  • 1.073 Beiträge

Geschrieben 25.02.2012 - 15:08 Uhr

Apples and Oranges.

Ich lese da nur raus, dass dir der Dramen-Williams nicht so liegt, aber dass ein stilistisch zerfahrener, überzuckerter Score wie HOOK (den ich auch schätze) oder in geringerem Maße TINTIN nun ein solches Ereignis sein soll, nur weil er genregemäß mehr instrumentale Kabinettstückchen beinhaltet, das vermag ich nur bedingt nachzuvollziehen.

#224 Carsten Berger

Registrierter Benutzer

• Mitglied
  • 767 Beiträge

Geschrieben 26.02.2012 - 11:57 Uhr

Beitrag anzeigensami sagte am 25.02.2012 - 15:08 Uhr:

, aber dass ein stilistisch zerfahrener, überzuckerter Score wie HOOK (den ich auch schätze) oder in geringerem Maße TINTIN nun ein solches Ereignis sein soll, nur weil er genregemäß mehr instrumentale Kabinettstückchen beinhaltet,

Ich finde es witzig, daß du auf der einen Seite nach Objektivität verlngst, auf der anderen Seite in höchstem Maße damit selbst bewertest. "zerfahren und überzuckert" ist ja HOOK in keinster Weise. Aber ich glaube, bei der Diskussion kommen wir auf keinen gemeinsamen Nenner, dafür sind unsere Standpunkte viel zu weit voneinander entfernt.
"Ich habe mir in letzter Zeit etwas angewöhnt. Wenn es ganz schlimm wird, und ich glaube, dass ich nicht mehr weiter kann, dann versuche ich es noch schlimmer zu machen. Ich zwinge mich, an unser Lager am Fluss zu denken und an das erste Mal, als du mich im Flugzeug mitgenommen hast. Wie schön das alles war. Und wenn ich sicher bin, dass ich es nicht mehr aushalten kann, dann mache ich noch einen Moment weiter. Dann weiß ich, dass ich fähig bin, alles zu ertragen." Meryl Streep in OUT OF AFRICA

#225 sami

Registrierter Benutzer

• Mitglied
  • 1.073 Beiträge

Geschrieben 26.02.2012 - 13:44 Uhr

Ich verlange überhaupt keine Objektivität, ich habe das faktisch falsche Statement, WAR HORSE hätte praktisch keine Soli für Holzbläser zurechtgerückt. Es gibt davon etliche prägnante und dass HOOK nicht gerade ein sehr geschlossener Score ist (und sehr zuckrig), darüber diskutiere ich nicht einmal mehr.

#226 Csongor

Williams und Spielberg Fan

• Mitglied
  • 4.502 Beiträge
  • WohnortÖsterreich

Geschrieben 26.02.2012 - 14:23 Uhr

Nun habe ich mir WAR HORSE endlich komplett angehört und muss sagen, der Score gefällt mir sehr gut! Da gibt es wirklich viele Höhepunkte auf diesem Album. John Williams hat einen schönen, warmen Soundtrack abgeliefert. TINTIN hat trotzdem leicht die Nase vor WAR HORSE, aber wie bereits geschrieben, ist für mich WAR HORSE der zweitbeste Score des vergangenen Jahres. :music:

9/10
Wünsche Euch eine angenehme Woche!

Csongor

#227 Sebastian Schwittay

Moderator

• Moderators
  • 4.527 Beiträge

Geschrieben 26.02.2012 - 15:51 Uhr

Ganz langsam schält sich auch bei mir heraus, dass ich TINTIN doch knapp bevorzuge - immerhin hat der Score "Snowy´s Theme" zu bieten, so ein Dauerbrenner-Stückchen finde ich bei WAR HORSE irgendwie nirgends. Überhaupt hat mir WAR HORSE deutlich zu wenige Set-Pieces und dramatische Höhepunkte - alles wird immer nur kurz angerissen, und ist dann noch in langen Tracks versteckt ("Horse vs. Car" wäre da ein Beispiel - die letzte Minute ist toll).

TINTIN ist jetzt auch nur gute Routine, aber unterhält mich zumindest etwas besser.

#228 BigMacGyver

Alter Forumshase

• Mitglied
  • 8.328 Beiträge

Geschrieben 26.02.2012 - 21:18 Uhr

Beitrag anzeigenSebastian Schwittay sagte am 26.02.2012 - 15:51 Uhr:

"Horse vs. Car" wäre da ein Beispiel - die letzte Minute ist toll

Meiner meinung nach der einzig wirklich tolle track des albums. Kann mit dem score so gut wie nichts anfangen. Tintin ist klarer Sieger.

#229 Carsten Berger

Registrierter Benutzer

• Mitglied
  • 767 Beiträge

Geschrieben 26.02.2012 - 21:50 Uhr

Der einzige Höhepunkt (vielleicht neben "Horse vs. Car") ist für mich bei WAR HORSE "The Desertion".

Beitrag anzeigensami sagte am 26.02.2012 - 13:44 Uhr:

Ich verlange überhaupt keine Objektivität, ich habe das faktisch falsche Statement, WAR HORSE hätte praktisch keine Soli für Holzbläser zurechtgerückt. Es gibt davon etliche prägnante und dass HOOK nicht gerade ein sehr geschlossener Score ist (und sehr zuckrig), darüber diskutiere ich nicht einmal mehr.

Der Herr Richter hat gesprochen, damit hast du dich bei mir eindeutig ins Aus geschossen. Das Thema ist für mich damit beendet.

#230 ronin1975

Alter Forumshase

• Mitglied
  • 6.242 Beiträge

Geschrieben 27.02.2012 - 00:33 Uhr

also sich jetzt an soli etc aufzuhängen... war horse ist fuer mich schlicht uninspiriert, alles schon gehabt, tintin riss mich auch nicht um, aber hatte wenigstens ideen. fuer den lassie im ersten weltkrieg mit pferd film is der score sicher passend, aber das heisst nicht viel. die oscar nominierung is echt unnoetig gewesen...
"I heard they gonna change the score for the Director's Cut of DARK CITY!"
"So there will be a higher body count?"
(User Comment on IMDB)

#231 sami

Registrierter Benutzer

• Mitglied
  • 1.073 Beiträge

Geschrieben 27.02.2012 - 16:38 Uhr

Beitrag anzeigenCarsten Berger sagte am 26.02.2012 - 21:50 Uhr:

Der Herr Richter hat gesprochen, damit hast du dich bei mir eindeutig ins Aus geschossen.

Auweia...

Beitrag anzeigenronin1975 sagte am 27.02.2012 - 00:33 Uhr:

die oscar nominierung is echt unnoetig gewesen...

Gemessen an der Konkurrenz geht die Nominierung schon in Ordnung. Der Score wurde schon wohlüberlegt mit soviel Patina zubereitet, der Maßstab Originalität bringt in diesem Zusammenhang eher wenig (zumal ja ein ähnlicher Pastichescore am Ende gewonnen hat).

#232 Carsten Berger

Registrierter Benutzer

• Mitglied
  • 767 Beiträge

Geschrieben 01.03.2012 - 16:32 Uhr

Beitrag anzeigensami sagte am 27.02.2012 - 16:38 Uhr:

Auweia...

Ja, das ist doch mal eine Aussage mit Gehaltswert. :-)

#233 Thomas Nofz

Filmmusikalischer Gaumenkitzler

• Administrators
  • 6.877 Beiträge

Geschrieben 02.03.2012 - 01:26 Uhr

Ich bitte die beiden Herrschaften, hier und -mit die Sticheleien einzustellen... oder gern auf PN-Ebene weiterzuführen. Danke! :)
"The good thing about movie music is that oftentimes you defeat those fears about schedules looming and everyone´s arrogant sense of excellence, and it teaches you something basic about your nature."
- Thomas Newman

Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0