Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

John Williams vertont WAR HORSE (GEFÄHRTEN)


Gast Prinz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast MogwaiSoul

Also im Trailer höre keineswegs heraus, dass es sich um ein zusammenhängendes Stück handelt. Die Musik ist aus ca. vier Teilen zusammengeschnitten. Das Thema ist auch klar erkennbar. Ich denke, die Musik werden wir auf jeden Fall im Kino zu hören bekommen :-) John Williams wird wahrscheinlich den Score noch nicht abgeschlossen haben, aber zumindest gerade so viel, dass man es für Trailer verwenden konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte es sich wirklich um ein geschnittenes stück handeln, dann hat der music editor sehr gute arbeit geleistet :)

Es ist aber nunmal so, dass man, wenn man schon originalmusik im trailer verwendet, ein stück speziell dafür aufnimmt. Mir ist aus dem stehgreif kein fall bekannt, in dem man einfach den score wie er für den film augenommen wurde umgeschnitten und in den teaser gepackt hat. Bei drumloop scores mag das vielleicht noch gehen aber bei orchestralen scores wird das schon schwierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast MogwaiSoul

Also der Übergang vom Intro zum nächsten Passage (00:33) könnte zusammenhängen, was ich aber nicht glaube. Dann aber folgt auf der (anscheinend) zweiten Passage, eine Steigerung (ab 01:00), die aber eindeutig hinzugefügt wurde. Oder sagen wie es mal so, es wurden einige Teile übersprungen um gleich auf die Steigerung zu kommen. Und auf 1:44 ein unscheinbarer Übergang auf die Flötensequenz. Klingt natürlich alles sauber, aber die Musik wird man so im Film oder auf CD nie hören und sie wurde auch garantiert so nicht aufgenommen bzw. komponiert. Wenn für ein Trailer eine Musik verwendet wird, dann wird sie immer zurecht geschnitten. Mir würde auch kein Trailer einfallen, bei dem es nicht so war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon klar, es kann aber auch einfach ein spezielles stück für den teaser sein, welches geringfügig angepasst werden musste. Danach klingt es für mich eher. Aber grundsätzlich ist diese frage sowieso unwichtig, denn es handelt sich eindeutig um original williams material, welches ja die wichtigste frage war. Ende des jahres werden wir dann sehen ob das fragliche stück nun auf der cd sein wird oder nicht. Und grundsätzlich ist es lobenswert, dass man für den trailer originalmusik verwendet. Wenn ich dagegen an den tintin-trailer denke... (*würg*).

Bearbeitet von BigMacGyver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast MogwaiSoul

Ich glaube, damals zu "Saving private Ryan" hat man das "Hymn to the fallen" auch verwendet. Hat mich ein wenig auch daran erinnert. Die Streicher im Hintergrund des Themas bei War Horse :-) Hat jemand denn das Buch dazu gelesen? Ich bin gerade dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Auf jwfan.com hat der Betreiber eine Reihe von Forumskommentaren aus dem site-eigenen Board veröffentlicht. Einer der User hat den Score bereits gehört und ausführlich beschrieben. Klingt recht spannend:

Quotes from FilmComposer518 as posted in our forums.

"The 'Battle Cry' esque theme from the trailer that many think is just in the finale is actually LACED throughout the whole score quite a bit. In many many different variations. There was also a little Irish sounding bit that came in near the end of the trailer, and that is another MAJOR theme for the score, but is expanded a LOT more than that in most cases. That was just one bar from a probably 6-8 bar theme."



"There is a LOT of Celtic, or Upper English music in the score...but it's not over-done...it mixes in nicely with the gorgeous string writing Williams has done."



"The action scenes hark back to old Williams ala Raiders, Far and Away, Last Crusade. I'm telling you...this score is brilliant...can't give it enough praise."



"That piano theme (from the trailer) is the VERY last music you hear in the End Credits. It is interspersed throughout the score a TINY bit, if my memory serves, but it's not a big theme that is heard often."

"You know how a lot of the emotional music from Jurassic Park actually had very 'pop-like' chords (including the main theme and journey to the island) that just perfectly worked because Williams twisted them and molded them into his own frame? A lot of War Horse has that."

"What I am saying is that the most emotional music is very chord based...but the progressions Williams uses are wonderful and surprising a lot of the time. Wonderfully done."

"I can promise you that if Williams were allowed to unchain himself from modern conventions in film (no, even Williams can't do that if he wants to continue to work) we would be hearing those same classic setpiece action overtures. But before anyone gets down on the current state of film music, let me clarify that War Horse (for the most part) does not follow that trend in writing :)"

"The action pieces in War Horse are pretty neat, and while they don't use the same style as say, Forest Battle, or Indy's First Adventure in concert scoring, they certainly come close...and are DIFFERENT than his latest generic action music that has been accompanying most of his films (cue the xylophone and upper woodwinds chirping out endlessly). The few action cues in War Horse have great unique personality."

"War Horse does NOT have a ton of action material. But that is what is so cool about the ones it does have. Most of the score is so spellbinding and beautiful that when all of a sudden something millitaristic and ugly crashes through the background, it is incredibly striking. The action music in War Horse is less about fun adventure ala Indy, and more about nastiness of war. It's harsh and brutal in most cases. There is definitely a rhythmic drive (done not with percussion, but more with exciting instrumental figures) but also strong melodic fragments. Again, I can't give out tooooo much detail about individual cues, but I think that should answer your question a bit."

"Obviously I haven't SEEN War Horse, but I have heard the score, and I think Spielberg might have asked Williams to harken back to his older style with it. Either that, or Spielberg harkened back to HIS old style a little bit, because the action cues are very very focused in it."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Buchkäufer sind keine Kinogänger, ein Titel, der für die einen super funktioniert, geht bei den anderen meist eher daneben. Hätte gehofft, in diesem Fall würde der englische Titel übernommen, aber gut... Immerhin ist das kein kompletter Titel-Murks wie bei THE HURT LOCKER.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir wäre auch lieber gewesen, die lassen den englischen Titel, wenn die ihn schon nicht ordentlich übersetzen können. die meisten Kinobesucher werden das Buch bestimmt nicht kennen! die meisten Leute werden sich den Film eher anschauen, weil Steven Spielberg drauf steht ;)

Ich hoffe stark, dass auf dem CD Cover wenigstens der englische Titel stehen wird, sonst werde ich die Scheibe wohl aus dem Ausland beziehen müssen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung