Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Der SHOWDOWN - Teil 1


gewitterhexe
 Teilen

Star Wars vs. Star Trek � Welches ist euer Favorit?  

23 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Star Wars vs. Star Trek � Welches ist euer Favorit?

    • Star Wars: A New Hope (J. Williams)
      12
    • Star Trek: The Motion Picture (J. Goldsmith)
      11


Empfohlene Beiträge

Ich sollte wohl etwas an meinem Verhalten ändern... irgendwie eröffne ich ständig neue Themen... :-) Wer findet, dass sie unnötig sind, muss es sagen.

Ich hatte die Idee, dass man hier in dieser Serie immer ein Duell zwischen zwei Scores gleichen Genres ausfechten könnte. Jeder User kann dabei jeweils eine Stimme für einen der beiden Scores abgeben. Nach einer bestimmten Zeit werd ich dann den nächsten Fight veröffentlichen (momentan denke ich so jede Woche, mal schauen...)

Wer gute Duell-Vorschläge hat, schickt sie mir bitte per PN!

Fangen wir gleich mal sehr prominent an -

Star Wars: A New Hope (J. Williams) vs. Star Trek: The Movie (J. Goldsmith)

Viel Spaß und fröhliches Abstimmen!

PS: Kann mir bitte jemand noch die Voting-Funktion zeigen? Ich bin grad irgendwie zu dumm dafür...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das fängt gleich mit den ganz dicken Pötten an. Ich muss mich zähneknirschend dem grossen Trek-Score des Meisters verweigern und meine Stimme (zu 70% aus musikalischen und zu 30% aus strikt sentimentalen Gründen) stattdessen

John Williams' STAR WARS

geben B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gewitterhexe, wenn Du ein "Neues Thema" erstellst, gibt es ganz unten im Formular die Option "Ja, eine Umfrage erstellen".

Aber auch JETZT solltest Du hier über die "Themen-Optionen" (blauen Schrift direkt über deinem Startbeitrag) dem Thema eine "Umfrage hinzufügen" können. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde den Goldsmith Score klasse, ohne Frage, jedoch, natürlich auch filmbedingt wirkt er ab und an sehr zäh und sperrig für mich, was den Hörgenuss schon schmälert. Goldsmith machte es dann, auch dank des Films, bei Star Trek V besser, der mir persönlich besser gefällt als der Score zum ersten Teil. Aber hier geht es um Star Trek I und tja da verliert Goldsmith gegenüber Williams aus den genannten Gründen.

Nebenbei hab ich auch ähnliche Beweggründe wie Souchak B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn statt A NEW HOPE der Score zu THE EMPIRE STRIKES BACK im Rennen gewesen wäre, hätte ich sogar für Williams gestimmt. Den ersten STAR WARS finde ich aber lange nicht so interessant, trotz seiner filmmusikhistorischen Bedeutung und seiner großartigen Themen.

Meine Stimme geht an Goldsmith.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich grade Titus alias SoundtrackfanTrier im Thread sehe.... hier sollten nur welche abstimmen, die BEIDE Scores kennen.... sonst ist dieses "Showdown" ja sinnlos.

Warum ich das in Verbindung mit Titus sage, von ihm weiß ich, dass er den Goldsmith nicht kennt, daher hoff ich mal nicht, dass er seine Stimme abgegeben hat B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme - auch als STAR TREK Fan - für Goldsmith.

Sci-Fi ist für mich etwas sehr episch-elegisches. Mit Synthies, großen, ausschweifenden Melodien und Weltraumfeeling. B)

Ich spreche damit nicht Williams Musik zu STAR WARS ihre Gewichtigkeit ab.

Allerdings ist für mich SW und ST nicht vergleichbar. Da müssen unterschiedliche musikalische Stile ran. SW ist für mich ein Weltraummärchen. ST dagegen handfeste Sci-Fi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch für STAR TREK gestimmt, sehe das wie Sebastian, der erste Star-Wars-Score mag filmhistorisch ein Meilenstein sein, aber ich finde ihn ehrlich gesagt etwas dröge. Goldsmiths Score hat einfach viel mehr Facetten, die Romantik, aber auch das Ungewisse und Unbekannte des Weltalls mit seinen Gefahren werden darin toll dargestellt, von den Themen ganz zu schweigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich grade Titus alias SoundtrackfanTrier im Thread sehe.... hier sollten nur welche abstimmen, die BEIDE Scores kennen.... sonst ist dieses "Showdown" ja sinnlos.

Warum ich das in Verbindung mit Titus sage, von ihm weiß ich, dass er den Goldsmith nicht kennt, daher hoff ich mal nicht, dass er seine Stimme abgegeben hat :)

Außerdem sind beide Scores nun wirklich aus der Steinzeit für den armen Titus B) ... überfordert ihn bitte nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich in einem anderen Thread erwähnt, dass das Genre Weltraum sehr eng mit Goldsmiths Star Trek verbunden ist, ging meine Stimme an Star Wars. Für mich ist der Score einfach das erste, was ich mit Filmmusik verbinde, eben weil Star Wars auch das erste war, an das ich mich filmmäßig erinnern konnte.

Einer meiner drei Wünsche - wenn ein Fee käme und sie mit anbieten würde - wäre auch, Star Wars aus meinem Gedächtnis zu löschen und mich in eine Kino 1977 zu verfrachten, sodass ich es einmal ganz neu erleben dürfte. Musik, Sternzerstörer, einfach alles.

Von daher alles andere als eine objektive Stimme von mir, aber danach wird ja auch nicht gefragt.

Und betont sei auch, es ist eine Stimme für Star Wars, nicht gegen Star Trek, denn tatsächlich zählt letzterer für mich auch zu einem der größten Scores meiner Zeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für Star Trek von Goldsmith abgestimmt. Der Film bekommt durch seine Musik diese ganz besondere Atmosphäre. Ohne wäre der erste Star Trek nur halb so gut und das sage ich, obwohl ich auch so sehr gerne Star Trek ansehe. Star Wars ist großartig und gehört sicherlich zu den Musiken, die meine Freude an Filmmusik geprägt haben. Allerdings gefallen mir inzwischen andere Musiken von John Williams besser. Außerdem ist der erste Teil der Trilogie auch nicht der Beste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir ist's klat Star Trek geworden mit großem Abstand zu Star Wars. Die Gründe sind ähnlich Sebastians und Alexanders. Goldsmiths Musik ist um einiges wirkungsvoller als Williams' Musik, allerdings musste der gute Jerry diesen teilweise echt zähen Film ja auch mit Dramaturgie füllen, das hat Star Wars nicht so dringend nötig. Natürlich sind die Themen von Williams hübsch aber das ganze ist mir zu nahe an Holst, Wagners "Siegfried"-Motiv und Korngolds "King's Row". Goldsmith ist da viel eigenständiger. Das mystische "Ilias"-Thema ist an geheimnisvoller Atmosphäre von Williams' Star Wars zu keiner Minute überboten worden. Der heftige Klang des Blaster-Beams sucht in Star Wars ebenfalls vergeblich seinesgleichen und insgesamt ist Goldsmiths Musik für mich um Einiges stimmungsvoller und klingt trotz des Facettenreichtums noch mehr wie aus einem Guss ohne eintönig zu werden.

Oliver: Was genau findest Du denn an Goldsmiths Musik sperrig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde einfach, da ist ab und an Leerlauf drin, die sind aber allein, wie schon oben erwähnt durch den zähen Film entstanden.

Hab mir den Score 3 oder 4 mal angehört.. beim vierten Anhören wurde es schon naja hmm sagen wir es so, ich übersprang da schon einige Tracks :)

Für mich machte es Goldsmith dann mit dem 5. Teil besser, was aber wieder filmbedingt war, denn der 5. ist flott, rasant, macht unheimlich viel Spaß, während der erste diesen Spaß immer wieder durch diese filmbedingte zähen, teils sperrigen Score-momente stark abschwächt, wie die sehr (zu) ruhigen Tracks mit dem Master Beam (ich bin kein sooo großer Fan von dem Teil ;))

Gibt aber auch tolle Tracks wie "The Enterprise", "Klingon Battle", "Leaving Drydock" oder "Ilias Theme" und noch ein paar mehr.

Das "Main Theme" ist auch brillant (obwohl mir da die Courage Töne noch fehlen :D), aber mein Lieblings-Score von Goldie wird er nie werden, es reicht nicht mal zum Lieblingsscore der Star Trek Reihe, das ist nämlich Star Trek 2 & 3 (dessen Musiken ich als ein ganzes ansehe)

Klar ich mag den Score zum ersten Star Trek, jedoch nicht alles von ihm B)

PS: Ich hab davon mal eine Suite gemacht und selbst in der Form (bisserl mehr als 20 Minuten) wirkte die Musik teils etwas schwierig zum Durchhalten, erst als ich dann im Video die Filmsequenzen drunterlegte, machte die Suite auch Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde einfach, da ist ab und an Leerlauf drin, die sind aber allein, wie schon oben erwähnt durch den zähen Film entstanden.

Hab mir den Score 3 oder 4 mal angehört.. beim vierten Anhören wurde es schon naja hmm sagen wir es so, ich übersprang da schon einige Tracks :)

Für mich machte es Goldsmith dann mit dem 5. Teil besser, was aber wieder filmbedingt war, denn der 5. ist flott, rasant, macht unheimlich viel Spaß, während der erste diesen Spaß immer wieder durch diese filmbedingte zähen, teils sperrigen Score-momente stark abschwächt, wie die sehr (zu) ruhigen Tracks mit dem Master Beam (ich bin kein sooo großer Fan von dem Teil ;))

Gibt aber auch tolle Tracks wie "The Enterprise", "Klingon Battle", "Leaving Drydock" oder "Ilias Theme" und noch ein paar mehr.

Das "Main Theme" ist auch brillant (obwohl mir da die Courage Töne noch fehlen :D), aber mein Lieblings-Score von Goldie wird er nie werden, es reicht nicht mal zum Lieblingsscore der Star Trek Reihe, das ist nämlich Star Trek 2 & 3 (dessen Musiken ich als ein ganzes ansehe)

Klar ich mag den Score zum ersten Star Trek, jedoch nicht alles von ihm B)

PS: Ich hab davon mal eine Suite gemacht und selbst in der Form (bisserl mehr als 20 Minuten) wirkte die Musik teils etwas schwierig zum Durchhalten, erst als ich dann im Video die Filmsequenzen drunterlegte, machte die Suite auch Spaß.

Danke für die ausführliche Erläuterung. Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob ich es vollständig begriffen habe: "Sperrig" bedeutet bei Dir in diesem Fall "zäh und langweilig" und nicht - wie die so oft dem Wort "sperrig" zugeschriebene Begleitung - "dissonant" oder Ähnliches?

Und zum Blasterbeam DÄÄäääääääaeenngggg :rolleyes::D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ausführliche Erläuterung. Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob ich es vollständig begriffen habe: "Sperrig" bedeutet bei Dir in diesem Fall "zäh und langweilig" und nicht - wie die so oft dem Wort "sperrig" zugeschriebene Begleitung - "dissonant" oder Ähnliches?

Eine Mischung aus alldem... sozusagen dissonantes zähes, was mich langweilt, dass finde ich sperrig... hab ja nichts gegen dissonantes, wenn es mich auch anspricht..

Ich bin da ein sehr komischer Filmmusik-Hörer, aber ich glaube, dass weißt du B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung