Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Das "neue" Forum - Willkommen


Empfohlene Beiträge

Also, schön aussehen tut es ja, aber bisher finde ich es gegenüber dem vorherigen Konzept ein wenig unübersichtlich - insbesondere die Forenübersicht, bei der Grösse der Elemente eine ganz schöne Scrollerei. Aber vielleicht liegt es ja dabei nur an meinen Einstellungen - habe mich bisher damit noch gar nicht beschäftigt.

Aber worin liegt eigentlich der Vorteil dieses Systems gegenüber dem Alten - mal mit minimal wenigen Worten erklärt. War der alte Server nicht mehr leistungsfähig genug? Was ist an der neuen Forensoftware besser als an der Alten - Fragen über Fragen von einem reinen Nutzer, der seinerzeit ins kalte Wasser der Cyberwelt geworfen wurde.

Naja, eine sinnvolle Neuerung sehe ich schon mal in der Fussnote: die automatische Speicherung, damit gehört es wohl zur Vergangenheit, dass Nachrichten ungewollt verlorengehen. GUT!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das neue Design gefällt mir ganz gut. Nur eine Sache könnte man noch verbessern:

Der Hinweis das neue Nachrichten vorliegen fällt nicht sonderlich auf. Lässt sich das nicht noch ein bisschen "auffallender" einbinden?

Du könntest es in deinen "Einstellungen" einstellen.

Oben auf den "Pfeil", neben dem Namen klicken -> Meine Einstellungen -> Benachrichtigungen; Dort Häckchen setzen bei "Ein Pop-Up bei neuen Persönlichen Nachrichten anzeigen". Schon ploppt es hübsch auf, wenn dir jemand eine PN geschrieben hat. Dort kann man auch sämtliche andere Benachrichtigungen einstellen und wie man sie haben möchte. Abonnierte Threads wieder Update via Mail (wie die PNs) usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber worin liegt eigentlich der Vorteil dieses Systems gegenüber dem Alten - mal mit minimal wenigen Worten erklärt. War der alte Server nicht mehr leistungsfähig genug? Was ist an der neuen Forensoftware besser als an der Alten - Fragen über Fragen von einem reinen Nutzer, der seinerzeit ins kalte Wasser der Cyberwelt geworfen wurde.

Mit einem einzigen Wort: Vertrauen.

Damit meine ich das Vertrauen in die Softwareentwickler, die für die alte Forensoftware verantwortlich sind. Ich will und werde da extra noch mal einen Beitrag schreiben, aber im Großen und Ganzen war das der ausschlaggebende Punkt für den Wechsel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also nun wo mein Rechner wieder funzt. kann ich auch endlich in das Vergnügen kommen, dieses neue Forum zu genießen.. und beileibe das tue ich.. ist wirklich sehr schick geworden und auf jeden Fall besser als das alte

Das Design und die Art gefallen mir sehr und ich finds eigentlich sogar übersichtlicher und auch besser, wie die Bereiche nun dargestellt werden. Das macht viel mehr her als beim alten

Marcus, das war die definitiv richtige Entscheidung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst einmal einen Zwischen-Dank an Marcus (und Thomas?) für die sicherlich zeitintensive Umstellungsarbeit! :)

Eine Frage bzw. Anregung: Ist es möglich, auf der obersten Ebene des Forums den jeweils jüngsten Beitrag (Threadantwort) automatisch farblich zu markieren? Also konkret würde dann die Zeitangabe beim jüngsten Beitrag hervorgehoben, z.B. durch leuchtende Hintergrundfarbe oder Umrandung. Unten eine ungefähre Darstellung, wie ich das meine. Markierungsart oder -farbe könnten natürlich auch anders gewählt werden.

post-1976-0-63764100-1315243753_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ieks...bäh.... Nicht noch mehr Farben....... :D

Ich finde die neuesten, bzw. ungelesenen Beiträge ganz gut sichtbar. Die Schattierung ist dunkler, außerdem ist diese "Sprechblase" farbig dargestellt. Zudem sind die Überschriften fett markiert. Wüsste nicht, wie das noch sichtbarer werden könnte, außer mit grellen Farben... Aber dann bräuchte ich eine Sonnenbrille beim Durchstöbern des Forums ;)

Edit: Ich fände es noch verbesserungswürdig, beim direkten "Sprung" zum letzten Post nicht mehr auf der vorletzten Seite zu landen. Aber ich denke, das steht auch mit oben auf deinem Zettel, Marcus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die neuesten, bzw. ungelesenen Beiträge ganz gut sichtbar. Die Schattierung ist dunkler, außerdem ist diese "Sprechblase" farbig dargestellt. Zudem sind die Überschriften fett markiert.

Das scheint aber auf der obersten Ebene alles nicht der Fall zu sein, oder? (siehe Abbildung - alles fett und alles mit gleicher Sprechblase, wenn ich es nicht alles einzeln manuell markiere.) Und eben da wäre das für mich am wichtigsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht ob der Fehler schon gemeldet wurde, aber ich habe ein neues Thema mit dem Prefix "Business / Industrie" erstellt (rot). In der Forenübersicht ist da aber was anderers zu sehen:

unbenanntfjh.jpg

Wenn ich das Forum oder den Thread öffne, ist aber der richtige Prefix zu sehen:

http://img835.imageshack.us/img835/3734/36261759.jpg

http://img191.imageshack.us/img191/1558/86131776.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht ob der Fehler schon gemeldet wurde, aber ich habe ein neues Thema mit dem Prefix "Business / Industrie" erstellt (rot). In der Forenübersicht ist da aber was anderers zu sehen:

unbenanntfjh.jpg

Wenn ich das Forum oder den Thread öffne, ist aber der richtige Prefix zu sehen:

http://img835.images...34/36261759.jpg

http://img191.images...58/86131776.jpg

Danke, Chris. Der Fehler wird mit dem kommenden Update behoben. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, das hängt damit zusammen, dass einige häufig verwandte Fachbegriffe (wie eben "FSM") auf dem Board automatisch mit Erklärungshinweisen versehen werden (zumindest meine ich, mich zu erinnern, dass das mal so war).

Mal sehen, ob Marcus diese Nuss knacken kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, das hängt damit zusammen, dass einige häufig verwandte Fachbegriffe (wie eben "FSM") auf dem Board automatisch mit Erklärungshinweisen versehen werden (zumindest meine ich, mich zu erinnern, dass das mal so war).

Mal sehen, ob Marcus diese Nuss knacken kann.

Ja, einige Begriffe werden entsprechend erweitert. Aber das sollte natürlich keineswegs im Titel geschehen. Ich bereite gerade schon ein Update auf die aktuelle Forensoftwareversion vor und da wird das Problem hoffentlich mit angegangen.

Ganz komisch: Habe gerade eine Nachricht erhalten und die auch beantwortet, finde jetzt in meiner Mailbox weder die eine (ein) noch die andere (aus)...

Schau doch mal ob die Nachrichten im Ordner "My Conversations" abgeblieben sind. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage... ist es möglich, beim Verfassen von PNs auch eine Art "zwischenspeichern" einzurichten? Mir ist eben eine etwas längere PN durch ein Verklicken verloren gegangen. Nicht sehr erfreulich sowas... ;)

Und noch ne Frage... wo kann man innerhalb der Postings/Threads sehen, ob ein User on- oder offline ist? Ständig dafür auf der Startseite runterzuscrollen ist IMHO etwas lästig. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fredie, deine zweite Frage kann ich dir beantworten: Im Thread gehst du einfach mit der Maus auf den NAMEN des Forumsmitglieds... und dann müßte eigentlich ein Fenster aufpoppen, in dem die gewünschte Information (neben einigen anderen) steht. :)

Hihi, Thomas hat "poppen" gesagt... :lol2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung