Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Eure drei liebsten Grusel-Scores


Souchak
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ja, es steht wieder dieses importierte "Halloween" an, auch an meine Wohnungstür werden wieder renitente Kinder und Pizza-mampfende Teenager klopfen, um für lau Süsskram abzugreifen.

Aus diesem Anlass gefragt: Was sind Eure drei liebsten Grusel-Musiken? Nein, dass muss nicht notwendigerweise die Filmmusik zu einem Horrorfilm sein (ich sag mal: BRAINSTORM ist schon mordscreepy). Einzige Regel: Es müssen Filmmusiken sein (keine TV- oder Game-Soundtracks) und einzelne Scores, Kompilationen oder Box-Sets gehen mal nicht.

Also, los, jetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

51gmxxk1WWL._SS500_.jpg

John Carpenter/Alan Howarth - Halloween III: Season of the Witch

Mein persönlicher musikalischer Favorit der Halloween-Reihe, läuft zu Halloween jedes Jahr komplett, sorgt aber auch während des restlichen Jahres für wohligen Grusel.

Der Score ist für mich die perfekte Symbiose aus Sound Design und Orchester. Die düstere und dichte Atmosphäre des Films wird durch den Score hervorragend transportiert, man spürt die Beklemmung körperlich.

2407769-john-carpenter-_-alan-howarth-prince-of-darkness-complete-original-motion-picture-soundtrack.jpg

John Carpenter/Alan Howarth - Prince of Darkness

Mein liebster Carpenter, sowohl als Film, als auch als Musik. Der Score ist stark leitmotivisch geprägt, die verschiedenen Aspekte des Filmes (Spiegel/Anti-Materie, böse Macht, die uns unsichtbar umgibt, alte Prophezeihung) werden zudem mit verschiedenen "Leitklängen" im Score verarbeitet, wie ein geheimnisvolles Motiv, welches mit seinem "funkelnden" Klang die Spiegelwelt symbolisiert, Atemgeräusche, die die lebendige böse Macht um uns herum darstellen, sowie düstere Chöre für den "Prince" und die alten Prophezeihungen.

Auch mir fällt es schwer, nur drei auszuwählen, beim nächsten Mal kommen dann eben Sachen wie Carpenters "In the Mouth of Madness", Elfmans "Sleepy Hollow" und "The Wolfman" oder Brian Tylers "The Killing Room". ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine drei Lieblingsgruselscores sind

61jjCI1z8eL._SL500_AA300_.jpg

Drag Me To Hell ist ein genialer Score mit absolutem Grusel-Feeling. Das Concerto To Hell ist meiner Meinung nach einer der besten Young-Tracks überhaupt. Wird in nächster Zeit oft bei mir gespielt werden.

51yFTDwDkRL._SL500_AA300_.jpg

The Killing Room fasziniert mich immer wieder. Das Besondere an diesem Score ist die düstere und beunruhigende Stimmung, die Tyler erzeugt. Das kann man noch besser nachvollziehen, wenn man den Film gesehen hat. Hier ziegt der Mann, dass er auch noch viel mehr kann als immer nur Actionmucke.

trick_r_treat_soundtrack.jpg

Trick 'r Treat von Douglas Pipes hat ein wirklich tolles Thema. Insgesamt ein ziemlich guter Gruselscore.

Das sind zwar meine drei Lieblingsgruselscores, aber ich möchte DEVIL von Fernando Velázquez und THE UNINVITED von Christopher Young nicht unerwähnt lassen. Die haben definitiv das Potenzial zum Lieblingsgruselscore.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sind es diese drei musikalisch-schaurigen Grinsegesichter:

- PET SEMATARY - Elliot Goldenthal (bei dem hatte ich - gehört in finsterster Nacht - etliche Angstpellen-Momente)

- LESBIAN VAMPIRE KILLERS - Debbie Wiseman (Grusel mit Humor, love it!)

- FLOWERS IN THE ATTIC (nichts geht über eine gepflegte Young-Horrormär)

post-38-0-43636000-1319998708.jpg

post-38-0-10171900-1319998716.jpg

post-38-0-91339300-1319998724.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4140BAWWRNL._AA115_.jpg THE FINAL CONFLICT (THE OMEN III) - Jerry Goldsmith

41W1PWVH35L._AA115_.jpg THE HAUNTING - Jerry Goldsmith

51638PRZAJL._AA115_.jpg ARMY OF DARKNESS - Joseph LoDuca

so wie THE OMEN und THE OMEN II - Jerry Goldsmith

61jjCI1z8eL._AA115_.jpg und DRAG ME TO HELL - Chris Young

41GH8131QWL._AA115_.jpg & HOUSE ON HAUNTED HILL - Don Davis

für SLEEPY HOLLOW - Danny Elfman war leider kein Platz mehr :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Csongor, ich dachte, man solle nur drei posten...

Bedenkt man, wie der Thread heißt..... ;)

Also meine liebsten drei sind:

(frisch entdeckt):

shrine.jpg

Ryan Shore - The Shrine

- Film kenne ich noch nicht, aber nach dem, was mir Ryan über die Handlung erzählte, möchte ich ihn auch erstmal lieber nicht kennen ;) ; Musik lässt mich auch nach mehrmaligem Hören noch leicht erzittern -

51pk6v53n1l.jpg

John Frizzell - Ghost Ship

- Nach diesem Film hatte ich ca. 2 Wochen lang übelste Alpträume... Ich hasse Geister....... Die Musik löst auf jeden Fall ein wunderbares Erschauern aus, besonders der Song "My Little Box" *brrrrrrrrrrrrr* -

i87539xcch3.jpg

Gabriel Yared - Room 1408

- Diesen Score kann ich nicht hören, ohne mehrere Panikattacken zu bekommen. Und ich genieße es jedes Mal aufs Neue. Also der darf seit einigen Jahren nicht in meiner persönlichen Halloween-Playlist fehlen -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sind es diese drei Scores...

James Horner kann auch böse sein, wie er es zum Beispiel in dem Track "Facehuggers" unter Beweis stellt ;)

B000025ON5.03._SS500_SCLZZZZZZZ_V1056657172_.jpg

Allein der Track "Ring of Fire".. verschafft mir jedesmal eine Gänsehaut.....

[amazon=B00345L1C4]

Tja ein toller Horrorscore von Anfang bis Ende mit gelegentlichen Verschnaufpausen... gott sei Dank :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.10. gibt's für mich nur einen Score:

Luther

Endlich mal jemand der den eigentlichen Sinn des Tages hier in Europa und Deutschland erkannt hat und würdigt... :danke:

Halloween gut und schön, aber was hier draus gemacht wird ist ne miese Karnevalstour/Abzocke und keiner weiss was es eigentlich für ne Bedeutung hatte...

Musste ich mal loswerden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja nicht so, dass ich erzreligiös bin (würde ich mich sonst "Mephisto" nennen?), aber es ist schon traurig, dass man in dem Land, in dem dieses wichtiges Ereignis stattfand, diesem Tag ein neues Fest überstülpt, zu dem man kulturell viel weniger Bezug hat (eigentlich mittlerweile gar keinen mehr) und ich habe nichts gegen Popkultur und genieße durch das eifrige Kaufen von CDs auch die Vorzüge des Kapitalismus, aber dieser stumpfsinnige Kommerzunsinn und das Ausnutzen der Schauwerte regen mich jedes Jahr auf's Neue latent auf!

Und wenn dann immer behauptet wird: "Ja, aber an Halloween kriegt man Süßigkeiten" dann drehe ich völlig am Rad, denn mit dem Urheber der Reformation - Martin Luther - ist der Martinsstag am 11.11. verbunden, an dem Kinder mit Laternen von Haus zu Haus ziehen und traditionelle Lieder singen. Dafür wird von den Bewohnern erwartet, Gebäck, Süßigkeiten oder Obst zu spendieren. Hier lernen die Kinder immerhin, dass man sich Süßigkeiten "ersingen" muss anstatt "Süßes oder es gibt Saures" zu krähen.

So, und jetzt zieht sich der frisch gebackener 22-Jährige wie ein alter Opa grantelnd zurück, genießt, dass heute sämtliche Seminare und Vorlesungen, die er belegt hat, wegen einer Verwaltungsbesprechung ausfallen und lässt den Leuten ihren Spaß, Gruselscores aufzulisten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja nicht so, dass ich erzreligiös bin (würde ich mich sonst "Mephisto" nennen?), aber es ist schon traurig, dass man in dem Land, in dem dieses wichtiges Ereignis stattfand, diesem Tag ein neues Fest überstülpt, zu dem man kulturell viel weniger Bezug hat (eigentlich mittlerweile gar keinen mehr) und ich habe nichts gegen Popkultur und genieße durch das eifrige Kaufen von CDs auch die Vorzüge des Kapitalismus, aber dieser stumpfsinnige Kommerzunsinn und das Ausnutzen der Schauwerte regen mich jedes Jahr auf's Neue latent auf!

Und wenn dann immer behauptet wird: "Ja, aber an Halloween kriegt man Süßigkeiten" dann drehe ich völlig am Rad, denn mit dem Urheber der Reformation - Martin Luther - ist der Martinsstag am 11.11. verbunden, an dem Kinder mit Laternen von Haus zu Haus ziehen und traditionelle Lieder singen. Dafür wird von den Bewohnern erwartet, Gebäck, Süßigkeiten oder Obst zu spendieren. Hier lernen die Kinder immerhin, dass man sich Süßigkeiten "ersingen" muss anstatt "Süßes oder es gibt Saures" zu krähen.

So, und jetzt zieht sich der frisch gebackener 22-Jährige wie ein alter Opa grantelnd zurück, genießt, dass heute sämtliche Seminare und Vorlesungen, die er belegt hat, wegen einer Verwaltungsbesprechung ausfallen und lässt den Leuten ihren Spaß, Gruselscores aufzulisten...

@Sayarin und Mephisto: sehr klug gesehen. Ist auch viel interessanter zu listen welcher Score denn dem Reformationstag würdig wäre (Luther find ich schon gar nicht schlecht). Muß ja nicht zwingend religiös sein aber vielleicht etwas besinnlicher.

Meine Vorschläge:

- The mission (Morricone)

- Eternity and a day (Karaindrou)

- A walk with love and death (Delerue)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das wäre doch eine weitere Idee für einen Thread: "Scores für den Reformationstag", oder "religöse Scores", bzw. "Scores, die zu religiösen Feiertagen passen" ;)

Und ich krieg auch einen Rappel, wenn ich mitbekomme, was hier in "good old germany" aus Halloween gemacht wird. Eben ein zweites Fasching. Wobei da auch wohl die wenigsten die wahre Bedeutung kennen. Ebenso von Weihnachten und all den anderen Feiertagen. Das lustigste ist, dass ich als ungetaufter Heide und halber Antichrist stellenweise mehr über die Feiertage weiß, als diejenigen, die es eigentlich wissen sollten.

Für mich ist Halloween seit vier Jahren ein "grusliger Tag", vor allem für die Sendung, wo ich endlich die schönen Scores spielen kann, die sonst den Rest des Jahres aufgrund ihrer Unheimlichkeit und ihren Schockmomenten aus der Playlist verbannt bleiben, um die Hörer nicht unnötig zu Tode zu erschrecken :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfreulich uncool, Eure Gegenreden! Und das meine ich wirklich so, mit Betonung auf "erfreulich". :) Und dann auch noch von deutlich Jüngeren als ich.

Allerdings muss ich zugeben, dass ich weder zu Halloween noch zum Reformationstag noch zu Allerheiligen irgendeinen persönlichen Bezug habe. Halloween ist für mich nur ein penetrant aufgedrängtes Implantat von US-Kultur - genau wie in Deutschland gespielter American Football oder Baseball -, und zum Reformationstag als auch zu Allerheiligen habe ich durch Konfessionslosigkeit wenig Bezug (allerdings kommen mir diese beiden zumindest nicht so künstlich aufgepfropft vor wie Halloween). An Halloween an der Tür klingelnde Kinder habe ich allerdings noch nie mit eigenen Augen gesehen, aber vielleicht wirken hier im katholischen Maasland noch die alten Traditionen etwas fort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung