Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

FSM/Retrograde: GREMLINS von Jerry Goldsmith


Csongor
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

SEHR SEHR GUT!!!!!!!!

Gremlins ist meiner Meinung nach nicht der ganz große Wurf von Goldsmith, aber er hat seine Highlights und verdient eine ordentliche Veröffentlichung! Ich finde den zweiten Teil auch musikalisch Ansprucksvoller, aber egal.

Freue mich riesig - Jerry is the master!!!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mich doch wundern: nicht dass ich GREMLINS amerikanisch enthemmt zum Meiterwerk hochjubeln will, aber warum muss anläßlich des ersten ANSTÄNDIGEN Releases seit der Geffen-Travestie 1984 ständig betont werden, wie mäßig der Score ist und wie wenig er angeblich zu bieten hat? Dieses Jahr kamen von EXPLORERS über BAD GIRLS bis hin zu SLEEPING WITH THE ENEMY jede Menge mit Sicherheit kaum bis mäßig essenzieller JG-Veröffentlichungen und da verhielten sich die meisten (Sebastian!) auffallend still.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber bei den spaßigsten Filmmusiken von Goldsmith hat doch eindeutig "The 'Burbs" die Nase vorn, was ironischen Humor, Stilvielfalt innerhalb eines äußerst stimmigen und kongruenten Score und nicht zuletzt die Mischung von synthetischen und akustischen Elementen betrifft.

THE BURBS' wäre nie so geworden wie er ist, hätte Goldsmith vorher nicht schon mit GREMLINS seine Erfahrungen gesammelt. Außerdem hat THE BURBS' jede Menge Durchhänger auf dem Album ... abgesehen davon ist THE BURBS' ein großartiger, spaßiger Score! :)

Nach der "Begeisterung", die hier im Board um die letzten FSM-Titel (z.B. Space Children/Colossus Of New York, Not With My Wife You Don't und dem heute neben Gremlins erschienenen Nightwatch/Killer By Night) geherrscht hat, wundert diese Frage etwas. ;) Etwas lustig, dass bei der ganzen Tintin-Mania eine Veröffentlichung eines altes John Wiliams-Scores keinerlei Erwähnung findet. :D

Ich habe mich über Not With My Wife You Don't Vol 2 sehr gefreut! Es ist en wunderbarer Score! Williams geht hier bereits langsam weg vom Mancini-Still und entwickelt seinen eigenen. Die Soundqualität ist verblüffend gut! Einfach spitze!

Die restlichen Veröffentlichungen haben mich hingegen ziemlich kalt gelassen ... ich habe ja TINTIN und der rennt bei mir rauf und runter! ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mich doch wundern: nicht dass ich GREMLINS amerikanisch enthemmt zum Meiterwerk hochjubeln will, aber warum muss anläßlich des ersten ANSTÄNDIGEN Releases seit der Geffen-Travestie 1984 ständig betont werden, wie mäßig der Score ist und wie wenig er angeblich zu bieten hat? Dieses Jahr kamen von EXPLORERS über BAD GIRLS bis hin zu SLEEPING WITH THE ENEMY jede Menge mit Sicherheit kaum bis mäßig essenzieller JG-Veröffentlichungen und da verhielten sich die meisten (Sebastian!) auffallend still.

Das finde ich auch etwas befremdlich. Aber who cares? Mein exemplar ist bestellt und die vorfreude ist so groß wie bei kaum einem anderem release dieses jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es auch leicht strange, wie hier schon leicht gemotzt wird. Und sage da: Wer es nicht mag, der möge es nicht bestellen ;). Spart direkt Geld für die Sachen, die man wirklich haben will, weil sie einem durch und durch gefallen ;).

Ich habe mir den Spaß gegönnt und die "Kleinen Monster" mal wieder angesehen. *hach* dieses "Gizmo-Theme" ...

Ja, es ist nicht so ganz die Themenvielfalt wie im zweiten Teil... Ja, es ist nicht ganz so lustig, wie "The Burbs", nicht annähernd so irre wie die "Looney Tunes" .. Aber zu denen gibt es den großen Unterschied, dass ein Score der "Gremlins" bisher offiziell nicht erhältlich war, oder? ;)

Warum freut man sich nicht einfach über dieses endlich - nach 28 Jahren - erscheinende Score Album?

Ich tue es... Auch, wenn ich die Gremlins erst seit diesem Jahr kenne. Aber schon seit dem ich sie sah, verlangt es mich nach diesem Score. Wie muss erst die Wartezeit für euch gewesen sein, die ihr die Monsterchen schon seit 1984 kennt?

Ich kann wohl noch im Laufe dieses Tages bestellen. Freue mich erst darauf, dann auf die Wartezeit, bis es endlich ankommt, dann auf das genussvolle Auspacken und Anhören....... :)

Also für mich nicht nur eine weitere CD von Goldsmith in meinen "heiligen Hallen", sondern definitiv ein weiterer Holy Grail!

Update/Edit; 11:54:

Eben bestellt... Jetzt warten und freuen und wibbeln und freuen... und überhaupt.... Juchuuuuuuh!! :)

Bearbeitet von Laubwoelfin
Update :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Lukas Kendall hört mit FSM CDs auf und Nr. 250 ist die Letzte.

Und die beiden CDs von gestern waren #242 und #243. Das heißt: unter den nächsten, letzten, abschließenden, finalen sieben CDs ist weder Goldsmith, noch Williams, noch Jones. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die beiden CDs von gestern waren #242 und #243. Das heißt: unter den nächsten, letzten, abschließenden, finalen sieben CDs ist weder Goldsmith, noch Williams, noch Jones. ;)

Das wird schon sehr spannend sein zu sehen, welcher Komponist und welcher Score die selige Nummero 250 sein darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier hat ja keiner gemotzt - Sebastian hat nur gesagt das Gremlins nicht der ganz große Goldsmith Wurf ist und damit hat er auch recht, es gibt einfach bessere Comedyscores von ihm. Ich bin mit der Veröffentlichung 100000% glücklich - und wer bin ich das ich den größten Filmkomponisten aller Zeiten kritisiere :-) !

markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es auch leicht strange, wie hier schon leicht gemotzt wird. Und sage da: Wer es nicht mag, der möge es nicht bestellen ;).

Als jemand, der nahezu jede Filmmusik von Goldsmith im Regal stehen hat und sich einen Keks über Veröffentlichungen wie "Link", "In Harm's Way" oder "Gremlins" freut, weil sie die leidigen CD-R-Bootlegs ersetzen, bin ich von einer Doppel-CD-Veröffentlichung immer hin und weg, aber ich maße mir dann auch an, einmal mit Bedacht etwas über die Musik auf den heiß ersehnten Alben zu schreiben. Dass eine fundierte Aussage über diese Musik dann als "Gemotze" aufgefasst wird...nun gut, aber ich finde es schon schade, dass hier jede Diskussion im Keim erstickt wird mit "Kauft's doch nicht." Ich werde mir diese Veröffentlichung 100% zulegen, aber es wird ja noch erlaubt sein, darauf hinzuweisen, dass diese Musik nicht Goldsmiths bester Komödienscore ist, aber vielleicht einer hätte sein können, wenn der Komponist instrumentatorisch vielschichtiger voorgegangen wäre und nicht alles mit seinen Synths zugekleistert hätte. Die gesampelten Katzen sind super, keine Frage, genau dazu braucht man Elektronik, aber der Gremlin-Rag ist doch im Gegensatz zu der "Goldsmith conducts Goldsmith"-Suite ein bloßer Witz.

Wenn jetzt jemand hin und weg bei der Musik ist, bleibt ihm das doch unbenommen, mir fiel nur wieder auf, dass Goldsmith mit seinem Elektronik-Tunnelblick einige Chancen vertan hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och mönsch, legt doch nicht immer JEDES Wort von mir auf die Goldwage.... :)

Gut, vielleicht hätte ich auch dazu schreiben können, dass bei mir "Motzen" nicht wirklich heißt "schimpfen" usw. sondern eher "nicht wirklich bös gemeintes leichtes grummeln, schwaches Zähneknirschen, keine große/überschwengliche Begeisterung .."

Okay.. Ich gestehe es ein, dass ich 1) noch ein blutjunger Anfänger im Bereich Goldsmith-Fan bin und 2) eben gleichfalls blutjung anfängerisch glühendes Gremlin-Fangirl wurde.

(nach dem Wegfall eines Freakdaseins brauche ich nun dringend ein neues :D)

So führte jedes leicht negativ gemüzte Wort hier in mir zu leicht negative Gefühlen :)

Tschuldigung....

Ich geh mich nun schämen und ein Wörterbuch lesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss ehrlich sagen, dass mir der Gremlins-Rag, wie er im Film zu hören war, besser gefällt als in der Suite, wo mir grade diese elektronischen Elemente sehr fehlten und damit nicht das volle Gremlins-Feeling in dieser, ohne Frage tollen Suite zu spüren war.. diese Elektronik gehört einfach dazu, wie ich finde und das macht auch diesen Kult aus, um den dieser Track, dieser Score herrscht...

Und ja natürlich darf man mal kritisieren bzw anmerken, wenn man was an einer Musik auszusetzen hat.

Nicht jede Musik gefällt jedem...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GREMLINS würd ich auch wenig als Comedy-Score bezeichnen, da sind schon seeeehr gruselige Stücke bei... im Prinzip entsteht eine Ironie in der Musik durch die Synth-Effekte, aber der Score selber ist nicht als Witze-Untermalung angelegt... sicher nicht für jederman was, aber einer meiner Liebsten-Goldsmiths...

finde schon dass wie da alles zusammenkommt im Showdown ist schon genial gelöst... sowas in der Art hat Jerry nicht oft geschrieben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey hey hey ... was ist mit GREMLINS 2???? Ich dachte der würde in einem Monat folgen!?!?! :(

Wie kommst du denn darauf? Wenn man mal bedenkt wie lange FSM alleine schon an gremlins 1 gearbeitet hat (die gerüchte kochen ja schon seit mehreren jahren) war alleine dieses release wohl schon schwer genug auf die beine zu stellen, auch ohne, dass man sich gleichzeitig noch um gremlins 2 kümmert. Mal davon abgesehen, dass gremlins 2 wahrscheinlich sowieso nur von varese rausgebracht werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tipp mal stark drauf dass BRUCE BROUGHTON - YOUNG SHERLOCK HOLMES unter den letzten sieben Scores dabei sein wird, was FSM veröffentlicht. Wenn schon Williams und Golsmith rausfallen. Zudem hängt der immer noch in der Luft, da er ja noch erscheinen soll und es wohl nur so lang gedauert hat, weil die Verhandlungen nicht gerade einfach waren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tipp mal stark drauf dass BRUCE BROUGHTON - YOUNG SHERLOCK HOLMES unter den letzten sieben Scores dabei sein wird, was FSM veröffentlicht. Wenn schon Williams und Golsmith rausfallen. Zudem hängt der immer noch in der Luft, da er ja noch erscheinen soll und es wohl nur so lang gedauert hat, weil die Verhandlungen nicht gerade einfach waren...

Ist das ein FSM-Kandidat? Wäre das nicht eher was für Intrada oder LLL?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung