Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Marco Beltrami - A GOOD DAY TO DIE HARD


Empfohlene Beiträge

Erinnert mich konzeptionell auch etwas an die Schlussmusiken aus TERMINATOR 3 und FLIGHT OF THE PHOENIX - relativ einfache, beinahe "naive" melodische Einfälle, die aber in außergewöhnlichen schönen, brillant instrumentierten Steigerungssätzen präsentiert werden.

Max Payne hatte auch so ein schönes stück, ebenso Underworld: Evolution, da aber  nicht ganz so melodisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und noch mehr in Auszügen:

 

https://soundcloud.com/sony-soundtracks/sets/die-hard-5

 

Gefällt mir ziemlich gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausgezeichnet - Beltrami macht dort weiter, wo er mit LIVE FREE OR DIE HARD aufgehört hat. Fetzige 7/8-Power, inspiriert und brutal(st) instrumentiert (lässt in "Court Adjourned" an Kamens DIE HARD 2 denken) und mit originellen folkloristischen Einschüben. Das klingt nach dem erwarteten, ersten Highlight 2013! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die clips klingen erstmal nach totalem Overkill. Der einzige track, der mich halbwegs anspricht ist Tripple Vodka Rhapsody. Vieles andere kommt mir erschreckend bekannt vor aus anderen Beltramis, vor allem Live Free or Die Hard. Auch im Vorgänger war die action in Teilen schon zu dick aufgetragen. Das hier scheint in Sachen Lautstärke und Percussion nochmal einen draufsetzen zu wollen. Mit diesen Beltrami'schen Klangmauern auf Dauersendung werde ich einfach nicht warm. Ich bin aber mal gespannt, wie McLane's Brain im Film verarbeitet wird. Klingt sehr grotesk.

 

Das album wandert so oder so in die Sammlung, also mal schaun ob das ganze Album vielleicht ein besseres Hörerlebnis bietet als es diese Auszüge vermuten lassen.

 

ABER: Den Preis für die genialsten Tracknamen 2013 hat Beltrami schon sicher bei mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die clips klingen erstmal nach totalem Overkill.

 

Überrascht mich, dass du das nicht einem Score wie DIE HARD 2 vorwirfst, der v.a. gegen Ende auch zum absoluten musikalischen mayhem wird. Beltrami knüpft hier doch offenkundig nur an diese (feine! :)) Tradition an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

find ich auch mal richtig geil! und würd nicht sagen, das hat viel mit Teil 4 gemein... das geht ja 10 mal mehr ab... da biegen sich ja echt die Balken, für heutige Verhältnisse ja echt ungewöhnliches Orchesterchaos, man stelle sich vor, BOURNE wäre so gescored worden... auf einen Trendwende im Actionscoring, weg von 0815 Drumloops setze ich jetzt nicht nach dem Score hier, aber erfreulich, dass man sich auf den "alten" Die Hard Sound doch etwas zurückerinnerte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

01. Yuri Says (02:19)

02. Getting Yuri To The Van (02:14)

03. Jack Makes The Call (02:53)

04. Everyone To The Courthouse (03:09)

05. Court Adjourned (02:19)

06. Truckzilla (03:38)

07. Yippie Kay Yay, Mother Russia! (01:54)

08. Truckzilla (02:00)

09. Father & Son (01:24)

10. To The Safe House (01:51)

11. Regroup (02:30)

12. Leaving the Safe House (01:59)

13. Getting to the Dance Floor (01:34)

14. Too Many Kolbasas On The Dance Floor (03:53)

15. What’s So Funny? (02:30)

16. McClanes Get The Bird (03:00)

17. Scumbags (02:05)

18. Entering Chernobyl (04:07)

19. Into The Vault (02:17)

20. Rubbed Out At The Spa (02:07)

21. Sunshine Shootout (01:37)

22. Get To The Choppa! (02:59)

23. Chopper Takedown (03:26)

24. It’s Hard To Kill A McClane (02:59)

25. Triple Vodka Rhapsody (01:55)

26. McClane’s Brain (02:00)

 

2 mal Truckzilla ist irgendwie kurios

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schön, dass beltrami hier auch ein emotionales "family" thema komponiert hat. somit hat der score auch gleich mehr charakter. das einzige, was mir nicht gefällt ist der letzte titel. musste der unbedingt aufs album mit rauf?

 

Da es der letzte Track ist... kann man ihn vielleicht gut überspringen.. einfach davor auf Stop schalten :)

 

Aber bin da ganz deiner Meinung... aber jedoch gespannt, was es mit dem Track im Film auf sich hat.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Film gesehen, Musik gehört. Tapfer kämpft Beltrami mit teils originellen, teils formelhaften action cues den gerechten Kampf auf der Tonspur gegen Maschinengewehrdauerfeuer und Stagl-auf-Stahl-Krachbumm. Hinterlässt im Kino einen eher zwiespältigen Eindruck: Die Bezugnahme auf Kamen und Beethovens 9. ist da, aber nicht so subtil, eigene Themen und Motive lassen sich kaum ausmachen. Muss man wohl nochmal in Ruhe auf CD und Film-fern prüfen. Wobei: Muss man? :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bin jetz zum ersten mal durch. Beltrami verwendet deutlich mehr Elektronik als Teil 4, Kamens Thema ist öfters präsent aber der Beethoven kommt fast gar nicht zu Zug, nur am Anfang.
Dazu das KLassische Beltrami Actionscoring (vor allem gegen Ende gehts ab). Tracks die auf jeden Fall reinhauen sind u.a. "Yippee Ki-Yay, Mother Russia", "Entering Chernobyl" und "Get to the Choppa!". Insgesamt bleibt mein Eindruck nach dem ersten Durchgang durchaus Positiv. Vom Gesamtbild her würde ich aber sagen dass Teil 4 einen Tick besser war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kamens Thema ist öfters präsent aber der Beethoven kommt fast gar nicht zu Zug, nur am Anfang.

 

Wieso sollte Beethoven auch öfter zum Zug kommen? Gibt ja wohl keine Story-Links zu Hans Gruber, oder Souchak? Von daher würde ich das Beethoven-Zitat im ersten Track nur als vage Injoke-Referenz an Teil 1 sehen. 

 

Mein erster Eindruck nach einem Komplett-Durchlauf: ein auf der Detail-Ebene äußerst filigran gearbeiteter, komplexer Score, der jedoch die größeren formalen Strukturen etwas aus den Augen verliert. Viele Tracks in LIVE FREE OR DIE HARD hatten, wie ich finde, eine geschlossenere Binnenstruktur, mehr Dramaturgie. Das fehlt in A GOOD DAY TO DIE HARD ein wenig, dafür ist eben der musikalische Satz noch komplexer und verspielter als beim Vorgänger. 

 

Natürlich ist auch hier das Album wieder viel zu lang, wie so oft. Gekürzt auf etwa 35 - 40 Minuten (so hab ich das bei LIVE FREE OR DIE HARD auch gemacht) ist das aber schon eine feine Sache. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

finde so beim ersten Querhören ist das ein sehr gelungener Mix aus Beltramis eigenem 4ten Teil mit unglaublich ausufernden bombastischen Actionpassagen ala Kamen, das Thema und auch viele kleine Sachen von oder ala Kamen kommen oft genug durch und zeigen mir eine ausgesprochene Spielfreude des Komponisten und nette Homage an Kamen.

Gefällt mir weit mehr als Teil 4, der mir einfach zu kalt und emotionslos war und dazu sehr darauf komponiert war, dass der Music Editor locker umschneiden kann (was wohl nötig war).

 

So brachiale wilde Action gibts heute doch kaum mehr in dem Bereich... toll... also grad CHOPPA TAKEDOWN lässt ja das Haus erbeben...irre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab den score schon zweimal durch. die actionpassagen sind der hammer. kackig, energie geladen und schön rhythmisch. wie zu besten goldsmith zeiten. die elektronik in den ersten stücken stört zwar etwas, aber zum glück uferts nicht aus. das vater/sohn thema ist beltrami typisch, klingt aber sehr schön und fügt sich in den rest der musik gut ein ohne einen zu großen kontrast zu bieten. das letzte stück klingt besser als gedacht, aber es funktioniert auch nur bei mir, wenn ich das album komplett durchhöre. das stück ist eine sehr kontasrreiche auflockerung zum schluss. einzeln anspielen würd ichs aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung