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Scorechaser
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Auch wenn das Raubkopier-Thema sterbenslangweilig ist und schnell wieder abgehakt wurde, kann ich mich mit Beiträgen à la "peinlich, wenn sich Konsumenten um das wirtschaftliche Wohlergehen von Konzernen sorgen" nur schwer arrangieren. Sorry, da sitzt mir der Stachel zu tief im Fleisch. Zumal hier auch noch der eigene Geschmack zum Kriterium von Daseinsberechtigung erhoben wird. Diese Wischiwaschiargumentation hat sich bemerkenswert schnell eingeschliffen, nicht nur in Internetforen, und besonders stört mich daran der offene Zynismus oder die unumwundene Infantilität, die regelmäßig mitschwingt. "Die Konzerne" sind in Europa mittelständische Unternehmen, die längst aus dem letzten Loch pfeifen, selbst wenn sie den letzten Auslandsoscar im Regal stehen haben. Zu glauben, Streaming & illegaler Download träfe nur Hobbit und Amazing Spiderman, ist reichlich naiv, tatsächlich leiden die großen Spektakel am wenigsten darunter. Die Dinge sind natürlich wie sie sind, aber ein kritisches Bewusstsein und Einsicht für die Umbrüche, in denen wir stecken, wären nicht schlecht.

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"Die Konzerne" sind in Europa mittelständische Unternehmen, die längst aus dem letzten Loch pfeifen, selbst wenn sie den letzten Auslandsoscar im Regal stehen haben.

 

Das stimmt, hat aber überhaupt garnichts mit illegalen Streams zu tun. Und - von welchen vermeintlich wackeren Mittelständlern redest Du?

 

 ein kritisches Bewusstsein und Einsicht für die Umbrüche, in denen wir stecken, wären nicht schlecht.

 

Auch absolut richtig. Aber ich, ganz persönlich, weigere mich, Schlaf darüber zu verlieren, welchem Unternehmen es heute, morgen oder in zehn Jahren gut geht oder schlecht. Das ist genauso deren Problem, wie es meines ist, genug Geld für mein Leben zusammen zu bekommen.

 

Mich ärgert auch ganz ernsthaft diese scheinheilige Verquickung von Dingen, die rein garnichts miteinander zu tun haben.

 

Wenn Du aus persönlichen Gründen darunter leidest, dass das Öffnen der Pandora-Büchse von Digitalisierung und Internet nicht nur zur Profitmaximierung führt, sondern auch zu moralisch fragwürdigen, aber menschlich völlig nachvollziehbaren Handlungen in der juristischen Grauzone, dann ist das leider, pardon, Dein Problem. Wo genau ist Dein "kritisches Bewußtsein"?

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Wenn Du aus persönlichen Gründen darunter leidest, dass das Öffnen der Pandora-Büchse von Digitalisierung und Internet nicht nur zur Profitmaximierung führt, sondern auch zu moralisch fragwürdigen, aber menschlich völlig nachvollziehbaren Handlungen in der juristischen Grauzone, dann ist das leider, pardon, Dein Problem. Wo genau ist Dein "kritisches Bewußtsein"?

 

Ich verstehe ja den Ansatz, dass jeder im System seine eigenen Hausaufgaben machen muss und doch kann es doch nur in unserem Sinne sein, überaus kritisch mit dem Rattenschwanz der geöffneten Büchse umzugehen. Ich für meinen Teil habe da in meinem Umfeld eine überaus große Laschheit festgestellt, die nicht einmal im Ansatz etwas mit Verantwortung zu tun hat. Zu den eigenen Hausaufgaben gehören ja bekanntlich Rechten und Pflichten. Und das sehe ich relativ unabhängig davon, dass die Industrie sich jedes Jahr darin zu übertrumpfen versucht, Versäumnisse zu schaffen. Das illegale Streaming gehört doch unverkennbar zur Nachbarschaft des Kulturverlusts, in welche Richtung sich das langfristig auch entwickeln mag. Da einen Zusammenhang abzusprechen, halte ich für fatal. Für mich nur menschlich nachvollziehbar, wenn ich denjenigen den Sinn für Kultur und Gesellschaft abspreche.

Bist du nicht selbst immer äußerst kritisch bei der Hand, wenn Kunst und Kultur zum reinen Konsum werden? Da ist doch das Hinweisen auf solche Umstände das mindeste, was wir als Kulturteilnehmer und Teil-Konsumenten machen können? Selbst wenn die entsprechenden Felder "nur" miteinander verwandt sind.

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Das illegale Streaming gehört doch unverkennbar zur Nachbarschaft des Kulturverlusts, in welche Richtung sich das langfristig auch entwickeln mag. Da einen Zusammenhang abzusprechen, halte ich für fatal. Für mich nur menschlich nachvollziehbar, wenn ich denjenigen den Sinn für Kultur und Gesellschaft abspreche.

 

Ich halte kommerzielle Anbieter, die eine Kostenlos-Mentalität für ihre Zwecke nutzen und befeuern, Sachen wie Google News, Youtube und besonders Spotify, für verheerender als jede Bootleg-Platte und jeden bestenfalls teil-legalen Stream. Dass immer mehr Leute meinen, Kultur koste nix, und bald das Gefühl haben, die sei deswegen auch wertlos, ist so klar wie bedauerlich. Aber eine kritische Auseinandersetzung kann sich nicht auf ein reflexartiges "Pfui, das ist böse!" beschränken.

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Aber eine kritische Auseinandersetzung kann sich nicht auf ein reflexartiges "Pfui, das ist böse!" beschränken.

 

Da sind wir uns einig. Geiz und Gier bedienen ja aktuell einander wie, ähm... Topf und Deckel. Da haben sich zwei gefunden.

In diesem aktuellen Fall hier im Thread geht es mir eher - ne Nummer kleiner - ums Hausieren als Selbstverständlichkeit. Die Wahrheit liegt bekanntlich wie immer irgendwo in der Mitte.

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Warte, ich hole meine penibel geführten Box-Office-Listen... B)

 

Ganz ehrlich, wenn du dich ein wenig mit der Materie beschäftigst, fällt dir das auch auf. Filme wie AFTER EARTH sind die Ausnahme - und man darf auch skeptisch sein, ob das nicht von Medien herbeigeschriebene Pleiten sind - aber von STAR WARS-Prequels bis MIB 1-3 und und und...schneiden immer in den ersten Wochen deutlich besser ab, als in der Rückschau. De goldene 8 knacken dann nur noch eine kleine Handvoll von Fllmen.

 

 

Ich habe AFTER EARTH gesehen und finde die Reaktion der Zuschauer und Medien sind leider gerechtfertigt. So gut ich Jaden als 5-Jährigen in DAS STREBEN NACH GLÜCK oder auch in KARATE KID fand, so auffällig mies spielt er am Anfang des Filmes. Ich liebe Will Smith, aber in dieser Rolle hat er mich nicht wirklich überzeugt. Der Film bietet absolut Nichts, was nicht schon mal in diversen Filmen besser dargeboten worden wäre ... zudem weiß man nach 30 Minuten wie der Film weitergehen und enden wird. :D

 

4/10

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und selbst wenn es schick ist, Links wie diesen zu verstreuen bzw. es vollkommen sinnlos ist, dagegen noch zu wettern - es kotzt mich über alle Maßen an!

 

Ist ist hier denke ich jedem selbst überlassen, ob er sich den Film ansieht, zumal er auch noch in "miserabler" Qualität, mit nervigem Untertittel und nur mit Englischer Audiospur ausgegeben wird.

Wer wirklichen Filmgenuss möchte wird nicht einmal auf die Idee kommen meinen Link anzuklicken.

 

Wie Thomas das schon gesagt hat, ist hier nicht "unbedingt" Youtube sondern eher Kino.to und etc das Problem.

 

auch glaube ich behaupten zu können das einem doch wohl ruhig mal vergönnt ist "so etwas zu tun" wenn man schon jährlich 20-30 x ins kino geht, diverse DVDs und Blu Rays kauft.. sollte doch mal EIN Film gratis drin sein ^^

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Wer es sich vergönnt, dem ist es auch vergönnt, selbst danach zu suchen und sollte diese kleine Hürde der Suche meistern können.  ;)

Ab davon verstößt es gegen die Board Regeln (wobei diese dann und wann ohnehin leicht gedehnt werden, weshalb ich das mal gar nicht zu sehr ins Felde anführen möchte). Gibbet da eine Meinung von Admin und Mods?

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Spotify finde ich eigentlich nicht so wild, denn das kostet ja auch was... ich find das sehr praktisch zum "reinhören"... denn meine Zeiten des Blindkaufens sind eigentlich vorbei... (ok PASSION hab ich einfach mal zugeschlagen, dachte Donaggio und De Palma kann nicht schiefgehen). Man kann sich bei Spotify ja 4mal kostenlos anhören und wenn's mir dann noch gefällt kauf ich mir das ja auch. Wenn nicht hätt ich mir die CD sowieso nicht zugelegt. Denke mal, durch Spotify verdient ein Label eher was an mir als ohne, denn ohne Reinhören käm sie mir net ins Haus.

 

Mit Filmen, die sich Leute wie selbstverständlich illegal downloaden, glaub ich ma ist das so, weil sich viele auch sagen "Na im TV seh ichs ja auch kostenlos"... verstehe grundsätzlich aber auch nicht, wie alle Welt immer meint, Filme müssen kostenlos zu sehen sein. Wieviel Arbeit da auch Leute reingesteckt haben macht sich da irgendwie keiner klar. Find auch so Sprüche wie "Ach Filme sind so schlecht geworden, geb ich kein Geld mehr aus für den Mist... hab mir grad Hobbit runtergeladen! Und gestern Die Hard 4 und 5 geglotzt!"... aha, wenn sie so schlecht sind, wie wärs dann mal mit gar nicht schauen? Unterhaltsam wars ja dann wohl doch irgendwie?!

 

anyway...

 

war am WE mal wieder in der Videothek meines Vertrauens und hab mir 3 Kracher ausgeliehen...

 

TEXAS CHAINSAW 3(D)... hahaha... grosses Kino... ach naja, konnt man sogar schauen. Nix Neues, aber ganz ok gemacht. Nicht so sadistisch wie NEW BEGINNING und Frizzell weiss zumindest wie man sowas scored... kein Wahnsinns-Score oder so, aber immerhin gut gespottet. Nen Itunes-Release könnt da ruhig drin sein. Nett schwarzer Humor und eine witzige Anspielung auf SAW... kann man schauen.

 

REC 3... liegt noch rum, schau ich heute abend. Hab aber viel Gutes gehört.

 

Und dann endlich PASSION... man man man... also mit der richtigen Einstellung hat man da ne grosse Komödie vor sich. Wie da Rachel McAdams und Kalbgesicht Noomi Rapace reingeraten sind? Krass. Überhaupt was DePalma da geritten hat. Furchtbar bekloppte Story um Stutenbeissen in der Werbebranche (die so dargestellt wird, wie es sich Teenager wohl vorstellen). Die beiden Mädels geben ihr Bestes, aber mit so doofen Dialogen und Szenen ist da nicht viel zu machen bzw. wird das alles noch viel lustiger, wenn so gute Schauspielerinnen einfach "alles geben".

Mein Kumpel meinte nach 30min "oh mein gott, man sieht total dass der Film von nem alten Sack inszeniert wurde!"... Altherrenfantasie das alles. Frauen sind grundsätzlich lesbisch, lassen sich aber natürlich auch jederzeit gern von hässlichen Gäulen besteigen, denn irgendwie könnens doch nur die. Frauen tragen immer Pumps, hohe knallige Stilettos, tun für Schmuck alles und sind heutzutage so modern und stark, weil sie Sexspielzeug toll finden.

 

Optisch kann man schon noch hier und da DePalma erkennen, auch wenns merklich billig aussieht... dass das Budget 30 Mille war ist doch nen Witz... 3 Millionen ist schon glaubwürdiger. Alles sieht nur cheapo aus, schlecht designt, hat schon fast nen 80er Look... was durch die sleazy 80er-Pornomucke von Donaggio (bzw. seinem Co-Composer Paolo Irgendwas) verstärkt wird und einen gerne zu Lachfashs hinreisst. Die reine Thrillermusik von Donaggio ist aber ganz gelungen, auch wenn nicht wirklich ambitioniert. Deutlich an DRESSED TO KILL angelehnt, was ja aber nicht das schlechteste Vorbild ist. Aber diese Saxophon-Synthie-Mucke... Hammer.

 

Spannend war der Film leider auch nicht, bei 97min schon viel zu lang. Bis der Plot mal losgeht... schnarch. Da helfen auch alte De Palma Tricks wie Splitscreen nix... eine völlig sinnentleerte Anwendung, die keine Spannung erzeugt, sondern man sich nur fragt, was das eine mit dem anderen zu tun hat. Mit viel Nachdenken nach dem Film soll das wohl den "Twist" verstärken, ist aber einfach nur panne.

 

Und wie immer kanns Briani auch nicht lassen mit "Was ist Traum, was Realität" zu spielen... wie oft da wer aus nem Traum aufwacht ist schon für seine Verhältnisse kurios und verkommt zum reinen, albernen Selbstzweck... "Schooon wieder nen Traum?" ruft man da gerne und klatscht sich an die Stirn. War wohl nötig um auf die Laufzeit zu kommen.

Der Twist ist dann auch nicht gerade der Hammer und danach gehts dann richtig durch mit Briani: Da wird alles ausgegraben aus seinem Fundus: Zwillinge, Lesben, Stilettos, endlose Montagen, Lesben (kann man nie genug von haben!), schräge Bilder, lange Fahrten, aufbrausender Score... der finale Showdown ist echt der Kracher schlechthin. Was bei DRESSED TO KILL grosses Kino, gar Kunst war, verkommt hier zu einer peinlichen Nummernrevue, ein schaler Rip-Off vergangenem Glanzes, der jeder Logik entbehrt und durch seine Fetische ein Laugh-Riot wird statt einem fesselndem Schocker: 2 Frauen, die sich gegenseitig umbringen wollen, während, ein wahnsinnig wichtiger Knopf auf einem Handy gedrückt werden muss (total bescheuert), gleichzeitig meint der ermittelnde Polizist mitten in der Nacht der Hauptverdächtigen Blumen vorbeibringen zu müssen (na logisch!), statt den Fahrstuhl zu nehmen geht er auch die 10 Stockwerke hoch (um's halt auszudehnen), und dann steigt eine ominöse Frau mit grossem Hut, dunkler Brille, Lack-Ledermantel und (natürlich!) grellsten, hochhackigsten Stilettos in den Fahrtstuhl... um alles in einem Schluß zu kulminieren mit dem sicherlich 15 andere Filme aus DePalmas Werk schon endeten. Ganz ehrlich: Wer sich da nicht vor Heiterkeit nen Lachkrampf holt... dann weiss ich auch nicht.

 

Irre.

 

So gesehen hab ich tierisch meinen Spass gehabt, einer der grossen WTF Filme der letzten Jahre... wenn mans aber ernst nimmt, isses ein trauriges Ende für einen grossen Filmemacher. Dass er in seinem Alter noch (und nach solchem Schwachsinn) nochmal einen Film macht darf bezweifelt werden. Eigentlich könnte man meinen das alles wär eine Homage an DePalma von ner High-School-Klasse gemacht. SEED OF CHUCKY hat den Job aber wesentlich besser und lustiger hinbekommen!

 

DePalma ist und bleibt für mich kurios: Da hat der Mann ein paar echte Klassiker geschaffen (Carrie, Dressed to kill, Untouchables, Body Double, Obsession, Sisters... und dann wiederum so unglaublichen Trash wie Femme Fatale und Passion uva...)... wie sowas passieren kann? Ein Interview oder eine Retrospektive würde mich echt mal interessieren... vielleicht hat er sich auch einfach überlebt und ist einfach nicht mehr zeitgemäss. Sein Frauenbild und Vorstellung von Erotik ist auf jeden Fall von gestern...

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DePalma ist und bleibt für mich kurios: Da hat der Mann ein paar echte Klassiker geschaffen (Carrie, Dressed to kill, Untouchables, Body Double, Obsession, Sisters... und dann wiederum so unglaublichen Trash wie Femme Fatale und Passion uva...)... wie sowas passieren kann? Ein Interview oder eine Retrospektive würde mich echt mal interessieren... vielleicht hat er sich auch einfach überlebt und ist einfach nicht mehr zeitgemäss. Sein Frauenbild und Vorstellung von Erotik ist auf jeden Fall von gestern...

 

Body Double??? Eines der idiotischsten und grottigsten Filme die ich je gesehen habe. Finde De Palma sowieso fast immer unterirdisch.

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Olympus Has Fallen

 

Patriotismus pur, Spannung war auch ziemlich schnell weg und hätte ich mir definitiv nicht angeschaut, wenn mir nicht so langweilig gewesen wäre. Mit einem Buch auf der heimischen Couch ist man hier wesentlich besser bedient. Viel hab ich da echt nicht zu sagen, den Film hab ich nach einigen Tage sogar größtenteils wieder vergessen.

 

 

Man of Steel

 

Ja, war ok. Ein zweites Mal muss ich ihn nicht sehen und ich kann dem Streifen einen guten Unterhaltungswert, was die Spezialeffekte und das Design betrifft, abgewinnen, aber ansonsten hat der mich echt nicht vom Hocker gerissen. Teilweise konnte ich auch nur genervt mit den Augen rollen, vor allem als


Clark Kent dem Geistlichen gesteht, dass die Aliens nach ihm suchen, man im Hintergrund das Farbglas mit der Jesusdarstellung (wallender roter Umhang/ Mantel) erkennt und Superman danach selbst in ähnlicher Pose und flatterndem Cape durch die Gegend schwebt. Das Zitat der Aliendame 'Evolution always wins' und die anschlißende Sieg von Superman in Jesuspose war dann echt zu viel. Mag sein, dass ich da zu viel reininterpretiere, aber das ist nicht nur mir auffällig ins Auge gestochen.

Achja, lieber Herr Cavill, bitte weniger trainieren und mehr essen. Das knochige Gesicht und die Ballonmuskeln sind schrecklich. In The Tudors sahen Sie wesentlich gesünder aus.

 

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DRESSED TO KILL find ich Hammer... wundervoll inszeniert, das Zusammenspiel von Kamera und Musik... toll... BODY DOUBLE ist streckenweise merkwürdig gekünstelt, grad in der Mordszene... oder Debbie Shelton kann einfach nicht schauspielern und besser gings nicht, insgesamt hat der aber auch sehr schöne Ideen und das Schein und Sein mit Filmwelt und Realität etc find ich auch sehr cool da. Besonders der Abspann... den sich alle Männer ja anschauen, weil sie wirklich nur die Credits lesen wollen... lol... sehr lustig das alles...

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Heut/gestern abend geshen und für toll befunden:

 

Air Force One

 

Stand schon länger auf der Liste. Mag Flugzeuge, find dieses und seine "Geschichte", bzw. seinen "Mythos" besonders interessant und dann is halt noch dieser Goldschmied irgendwie an der Musik beteiligt.... ;)

Der Film schön spannend erzählt, tolle Charaktere, ein super Cast. Allen voran Gary Oldman, den ich sehr schätze.

Die Musik schön schmissiger Action-Goldsmith, brachiale Themen aber auch sanfte Momente und ein Ohrwurm-Main-Theme.. Also so, wie ich ihn sehr mag!

 

Gesamtes Fazit: Toller Film mit tollem Score und Cast! :)

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Handwerklich ist der Film brillant - auf allen Ebenen: Darstellerisch, Kameratechnisch, vom Schnitt und der Musik her sowie insbesondere der Regie. Was da Atmosphäre erzeugt wird habe ich kaum in einem 2000er Actioner gesehen. Das Drehbuch ist halt supermurksig, dass es fast schon wieder lustig ist. Mein Lieblingsmoment ist ja, wenn der Rambo-Präsident sich entscheiden muss, welchen von vier Drähten (blau, gelb, weiß rot) er kappt und sich für den Gelben entscheidet mit der Begründung: "Blau, Rot und Weiß gehören zusammen!" :konfused: :lol2:

 

Für mich ist "Air Force One" ohnehin faszinierend, da ich mich gerne mit abgelehnter Filmmusik auseinander setze. Randy Newman, der erste Komponist, erkannte das komödiantische Potential des Films und schrieb eine entsprechend alberne Musik. Das sehr "luftige" Thema für den Präsidenten ist einfach zu leichtfüßig heroisch, die Terroristen werden nur mit einer stumpfen Marschbegleitung (ohne Melodie) charakterisiert und wenn zu Gary Oldmans ultrabösen Drohungen russische Folklore in den Klarinetten erklingt, bleibt kein Auge trocken. Newmans Action ist ein hyperaktives, mit "russischen" und "amerikanischen" Melodiefetzen versehenes Getöse und wie die ganze Musik gekonnt und reich orchestriert.

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Ok.

 

Gerade mal nachgeschaut - Air Force One wäre ja anscheinend mal - und im Gegensatz zu gewissen anderen Musiken - ein wirklich lohnendes Objekt für eine erweiterte Veröffentlichung inkl. Joel McNeelys Musik.

 

Danke für den Tipp mit dem Stiefelchen, aber von solchen Auflagen nehme ich lieber Abstand... :)

Bearbeitet von Aldridge
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