Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Meine neueste DVD / Blu-ray


Scorechaser
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gab's an Karfreitag zu viel Fisch, oder komplettierst du gerade was? ;)

Ich stocke meine Horror-Ecke weiter auf... :D...man stösst im Laufe der Zeit immer wieder auf Sachen, die man eigentlich kennt, aber doch bisher nicht auf der Liste hatte. Und nachdem die beiden neuen PIRANHA-Filme günstig im Saturn zu haben waren, schlug ich da mal zu und besorgte mir auch gleich die alten Filme dazu (PIRANHA II folgt noch ;)).

 

Ähnlich den Körperfresser-Filmen vor ein paar Wochen. Die kannte ich auch schon alle, aber im Zuge der Neuveröffentlichung der Version von 1978 dachte ich mir, ich lege mir mal alle Verfilmungen zu, so eine kleine Werkschau hat ja auch was Schönes. Die 1978er-Version ging dabei übrigens als Sieger hervor, Platz zwei teilen sich die Ferrara-Version von 1993 und das Original aus den 50ern. INVASION mit Nicole Kidman mochte ich von den vieren am wenigsten, hat zwar gute Ansätze, aber macht nicht sonderlich viel daraus. Das Original aus den 50ern hat immer noch so eine unheilsschwangere Atmosphäre, wenngleich mir der Musikeinsatz oftmals ziemlich auf die Nerven ging. Da stimme ich sogar mit Roman überein, der sowas mal allgemein über´s Golden Age gesagt hat. Im Film gibt es so viele Szenen, in denen die Charaktere nur über die Strasse gehen oder auch im Halbdunkel die "ersetzten" Körper finden, was eigentlich eher Suspense sein sollte, aber beides wird musikalisch dermaßen zerwalzt von bombastischer Orchestermusik, dass es oftmals eher unfreiwillig komisch denn gruselig wirkt.

 

So, hattest zwar nicht danach gefragt, aber ich konnte nicht an mich halten. :D Aber stimmt schon, gab hier in letzter Zeit viel Fisch (musikalisch JAWS 2 nicht vergessen ;)).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der mehr/besser inszenierter Horror als das Remake?

Es ist eben ein Joe-Dante-Film, sprich schwarzer Humor kommt nicht zu kurz. Das Remake hat bis auf die titelgebenden Piranhas auch kaum noch was mit dem Original zu tun. Im Original gibt es keinen Spring Break, also auch keine halbnackt oder ganz nackt tanzenden Bikini-Mädels (bis auf eine Ausnahme ;)), die Piranhas wurden vom Militär gezüchtet und kommen nicht aus einem Spalt im See wie im Remake, der Horror kommt schleichender und natürlich gibt es nicht so viele Splatter-Effekte wie im Remake, obwohl Dantes Film auch einige ziemlich blutige Details zu bieten hat. Das Remake ist mehr Spaß-Horror, das Original setzt mehr auf richtigen Horror, allerdings wie gesagt inklusive Dantes Humor. Dazu kommt noch, dass Dantes Film von 1978 ist, die Inszenierung ist also wesentlich "gemächlicher" als beim Remake. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung