Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Tagesschau-Titelmelodie neu arrangiert von Henning Lohner


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Verstehe überhaupt nicht was das soll?

Aber sollen sie machen...

Interessant ist, das die bekannte Melodie nicht die Erste war!Habe gerade auf Youtube was zum Thema entdeckt.

Das Intro von 1978 - 1984 gefällt mir am besten. (Aber irgendwie gefällt mir ja immer alles in genau diesem Zeitraum. ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, das "Mögen" der bisherigen Melodie in ihren über die Jahrzehnte mehrmals modifizierten Gewändern ist zum allergrößten Teil ein Produkt der Gewöhnung. Ein bißchen pompös fand' ich das immer, hatte immer etwas von "Also sprach Tageschau" - was aber sicher zum unbestrittenen Ruf als quasi-gesetzliches Verlautbarungsformat erheblich beigetragen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches ist das denn? :)

Ich vermute, es ist das Intro ab 0:52. Eigentlich sieht mir das nach einem Intro aus, das es erst in den achtziger Jahren gab; aber das vorhergehende Intro sieht dermaßen antik aus, dass es bestimmt nicht mehr 1978 gesendet wurde. Und ich gehe mal davon aus, dass die Reihenfolge chronologisch ist.

Update: Andererseits, Helmut Schmidts Freund Henry - hust - Kissinger würde dann nicht mehr passen, denn 1978 war ja längst Jimmy Carter Präsident und ein Anderer US-Außenminister.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bild... Verdichten, verkürzen, verfälschen. :D

Ich hasse dieses Käseblatt schon seit 10 Jahren, seit ich zum ersten Mal eine Lüge entlarvt habe. Das schlimmste ist aber, dass auch andere (für gewöhnlich seriösere) Zeitungen sie oft zitieren und sich auf sie berufen, statt selbst mal zu recherchieren.

Denn die Meldung in diesem Thread hier stammt ja aus der "Welt", welche allerdings auch zum Springer-Verein gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Gefahr hin, wie ein notorisch unzufriedener Rentner zu klingen, aber...

Na, schau mal, da gehen die Gebühren hin!

War auch mein erster Gedanke. Wenn es wenigstens in die heimische Filmmusikbranche fließen würde. Jetzt wird remote control schon vom deutschen gebührenzahler subventioniert. Naja, dafür sehe ich die melodie dann als mein eigentum an. Hab schließlich dafür bezahlt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na war Hans dann doch etwas zu teuer... oder Lohner kriegt schlicht die GEMA, das lohnt ja auch auf Dauer...

wo sie schon dabei sind, sollen sie endlich ma die TATORT Musik und den unsäglichen Vorspann erneuern... krieg echt das Kotzen wenn ich das sehe. Gibts irgendwo auf der Welt noch ne Serie, die seit 40 Jahren den Vorspann nicht verändert hat? Das passt weder stilistisch, noch technisch mehr ins Bild...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo sie schon dabei sind, sollen sie endlich ma die TATORT Musik und den unsäglichen Vorspann erneuern... krieg echt das Kotzen wenn ich das sehe. Gibts irgendwo auf der Welt noch ne Serie, die seit 40 Jahren den Vorspann nicht verändert hat? Das passt weder stilistisch, noch technisch mehr ins Bild...

Du kannst doch Klaus Doldinger nicht die Rente kürzen... ;)

Ausserdem: Welche Serie, ausser "Doctor Who", läuft denn nach über 40 Jahren überhaupt schon? Das dürften auch nicht so viele sein... ;)...selbst die Simpsons laufen "erst" seit 23 Jahren und die Musik haben sie bisher zumindest noch nicht verändert. Die "Lindenstraße" hat doch auch seit 30 Jahren die gleiche Musik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo sie schon dabei sind, sollen sie endlich ma die TATORT Musik und den unsäglichen Vorspann erneuern... krieg echt das Kotzen wenn ich das sehe. Gibts irgendwo auf der Welt noch ne Serie, die seit 40 Jahren den Vorspann nicht verändert hat? Das passt weder stilistisch, noch technisch mehr ins Bild...

also bitte, der Tatort-Vorspann ist Kult ... Genau das ist doch genial, dass er nie verändert wurde (und auch hoffentlich nicht wird).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von dem Tatort-Vorspann habe ich als Kind Alpträume bekommen. Schrecklich. ;)

Tja, wenn die Kohle nicht an RCP gegangen wäre, hätte vielleicht Curt Cress den Zuschlag bekommen. Der ist ja auch ganz geschäftstüchtig.

Ich würde allerdings gerne mal wissen, wie die ARD-Oberen ausgerechnet auf RCP gekommen sind bzw. wie die Vertriebswege da aufgebaut sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung