Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Filmmusik als Download-Only: Wo am besten kaufen?


TheRealNeo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ihr seid doch alle total fortschrittsfeindlich. ;) Ich bin froh, dass ich vieles nur digital als iTunes-Download hab, sonst hätte ich gar keinen Platz mehr für meine ganzen CDs. Physische CDs kaufe ich eigentlich nur noch von meinen Lieblingskomponisten (Goldsmith, Goldenthal, Beltrami, Gordon, North, Fielding, etc.), ansonsten geht mein erster Reflex erstmal zum Download, gerade bei neuen Releases. Zeitlins BEASTS OF THE SOUTHERN WILD, Shores HUGO und Reznors THE SOCIAL NETWORK mag ich wirklich gerne, brauche ich aber erstmal noch nicht auf CD, da reicht die mobilere Fassung für den MP3-Player. Selbst meinen 2012er-Liebling THE MASTER habe ich noch gar nicht auf CD, sondern bislang nur den iTunes-Download. Die CD hat dagegen noch nicht Einzug in die heiligen Hallen des Regals Einzug gefunden, aber das hat ja auch noch Zeit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Downloads sind in der Tat Mist. Lehn ich generell ab. Einzige Ausnahme wäre, wenn es von einer mir wichtigen Einspielung  nur eine MP3-Version gäbe. Bei Alternativen bevorzuge ich immer den physischen Datenträger sprich die CD.

 

Unterschreibe ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es genauso.

Gibt es eine Filmmusik-Veröffentlichung auf CD und ich will sie haben, dann kommt mir die CD ins´Haus und nicht der digitale Release davon. Jedoch von Scores, die nur digital erschienen sind... da kann es schon einmal passieren, dass ich mir den dann hole. Jedoch mir fehlt bei einem digitalen Release das Gefühl, die Musik errungen zu haben. Sind halt doch nur Dateien, da macht z. B. eine CD mit Booklet schon viel mehr aus.

 

Aber um zur ursprünglichen Frage vom echten neo zurück zu kommen. Wenn ich mal sowas kaufe, dann über Amazon.. da ist der Bestellvorgang leichter als zum Beispiel bei itunes, wo man nur via "Click and Buy", Kreditkarten (die ich nicht habe) oder halt mit so Gutscheinkarten einkaufen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid doch alle total fortschrittsfeindlich. ;)

 

Unschönen Entwicklungen stehe ich in der Tat skeptisch gegenüber. Dazu gehört auch das Konzept des mp3-Players, den man immer und überall dabei hat. Ich nehme lieber die unmittelbare Umgebung mit ihren optischen und akustischen Eindrücken auf, anstatt mir bei einem kurzen Spaziergang wieder Musik auf's Ohr zu geben. Ebenso wenig mag ich Laptops, denn stattdessen bevorzuge ich es, Dingen wie Arbeit (PC) oder Hobby (Anlage, Bücher, CDs) nicht nur einen zeitlichen, sondern auch festen Platz zu geben.

Was ich an mp3 nicht mag, ist insbesondere die schlechtere Tonqualität, wenn Becken sich anhören wie Topfdeckel und die Streicher kreischen, weil gewisse hohe Frequenzen einfach nicht mehr da sind. Ergo: Keine runtergeladenen Dateien!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unschönen Entwicklungen stehe ich in der Tat skeptisch gegenüber. Dazu gehört auch das Konzept des mp3-Players, den man immer und überall dabei hat. Ich nehme lieber die unmittelbare Umgebung mit ihren optischen und akustischen Eindrücken auf, anstatt mir bei einem kurzen Spaziergang wieder Musik auf's Ohr zu geben. Ebenso wenig mag ich Laptops, denn stattdessen bevorzuge ich es, Dingen wie Arbeit (PC) oder Hobby (Anlage, Bücher, CDs) nicht nur einen zeitlichen, sondern auch festen Platz zu geben.

 

Amen, Bruder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich an mp3 nicht mag, ist insbesondere die schlechtere Tonqualität, wenn Becken sich anhören wie Topfdeckel und die Streicher kreischen, weil gewisse hohe Frequenzen einfach nicht mehr da sind. Ergo: Keine runtergeladenen Dateien!

 

Das halte ich auch noch für ein Gerücht. Man kann komprimierte Formate so oder so erstellen, dass ein sehr guter Codec wie lame bei 320k den oben genannten Effekt erzeugt, halte ich nach wie vor für eine Legende, obwohl es zugegebenerweise auch viele schlechte Umwandlungen gab/gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Digital veröffentlicht" ist aber auch nicht gerade glücklich gewählt. CDs sind doch auch keine analogen Medien.

 

Naja, das ist vielleicht etwas unpräzise, aber man weiss ja, was gemeint ist, oder?

 

Für mich sind CDs nicht nur aus technischen/organisatorischen Gründen das Medium of choice, da spielt auch nostalgische Anhänglichkeit eine Rolle. Mit der Tonqualität hat das eher weniger zu tun, ich glaube gern, dass sich auch aus einer Computer-Datei mit der richtigen Kodierung und einem ordentlichen System optimale Ergebnisse erzielen lassen. Und, hey, ich mag's vielleicht nicht, kann aber schon den Reiz verstehen, seine Bestände elegant-platzsparend auf einer oder mehreren Festplatten zu lagern als sich damit die Bude vollzustellen.

 

Grössere, eher ideologische Probleme habe ich jedoch bei reinen Stream- bzw. Cloud-Lösungen. Das führt für mich zum einen zu einem eher unwürdigen Aussieben von Tracks, bei dem sich die Gesamtwirkung eines Scores kaum entfalten kann, zum anderen möchte ich, ganz altmodisch, meine Musik auch persönlich besitzen und nicht von irgendwelchen Anbietern leasen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt sag ich auch noch was dazu.. nachdem das Geschehen hier schon seit Thread-Eröffnung verfolge :D

 

Gibt es CD und Download: dann greife ich zur CD (Denn ich hab auch schon oft gesehen das der Download teurer ist als die CD?!?)

Gibt es nur Download: Wohl oder übel Amazon Download.

 

Zu dem Kommentar des Platzsparens: Versteh ich momentan sehr gut, da meine drei Regale nun auch voll sind, und ich ein Schrank benötige.

-> Allerdings.. darum geht es doch oder? Ich kann mich doch erst dann wirklich als Liebhaber oder Sammler bezeichnen wenn ich die jeweilige Sache zuhause liegen hab..

Downloaden (legal oder illegal) kann jeder aber nur jemand der sein Hobby liebt, macht sich doch die Mühe Preise zu vergleichen, Bezugsquellen zu eruieren oder?

 

Zum Kommentar des Digitalisierens: Jede und wirklich JEDE CD die es über den Versandweg in mein Regal schaft wird auf die Festplatte gezogen. als MP3 in 320kbit Stereo (höchstes MP3 das ich kenn).

Klanglich (für mich) perfekt! Hören tu ich sie auch zu 95% über iPod oder PC... Außnahmen auch über unsere "Heimkino-Anlage"..

 

 

zum anderen möchte ich, ganz altmodisch, meine Musik auch persönlich besitzen und nicht von irgendwelchen Anbietern leasen...

 

:applaus: :applaus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich unterscheide da auch deutlich nach persönlicher Wertigkeit. Download mache ich ab und an mal bei Hörspielen, die dann preisgünstiger sind und eh nur ein paar Abende halten sollen. CDs und Vinyl sind meine erste Wahl, vor allem wenn diese mit feinen Booklets daherkommen und so Informationen und visuelle Reize bieten.

Streams betrachte ich relativ nüchtern und sehe darin eher eine Erweiterung des Radios. Was das Eigentum betrifft: Das nimmt sich streckenweise für mich nicht mit Videotheken - ob vor Ort oder online, oder sogar Kinobesuchen.

 

Mein größter Kritikpunkt an nur online bzw. nur Datenträger losen Form ist die nochmal gesteigerte Schnelllebigkeit, die eifrig darum bedacht ist, schnell etwas Neues zu finden, ohne das man sich vorher ausgiebig mit der alten Sache beschäftigt hat. Eine Gefahr, die mir immer wieder unterkommt und die ich mit Argwohn betrachte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das halte ich auch noch für ein Gerücht. Man kann komprimierte Formate so oder so erstellen, dass ein sehr guter Codec wie lame bei 320k den oben genannten Effekt erzeugt, halte ich nach wie vor für eine Legende, obwohl es zugegebenerweise auch viele schlechte Umwandlungen gab/gibt.

 

Ich habe bei 320er-Mp3s auch noch nie irgendeinen Unterschied zur unkomprimierten CD-Version gehört. Ich glaube, hier bilden sich immer noch viele etwas ein. 

 

Ich bin da mittlerweile echt pragmatisch geworden: was ich hin und wieder mal ganz gerne höre, aber an dem nicht unbedingt mein Herz hängt, das reicht mir als digitaler Download (in hoher Kbit-Rate) vollkommen. Meine Regale sind voll mit Musik, die ich ins Herz geschlossen habe - und es werden immer noch neue Schätze aus dem Oeuvre Goldsmiths, Norths und Konsorten geborgen. Und da würden neue Desplats, Howards, Silvestris oder Newmans, auch wenn sie mal ganz ordentlich geraten sind, nur Platz wegnehmen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit dem Qualitätsverlust bei ner MP3 ist Quatsch. Wer da was hört......hört nichts :D

 

Ich stimme vielen hier zu. Scores die ich richtig gut finde versuche ich auf CD zu kaufen. Schon weil ich etwas in der Hand haben will. Ich will ein schönes Cover sehen und ich will was im Regal stehen haben. Wo kommen wir denn da hin? Diese wunderschönen Booklets von den HdR-Complete Recordings mit der "Goldprägung", das Cover von Williams Hook mit dem Schriftzug "LIMITED EDITION"....kann mir mein Regal gar nicht mehr ohne vorstellen :D

 

Das Thema Musikdownload und Aussterben der CD ist einen eigenen Thread wert oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also um mal nochmal den Anlass der Threaderöffnung meinerseits zu erklären...Ich will keineswegs von der CD Abschied nehmen. Gibt es eine CD, hat diese immer Vorrang, aber es häufen sich hier und da schon paar Musiken, die ich gerne mal wieder hören würde (ausser im Film selbst), aber eben nur als Download erschienen sind. Und bei diesen Download-Only Sachen habe ich da auch nicht die Hoffnung, dass die in den nächsten Jahren irgendwann mal auf CD nachgeschoben werden.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Das Thema Musikdownload und Aussterben der CD ist einen eigenen Thread wert oder ?

 

Hatten wir da nicht schon drei bis 15? :D

 

Also um mal nochmal den Anlass der Threaderöffnung meinerseits zu erklären...Ich will keineswegs von der CD Abschied nehmen. Gibt es eine CD, hat diese immer Vorrang, aber es häufen sich hier und da schon paar Musiken, die ich gerne mal wieder hören würde (ausser im Film selbst), aber eben nur als Download erschienen sind. Und bei diesen Download-Only Sachen habe ich da auch nicht die Hoffnung, dass die in den nächsten Jahren irgendwann mal auf CD nachgeschoben werden. ;)

 

Ich bin da hart zu mir, anderen, besonders aber zur Industrie: Lieber verzichte ich auf eine Filmmusik, als mir einen Download zu kaufen. Und bislang gibt es - zumindest für mich - keinerlei essentiellen Scores, die nur als virtuelles Datenpaket existieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung