Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Varèse Sarabande: THE LIST OF ADRIAN MESSENGER - Jerry Goldsmith


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Varèse Sarabande hat im Rahmen ihres CD Clubs einen neuen Titel von Jerry Goldsmith veröffentlicht:

 

2805_0.jpg

Original Motion Picture Soundtrack

Music Composed and Conducted by Jerry Goldsmith

Today we celebrate what would have been Jerry Goldsmith’s 85th birthday. And what a release we have to mark the occasion!! A title like this deserves to be announced alone. One of the greatest and most important scores of Jerry Goldsmith’s early career is 1963’s "The List of Adrian Messenger". We couldn’t be more excited about our world premiere release of this landmark score and we suspect there will be many who share our excitement. "The List of Adrian Messenger" is fun and it’s dark, it’s romantic and it has thrilling action! The score features a fox hunt cue that ranks among the greatest cues of Goldsmith’s career. It was very clear, even in Jerry Goldsmith’s earliest scores, that he was a master. Jerry was already revolutionizing film music by the time he wrote this score. He had already written such film scores and "Freud", "Lonely Are The Brave" and "Studs Lonigan". For television he had scored episodes of "The Twilight Zone", Thriller and "Dr. Kildare". The stage was set for one of the greatest careers in film music history. It wouldn’t take too many more years for Goldsmith to become a true legend. What an important chapter in that story the score from "The List of Adrian Messenger" represents and finally … it’s available! Enjoy! Let’s all remember and celebrate the great Jerry Goldsmith.

Superstars Kirk Douglas, Tony Curtis, Burt Lancaster, Robert Mitchum and Frank Sinatra headline the witty thriller The List of Adrian Messenger directed by Academy Award® winner John Huston. A retired officer (Academy Award® winner George C. Scott) must uncover the identity of a mass murderer who is killing off the potential heirs to a family fortune. The only clues are the names on the list of murdered heir Adrian Messenger. The tension builds as the final evil unfolds during a suspense-filled fox hunt. Let the chase begin!

CD-Club Limited Edition of 3000 copies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's auch gleich bestellt. Ich kenne den Score zwar nicht, aber die Hörproben waren schon sehr schön. Ich lass mich einfach überraschen. Vielleicht bin ich dann ähnlich geflasht wie damals mit "Lonely are the Brave", der zu meinen Top 10 gehört.

 

Ach ja: Ich mag den alten Klang übrigens. Gegen ein sauberes, transparentes Mono habe ich überhaupt nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schade nur das man bei varese immernoch so kurze dinger rausbringt. der hier vorliegende soundtrack wird etwas über 35 minuten haben. schwer vorstellbar das der film nicht mehr musik hatte. aber ich will nicht meckern immerhin ist es doppelt so viel wie ich bislang auftreiben konnte.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

icon_cmusic.gif The List of Adrian Messenger (Jerry Goldsmith)

Anders als andere alte Forumshasen scheine ich das Glück zu haben, einfach nicht alles Goldsmith zu kennen. So war für mich der Kauf der Varese-Club-CD eine Unbekannte, die es erst einmal zu entdecken galt. Parallel zur CD habe ich mir "Die Totenliste" als DVD besorgt. Beides habe ich mir am Wochenende genüsslich reingezogen und bekomme seitdem das sehr gelungene, mysteriöse Krimithema nicht mehr aus dem Ohr. Für eine frühe Goldsmith-Arbeit ist auch dieser Score technisch und stilistisch schon ausgereift und beinhaltet bereits alle Spielarten, die Goldsmith auch die nachfolgenden 40 Jahre immer wieder aufgreift. Dabei bilden sowohl das starke Hauptthema als auch ein kleines, markantes Motiv, das gleich zu Beginn der Musik erklingt, die Basis für zahlreiche Variationen, mal als Tango Criminale, mal als Trauermarsch, als Suspense-Musik oder am Ende als klezmerartige Zigeunermusik bei der Demaskierung. Immer leicht augenzwinkernd.
Auch die Besetzung ist ungewöhnlich, dass man meint, man habe es mit einem Herrmann-Score zu tun: In der Streichersektion sind nur Celli und Kotrabässe vertreten, zudem ein großes Aufgebot an Bläsern.
Das Mono der Aufnahme klingt frisch und transparent, ähnlich wie bei "Lonely are the Brave" und den anderen Varese-Veröffentlichungen früher Goldsmith-Musiken.
In der Kürze liegt die Würze. Ich finde kurze Alben ja toll, aber auf der CD wäre noch Platz für eine Kopplung gewesen. Vielleicht etwas, was man alleine so nicht hätte verkaufen können. Aber Goldsmith ist für Townson halt ein Goldesel, den man bis zum geht nicht mehr melken will. Warum soll man sich da die Mühe eines voll ausgestatteten Albums machen?

Auf den Film habe ich mich einfach eingelassen, ohne darüber vorher gelesen zu haben und war überrascht, wie spannend und unterhaltsam die Maskerade gemacht ist, zudem in einem so schönen, klaren Schwarzweiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung