Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Schöne Klaviermelodien in Soundtracks gesucht...


Stese
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

 

ich habe eine Musikstudentin kennen gelernt, deren Lieblingsinstrument (was sie auch spielt) Klavier ist. 

Sie will sich nun mehr mit Filmmusik befassen. Ich fragte, ob sie schon einen Lieblingssoundtrack hat? Antwort: Schindlers Liste und Der Pianist. Und ihr gefallen auch Soundtracks, deren Filmgeschichtsthema "jüdisch" beinhaltet, deren Musik aber nicht unbedingt jüdisch klingen muss.

 

Jetzt habe ich zwar etliche Soundtracks in der Sammlung, aber wie es immer so ist wenn man was Gutes tun will: 

 

Welchen Soundtrack kann man empfehlen für einen "Noch-Nichtkenner"?

 

Was ich nun suche, um ihr was abspielen zu können:

 

1. Welche Soundtracks handeln von jüdischen Themen, müssen aber nicht unbedingt jüdisch klingen?

 

2. In welchen Soundtracks dominieren wunderschöne Klavierthemen, bzw. dominiert das Klavier als Instrument und ist nicht nur Beiwerk, welches im Klangteppich der Streicher und Blechbläser unter geht? Ich möchte mich mal mehr auf Goldsmith, Horner, Williams, Silvestri, Barry, Herrmann fest legen, da ich von denen die meisten Alben hier habe. Aber nennt ruhig auch andere Alben / Komponisten. Vielleicht habe ich die auch in der Sammlung.

 

Vielen herzlichen Dank für die Empfehlungen!

 

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwar keiner der genannten Komponisten, aber an Nyman führt da kein Weg vorbei, wie ich finde:

 

Vielleicht auch Silvestri:

https://www.youtube.com/watch?v=ApKcER5Rgp0

 

Williams, wenn hier auch nur partiell:

 

Und noch einmal Williams:

 

Wobei bei den Genannten nicht zwangsläufig den ganzen Score über das Klavier dominiert. Aber vielleicht hilfts ja trotzdem. :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch nichts jüdisches, aber schöne Piano-Themen kann Mark Snow dann doch schreiben. Aus LES HERBES FOLLES:

 

 

Aus PRIVATE FEARS IN PUBLIC PLACES:

 

 

Aus CONUNDRUM:

 

 

Aus NIGHT SINS:

 

 

Angelo Badalamentis "Dark Lolita" aus WILD AT HEART finde ich auch sehr schön:

 

https://www.youtube.com/watch?v=RsbLXbX938c

 

Und natürlich auch "Laura Palmer's Theme" aus TWIN PEAKS:

 

https://www.youtube.com/watch?v=DQg5WUhMP90

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eigentlich ist Punkt 1 von Stese recht klar formuliert:

 

1. Welche Soundtracks handeln von jüdischen Themen, müssen aber nicht unbedingt jüdisch klingen?

 

Ebenso klar ist Punkt 2 formuliert. Ein logischer Junktor lässt sich zwischen 1 und 2 aber nicht finden.

 

 

Ich werfe aber dennoch mal Ben Hur in den Raum. Mit Abstrichen auch Teile aus Indiana Jones and the Last Crusade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich es verstanden habe, sucht er zwei Auswahlpunkte.. zum einem sucht er Scores, die dem Punkt entsprechen:

 

1. Welche Soundtracks handeln von jüdischen Themen, müssen aber nicht unbedingt jüdisch klingen?

 

und zum anderem sucht er dann noch Scores, die genau diesem Punkt entsprechen:

 

2. In welchen Soundtracks dominieren wunderschöne Klavierthemen, bzw. dominiert das Klavier als Instrument und ist nicht nur Beiwerk, welches im Klangteppich der Streicher und Blechbläser unter geht? Ich möchte mich mal mehr auf Goldsmith, Horner, Williams, Silvestri, Barry, Herrmann fest legen, da ich von denen die meisten Alben hier habe. Aber nennt ruhig auch andere Alben / Komponisten. Vielleicht habe ich die auch in der Sammlung.

 


daher mein Vorschlag:
 

Two People aus HOUSE OF SAND AND FOG (James Horner)

Ein sehr starkes Stück Musik, was nur vom Klavier gespielt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die bisherigen Vorschläge. Ja genau so meine ich die Empfehlungen.

Ich suche keine "Klavier-only" Stücke, sondern da sie sich für Orchestermusik und studientechnisch später Komposition interessiert dachte ich Wie gesagt an große Soundtracks, bei denen das Klavier mehr in den Vordergrund gerückt ist, wenn nicht gar die Melodie trägt.

Vielen Dank bisher!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich es zufällig gerade wieder mal gehört hab:
 

My Girl (James Newton Howard)

 

Was mir sonst noch einfällt:

 

I Am Legend und The Sixth Sense (James Newton Howard)

American Beauty und Road to Perdition (Thomas Newman)

The Road (Nick Cave und Warren Ellis)

The Ring (Hans Zimmer)

In Bruges (Carter Burwell)

In America (Gavin Friday und Maurice Seezer)

Sideways (Rolfe Kent)

 

und mal was anderes: The Social Network (Trent Reznor und Atticus Ross)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung