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Mission: Impossible – The Final Reckoning: Max Aruj & Alfie Godfrey


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Auch gerade gelesen und war doch auch stark verwundert, da ich fest mit Balfe gerechnet hatte.

Vielleicht kann mir das mal jemand erklären, der sich mit der aktuellen Produktion Filmmusiken etwas auskennt. Wenn das Ding am 23. Mai schon startet und die jetzt mit dem Score erst anfangen, wie schnell sind die bitte? Die arbeiten da doch bestimmt schon seit einigen Wochen dran, oder? Ich hielt derart kreative Prozesse immer für am zeitaufwändigsten. Aber offenbar gibt es in Hollywood viele Komponisten, die in kürzester Zeit zu bewegtem Bild was ordentliches abliefern können.

Vielleicht kann mich da mal etwas ausklären, wie das so in etwa abläuft. Kann dazu auch gerne ein separates Thema erstellen, wenn das hier unerwünscht ist.

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Nun ja, Scores, die in zwei bis sechs Wochen fertig sein müssen, gab es doch schon öfter. Spontan fallen mir da Horners ALIENS ein und der hier erst kürzlich erwähnte PIRATES OF THE CARRIBEAN. War das nicht sogar ALIENS, bei dem der Film tatsächlich erst am Tag der Premiere angeliefert werden konnte, weil bis dahin immer noch daran gearbeitet wurde? 

Aktuell wurde auch bei DEATH OF A UNICORN der Komponistenwechsel im Februar verkündet und der Film lief im März dann an. Auch hier gehe ich davon aus, dass die neuen Komponisten schon länger dabei waren, bevor es öffentlich gemacht wurde. 

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Manchmal muss und kann es schnell gehen. Goldsmith komponierte und spielte ein den Score zu THE RIVER WILD meines Wissens in neun Tagen.

Aber bei einem Großprojekt wie MISSION IMPOSSIBLE (wie lange geht denn der letzte Film?) wird sicherlich viel Material geschrieben werden müssen. Das braucht Zeit. Oder Balfes Melodien werden recycelt und adaptiert.

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Beide gehören zum Team von Lorne Balfe, und daher vermute ich tatsächlich dass Balfe wohl keine Zeit hatte. Ach ja, und auch Cecile Tournesac, welche den Score produziert, arbeitete schon oft mit Balfe. Im Grunde übernimmt hier wohl sein Team den Score. 

Zitat

Cecile Tournesac serves as the score producer for the film ... Lorne Balfe who previously scored the last two installments in the series, Mission: Impossible: Fallout & Dead Reckoning Part One, was originally expected to compose the music for the eighth installment in the Mission series. Aruj has previously provided additional music for Dead Reckoning Part One and served as technical score assistant on Fallout. Both Aruj & Godfrey have contributed music to numerous projects scored by Balfe over the last couple of years.

 

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Der erste Teil der Reihe, der von "NoName" Komponisten vertont wird. Aber schön, dass man ihnen auch entsprechend Credit gibt und nicht Balfes Namen für Marketing Zwecke verwendet, obwohl die beiden den Score letztlich geschrieben haben. Wobei ich mir vorstellen könnte, dass Balfe zumindest eine Auge drauf hat. So wie es bei Zimmer oft der Fall ist.

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vor 1 Stunde schrieb Lars Potreck:

Der erste Teil der Reihe, der von "NoName" Komponisten vertont wird. Aber schön, dass man ihnen auch entsprechend Credit gibt und nicht Balfes Namen für Marketing Zwecke verwendet, obwohl die beiden den Score letztlich geschrieben haben. Wobei ich mir vorstellen könnte, dass Balfe zumindest eine Auge drauf hat. So wie es bei Zimmer oft der Fall ist.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß man Balfes Namen zu Marketingzwecken nehmen kann. Den kennt doch außerhalb der Filmmusikbranche und deren Fans keiner. Wenn auf dem Poster stehen würde "Music by Lorne Balfe, Hans Zimmer's Padawan" wäre das wahrscheinlich anders.

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vor 39 Minuten schrieb magnum-p.i.:

Ich kann mir nicht vorstellen, daß man Balfes Namen zu Marketingzwecken nehmen kann. Den kennt doch außerhalb der Filmmusikbranche und deren Fans keiner. Wenn auf dem Poster stehen würde "Music by Lorne Balfe, Hans Zimmer's Padawan" wäre das wahrscheinlich anders.

Du meinst so unbekannt, dass man ihm z.bsp. in den Top Gun Maverick Opening Titles einen Score Producer Credit gönnte, nachdem schon Zimmer und Co genannt wurden? Mal davon abgesehen, dass Balfes Name schon bei M:I 6 und 7 auf den Postern stand und viele vielleicht auch deshalb mit ihm bei Teil 8 gerechnet haben.

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vor einer Stunde schrieb Lars Potreck:

Du meinst so unbekannt, dass man ihm z.bsp. in den Top Gun Maverick Opening Titles einen Score Producer Credit gönnte, nachdem schon Zimmer und Co genannt wurden? Mal davon abgesehen, dass Balfes Name schon bei M:I 6 und 7 auf den Postern stand und viele vielleicht auch deshalb mit ihm bei Teil 8 gerechnet haben.

Solltest Du die Allgemeinheit fragen, wer der Komponist der von Dir genannten Filme ist, wirst Du wohl zu 90% "Hans Zimmer" als Antwort hören. Ich will Balfe ja keineswegs schlechtmachen, der hat schon gutes Zeug komponiert, aber man hört eben die "Zimmer-Ausbildung" heraus. Falls das bei einigen seiner Scores nicht der Fall sein sollte, würde ich mich freuen, wenn Du ein paar Beispiele nennen könntest.

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vor 53 Minuten schrieb magnum-p.i.:

Solltest Du die Allgemeinheit fragen, wer der Komponist der von Dir genannten Filme ist, wirst Du wohl zu 90% "Hans Zimmer" als Antwort hören. Ich will Balfe ja keineswegs schlechtmachen, der hat schon gutes Zeug komponiert, aber man hört eben die "Zimmer-Ausbildung" heraus. Falls das bei einigen seiner Scores nicht der Fall sein sollte, würde ich mich freuen, wenn Du ein paar Beispiele nennen könntest.

Da stimme ich dir zu. Viele gibt es da nicht. Ironclad würde ich sagen und einige Animationsscores.

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Man kann Balfe aber durchaus eine eigene "musikalische Stimme" attestieren, im Gegensatz zu einem Debney z.Bsp. Wobei der wohl der bessere Handwerker von beiden ist. Balfe Themen sind schon sehr prägnant und auch die Actionmusik. Ich glaube immer noch, dass das Hauptthema in Young Woman and the Sea von Balfe stammt und nicht von Amelia Warner. Der ganze Score hat den typischen Balfe Touch. Den Score Producer credit wird er nicht umsonst haben.

Fairerweise muss man jedoch sagen, dass schon M:I 7 7 oder 8 additional music credits hat. Darunter auch Aruj. 

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Zeigt doch.nur wie egal es ist, wer aus so einem Fabrik-Studio die Musik macht. So oder so sitzt da ein Team zusammen und den Credit bekommt halt der, der das alles ‚überwacht‘. Da muss man sich nichts vormachen. Anders geht es bei so einem Mammutfilm wohl auch nicht.

würde mich wundern, wenn die Musik anders wird als bei Teil 7.

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  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Ich habe den Film eben bereits im Kino sehen können (bin derzeit in Wien - da läuft er bereits in den Kinos). 
Zum Film möchte ich hier nichts sagen, da es um die Musik gehen soll:

Der Score war meines Erachtens eine Zumutung! Mir hat der Vorgänger von Lorne Balfe recht gut gefallen (es war zwar stumpfes Action Scoring, aber effektiv und spaßig) - aber was die beiden Nobodys hier verzapft haben ist um ein Vielfaches seelenloser und redundanter. 
Es würde mich nicht wundern, wenn die Musik wirklich von einer KI stammen würde (passt ja dann zum Film). 

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Ich habe am Wochende nochmal die Teile 3, 5, 6 und 7 angeschaut und muss sagen, Teil 6 und 7 als Film sind im Nachhinein viel zu lang und viel zu überladen, vor allem Teil 7. Teil 3 ist handlungsmäßig und bezogen auf die Essenz der Serie der klassischeste. Teil 4 auch noch, aber der hat leider seinen sehr schwachen Bösewicht. Teil 8 werde ich noch schauen, weil unterhaltsam sind die Filme alle und den Abschluss will ich auch sehen. Aber das Christopher McQuarrie nach Teil 5 auch die anderen Filme in mehreren Funktionen übernahm tat dem Franchise meiner Meinung nicht gut. Teil 8 geht fast 3 Stunden. Dann hat man für diese Handlung insgesamt ca. 5,5 h aufgewendet. Gibt die Handlung und die Gegenspieler einfach nicht her.

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vor 3 Stunden schrieb Lars Potreck:

Ich habe am Wochende nochmal die Teile 3, 5, 6 und 7 angeschaut und muss sagen, Teil 6 und 7 als Film sind im Nachhinein viel zu lang und viel zu überladen, vor allem Teil 7. Teil 3 ist handlungsmäßig und bezogen auf die Essenz der Serie der klassischeste. Teil 4 auch noch, aber der hat leider seinen sehr schwachen Bösewicht. Teil 8 werde ich noch schauen, weil unterhaltsam sind die Filme alle und den Abschluss will ich auch sehen. Aber das Christopher McQuarrie nach Teil 5 auch die anderen Filme in mehreren Funktionen übernahm tat dem Franchise meiner Meinung nicht gut. Teil 8 geht fast 3 Stunden. Dann hat man für diese Handlung insgesamt ca. 5,5 h aufgewendet. Gibt die Handlung und die Gegenspieler einfach nicht her.

Interessante Einschätzung der Filme - die ich weitestgehend teile. 
 

Was sagst du denn jeweils zu den Scores?

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Nach Sichtung der Filme und auch dem Genuss der Scores kürzlich ist Teil 3 für mich der beste von diesen 4.Tolle klassische abwechslungsreiche Orchesteraction mit typischem Giacchino Stempel. Dann kommt Teil 5. Der Score hat zwar nicht unbedingt eine eigene Handschrift des Komponisten, aber er ist abwechslungsreich und die Orchesteraction rockt ebenfalls. Teil 6 und 7 haben zwar eindeutig die Balfe Handschrift, sie sind im Film sehr effektiv, unterscheiden sich auch durchaus von den anderen Teilen, aber insgesamt sind sie doch recht stumpf und eintönig. Wobei mir Teil 7 Dank der Venedig Sequenz besser gefällt als Teil 6. Die wurde zwar mit dem emotionalen Vorschlaghammer vertont, aber der ist äußerst effektiv und dramatisch. Bezogen auf die Reihe finde ich Teil 2 am prägnantesten, auch wenn er insgesamt stupide sein mag. Am besten gefallen mir aber tatsächlich die Giacchino Scores.

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