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Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
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Was tut man nicht für die Sammlung. :) Ich habe vor vielen Jahren aber erheblich weniger bezahlt. Auf der Salt Lake-CD ist auch nur das eine Stück von Kamen, somit...

 

 

Die beinahe doppelt solange Fassung der CD ist deutlich besser! Hier im Clip fehlen einige Passagen des Stücks.

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Das musste jetzt einfach mal wieder sein - Disc 1:

 

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Hatte gestern übrigens eine unheimliche Begegnung der dritten Art, wenn man es so nennen will. Da erzählte mir ein Kollege, wie er am Vorabend mit seinem Sohn in Man of Steel war (und den Film bis auf das letzte Drittel richtig gut fand). Ich hatte ihm per Youtube die Williams-Musik vorgespielt - und die sagte ihm rein gar nichts. Und dabei ist der Typ zehn Jahre alter als ich. Mir wäre beinahe das Frühstück aus dem Gesicht gefallen.

 

Als Ausgleich hat meine Frau einen Kollegen, der immer die Superman-Fanfare pfeift, während er durch die Flure wandert. Der Typ wird inzwischen "Super-Conny" genannt. :D


Und ja: Das Logo ist ein "S"!

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Einer von Maestro Kunzels besten Samplern.

Was für eine grandiose Auswahl an Stücken!

I love it!

 

STAR TRACKS II  /  KUNZEL CPO

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01. Superman: The Planet Krypton - John Williams (01:41)
02. Back To The Future: Theme - Alan Silvestri (03:21)
03. Warp Drive - Sound Effects (00:16)
04. Star Trek 1 - The Motion Picture: The Klingon Battle - Jerry Goldsmith (05:31)
05. Star Trek 2: The Wrath Of Khan: Main Title - James Horner (03:21)
06. Star Trek 2: The Wrath Of Khan: Epilogue & End Credits - James Horner (08:50)
07. The Humpback Whale Song - Sound Effects (01:30)
08. Star Trek 4: The Voyage Home: Main Title - Leonard Rosenman (02:43)
09. Spacecamp: Main Titles - John Williams (04:01)
10. Cocoon: Theme - James Horner (06:42)
11. Lifeforce: Theme - Henry Mancini (03:37)
12. Star Wars Episode - Return Of The Jedi: Parade Of The Ewoks - Will & Grace (03:40)
13. Dimensions - Don Dorsey (04:51)
14. The Right Stuff: Music From The Right Stuff - Bill Conti (04:44)

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Hatte gestern übrigens eine unheimliche Begegnung der dritten Art, wenn man es so nennen will. Da erzählte mir ein Kollege, wie er am Vorabend mit seinem Sohn in Man of Steel war (und den Film bis auf das letzte Drittel richtig gut fand). Ich hatte ihm per Youtube die Williams-Musik vorgespielt - und die sagte ihm rein gar nichts. Und dabei ist der Typ zehn Jahre alter als ich. Mir wäre beinahe das Frühstück aus dem Gesicht gefallen.

 

Wirklich interessant. Dabei wird/wurde das Thema doch auch für allerlei Schund genutzt. Bestimmt auch für ständige NDR2 Gewinnspiele und ähnlich ... zumindest vor einigen Jahren.

 

 

Und wie hat er dir gefallen?

 

Erst einmal: Schönen Dank nochmal für das überaus nette Angebot. Du hast mir das Hörvergnügen ja "eingebrockt".  ;)

Und: Es ist wirklich abgefahren. Ich muss heute nochmal ein paar Durchlaufe machen, um da noch genaueres zu sagen zu können, aber das aktuelle Gefühl ist eine Mischung aus Vertrautheit und einer großen Unbekannten. Klar, ich fühle mich beim Sound gleich zuhause und das macht es fast ein wenig strange. Gefällt mir außerordentlich gut und kommt irgendwie einer Zeitreise gleich. Hat vom Gefühl her auch etwas davon, wie als wenn mein verehrter Herr Papa Geschichten von früher erzählt. Das meine ich gar nicht despektierlich, aber zu THE FURY Zeiten war ich nun mal noch gar nicht da und es ist ein absolut faszinierendes Gefühl, dieses Tondokument zu hören, dass aus der Feder eines Lebensbegleiters stammt.

Entzückend, entzückend.  :)

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Wirklich interessant. Dabei wird/wurde das Thema doch auch für allerlei Schund genutzt. Bestimmt auch für ständige NDR2 Gewinnspiele und ähnlich ... zumindest vor einigen Jahren.

 

 

 

Erst einmal: Schönen Dank nochmal für das überaus nette Angebot. Du hast mir das Hörvergnügen ja "eingebrockt".  ;)

Und: Es ist wirklich abgefahren. Ich muss heute nochmal ein paar Durchlaufe machen, um da noch genaueres zu sagen zu können, aber das aktuelle Gefühl ist eine Mischung aus Vertrautheit und einer großen Unbekannten. Klar, ich fühle mich beim Sound gleich zuhause und das macht es fast ein wenig strange. Gefällt mir außerordentlich gut und kommt irgendwie einer Zeitreise gleich. Hat vom Gefühl her auch etwas davon, wie als wenn mein verehrter Herr Papa Geschichten von früher erzählt. Das meine ich gar nicht despektierlich, aber zu THE FURY Zeiten war ich nun mal noch gar nicht da und es ist ein absolut faszinierendes Gefühl, dieses Tondokument zu hören, dass aus der Feder eines Lebensbegleiters stammt.

Entzückend, entzückend.  :)

 

Auf welche Art und Weise sind Dir denn Elemente der Musik vertraut? Sind es die etwas rarer gesähten Williams-Manierismen oder die starken Herrmann-Anleihen?

 

An Lars und Souchak: Ich habe mich vor drei Monaten dreimal durch "In the valley of Elah" gehört und es war wirklich mühsam für mich, nicht abgelenkt zu werden oder anderen Gedanken nachzugehen. Ähnlich geht's mir bei "Lions for Lambs". Vielleicht höre ich den guten Isham falsch? Wie könnte man sich denn dieser Musik noch nähern?

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An Lars und Souchak: Ich habe mich vor drei Monaten dreimal durch "In the valley of Elah" gehört und es war wirklich mühsam für mich, nicht abgelenkt zu werden oder anderen Gedanken nachzugehen. Ähnlich geht's mir bei "Lions for Lambs". Vielleicht höre ich den guten Isham falsch? Wie könnte man sich denn dieser Musik noch nähern?

schwer zu sagen mephisto. bei In The Valley Of Elah mag ich diesen leicht tragisch-dramatischen grundton der musik, die ja auch etliche soloinstrumente hat. die themen und motive sind zwar nicht wirklich prägnant und nachhaltig, aber ich finde sie erzeugen eine "kühle" emotionalität ohne dabei in kitsch abzudriften. der film selbst ist ja auch recht kühl und nüchtern inszeniert und erzählt, und trotzdem schaffen es die schauspieler gefühl und intensität zu erzeugen. die atmosphäre der musik find ich einfach klasse. aufmerksam zuhören muss da nicht wirklich, da hast du recht. ich kann mich bei so einer musik einfach "fallen lassen" und einfach die stimmung genießen, die sie erzeugt. ich denke, das hat auch etwas damit zu tun, wie man musik hört und was beim hören erwartet.

 

Lions for Lambs hat für mich einen ansprechenden mix aus elektronik und orchester. auch hier ist die musik eher "kühl" und "nüchtern" gehalten, nur im finale kommt wirkliche emotionalität auf. das thema im finale find ich sehr schön. hat sowas getragenes ohne ins pathetische abzugleiten. es ist auch eher hier die atmosphäre der musik, die mich anspricht.

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Ich brauch nun ein wenig Giacchino-Mukke zum Aufwachen..

 

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Bei manchen Musiken weiß man nicht, warum die einem so gefallen. Dieser Zustand ist hier für mich der Fall. Irgendwie spielt die Musik einen Reiz aus, der ich nicht widerstehen kann. Kann sein, dass es an den guten spannenden Actioncues liegt oder auch an die überzeugenden ruhigen Passagen oder die Einstreuung des "Mission Impossible"-Themas von Lalo Schiffrin. Vielleicht liegt es auch am Film, der mit dem vierten mein liebster der Reihe ist.

Kann es hier einfach nicht sagen, nur halt, dass ich den Score klasse finde und ihn immer wieder sehr gerne höre. Manchmal muss das auch mal reichen.

 

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Auf welche Art und Weise sind Dir denn Elemente der Musik vertraut? Sind es die etwas rarer gesähten Williams-Manierismen oder die starken Herrmann-Anleihen?

 

Es sind weniger ganz exakte Elemente als der Gesamteindruck. Wobei ich jetzt nach mehrmaligem Hören immer mehr spezifisch vertraute Stücke höre. Damit meinte ich eigentlich Williams. "For Gillian" scheint da recht typisch und könnte noch glatt aus einem seiner späteren Potter Scores stammen. Oder auch "Gillians Vision", bei dem ich an E.T. denken musste. Ist aber auch natürlich grundsätzlich, beispielsweise der Einsatz der Trompeten(?) im Haupttrack, dass mich irgendwie an Jones "The Map" erinnert. Will da jetzt aber auch gar nicht zu viel Mist erzählen (Weiß auch nicht genau, wie die Tracktitel mit der neuesten Fassung übereinstimmen).

 

Aber es ist doch interessant, denn ja, da du Herrmann erwähnst, bilde ich mir zumindest ein, da auch Parallelen zu entdecken. Beispielsweise beim "Main Title", das ja schon auf nen Hitchcock passen könnte. (Interessanterweise habe ich vor einigen Tagen erstmals FAMILY PLOT gesehen und damit auch diese Musik zum ersten Mal gehört). Vielleicht aber auch "Gillian´s Power", was möglicherweise n bisschen "The day the earth stood still" sein könnte? Meinst du recht spezifische Anleihen oder den generellen Aufbau des Scores?

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Meine Güte was habe ich damals bei der Veröffentlichung dieses Albums gefeiert!

 

Ein Album, randvoll mit Fanfaren, Märschen und Americana-Stil. Das meiste bis dahin noch unveröffentlicht oder teilweise neu komponiert.

 

Gehört für mich neben "Hook", "Jurassic Park" und "Die dunkle Bedrohung" zu den vier besten Williams-Alben der 90er Jahre.

 

Filmmusik ist auch drauf. Für einen Dokumentarfilm von Spielberg.

 

CALL OF THE CHAMPIONS / WILLIAMS

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Die CD läuft jetzt auch gerade im Player. Vielen Dank für das darauf aufmerksam machen. Einfach toll.

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Als Ausgleich hat meine Frau einen Kollegen, der immer die Superman-Fanfare pfeift, während er durch die Flure wandert. Der Typ wird inzwischen "Super-Conny" genannt. :D

 

Ein ähnliches Erlebnis hatte ich gestern im Büro auch.

Irgendwie unbewusst habe auch ich etwas vor mich hin gepfiffen und meine Kollegin meinte

"Hey, was pfeiffst Du denn da, das ist doch die Melodie aus Legenden der Leidenschaft"

Ich habe sie ziemlich ungläubig angeguckt ;)

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