Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich denke wer das hört weiß woran es heute oftmals fehlt.

 

Wohl dem, der weiß, wo er sich umhören muss, um auch heute noch Tolles zu finden.

 

:music:

 

dontbeafraidofthedark.jpg

 

 

DON'T BE AFRAID OF THE DARK (Marco Beltrami, Buck Sanders)

 

Zusammen mit KNOWING und SOUL SURFER gehört der zum Besten, was die amerikanische Filmmusik in den letzten fünf Jahren zu bieten hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit fast 30 Jahren in meinem Besitz und doch bin ich jedesmal überrascht wie geil dieser Sampler ist!

Selbst für den hohen Standard des LSO ist die Scheibe besonders gut eingespielt und aufgenommen.

Eine der ersten Digital-Aufnahmen!

Wer die defintive Version des Star Wars Main Title sucht wird hier fündig.

 

That_Hamilton_Woman_JVDM1002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

höre gerade einen meiner lieblingsserien soundtracks

 

51BKRzhqEfL._SY450_.jpg

Chicago Hope - Jeff Rona

 

hab gerade die tolle 2. staffel auf dvd beendet und daher mal wieder lust bekommen, diese cd einzulegen.

 

das album enthält einen musikalischen querschnitt aus den staffeln 1-3, für die jeff rona verantwortlich war. das gelungene hauptthema hat mark isham komponiert, der bei einigen stücken auch die trompete spielte. die ganze musik wird hauptsächlich von soloinstrumenten wie gitarre, saxophon, oboe, horn, cello, flöte und piano bestritten. das keyboard und samples werden hauptsächlich als rhythmischer beat in den dramatischen stücken verwendet.

 

eingeleitet wird das album mit ishams flotterer titelmusik aus der 2. staffel. die melodie ist gleich, jedoch hier von e-gitarre, piano und synth vocals performed. darunter wurde ein leichter techno beat gelegt. wahrscheinlich wurde das gemacht, um der serie Emergency Room etwas näher zu kommen. das original thema aus staffel 1 findet sich am ende des albums und dort wird das thema von der gitarre sowie der trompete gespielt. unterlegt wurde das thema mit einem dezenten synth drum rhythmus. der unterschied der themen ist, dass im original thema eher die menschliche seite der patienten im krankenhaus betont wird. im thema aus staffel 2 eher der hektische alltag der ärzte. beide haben ihren reiz und funktionieren perfekt mit den credits, mir persönlich gefällt thema 1 jedoch mehr.

 

das album besteht aus einem mix aus sehr gefühlvollen stücken, die trauer, hoffnung und erleichterung vermitteln sowie den dramatischen,  etwas kühleren stücken, die während der operations- und rettungsszenen verwendet wurden. das schöne an der musik ist, dass rona auch in diesen stücken immer ein thema oder motiv untergebracht hat um etwas "menschlichkeit" unterzubringen. überhaupt hat rona etliche themen komponiert und variiert und durch verwendung des cellos, der flöte oder whistle erhält die musik einen sehr emotionalen charakter. positiv hervorzuheben ist auch ishams thema, welches rona während der 3 staffeln immer wieder aufgriff. jedesmal wenn die ersten paar noten des themas auf klavier oder gitarre zu hören waren hab ich geschmunzelt, weil meistens wurde es am ende der folge gespielt und hat für einen positiven ausgang gesorgt.

 

die musik ist für diese serie essentiell. bei uns hat die serie ja den untertitel Endstation Hoffnung und genau das vermittelt diese musik neben all der dramatik und tragik. die charaktere, ihre schauspieler sowie jeff ronas musik machen diese serie für mich zu einer perfekten ärzte drama serie, wie ich sie seitdem nicht wieder gesehen hab.

 

hier mal 3 meiner lieblingsstücke

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[amazon=B00062P5PC][/amazon]

 

James Horner - The Forgotten

 

Man könnte fast meinen, Horner wäre hier auf dem Mark Snow Zug aufgesprungen.. denn es gelingt ihm hier ein atmosphärisch dichter und auch teilweise sehr beklemmend und düsteres sowie auch ein teils bedrohliches Szenario aufzubauen, was ich selten oder sogar in dieser Form noch nie von ihm gehört habe.. Melodien werden hier nur angeschnitten.. Synthies eingesetzt in einer sehr interessanten Art und Weise. Ein ungewöhnlicher, aber vielleicht gerade deswegen ein Horner, der wirklich angenehm überrascht. Mir gefällt er sehr..

 

Hier ein sehr gutes Beispiel, wie sich die Musik innerhalb eines Tracks steigert..

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur nacht gibts heute rockig orchestralen atli örvarsson

 

61PV3maRBYL._SY450_.jpg

Hansel & Gretel: Witch Hunters - Atli Örvarsson

Von dem war ich schon etwas enttäuscht. Ich mag Örvarsson eigentlich ganz gerne, hat einige schöne Sachen gemacht (zuletzt COLETTE und A SINGLE SHOT), aber HANSEL & GRETEL empfand ich eher als lärmenden und uninspirierten RCP-Score ohne wirkliche Highlights. Er kann es besser.

 

Zur Nacht gibt es bei mir:

 

conundrum_BSXCD8848.jpg

Mark Snow - Conundrum

 

Schöner, melodischer Thriller-Score, der natürlich auch einige X-Files-Zutaten hat. 1995 entstanden, setzt Snow auf ein piano-basiertes Hauptthema, welches im Score immer wieder auftaucht, manchmal begleitet von geisterhaft-schönen Solo-Vocals. Die Suspense-Momente sind eine Freude für alle X-Files-Fans, so manches davon könnte auch problemlos aus einer X-Files-Folge stammen. Das Hauptthema befindet sich auch auf dem Sampler "The Snow Files".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-4661-0-33405300-1394178725.jpg

 

Benjamin Frankel, BATTLE OF THE BULGE - Der Film ist letztlich leider ein ziemlicher Schmarrn, aber dem britischen Komponisten gelingen bei seinem letzten Soundtrack (Frankel schrieb seit Mitte der 30er Jahre Konzertwerke, aber auch Filmmusiken) eine bemerkenswerte Arbeit irgendwo zwischen den Orchesterarbeiten des frühen 20. Jahrhunderts und der Hollywood-Filmmusik der Zeit. Als Hauptmotiv dient dem Score ein ominöses deutsches "Panzerlied"(das ich in seiner auf der CD enthaltenen Lied-Form prinzipiell skippen muss), hübschen Action-Passagen stellt Frankel schön ausgearbeitete, vielschichtige Passagen gegenüber, die teils amüsiert, teils betroffen vom Abenteuer in den Ardennen erzählen. Feine Sache.

 

Hier der Einstieg:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle ungerne Musik, da jeder doch seinen eigenen Geschmack hat. Ansonsten, wie wäre es mit dieser:

 

 

Nachdem die CD jahrelang verramscht wurde, ziehen die Preise langsam an und man sollte deshalb jetzt zuschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem die CD jahrelang verramscht wurde, ziehen die Preise langsam an und man sollte deshalb jetzt zuschlagen.

 

Ich bin kein Zuschläger (hihi)... Aber die hatte ich auch schon gesehen und auf dem Zettel. Was ist mit diesem hier

 

post-4661-0-69585200-1394182273.jpg

 

?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung