Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

 

Zum einem hab ich meine Errungenschaft "Der Name der Rose" zum ersten Mal gehört

 

Ein wirklich beeindruckender und interessanter Score von James Horner, der zeigt.. was da alles in ihm drin steckt. Der Score wurde wohl budgetbedingt nur mit Synthesizer eingespielt.. aber teilweise glaubt man doch, den einen oder anderen Streicher zu hören. Aber trotzdem ist Horner hier wirklich was beeindruckendes gelungen.. zusammen mit den Chortracks (die nicht von ihm sind) bildet die Musik auf der CD ein intensives und sehr spannendes Hörerlebnis. Ich bin echt froh, dass diese CD endlich in meinem Besitz ist :)

Außerdem hat die CD eins der großartigsten und genialsten Covers, was ich kenne...

 

Vor so zehn Jahren traf ich einen Münchner Musiker, der auf mittelalterliche Musik spezialisiert war und in mehreren solcher Ensembles mitspielte. Der erzählte, dass Jean-Jacques Annaud den Film zunächst mit originaler Mittelaltermusik unterlegen wollte und in München mehrere Stücke einspielen ließ. Das Ergebnis schien wohl nicht zu funzen und wurde durch Horners Musik ersetzt. Streicher kamen aber ganz bewusst nicht zum Einsatz, weil die der mittelalterlichen Atmosphäre nicht entsprochen hätten. War keine Budget-Entscheidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MONSIGNOR  /  JOHN WILLIAMS

 

Eine Schallplatte die auch schon wieder 32 Jahre in meinem Besitz ist. bei Karstadt gekauft und dann nie wieder woanders gesehen. CD gab es auch Jahrzehntelang nicht. War mal eine echte Rarität. Sie war selten und gut. Heute ist sie nur noch gut.

Film nie gesehen. Egal. Ein Hammer-Score aus Williams' Glanzzeit - eingespielt mit dem LSO.

Und nein Gloria ist keine Original-Komposition, auch wenn ich das die ersten Jahre noch dachte.

 

 

keine sorge es gab mindestens noch ne zweite  ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade im Player "Monuments men". Erinnert stark an Kompositionen von Bernstein (insbesondere sein Marsch-Ähnliches Thema). Starker Score nach "Grand Budapest Hotel".

 

Bemerkenswertes Doppel, sh ich auch so. Wenn jetzt auch noch GODZILLA was wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ZERO THEOREM - George Fenton

 

Ein neuer Terry Gilliam, ein neuer eklektizistischer Score, diesmal nicht von den Danna-Brüdern, sondern überraschenderweise durfte das britische Urgestein George Fenton mal wieder ran. Der produzierte eine recht interessante Mischung aus elektronischer Dubstep-Mucke, minimalistischem Cello/Piano-Thema und diversen Jazz/Elektronik-Einflüssen, die das Ganze irgendwo zwischen M83, Mark Isham und Thomas Newmans experimentierfreudigeren Sachen verorten (für Fenton klingen all diese Klänge, die doch sehr abseits seines üblichen Terrains sind, sehr überzeugend gefertigt). Für Freunde von derlei Konzeptalben auf jeden Fall ein Ohr wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

James Horner / The Land Before Time

 

3385c060ada070c95775a110L.jpg

Ein Meisterstück Horners, welches, bis auf wenige Ausnahmen, beinahe alles, was von ihm in den darauf folgenden Jahren noch kam, in den Schatten stellt.

Allein das sagenhafte "Wispering Winds" reicht vollkommen aus, um diesen tollen Soundtrack zu rechfertigen.

Das traurig/romantische Hauptthema steht locker auf einer Stufe mit "Legends of the Fall".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

James Horner / The Land Before Time

 

3385c060ada070c95775a110L.jpg

Ein Meisterstück Horners, welches, bis auf wenige Ausnahmen, beinahe alles, was von ihm in den darauf folgenden Jahren noch kam, in den Schatten stellt.

Allein das sagenhafte "Wispering Winds" reicht vollkommen aus, um diesen tollen Soundtrack zu rechfertigen.

Das traurig/romantische Hauptthema steht locker auf einer Stufe mit "Legends of the Fall".

 

Den grandiosen Horner gab es danach nur noch selten. Willow, Rocketeer und Mighty Joe Young fallen mir noch ein. Es mag noch den einen oder anderen mehr geben aber für mich endet Horners Glanzzeit ebenfalls 1988.

 

 

Hier gibt es gerade einen Morricone-Klassiker den ich in der O-2 World schmerzlich vermisste.

 

 

SACCO AND VANCETTI  /  ENNIO MORRICONE

 

115878125.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WINNETOU MELODIE - MARTIN BÖTTCHER DIRIGIERT SEINE KARL-MAY-FILMERFOLGE

 

boettcher_martin_winnetou_musfalle.jpg

 

Man muss schon sehr weit zurück gehen um populäres und qualitativ hochwertiges deutsches Kino nebst interessanter Musik zu finden aber das gab es tatsächlich mal.

 

Ralf Wengenmayr ist auch sehr populär mit seinen großartigen Scores für die Bully Herbig-Filme

Mal ein paar Fragen.

Hast du dich mit der Filmmusik aus Deutschland der letzten Zeit beschäftigt? Kennst du Annette Focks, Ralf Wengenmayr, Christoph Zirngibl oder auch Marcel Barsotti?

Wenn du das mit "nein" beantwortest, dann kennst dich nicht genug mit neuer deutscher Filmmusik aus, um so eine Aussage zu schreiben.

 

Ich finde so eine Musik wie von Wengenmayr großartig und stellt meiner Meinung nach die Musiken von Böttcher in den Hintergrund..

 

 

https://www.youtube.com/watch?v=N7CnDqXMNzc&list=PL3654D0CCEC82FD44

 

https://www.youtube.com/watch?v=ihvNrakPqtw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht liesst du meinen Beitrag nochmal etwas genauer.

Dann merkst du hoffentlich was ich meinte.

Es sei denn du hältst Bully Herbigs Beiträge für deutsche Kino tatsächlich für hochwertige Klassiker.

 

Ich mag die Filme sehr.. jap.. also laut meinem Geschmack sind das Glanzlichter des deutschen Kinos. Aber auch neben Bully gibt es im deutschen Kino viel zu entdecken und damit meine ich nicht die Til Schweiger- oder Matthias Schweighofer-Filme, die ich selber nicht so gerne mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Eines meiner liebsten Barry-Alben, was vor allem an der Themenvielfalt liegt. Der Film hat nur eine Länge von knapp 50 Minuten und war beim Erscheinen 1995 in 3D schon etwas besonderes. Neben der Rahmenhandlung geht es natürlich auch darum, Orte und Bauwerke New Yorks besonders imposant in Szene zu setzen.

 

John Barry kam 1990 mit DANCES WITH WOLVES ins Filmgeschäft zurück, nachdem er zuvor krankheitsbedingt eine Pause einlegen musste. Der Oscar für DANCES WITH WOLVES war natürlich das Sahnehäubchen auf dem Comeback. In den Jahren danach musste sich Barry um Aufträge keine Sorgen machen, auch wenn sein Stil für manche wohl schon etwas angestaubt klang. Barrys Stärke waren immer seine Themen und von denen gibt es hier reichlich. Fast jeder Track auf ACROSS THE SEA OF TIME wartet mit einem neuen Thema oder neuem Motiv auf, meist in dem erhabenen Stil des späten Barry. Selbst Jerry Goldsmith sagte einmal, dass er Barry bewundere für dessen scheinbare Leichtigkeit, tolle Themen schreiben zu können.

 

ACROSS THE SEA OF TIME ist eine musikalische Reise durch New York, nicht stilistisch, aber emotional. Große Themen wie in "Flight over New York" wechseln sich ab mit eher leiseren Tönen oder auch mal etwas Jazz ("Times Square And Broadway"). Das Album zeigt eindrucksvoll, dass Jerrys Bewunderung im Bezug auf Barrys Themen gerechtfertigt war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nie gehört von dem Film nebst Score. Klinkt aber sehr interessant was du schreibst.

Muss ich mal reinhören.

Ich hätte gerne mein Lieblingsstück "Flight over New York" als Clip verlinkt, aber der funktioniert bei YouTube innerhalb Deutschlands mal wieder nicht. Wenn man aber Barry a la SCARLETT LETTER oder THE BEYONDNESS OF THINGS mag, kann man hier nicht viel falsch machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung