Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quasi in heavy rotation momentan:

 

post-4661-0-72426600-1392908062.jpg

 

Alexandre Desplat, THE GRAND BUDAPEST HOTEL - Ich hab meinen ersten Score des Jahres gefunden (oder zumindest einer, der nur sehr, sehr schwer aus einer TopTen 2014 zu verdrängen sein wird). Im ersten Stück wird etwas alpin gejodelt, im letzten Stück zieht Desplat einen russischen (?) Männerchor aus dem Hut, dazwischen spielt der Komponist sehr gekonnt mit seinem gut gelaunten, orchestralen Klangbild, die Musik ist  vage osteuropäisch, Zither/Ukulele bekommen tragende Aufgaben, im Verlauf lässt Desplat auch die Orgel zum Zug kommen und zitiert dabei ein bisschen Philip Glass. Anders als z.B. bei MOONRISE KINGDOM gibt es hier keine Songs oder Stücke anderer Komponisten, aber gelegentlich Variationen (angeblicher) Klassiker der (möglicherweise von Desplat erfundenen) folkloristischen Musike. Ein ganz, ganz wunderbarer, melodien- und einfallsreicher Soundtrack, wie der dazugehörige Film ein echter Stimmungsheber. Das Hauptthema ("Mr. Moustafa") entwickelt dabei tolle, also furchtbare Ohrwurm-Qualitäten. Ich sage Ja zu dieser CD. Nein, ich sage: Jajaja!

 

 

P.S.: Nach dem auch schon echt schönen THE MONUMENTS MEN der zweite wirklich feine Desplat in Folge. Hat offenbar gerade einen sehr guten Lauf, der Alexandre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Germinal Tenas - Le Betard de Dieu

 

Wurde ja gerade wieder von DCM  in einer Auflage von 350 Stk. neu veröffentlicht. Die Musik hat fantastische Chor-Passagen, wer sie noch nicht kennt: unbedingt mal reinhören.

 

 

Klingt klasse, noch nie von gehört.

Da schlage ich mal zu.

 

Versandbestätigung ist bereits eingetrudelt vom Label - ich bin gespannt, wann das Teil hier aufschlägt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-3533-0-74403000-1393086244.jpg

 

Kahles & Blaser - Die Frau die sich traut

 

Klavier-, Streicher- und Gitarrenpassagen haben hier die Hauptrolle und bringen zusammen eine intime, aber sehr fesselnde, aber auch berührende Musik zutage. Besonders ist hier das Klavier hervorzuheben, welches von den beiden Komponisten gespielt wird. Man merkt richtig, das die beiden das Handwerk sehr gut beherrschen.. klasse.

In meinem Lieblingstrack "Nach Dover" hört man ein wunderbar gespieltes Klavier und darüber ertönt dann eine vereinzelte Violine, welches eine wunderbare Melodie von sich gibt.. traumhaft.

Höre gerade den ganzen Score zum zweiten Mal durch und bin immer noch begeistert von der Musik. Schade, das er nie auf CD erschienen ist.

 

Hier eine Art Musikvideo.. was meiner Meinung nach nicht wirklich was über den ganzen Score aussagt

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss, das ist ein Gequengel, auf das viele gut verzichten könnten, aber ich fänd es echt schön, wenn besonders in diesem Thread etwas mehr als ein Cover oder ein YT-Link rüberkommt. Klar, ich kann alles selber recherchieren und nachschlagen, aber was mich letztlich interessiert, ist ja die Bewertung und Einordnung, die persönlichen Anmerkungen zu einer Musik. Zwei, drei Sätze - egal ob eine Anekdote zur Beschaffung oder zur Musikwahrnehmung - wären echt gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

höre gerade nen coolen rabin action score

 

51er43efgML._SY450_.jpg

Deep Blue Sea - Trevor Rabin

 

auf die musik bin ich eigentlich damals aufmerksam geworden, als kabel 1 für seine western trailer rabins Aftermath thema als hintergrundmusik genommen hat. irgendwann kam dann auch der film im fernsehen und da fiel die musik dann wieder auf und ich konnte sie endlich zuordnen.

 

rabin hat mit Deep Blue Sea einen recht orchestralen thematischen actionscore geschrieben, der auch einige schöne chorpassagen zu bieten hat. das Aftermath thema ist dabei das prägnanteste thema, welches eigentlich nur an 2 stellen im film so wirklich zu hören ist, aber hier und da auch in ruhigen momenten anwendung findet. weitere stellen, die mir gefallen, sind die experiment szene, die so eine art "wonder" motiv hat und dann die szene, als die letzten 3 aus dem schacht hoch geschossen werden. dort wird auch so ein heroisch-hoffnungsvolles motiv gespielt. die beste stelle ist aber, in der die version des Aftermath themas aus diesem stück gespielt wird:

 

http://www.youtube.com/watch?v=ER-OnqrVikc

 

das stück anarchy find ich musikalisch sehr gelungen, da der name programm ist. brachialer mix aus orchester und samples. wirld und heroisch. im film geht das stück jedoch bei den soundeffekten unter. meine lieblingsstelle geht ab 2:06 los. einmal wird das thema in dieser szene gespielt und dann zum schluss nochmal, als ll cool j super heroisch sich zur harpune schleppt, aufrafft und auf den hai schießt. hammergeile szene. als ich die szene zum ersten mal sah, hab ich sie mir 10 mal hintereinander angeschaut, lautstärke natürlich voll aufgedreht. sehr sehr cool.

 

für mich einer der gelungensten rabin scores, der eine erweiterung verdient hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als ich den das erste mal drin hatte, dachte ich meine anlage wäre kaputt *duckundweg*

 

Das Gefühl habe ich bei vielen aktuellen Alben :D

 

Und bzgl. SINISTER: Ich kann mit sowas nix anfangen - mag originell sein und zum Film passen - aber auf Tonträger "stand alone": Nein Danke

(Wie hieß das andere ähnliche Album noch? DARK HALF ? Genauso schrecklich...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gefühl habe ich bei vielen aktuellen Alben :D

 

Und bzgl. SINISTER: Ich kann mit sowas nix anfangen - mag originell sein und zum Film passen - aber auf Tonträger "stand alone": Nein Danke

(Wie hieß das andere ähnliche Album noch? DARK HALF ? Genauso schrecklich...)

Das wenigste auf dem SINISTER-Album kommt im Film vor. ;) Young hatte einfach Spaß daran, mal so etwas auszuprobieren, von daher ist es eher ein "Music inspired by"-Album. Und DARK HALF kann kaum das "andere" Album sein, die Musik zur King-Verfilmung von Romero ist nämlich ein teils großorchestraler Horrorscore mit Chor, eher die HELLRAISER-Ecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

michael giaccino's cloverfield roar overture gibt es leider nur digital - das wäre doch mal was für einen sampler

 

Auf Kompilationen von kurzen Scores und Einzelstücken neuerer Komponisten warte ich auch schon lange, aber eher vergeblich...

 

###

 

Now playing:

 

post-4661-0-62544200-1393407974_thumb.jpg

 

Nathan Johnson, LOOPER - Für mich nach wie vor eine der bemerkenswertesten Arbeiten der letzten Jahre. Johnson arbeitet teils melodiös, teils treibend, teils dissonant-kantig und baut aus Instrumenten und Elektronik eine eindrucksvolle Musik/Klang-Collage. Einzig das Fehlen der im Film nicht gerade irrelevanten Songs auf der CD ist sehr bedauerlich.

 

Hier mal ein paar Beispiele:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung