Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Kann dir leider nicht sagen ob ich die mag weil ich die nicht kenne. :)

Dann kannst du ja noch viel entdecken. ;) Wie beispielsweise das Love Theme aus SCARLETT LETTER:

 

Der späte Schmalz-Barry sollte nun nicht allzu schwer zu erfassen sein. Es klingt doch alles sehr...stilgebunden.

Das stimmt natürlich. Dennoch finde ich, dass es auch in seinem Spätwerk Scores gibt, die ein wenig aus der Masse der stilistisch sehr ähnlichen heraus ragen. ACROSS THE SEA OF TIME ist für mich so einer, eben auch wegen der vielen Themen. Das war ja so ein Knackpunkt bei Barry, er konnte zwar durchaus gute Themen schreiben, hat diese in seinen Scores aber oft kaum variiert und immer nur wiederholt, weshalb diese auf Dauer gerne mal langweilig wurden. Hier ist das aufgrund der Vielfalt nicht so, aber klar, wer mit Barrys Stil gar nichts anfangen kann, der wird auch an ACROSS THE SEA OF TIME kaum Gefallen finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir mal so: wer mit der Tatsache Frieden geschlossen hat, dass nach MASQUERADE alles gleich klang, der kann sich wohlig in dem ganzen Weichspülersound suhlen. Ich mag den punktuell sehr, war aber spätestens bei ENIGMA dann auch einigermaßen ratlos, so in etwa wie beim FOR GREATER GLORY-Horner. Nun ja, nach ENIGMA kam ja dann auch nichts mehr.

 

Meine Empfehlung (zumal bei einem Nostalgiker wie Martin):

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

36536755.jpg

 

Über Spotify.

 

Alexander, das Love Theme aus Scarlet Letter fand ich nicht gerade überragend. Das ist der Barry mit dem ich noch nie richtig warm wurde. Jenseits von Africa und Der mit dem Wolf tanzt gehen ebenfalls in diese Richtung und langweilen mich leider auch.

Ich glaube es liegt weniger an den Themen an sich sondern an deren Ausgestaltung. Neben dem großen Streicherteppich passiert im Orchester relativ wenig.,

 

Das Schwarze Loch und Mary, Königin der Schotten liegen mir mehr.

Bearbeitet von Stempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir mal so: wer mit der Tatsache Frieden geschlossen hat, dass nach MASQUERADE alles gleich klang, der kann sich wohlig in dem ganzen Weichspülersound suhlen. Ich mag den punktuell sehr, war aber spätestens bei ENIGMA dann auch einigermaßen ratlos, so in etwa wie beim FOR GREATER GLORY-Horner. Nun ja, nach ENIGMA kam ja dann auch nichts mehr.

ENIGMA finde ich auch sehr fad. Und ja, ich habe meinen Frieden mit dem späten Barry gemacht. Gibt ja leider keinen anderen Komponisten mehr, der in diesem Stil schreibt. Für viele wohl zum Glück. ;)

 

@Martin Schade, aber vielleicht klappt es ja mit dem Jazz-Stück "Time Square and Broadway". :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACROSS THE SEA OF TIME ist eine musikalische Reise durch die USA,

 

Bist du sicher? Die Tracktitel machen auf mich den Anschein das der Film lediglich New York City behandelt.

 

Der Score überzeugt mich nicht wirklich aber der Film interessiert mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du sicher? Die Tracktitel machen auf mich den Anschein das der Film lediglich New York City behandelt.

 

Der Score überzeugt mich nicht wirklich aber der Film interessiert mich.

Da hast du natürlich recht. Da war ich mit meinen Gedanken wohl mehr bei den entsprechenden Konzeptalben von Williams und Doyle. ;)

 

Across the Sea of Time is a 1995 family adventure film written by Andrew Gellis and directed by Stephen Low. It stars Peter Reznick, John McDonough and Avi Hoffman. The film follow a young Russian boy's travels to the United States in search of his ancestor's family. It grossed nearly 16 million dollars in the United States and has a runtime of just over 51 minutes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Super-Barry zu einem Ausnahme-Film (Nicolas Roeg's WALKABOUT) möchte ich hier wieder mal pushen:

 

 

Der Film wird besonders durch den Score zu einem erhabenen Erlebnis und genau solche Werke muss Goldsmith gemeint haben - hier "sagt" Barry mit sparsamen Mitteln soviel wie andere Komponisten mit 200 Musikern in 10 Jahren nicht hinbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

51thjMzf6gL._SL500_AA240_.jpg

 

Nicht ganz so ein Kracher wie "Copernicus Star" und diesmal mit einem etwas..  äh.. gewöhnungsbedürftigen Chor-Einsatz (Track 3) und Synthie-Nutzung (Track 5 + 6), dafür in anderen richtig "klassik-orientiert" und mit dramatisch-gefühlvollen Melodien.
Meine Lieblings-Tracks: 1, 2 und natürlich 8.

und weil hier gerade von Barry die Rede ist: ich finde, der Beginn von Track 2 mit seiner Streicher-Dominanz hat so einen gewissen "Barry-Touch"

 

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:music: Nightmare on Elm Street 2 - Chris Young

 

Ein sehr vielschichtiger Score von Chris Young, in dem nahezu alle Elemente seiner 80er Jahre-Musiken enthalten sind. Da findet man Passagen, die Def-Con 4 ähneln, genaus so wie die Orchestrierung Hellraiser in Erinnerung bringt. Die atonalen Passagen sind hier besonders unheimlich gestaltet. Ein (früher) großer Wurf, der meines Erachtens belegt, wie einzigartig Young für Horrorfilme komponiert!

post-684-0-51324400-1395780237.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[amazon=B00I58SE9S][/amazon]

 

Steffen Kahles, Chrisoph Blaser und Michl Britsch - Banklady

 

Die Komponisten hatten ja letzten Samstag im Interview mit Anne und mir die Namen Clint Mansell (Drive), Trent Reznor und Atticus Ross (Social Network und der Girl-Soundtrack) als ihre Vorbilder genannt und das merkt man auch an ihrer Musik. Hier erwartet einem kein Score aus den 60er, in welchem Jahr ja auch der Film spielt.. nein.. hier sind moderne Klänge an der Tagesordnung und damit meine ich nicht "RCP"-Sounds..

Es ist eine Mischung aus Synthie, leicht echohaltige Gitarrensounds, Klaviermomenten und  interessanten Effekten und ab und an ein satter Beat dahinter. Wenn es ruhig wird, ist ein leises Piano in einer gelungen Atmosphäre zu hören. In einem Track gibt es aber auch einen Choreinsatz.. aber sonst beherrschen Rhytmus, der schon richtig gut cool daherkommt und Atmosphäre die Szene..

Mir gefällt es komischerweise, obwohl ich anfangs skeptisch war, als ich hörte, dass der Score eher moderner angelegt ist als die Zeit, in dem der Film spielt.

Einziger Nachteil.. sie dachten wohl.. die Musik überzeugt nicht alleine und haben daher in ein paar Stücken Dialoge von Nadeshda Brennicke, Charly Hübner und Heinz Hoenig dazugemischt.. aber das war auch schon einmal störender..

 

Also Fazit.. ein gelungener, mal anders klingender aber auch abwechslungsreicher Score..

 

 

Ich weiß nicht, wie man diese Musik noch beschreiben soll. Vielleicht muss jeder, den ich vielleicht mit meiner Beschreibung etwas neugierig gemacht habe.. einfach mal nen Blick auf die amazon-Hörproben werfen.. zwar nicht immer die beste Wahl, aber da es auf YT nichts von dem Score gibt.. derzeit die einzige Möglichkeit, da mal reinzuhören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kannst du ja noch viel entdecken. ;) Wie beispielsweise das Love Theme aus SCARLETT LETTER:

 

Das stimmt natürlich. Dennoch finde ich, dass es auch in seinem Spätwerk Scores gibt, die ein wenig aus der Masse der stilistisch sehr ähnlichen heraus ragen. ACROSS THE SEA OF TIME ist für mich so einer, eben auch wegen der vielen Themen. Das war ja so ein Knackpunkt bei Barry, er konnte zwar durchaus gute Themen schreiben, hat diese in seinen Scores aber oft kaum variiert und immer nur wiederholt, weshalb diese auf Dauer gerne mal langweilig wurden. Hier ist das aufgrund der Vielfalt nicht so, aber klar, wer mit Barrys Stil gar nichts anfangen kann, der wird auch an ACROSS THE SEA OF TIME kaum Gefallen finden.

 

Ich war von "Scarlett Letter" stark enttäuscht. Zum einen fand ich die New Age Indianernummern ziemlich peinlich und das Liebesthema nicht ansatzweise so schick wie aus "Der mit dem Wolf tanzt", den ich wirklich sehr schätze. Besonders schade fand ich, dass diese typischen Barry-Hörner aus dem zweiten Stück, bei denen ich beim ersten Hördurchgang dachte: "Sehr schön, wieder schlichte, aber kraftvolle warme Hörner" eigentlich nie wieder auftauchen!

 

 

WINNETOU MELODIE - MARTIN BÖTTCHER DIRIGIERT SEINE KARL-MAY-FILMERFOLGE

 

boettcher_martin_winnetou_musfalle.jpg

 

Man muss schon sehr weit zurück gehen um populäres und qualitativ hochwertiges deutsches Kino nebst interessanter Musik zu finden aber das gab es tatsächlich mal.

 

Ich liebe die Winnetou-Filme, aber ob das jetzt das hochwertige Kino Deutschlands war und nicht eher "Das Boot" oder "Fitzcarraldo", "Metropolis", "Die Nibelungen", "Berlin: Sinfonie der Großstadt" oder "Münchhausen"? Ich bin ja froh, dass Böttcher aus rechtlichen Gründen für den letzten Film eine neue Melodie schreiben musste, da die Rechte an allen anderen bei Horst Wendlandt lagen. So haben wir dann im letzten Moment mit der "Grand Canyon"-Melodie eines der schönsten Stücke überhaupt zu dieser Reihe bekommen. Meine weiteren Favoriten sind das Winnethouthema der Altflöte und die Kampfmusik aus "Winnetou I".

 

Zu Wengenmayr: Ich schätze seine Musik sehr und bin froh, noch die Originale Filmmusik-CD zum "Schuh des Manitu" bekommen zu haben, aber die Bully-Filme finde ich wirklich schäbig.

 

[amazon=B00I58SE9S][/amazon]

 

Steffen Kahles, Chrisoph Blaser und Michl Britsch - Banklady

 

Die Komponisten hatten ja letzten Samstag im Interview mit Anne und mir die Namen Clint Mansell (Drive), Trent Reznor und Atticus Ross (Social Network und der Girl-Soundtrack) als ihre Vorbilder genannt und das merkt man auch an ihrer Musik. Hier erwartet einem kein Score aus den 60er, in welchem Jahr ja auch der Film spielt.. nein.. hier sind moderne Klänge an der Tagesordnung und damit meine ich nicht "RCP"-Sounds..

Es ist eine Mischung aus Synthie, leicht echohaltige Gitarrensounds, Klaviermomenten und  interessanten Effekten und ab und an ein satter Beat dahinter. Wenn es ruhig wird, ist ein leises Piano in einer gelungen Atmosphäre zu hören. In einem Track gibt es aber auch einen Choreinsatz.. aber sonst beherrschen Rhtymus, der schon richtig gut cool daherkommt und Atmosphäre die Szene..

Mir gefällt es komischerweise, obwohl ich anfangs skeptisch war, als ich hörte, dass der Score eher moderner angelegt ist als die Zeit, in dem der Film spielt.

Einziger Nachteil.. sie dachten wohl.. die Musik überzeugt nicht alleine und haben daher in ein paar Stücken Dialoge von Nadeshda Brennicke, Charly Hübner und Heinz Hoenig dazugemischt.. aber das war auch schon einmal störender..

 

Also Fazit.. ein gelungener, mal anders klingender aber auch abwechslungsreicher Score..

 

 

Ich weiß nicht, wie man diese Musik noch beschreiben soll. Vielleicht muss jeder, den ich vielleicht mit meiner Beschreibung etwas neugierig gemacht habe.. einfach mal nen Blick auf die amazon-Hörproben werfen.. zwar nicht immer die beste Wahl, aber da es auf YT nichts von dem Score gibt.. derzeit die einzige Möglichkeit, da mal reinzuhören.

 

Kann mir sehr gut vorstellen, wie das klingt nach Deiner Beschreibung und denke auch, dass das ganz gut funktionieren wird. Glaube nicht, dass das auf CD etwas für mich wäre, aber auf den Film freue ich mich tierisch! Endlich mal wieder ein Genrefilm aus deutschen Landen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir sehr gut vorstellen, wie das klingt nach Deiner Beschreibung und denke auch, dass das ganz gut funktionieren wird. Glaube nicht, dass das auf CD etwas für mich wäre, aber auf den Film freue ich mich tierisch! Endlich mal wieder ein Genrefilm aus deutschen Landen :)

 

Bisher gab es ja über den Film nur positives zu berichten und bei manchen Reviews war man sogar überrascht, wie gut der Film ist. Da ich hier keine Möglichkeiten habe, ihn mir im Kino anzuschauen (Sch**-Busverbindung), muss ich wohl auf die DVD-Veröffentlichung warten. Aber falls du ihn dir bis dahin schon angeschaut hast... wäre es toll, wenn du im "Ich schaue"-Thread kurz berichtest, wie dir der Film gefallen hat :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war von "Scarlett Letter" stark enttäuscht. Zum einen fand ich die New Age Indianernummern ziemlich peinlich und das Liebesthema nicht ansatzweise so schick wie aus "Der mit dem Wolf tanzt", den ich wirklich sehr schätze. Besonders schade fand ich, dass diese typischen Barry-Hörner aus dem zweiten Stück, bei denen ich beim ersten Hördurchgang dachte: "Sehr schön, wieder schlichte, aber kraftvolle warme Hörner" eigentlich nie wieder auftauchen!

An das Love Theme von DANCES WITH WOLVES kommt es auch nicht heran. Das ist für mich das schönste Love Theme aus Barrys an Love Themes nicht armen Werk. SCARLETT LETTER folgt bei mir aber dann schon an zweiter Stelle. Ich weiss auch nicht, ich mag einfach die Melodie sehr gerne. Insgesamt ist der ganze Score aber tatsächlich etwas zäh geraten auf die Länge des ganzen Albums verteilt. Es gibt aber doch einzelne Tracks, die ich sehr mag, wie "The Round-up" oder die sanfte Variante davon in "I am the father of her child" oder auch das "Agnus Dei".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EDGAR WALLACE / PETER THOMAS UND MARTIN BÖTTCHER

 

wallace-lp.jpg

 

1982 zum 14. Geburtstag schenken lassen.

Laut Begleittext die erste Veröffentlichung irgendeiner Wallace-Musik überhaupt!

Inzwischen sind einige Sampler erschienen auf denen auch die Titel dieser Platte nochmal veröffentlicht wurden. Leider gab es aber bisher genau diese Zusammenstellung nicht auf CD.

Lieblingstitel: Der Unheimliche Mönch

Im YT-Clip ab 2:30

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur nacht gibts musik von joe hisaishi

 

chinesetallstory.gif

A Chinese Tall Story - Joe Hisaishi

 

schön orchestral-melodischer fantasy score mit einem typischen, aber wunderschönen hisaishi hauptthema. auch der titelsong basierend auf hisaishis thema und gesungen von nicholas tse und charlene choi ist sehr gelungen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-103-0-73471400-1395958609.jpg

:music:  Jack Nitzsche - The Seventh Sign

 

Zeitreise zurück ins Jahr 1991. Im März dieses Jahres tätigte ich meine zweite Bestellung beim Soundtrack Club überhaupt und das Objekt der Begierde war Jack Nitzsches DAS SIEBTE ZEICHEN. Das Album war ebenfalls mein zweites Score-Album, welches ich mir auf CD kaufte (bisher hatte ich nur LPs von Elfmans BATMAN, DICK TRACY, Jerrys TOTAL RECALL, GHOSTBUSTERS, zwei BATMAN-LPs der alten Serie und meine erste Filmmusik-CD, der Sampler "Best of Arnold Schwarzenegger"). Der Film lief im Fernsehen und so kam ich mit der Musik in Berührung. Darin geht es um die Apokalypse, die Sieben Zeichen, die, laut der der Bibel, das Ende der Welt vorhersagen, die Hauptrollen spielen Demi Moore, Michael Biehn und Jürgen Prochnow.

 

Die Musik stammt von Jack Nitzsche, der warscheinlich den wenigsten ein Begriff ist. Nitzsche begann als Komponist und Arrangeur von Songs in den 1960er Jahren, unter anderem für Phil Spector, er arbeitete aber auch mit den Rolling Stones und Randy Newman zusammen. Zudem war er Pianist in der Band von Neil Young Ende der 60er. In den 70ern widmete er sich verstärkt der Filmmusik und komponierte für einige durchaus bekannte Filme, darunter THE EXCORCIST und ONE FLEW OVER THE CUCKOO´S NEST. In den 1980ern hielt sein Erfolg weiterhin an, er schrieb die Musik für Filme wie AN OFFICER AND A GENTLEMEN (für den Song "Up where we belong" bekam er den Oscar), Carpenters STARMAN, STAND BY ME, 9 1/2 WEEKS und JEWEL OF THE NILE.

 

1988 war THE SEVENTH SIGN an der Reihe. Der Score ist komplett synthetisch, ist aber stellenweise sehr orchestral komponiert. Zur Unterstützung beim Programmieren der Keyboards holte sich Nitzsche Ex-Tangerine-Dream-Mitglied Michael Hoenig hinzu, der selbst einige Scores komponiert hat (THE BLOB, DARK SKIES). Hoenig fungierte auch als Produzent von Nitzsches elektronischen Scores bis in die 1990er hinein.

 

Die Musik ist insgesamt sehr düster, dem Thema angepasst, hat aber auch leichte Momente. Nitzsche durchwebt seine sinistren Klangcollagen mit gregorianischen Gesängen, tibetischen Mönchsgesängen und biblischen Chören. Eine Spezialität von Nitzsche sind seine Love Themes, die ziemlich schnell ihm zuzuordnen sind, da sie im Grunde immer nach dem gleichen Schema aufgebaut sind. Das tut ihnen aber keinen Abbruch, auch in THE SEVENTH SIGN gibt es solch ein Thema, welches in seiner vollen Pracht aber erst am Ende des Filmes zu hören ist ("Abby´s Death").

 

Bis dahin nimmt Nitzsche den Hörer mit auf eine dunkle Reise, deren finstere Klanglandschaften für schaurige Momente sorgen, die von sanften Motiven immer wieder aufgebrochen werden. Ein toller Score, den ich immer wieder gerne höre.

 

 

Und zum Vergleich einige seiner Love Themes ;)

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KRIMINAL FILMMUSIK VOL.2  /  MARTIN BÖTTCHER

 

51k-YhQ4MkL.jpg

 

Die Krimimusik der 60er Jahre (von Martin Böttcher und Peter Thomas vor allem) gehört zum Innovativsten was in Deutschland an Filmmusik komponiert wurde.

Außerdem war man scheinbar Soundtechnisch in diesem Jahrzehnt viel weiter als die Konkurrenz in Hollywood.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:music: Cape Fear - Herrmann

 

Eine der besten und atmosphärischsten Spannungsmusiken von Herrmann, allein das Hauptthema strotzt vor Aggressivität und Bedrohlichkeit. Und die Musik, die dann während des Finales am Cape Fear spielt, gehört zum Besten, was Herrmann je gemacht hat.

Ich hoffe, dass irgendwann eine schöne VÖ dieses Scores erscheint, die Tsunami-Ausgabe klingt doch stellenweise sehr dumpf...

post-684-0-68144000-1396087456.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon einmal die *hust* Neufassung

 

attachicon.gifHerrmann_CapeFear.jpg

 

probiert?

Ja, schon! Bernstein hat das Tempo verändert. Dadurch wirkt die Musik weniger bedrohlich als Herrmanns Original-Version. Insgesamt auch klingt diese Neuinterpretation etwas glatter - daher bevorzuge ich ganz klar das Original!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung