Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

519T4utN4FL._SX450_.jpg

 

cooler mix aus orchester und sound design. ich mag das melodisch aggressive in der musik.

 

Was meinst du denn mit "melodisch aggressiv"?

 

Hab den Film übrigens gestern gesehen, fand die Musik aber absolut nichtssagend. Der Film ist ja auch eine ziemliche Gurke.

 

 

habe ich jetzt verwechselt  - "The Vagrant" war es wohl, was ich meine...

 

Eine Abneigung gegen SINISTER kann ich ja noch irgendwie nachvollziehen, der ist wirklich sehr fordernd - aber THE VAGRANT ist doch wirklich ein überaus farbiges, faszinierendes Hörerlebnis. Eine der beeindruckendsten Horrorfilmmusiken der 90er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:music: Drag me to Hell - Young

 

Großartige Horrormusik von Young, die alles bietet, was der Komponist gerade auch auf diesem Gebiet drauf hat. Highlights sind die Violinenparts, Youngs Schrei, die schönen ruhigen Passagen neben den zahlreichen extrem gruseligen Stücken, Schade, dass momentan von Young gar nichts mehr erscheint...

 

 

post-684-0-15185600-1393418389.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du denn mit "melodisch aggressiv"?

 

Hab den Film übrigens gestern gesehen, fand die Musik aber absolut nichtssagend. Der Film ist ja auch eine ziemliche Gurke.

 

naja, den Main Title z.bsp. ich wollt nicht gleich von thema sprechen. die melodie hat sowas leicht tragisch-verstörendes. und wie sich das stück dann steigert. zieht sich doch durch den ganzen film. den find ich übrigens sehr gut, da ist mir die musik ja auch positiv damals aufgefallen, im vergleich zum 1. teil. gruselig ist natürlich nix an der musik, ist ja nicht mal bei SINISTER der fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir mal die ersten vier Tracks auf YouTube angehört. Dieses beunruhigende, hallende "Röhren" zu Beginn des "Main Title" finde ich durchaus gelungen. Ist aber auch das einzige. Rein funktionales, auf der Stelle tretendes Underscoring mit Sekunden und kleinen Terzen in den tiefen Streichern als einzige melodische Motive. "Tragisch-verstörend" finde ich das nicht, dafür ist es einfach zu minimal.

 

:music: CAPTIVITY (Marco Beltrami) - gibt es nicht auf CD, dafür auf Beltramis Homepage; teilweise interessante perkussive Einfälle, u.a. auch mit präpariertem Klavier (Anspieltipp: "Car Theft")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Nacht etwas Horner...

 

post-4661-0-66601500-1379063494_thumb.jpg

 

James Horner, GORKY PARK - Für mich einer der interessantesten Horner-Scores, irgendwie ewig unterschätzt. Noch nicht so kuschelig-zuckergussig-kalkuliert wie spätere Scores des Komponisten. Schöne Kombination von Orchester/Band und Elektronik, enthält einige gar wunderschöne Themen ("Arkady And Irina"), aber auch einige recht polternde Action-Momente. Feine Sache, die dated 80's-Aspekte sind für mich hier eher Vorzug als Nachteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jerry Goldsmith - A L I E N

 

1428.jpg

 

Ein Meisterwerk. Punkt.

Das Schöne am 2CD Intrada Release ist, daß man je nach Laune dem OriginalAlbum (auf CD 2) oder eben dem kompletten Ohrenschmaus auf CD 1 lauschen kann, hier bekommt man z.B. endlich den Main Title (Track 24 auf CD 1) so präsentiert, wie er im Film während der legendären Titelsequenz zu hören ist.

 

Nette Dreingabe neben anderen Alternativ-Versionen ist Mozarts "Kleine Nachtmusik", im Film von Capt. Dallas gehört.

 

Auch wenn einige bis heute kritisieren, daß Ridley Scott statt auf Goldsmiths End-Credits lieber auf die Passage aus Hansons Symphony No.2: Romantic Adagio / Allegro moderato zurückgegriffen hat, die leider nicht enthalten ist, würde das Stückchen den fabelhaften Release doch rund machen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

James Horner, GORKY PARK - Für mich einer der interessantesten Horner-Scores, irgendwie ewig unterschätzt. Noch nicht so kuschelig-zuckergussig-kalkuliert wie spätere Scores des Komponisten. Schöne Kombination von Orchester/Band und Elektronik, enthält einige gar wunderschöne Themen ("Arkady And Irina"), aber auch einige recht polternde Action-Momente. Feine Sache, die dated 80's-Aspekte sind für mich hier eher Vorzug als Nachteil.

ich mag diese filmmusik auch. dieser unterkühlte mix aus orchester und elektronik hat was. überhaupt mag ich horners stil orchester mit elektronik zu verbinden. der ist schon sehr prägnant und passt ausgezeichnet zur atmosphäre und zum setting des films.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mag diese filmmusik auch. dieser unterkühlte mix aus orchester und elektronik hat was. überhaupt mag ich horners stil orchester mit elektronik zu verbinden. der ist schon sehr prägnant und passt ausgezeichnet zur atmosphäre und zum setting des films.

 

Da hat Horner Anfang der Achtziger echt ein paar schöne Dinger abgeliefert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[amazon=B000068G7W][/amazon]

 

THE DANGEROUS LIVES OF ALTAR BOYS (Marco Beltrami, Joshua Homme)

 

Interessante, wenn auch recht krude und unzusammenhängende Mélange aus Orchestralem und schrägen Rock-Elementen, oder: kreatives, unterhaltsames Stückwerk, dem leider der thematische Überbau fehlt. Erinnert teilweise an Goldenthals THE BUTCHER BOY, ohne dabei dessen konzeptionelle und thematisch-motivische Geschlossenheit zu erreichen.

Schön, dass die einzelnen Tracks nach den Komponisten aufgeteilt sind, so lässt sich der Homme-Anteil klar vom Beltrami-Anteil trennen. Anspieltipps: "The Atomic Trinity vs. Heaven´s Devils I & II", "The Couch".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:music: Those Secrets - Newman

 

Eine der ersten, wenn nicht gar die erste, VÖ in der Reihe Film Music Masters. Newman hat hier eine für seine damalige Schaffenszeit typische Musik komponiert, deren Mix aus tollen, ruhigen Stücken und einigen wenigen kantigeren Elementen einfach wunderschön anzuhören ist.

post-684-0-45924400-1393517013.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:music: Those Secrets - Newman

 

Eine der ersten, wenn nicht gar die erste, VÖ in der Reihe Film Music Masters. Newman hat hier eine für seine damalige Schaffenszeit typische Musik komponiert, deren Mix aus tollen, ruhigen Stücken und einigen wenigen kantigeren Elementen einfach wunderschön anzuhören ist.

Dem Cover nach zu urteilen war das in den 70ern. :D Sieht eher aus wie ein Album zu "Hausfrauen-Report" oder ähnlichem. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:music: Those Secrets - Newman

 

Eine der ersten, wenn nicht gar die erste, VÖ in der Reihe Film Music Masters. Newman hat hier eine für seine damalige Schaffenszeit typische Musik komponiert, deren Mix aus tollen, ruhigen Stücken und einigen wenigen kantigeren Elementen einfach wunderschön anzuhören ist.

 

Und leider eines der schrecklichsten Cover aller Zeiten.... Hat mich immer gegruselt in den ersten Jahren des wiederbelebten Varèse Clubs, als ich das Cover unter DIE HARD, THE VIRGIN QUEEN und Co. erblicken musste. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dazu muss ich jedoch sagen, dass mir dieser und auch z.bsp. Red Heat aufgrund des russischen einschlags so gut gefallen.

 

GORKY PARK + 48 HRS = RED HEAT. Gutes Zeug, ich finde es immer wieder schade, dass Horner diese Art eher rabiaten, teil-elektronischen Action-Scorings so schnell aufgegeben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GORKY PARK + 48 HRS = RED HEAT. Gutes Zeug, ich finde es immer wieder schade, dass Horner diese Art eher rabiaten, teil-elektronischen Action-Scorings so schnell aufgegeben hat.

COMMANDO und ANOTHER 48 HRS waren ja auch so, THUNDERHEART in Teilen auch. Ich mag den "urbanen" Horner auch ganz gern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffe aber erst 2015.. denn ich hab derzeit keine Moneten für eine limitierte Anschaffung ;)

 

Bevor ich nu ins Bett gehe.. wandert mein Lieblingsscore von John Ottman in den Player

 

[amazon=B001JKYGYQ][/amazon]

 

Ein kraftvoller, dynamischer und auch sehr spannender Score, der mich jedesmal in seinen Bann zieht.. dazu wissen die Themen auch zu gefallen.. einen wunderbaren Chortrack gibt es auch.. und einen Waltzer findet sich auch auf der CD..

Also hier gibt es nichts zu meckern von meiner Seite. Der Film dazu ist übrigens auch gelungen.. so mal nebenbei gesagt..

 

Hier der Waltzer

 

 

und hier einer der kraftvollen Tracks

 

https://www.youtube.com/watch?v=hywi9xJCVE4&index=6&list=PLZxOsS4uGxJ1Vz3JoR0vs721QEtD45YCK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:music: To Spain with Love - Young

 

Lateinamerikanische Klänge von Young, die überwiegend zu einer abgelehnten Musik zu dem Fil "Ask the Dust" stammen. Wer diese Art von Musik mag, bekommt eine schöne Musik geboten, bestehend aus kleinem Orchester, Gitarren, Bass und Cahon. Young zeigt einmal mehr mit dieser Musik, wie vielfältig er ist und er auch abseits der mit ihm in Verbindung gebrachten Horrroscores punkten kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung