Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Peter, was sind denn für dich "typische Disney-Verkitschungen"? Ich frage nur deshalb, weil in meinen Ohren das "Nachahmen" des Katzen-Miauens durch die Streicherglissandi schon ein bissel Disney-like ist. :)

Mit Disney-Verkitschungen meine ich das Micky.Mousing was man in zahlreichen Disney Scores immer wieder zu hören bekommt, ob nun Peter Pan, Jungle book, Pinocchio und wie sie alle heißen. Dieser Score hält sich diesbezüglich (als Disney Produktion) wohltuend zurück. Das Broughton auch anders kann zeigt er in Rescuers down under.

Insofern mein Statement charmant, leichtfüßig und nicht unbedingt nach Disney-Franchise klingend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insofern mein Statement charmant, leichtfüßig und nicht unbedingt nach Disney-Franchise klingend

Da gebe ich dir recht. Eine unbeschwerte Outdoor-Abenteuer-Musik, die man in ähnlich gelagerten Filmen heutzutage nur noch sehr selten zu Gehör bekommt.

Mich würde interessieren, wie deine Meinung zur Fortsetzung LOST IN SAN FRANCISCO aussieht. Ich finde, da drückte Mr. Broughton schon etwas mehr auf die bunte Disney-Tube. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist interessant, daß du das fragst, da ich im Anschluß an Teil 1auch Teil 2 eingelegt habe. Teil zwei ist actionlastiger aber auch deutlich "grober" als sein Vorläufer und - du hast recht - Disney-lastiger.

Nichtsdestotrotz ein Hörvergnügen. Bambi 2 spar ich mir jetzt aber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bambi 2 spar ich mir jetzt aber.

*lach*... Tja, auch ein Bruce Broughton muß irgendwie seine Lebensunterhaltskosten zusammenkriegen. So, jetzt aber genug off-topic. Noch folgende CD in den Player "geworfen", ein bißchen auf familienfreundlich-flotte IMAX-Dinosaurierexpedition gehen und dann ab ins Körbchen. :)

post-358-13138512100829_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich beschließ den Abend mit Jerry Fieldings ungemein abwechslungsreicher Musik zu "The black bird".

Was für ein Komponist! Er hat selbst diesen Schrott musikalisch veredelt und zwar richtig gut. Ein Arrangement von Muzak, Bigband und Fieldingscher E-Musik...einfach irre gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jerry Goldsmith - 40 years of film music

Ein toller Sampler mit wirklich guten Neueinspielungen, teilweise von Jerry noch selbst dirigiert. Auf 4 CDs wird ein wirklich guter Querschnitt aus dem Schaffen Goldsmiths von den 60ern bis "heute" geboten, inkl. einiger netter Zusammenschnitte.

Hör ich wirklich gerne.

post-6370-1313851210108_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

51St1k3yjQL._SL500_AA300_.jpg

James Horner - Star Trek II - The Wrath of Khan

EIn herrlicher Star Trek Score, nach Goldies Beiträgen zu Star Trek I und V zu der Filmreihe wohl das Beste, was je geschrieben wurde.

Von Anfang bis Ende der pure Spaß, den Action-Scoring und der tollen Themes zu lauschen. Das Main Theme ist einfach nur klasse und ein echter Ohrwurm.

Einer der wenigen Scores, die man immer wieder hören kann.

10/10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SOUL SURFER (Marco Beltrami)

Auch als komplettes Album (über 45 Minuten) sehr ansprechend. Melodisch inspirierter Score, der mit einem wirklich bewegenden, gut verarbeiteten Thema und origineller Einbindung der hawaiianischen Gesänge punktet (besonders wirkungsvoll: die Kontrastierung der folkloristischen Gesänge mit dissonantem Suspense-Material in "Homecoming"). Einige der Actiontracks können sich auch hören lassen, etwa "Turtle Bay Surfing" mit flotten Holzbläser-Girlanden und einem triumphalen Statement des Hauptthemas am Ende, oder auch die "Paddle Battle" mit ihrem ungewöhnlichen Taktschema 7/8 + 9/8. Sehr reizvoll auch die "Hymn for Bethany", die quasi ein zweites hymnisches Thema für die Protagonistin präsentiert, anfangs vorgestellt von Gitarre, im Verlauf dann übernommen von vollem Orchester und Frauenchor. Eigentlich hat fast jeder Track etwas zu bieten, Durchhänger sind kaum auszumachen - der Albumschnitt ist wirklich gelungen.

Kurzum: das erste Highlight des Jahres.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Henry Jackman - Winnie The Pooh :)

So, ich kann nicht genug Zeitangaben der Titel geben an denen ich fast zerschmolzen bin. Ich bin mit der Art von "Kinderfilmmusik" aufgewachsen und umso mehr hat es mich überrascht, wie wunderbar zuckersüß diese Musik instrumentiert und orchestriert ist. Ein kleines Streichensemble erinnert an einigen Stellen an die alten Meister, wie Buddy Baker, oft auch Bruce Broughton. Die Flötenklänge und generell die Holzbläser zwingen mich gar dazu jedes Mal so breit wie möglich zu grinsen, sobald Jackman sein Thema des Filmes spielen lässt. Es ist einfach ein für mich herzerfrischender Score der mich auch deswegen überrascht hat, weil er so "pur" ist. KEINE Elektronik (warum auch), ein süßes kleines Orchester und dazu ist die Musik ausgezeichnet. Wer auch immer alles dazu beigetragen hat, ich gratuliere. Meine Bedürfnisse für heute sind gestillt.

post-2436-13138512129749_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

51IL-kZBFpL._SL500_AA300_.jpg

Ralf Wengenmayr - Komponiert in Deutschland 12

Ein sehr interessantes Album von Ralf, zeigt es doch wieder mal seine Wandlungsfähigkeit. Während die Tracks aus dem Film "Sterne über Madeira" sehr schön gefühlig daherkommen mit fast schon Morricone ähnliche Vocal-Einlagen, zeigt er in den Tracks zu Bella Block sehr interessante, hypnotisierende Musik, die man fast schon als E-Musik bezeichnen kann, was ja seine bevorzugte Musikrichtung ist und sein größter Traum ist es ja, wieder für die Klassik genau diese Musik zu spielen. Er schrieb ja vor Jahren mal ein Klavierkonzert ;)

Weiter im Album ein wenig Jazz in den sonst eher schön ruhigen Tracks von "Papa und Mama"

Gefühlvolle von Geigen getragene Musik in "Zwischen Liebe und Leidenschaft" am Ende des Albums.

Zwischen Sterne über Madeira und Bella Block kommt dann auch noch Musik zur Serie "Countdown", die aber nicht so wirklich in das Album reinpasst und man eher rauskopieren sollte, denn dass die Serie für RTL ist, sollte alles erklären. Leichte RCP-Anleihen mit ein wenig Rock (ähnlich der Musik zu "Alarm für Cobra elf"), was zum Rest des sonst genialen teils intensiven, teils gefühlvollen Album gar nicht passt.

Fazit ist sehr positiv und wirklich zu empfehlen

9/10

Wäre sogar volle zehn Punkte gewesen ohne die drei Tracks von "Countdown", die vielleicht Liebhaber des Genres gut finden, aber wie gesagt in dem Album sehr fehl am Platz wirken :D

Bearbeitet von horner1980
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Final Fantasy Dissidia 12(oder so ähnlich)

Man nehme bekannte und beliebte Themen aus allen möglichen FFs, beleben sie mit hilfe neuer Orchestrationen, mit Riesenorchester und Chor, das Budget reicht halt wieder nur für 25min.aber die haben es in sich.Hier die unglaubliche End Credit Suite:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=ZzkbZwO76VE&feature=related]YouTube - Ending - Dissidia 012 Soundtrack (HD)[/ame]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Quintessenz dessen, was ich unter guter Filmmusik verstehe: Herrmanns Vertigo. Obgleich nicht unter Herrmann selbst eingespielt (aufgrund eines Musikerstreiks in Amerika) sondern unter Muir Mathieson zeigt sich Benny hier auf der Höhe eines Könnens. Ein Meisterwerk!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Attribut, welches nicht nur auf die Musik, sondern auch auf das Cover zutrifft. ;)

Wobei ich nicht glaube, daß es von Saul Bass ist (wohl eher von ihm und seinen Opening titles inspiriert). Das damalige niederländische LP-Reissue hatte allerdings ein Cover, was bei mir unter die Kategorie "Miesestes Cover aller Zeiten" fiel (nachzuschauen bei SC)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich nicht glaube, daß es von Saul Bass ist (wohl eher von ihm und seinen Opening titles inspiriert).

Hm, also alle Quellen nennen Bass als Designer des Covers (respektive des Kinoplakates).

Siehe hier:

Saul Bass.com

Zitat: "Bass directed the short dream sequence in 'Vertigo' as well as working on the poster campaign for the film."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich höre grade dieses Album, während ich grade seit langer Zeit wieder versuche zu schreiben, einfach drauf los, ohne nachzudenken, mit minimalen Erfolg, aber wenigstens ein Erfolg

410JC5S9BCL._SL500_AA300_.jpg

James Horner - The Man Without A Face

Denke über diese wunderbare Musik muss ich nun nichts schreiben, sollte, nein müsste eigentlich jeder kennen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania
Eine Super-Platte. Mir gefällt (inzwischen) sogar Alain Delons Gesang :)

Nicht war? :D Francois De Roubaix ist sowieso eine Entdeckung wert. Leider viel zu früh tödlich verunglückt (beim Tauchen, seiner Leidenschaft).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung