Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Im Anschluss an den Morricone ein John Williams-Album, das ich nun schon seit knapp 30 Jahren wirklich liebe.

Monsignor, John Williams

Bei mir sind es dieses Jahr exakt 30 Jahre.

Und habe den Film immer noch nicht gesehen!

Muss auch nicht sein. Wie meißtens bei Johnny steht die Musik für sich selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir 1.7.1983. Ist zumindest das Rechnungsdatum der LP. Damals von Richard Kummerfeldt geordert. :) Egal, hier ist momentan noch ein wunderschöner Williams aus der Zeit in meinem Ohr:

The River, John Williams

Zu weiter oben (First Blood)

Ich muss sagen, die alte Fassung ist genial.

Ist sie auch! Keine Frage. Goldsmith (und auch Williams) haben damals ihre Musik für die Album-Präsentationen völlig umgeschnitten. Wer heute Scores absolut nur in Filmreihenfolge mag, für den ist das nichts. Für den waren dann auch die alten großartigen Alben zu z.B. Star Wars oder Chinatown nichts. Bei First Blood: Perfekter Schnitt, perfekte Musik. Die CD-Erstauflage von Intrada (die von Varèse wiederveröffentlicht wurde) enthält sogar einen Track mehr als die damalige LP ("No Power").

Hm, irgendwie hatte ich Lust drauf...

First Blood, Jerry Goldsmith. In dem alten, tumben Sound der ersten CD. Nicht die "Neuerschaffung" des gleichen Schnitts von der Doppel-CD. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn das wirklich die alte Varèse-CD ist: geil! Die klingt erstens weitaus besser als die Silva (die Varèse hat mehr "Wumps") und bietet ebenfalls den perfekten Schnitt! ;)

Jap.. ist sie. Meine einzige und glaube älteste Varese bzw Collosseum-CD in meiner Sammlung.. aus dem Jahre 1988

Perfekter Schnitt kann ich net sagen.. hab nur diese Version der First Blood II-Musik... zum ersten muss ich aber für mich sagen.. da ist der komplette Score der perfektere Schnitt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. zum ersten muss ich aber für mich sagen.. da ist der komplette Score der perfektere Schnitt.

Darf es ja auch sein! ;) Die komplette Fassung von Intrada hat bei mir aber nie gezündet. Und wo ich gerade auch den zweiten Rambo höre: meine Lieblingspassage ist ab 3:35 in "Revenge". Herrlich! Goldsmith at his best! :)

Rambo: First Blood Part II, Jerry Goldsmith

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein ich höre nicht Rambo 2 sondern Farnons exzellenten Score zu Captain Horatio Hornblower. Unzweifelhaft, daß Farnon großen Einfluß auf John Williams (nach eigenem Bekunden) hatte. Allein die ersten Takte der Introduction zeigen das enge musikalische Verwandtschaftsverhältnis.

Das Rambocover ist von der japan. SLCS-Ausgabe und genauso sch..... wie die anderen Cover. Die Musik ist jedoch ebenfalls klanglich der Silva überlegen

post-1363-0-10475600-1340554595_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch so ein Fall: altes Varèse-Album, teilweise gänzlich andere Edits und Takes als auf der Silva - und völlig die düsteren Stücke vernachlässigend. Trotzdem höre ich das alte Varèse-Album sehr viel lieber als die überlange Silva-CD.

Supergirl, Jerry Goldsmith

Ich hatte von dem Album zuerst die Colosseum-Auflage als LP und die klang wirklich schlecht: stumpf, dumpf, ohne irgendwelche Höhen. Keine Ahnung, was da verbockt worden ist. Als ich dann zwei oder drei Jahre später die Varèse-CD bekommen habe: wow! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch so ein Fall: altes Varèse-Album, teilweise gänzlich andere Edits und Takes als auf der Silva - und völlig die düsteren Stücke vernachlässigend. Trotzdem höre ich das alte Varèse-Album sehr viel lieber als die überlange Silva-CD.

Supergirl, Jerry Goldsmith

Ich hatte von dem Album zuerst die Colosseum-Auflage als LP und die klang wirklich schlecht: stumpf, dumpf, ohne irgendwelche Höhen. Keine Ahnung, was da verbockt worden ist. Als ich dann zwei oder drei Jahre später die Varèse-CD bekommen habe: wow! :)

Stimmt die LP klingt scheußlich. Hier war die CD eine wahre wohltat. Habe aber "nur" die längere Version und bin damit sehr zufrieden.

Wer weiß, wenn der Film besser gewesen wäre stünde der Score vielleicht auch höher in der Fangunst. Das Haupthema ist klasse.

Bei mir läuft jetzt Howard Shores Musik zum Hobbit-Sequel. ;)

the_fe11.jpg

Bearbeitet von Stempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer weiß, wenn der Film besser gewesen wäre stünde der Score vielleicht auch höher in der Fangunst. Das Haupthema ist klasse.

Supergirl nimmt sogar viel von Legend vorweg, der erst zwei Jahre später kam. Als ein Beispiel: "New School". :)

Das Rambocover ist von der japan. SLCS-Ausgabe und genauso sch..... wie die anderen Cover. Die Musik ist jedoch ebenfalls klanglich der Silva überlegen

Zumindest ist Sly in Japan noch etwas bekleideter gewesen als im Rest der Welt! :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, und bevor wir jetzt gleich England zum Sieg "vuvuzelan", noch ein altes Album:

Meine Lindwürmin fragte gerade, ob in Legend auch Klingonen mitspielen. Hm, ja, nun gut. Aber vom musikalischen Standpunkt aus hat sie da nicht so viel Unrecht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohl fast ganz Fußball-Deutschland verfolgt gerade die unergründlichen Wege des schwarz-weißen Leders. Ganz Fußball-Deutschland? Nein. In einem kleinen schnuckligen Haus irgendwo in der Hildesheimer Börde zieht sich jemand just in diesen Augenblicken gutes altes, swingig-verspieltes Horner-Dope rein...

:music: :

post-38-0-84472100-1340567214.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, und bevor wir jetzt gleich England zum Sieg "vuvuzelan", noch ein altes Album:

Meine Lindwürmin fragte gerade, ob in Legend auch Klingonen mitspielen. Hm, ja, nun gut. Aber vom musikalischen Standpunkt aus hat sie da nicht so viel Unrecht. ;)

Was ist das denn für ein tolles Cover?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohl fast ganz Fußball-Deutschland verfolgt gerade die unergründlichen Wege des schwarz-weißen Leders. Ganz Fußball-Deutschland? Nein. In einem kleinen schnuckligen Haus irgendwo in der Hildesheimer Börde zieht sich jemand just in diesen Augenblicken gutes altes, swingig-verspieltes Horner-Dope rein...

:music: :

OOOOh ja, das gefällt!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung