Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

 

Gleich mal eingeworfen und gefällt mir ganz gut, mag aber auch die Musik der Band an sich ganz gerne. Sphärisch, teils minimalistisch und verträumt. Wer die ähnlich schwebenden Klänge eines Angelo Badalamenti oder Cliff Martinez (der für seinen Score zu ONLY GOD FORGIVES sich sogar ein Stück von M83 ausgeborgt hat, "Sister Part 1") mag, sollte hier auch mal ein Ohr riskieren.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über Geschmack kann man nicht streiten, aber diese Aussage -

 

Trotzdem:

Nichts gegen künstlerische Weiterentwicklung, aber wenn man sich vor Augen hält, daß der Hauptkompositeur hinter diesem Machwerk der gleiche Mann ist, der Mitte der Neunziger Scores vom Format eines "The House of the Spirits" aus dem Ärmel geschüttelt hat (der, und das sei nurmal so nebenbei bemerkt, für mich persönlich den künstlerischen Zenit des Herrn Zimmer darstellt), dann fällt es mir persönlich recht schwer, diesen Soundtrack in den Himmel zu loben.

 

- klingt vage abfällig, macht aber inhaltlich aber wenig Sinn.

 

Und zur Bewertung als solcher: In welchem Format und in welcher Form hast Du Dir THE AMAZING SPIDER-MAN 2 angehört, theiss? Auf Spotify oder auf CD?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über Geschmack kann man nicht streiten, aber diese Aussage -

 

 

- klingt vage abfällig, macht aber inhaltlich aber wenig Sinn.

 

Und zur Bewertung als solcher: In welchem Format und in welcher Form hast Du Dir THE AMAZING SPIDER-MAN 2 angehört, theiss? Auf Spotify oder auf CD?

 

Amazon mp3 Download (Standard Ausgabe). Den Kauf der CD werde ich mir jedoch überlegen. Langsam werde ich mit dem Gehörten doch warm. ;)

 

Wie gesagt, da war nichts Abfälliges in der Bewertung. Im Grunde bin ich nach den ersten Hörproben von vor einigen Wochen ja jetzt, wo das Gesamtpaket erhältlich ist, doch positiv überrascht - was ich auch zum Ausdruck bringen wollte. Daß Hans in den 90ern aber weitaus gefälligere Scores zusammengebaut (ist das richtige Wort hier) hat, läßt sich aber nicht bestreiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß Hans in den 90ern aber weitaus gefälligere Scores zusammengebaut (ist das richtige Wort hier) hat, läßt sich aber nicht bestreiten.

 

Die Zeiten ändern sich, das Kino, der Hans und Du Dich auch (wahrscheinlich). Das ist so und lässt sich nicht ändern. Klar, ich hätte heute auch gerne mal wieder ein THE EMPIRE STRIKES BACK oder einen BRAINSTORM, aber sowas ist halt nicht zeitgemäss.

 

Was Deine Darreichungsform angeht: Ist/war das die Langfassung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was? Die beiden 10-Minuten-Suiten (und substanziellsten Ausarbeitungen dieses Materials) fehlen da. Dafür ist eher verzichtbarer Underscore drauf, den wieder beide haben. Ich empfehle auf jeden Fall die Deluxe Edition!

 

Empfehlen tu ich die auch. Und die beiden Suiten sind schon toll; besonders Harry Osborn schneidet im 1CD-Cut musikalisch recht schwach ab. Aber, das kann man auch sagen: Anders als bei MAN OF STEEL ist der Bonus-Teil für den casual listener hier nicht essentiell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand MOS bis auf die Sketchbook-Suite (immerhin 30 Minuten) völlig vernachlässigenswert, insofern muss ich bei beiden sagen: ein Mix macht den meisten Sinn, insofern als dass hier und da Zimmers Experimentierfreude jenseits des reinen Scores erst durch diese Stücke wirklich zur Geltung kommt - und dass sind am Ende auch die Stücke, die ich am ehesten behalten würde. Ich empfehle in jedem Fall, youtube oder Spotify zu konsultieren, bevor man sich hier auf die Standard Edition verlässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil man das nicht zweimal verkaufen kann? Gerade in unserem Bereich hier macht Zimmer ja auch nur, was Williams einst etabliert hat: einen Mehrwert für die Album-VÖ zu schaffen, an der sich andere Komponisten gern ein Beispiel nehmen dürfen (wenn Zeit/Geld vorhanden sind).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil man das nicht zweimal verkaufen kann? Gerade in unserem Bereich hier macht Zimmer ja auch nur, was Williams einst etabliert hat: einen Mehrwert für die Album-VÖ zu schaffen, an der sich andere Komponisten gern ein Beispiel nehmen dürfen (wenn Zeit/Geld vorhanden sind).

 

Vorstellbar wäre doch: Ein Höralbum mit den schönsten Themen, Motiven und ausgewählten Sequenzen und eine 2CD-Version, bei der eine halbwegs Film-konforme Musik-Präsentation als Extra-Disc enthalten ist... Das übrigens als nicht völlig unwichtige Anmerkung: Die Tracks auf der AMAZING SPIDER-MAN 2-CD sind reichlich kuddelmuddelig und jenseits der Film-Chronologie programmiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur: das wird wohl nur für den Budgetbereich Marvel & DC jemals Wirklichkeit werden - und die haben eine Trefferquote von 1:4, wenn überhaupt. B)

 

Ich dächte, eine CD (mit immerhin 78 Minuten Platz) reichte völlig, wenn man sich eben auf jenseits des Films funktionierende Stücke beschränken würde, das will aber außer mir fast keiner, also muss ich weiter zeitraubend meine eigene Auswahl und Edits vornehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marvin Gaye / Trouble Man (40th Anniversary Expanded Edition)

 

11047.jpg

 

Jo, ich weiß, gehört ja eigentlich nicht so ganz hier rein, aber genau DEN brauchte ich heute einfach mal wieder.

 

Den Blaxploitation-Schinken von 1972 mit Robert Hooks in der Hauptrolle kennt hierzulande kaum jemand und der Film ist auch kaum der Rede wert, der zugehörige Soul/Funk/Jazz - Soundtrack von Motown-Legende Marvin Gaye aber sollte in keiner, absolut KEINER anständigen Plattensammlung fehlen (und das gilt nicht erst seit CA - The Winter Soldier...).

 

Zum einfachen Nebenher-Hören am Abend fast schon zu schade, aber auch dazu geeignet.

 

https://www.youtube.com/watch?v=rAQvCgHyIVw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marvin Gaye / Trouble Man (40th Anniversary Expanded Edition)

 

11047.jpg

 

Jo, ich weiß, gehört ja eigentlich nicht so ganz hier rein...

Warum sollte der nicht hier rein gehören? Ist doch Filmmusik und sogar sehr erfrischend, mal was anderes als ständig nur John Williams...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt schon zum zweiten Mal:

 

xovv.jpg

 

Iron Will - Joel McNeely

 

Meiner Meinung zu kurz. Ich könnte mehr von solch schönen Symphomanischen Scores gebrauchen :D

Orchestral, keine Synthesizer zu hören - so gefällt mir das. Der Soundtrack weckt in einem Abenteuerlust. Ohne dass ich den Film kenne oder je davon gehört habe, zeichnet der Score gepaart mit dem Cover vor meinem inneren Auge einen möglichen Rahmen der Handlung ab. Ehrgeiz, Mut, Jagtfieber, auch etwas Melancholie.

Bisher kenn ich McNeely nur von Tinkerbell und jetzt erst recht, halte ich mehr nach Joel Ausschau. Der Knabe gefällt mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt schon zum zweiten Mal:

 

xovv.jpg

 

Iron Will - Joel McNeely

 

Meiner Meinung zu kurz. Ich könnte mehr von solch schönen Symphomanischen Scores gebrauchen :D

Orchestral, keine Synthesizer zu hören - so gefällt mir das. Der Soundtrack weckt in einem Abenteuerlust. Ohne dass ich den Film kenne oder je davon gehört habe, zeichnet der Score gepaart mit dem Cover vor meinem inneren Auge einen möglichen Rahmen der Handlung ab. Ehrgeiz, Mut, Jagtfieber, auch etwas Melancholie.

Bisher kenn ich McNeely nur von Tinkerbell und jetzt erst recht, halte ich mehr nach Joel Ausschau. Der Knabe gefällt mir.

 

Ich kann dir zum Beispiel seinen Flipper-Score empfehlen oder auch seinen Star Wars, der so manchen JW in den Schatten stellt ;)

Sonst sein Return to Neverland.. ganz große Filmmusik oder auch Mulan II.. Soldier und Virus sind auch sehr gute Scores.

Viel Spaß beim Entdecken seiner Musik... glaub mir, das wird ein großes Vergnügen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir zum Beispiel seinen Flipper-Score empfehlen oder auch seinen Star Wars, der so manchen JW in den Schatten stellt ;)

Sonst sein Return to Neverland.. ganz große Filmmusik oder auch Mulan II.. Soldier und Virus sind auch sehr gute Scores.

Viel Spaß beim Entdecken seiner Musik... glaub mir, das wird ein großes Vergnügen :)

Na da hab ich schon mal eine Liste. Danke für die Cd-Tipps. Kennst Du Lovers Prayer? Der wird wohl als Nächstes folgen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung