Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Na da hab ich schon mal eine Liste. Danke für die Cd-Tipps. Kennst Du Lovers Prayer? Der wird wohl als Nächstes folgen. :)

 

Leider nicht, aber hab viel Gutes davon gehört. Wie gesagt.. bei Joel McNeely kannst eigentlich nie was falsch machen.. er ist noch nen echter Old Schooler in Sachen Filmmusik, also viel Orchester, wenig bis gar kein Synthie... wenn man sowas mag, dann bist bei ihm an der richtigen Stelle :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider nicht, aber hab viel Gutes davon gehört. Wie gesagt.. bei Joel McNeely kannst eigentlich nie was falsch machen.. er ist noch nen echter Old Schooler in Sachen Filmmusik, also viel Orchester, wenig bis gar kein Synthie... wenn man sowas mag, dann bist bei ihm an der richtigen Stelle :)

Sehr schön. Kopfhörer und Ohren füllen sich auf jeden Fall wohl. Ich werde den Weg weiterverfolgen. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

McNeely & Abenteuer ?

 

(Varese)

 

(Komplett erschienen auf Intrada)

 

https://www.youtube.com/watch?v=L7gRvdrSysE

(Prometheus)

 

Nicht zu vergessen seine excellenten Arbeiten zu Young Indiana Jones

 

(4 Volumes auf Varese / zusammen mit Laurence Rosenthal)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NEW YORK, NEW YORK / JOHN KANDER, FRED EBB AND OTHERS

 

0007777460902_500X500.jpg

 

Der jazzige Soundtrack von Scorseses Megaflop enthält neben alten Standards auch zwei damals neue Songs die man ohne Übertreibung zu den besten Filmsongs aller Zeiten zählen kann:

 

"But the World Goes Round" und den Titelsong.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir gerade im Player.. herrliche Piratenmusik von Steffen Kahles und Christoph Blaser für "12 Meter ohne Kopf"

 

post-3533-0-04483800-1397998001.jpg

 

Man könnte fast glauben, Bear McCreary holte sich ein paar Ideen für seinen "Black Sails"-Score aus diesem Score.. auch hier kommt eine gelungene Mischung aus rockigen Piratensound und verhaltenen Orchestereinsatz daher.. auch ein sehr kleiner Männerchor ist zu hören.. ja, ein Score.. der Spaß macht und sich auch mal von dem Piratensound eines Korngold, Debney und Zimmer abhebt. Gefällt mir wirklich sehr!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

412ZvR3MwZL._SL500_AA280_.jpg

Eigentlich nichts neues, macht da weiter wo der erste aufgehört hat.

Powell bedient sich gut aus dem Brasilianischen Repertoire, schaltet dann aber irgendwann in den Autopilot Modus und dann passiert auch nicht mehr viel. Da kommen einem die rund 55 Minuten schon mal etwas lang vor.

Einzig die Zitate aus den beiden Songs aus dem Soundtrack Album sind gut eingebaut, der Posaunist macht dabei seine Sache hervorragend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Tag mit einer wunderbaren Filmmusik starten

 

post-3533-0-91360500-1398073952.jpg

 

Ralf Wengenmayr - Wickie und die starken Männer

 

Herrlich wie hier Ralf die Themen von Karel Svoboda und Christian Bruhn aus der Zeichentrickserie eingebaut hat und selber Themen dazu geschrieben hat, die ebenfalls sehr gelungen sind. Das alles in einer flotten orchestralen Musik gepackt, die Spaß macht und sehr unterhaltsam ist. Ein fantastischer Score, der mir sehr gefällt.. und ich sollte mir endlich auch mal den zum zweiten Film zulegen..

 

Übrigens verbinde ich mit dem Cover eine Geschichte, denn signiert wurde sie an dem Tag, wo ich zum ersten Mal einen Komponisten persönlich getroffen habe und das war Ralf Wengenmayr, der sich als Kumpel von nebenan präsentierte. So lernte ich dann ihn auch als Menschen schätzen, nachdem er schon davor mein liebster deutscher Komponist war. Ein Highlight in meinem bisherigen Leben. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Lief hier in den letzten Tagen sehr oft und ist schon jetzt ein kleines Filmmusik-Highlight für mich 2014 (auch, wenn der Film bereits von 2013 ist).

 

Die französische Dreampop-Band M83 liefert mit "You And The Night" ihren zweiten Filmscore ab. Ihr erster war der zum Tom-Cruise-Film "Oblivion", mit dem man das neue Werk aber nicht vergleichen kann. War durch die filmische Vorlage und offensichtlichem Temp Track "Oblivion" noch eher "Tron:Legacy Reloaded", so ist "You And The Night" ein purer M83-Score ohne RCP-Anleihen. Der Sound der Band an sich orientiert sich sowieso eher an den 70er und 80er Jahren, weshalb man eher Assoziationen mit Vangelis oder Jean Michel Jarre ziehen könnte. Und das kommt auch hier zur Geltung.

 

Anders als bei "Oblivion", der oftmals nur mit auf- und ablaufenden Streicherfiguren auskommt, gibt es hier ein schönes Hauptthema und ein weiteres Thema, welches immer wieder aufgegriffen wird. Die liebliche Stimme von Morgan Kibby, die auch auf den regulären M83-Alben singt, steuert im Score die Solo-Vocals bei und singt auch stellenweise den Chor. Der Score ist nicht rein elektronisch, es ist in einigen Stücken ein kleiner Orchesterapparat zu hören, meist Streicher. Der Gesang von Morgan Kibby, vor allem, wenn sie das Hauptthema intoniert, erinnert stellenweise sogar etwas an Edda Dell'Orso, die unzählige Morricone-Scores mit ihrer Stimme begleitet hat.

 

Das Album ist mit 35 Minuten zwar recht kurz, bietet innerhalb der Laufzeit aber ein schönes Hörvergnügen. Wer also auf kleinere, thematische Scores mit Solo-Vocals und Synthie-Sounds a la Jean Michel Jarre steht, aber auch auf minimalistische Sachen wie die von Cliff Martinez, sollte durchaus mal ein Ohr riskieren. Zudem hat das Album das für mich schönste Artwork, das ich seit langem gesehen habe.

 

Track Nummer zwei auf dem Album und das erste Stück, auf dem Morgan Kibby zu hören ist.

 

 

Das hier ist eines der eher sphärischen Stücke:

 

 

Morgan Kibby zum zweiten, hier singt sie mit Charlotte Martin und Susanne Sundfor den Chor. Das Stück hat eine eher sakrale Stimmung:

 

 

"Holograms" ist dann ein typisches M83-Stück, wie es auch auf ihren regulären Alben vorkommen kann:

 

 

"Un Nouveau Soleil", die neue Sonne, ist das Finale des Scores, auf das Jean Michel Jarre stolz gewesen wäre (ab ca. 1:50 min) ;)

 

http://www.youtube.com/watch?v=i3kbeJq5OaU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur nacht gibts diesmal etwas bollywood musik

 

A.R.-Rahman-Ghajini-Original-Motion-Pict

GHAJINI - A.R. Rahman/Prasoon Joshi

 

den film letztens gesehen und rahmans musik hat ausgezeichnet zum geschehen gepasst. der film hat recht viel score und auch einige songs. auf dem album befinden sich jedoch nur die songs sowie ein instrumentalstück des titelsongs. jedoch wird das instrumental im letzten drittel des films recht häufig variiert gespielt.

 

die meisten songs sind typische bollywood nummern zum mittanzen. nett zum so hören, im film aber doch ausgezeichnet. das titelstück Kaise Mujhe Tum Mil Gai sticht dabei sehr positiv hervor. ich finde, rahman hat für den song eine traumhafte melodie komponiert und auch als score part ist das instrumental während des films sehr gut eingesetzt. der song kommt zweimal im film vor und und passt in den szenen perfekt.

 

vom score hätte ich mir mehr auf dem album gewünscht. ist ein guter mix aus orchester und soloinstrumenten und einigen vocals. vorallem die actionszenen wurden schön rhythmisch percussion lastig vertont. aber nicht so schlimm, denn alleine das titelstück sowie die instrumentalversion haben für mich den kauf gerechtfertigt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

STAR TREK II: THE WRATH OF KHAN

JAMES HORNER

 

thumb.jpg

 

Horners Einstieg in die A-Liga von Hollywood. Ein großer, zeitloser Score zu einem der beliebtesten Filmen der Reihe.

Das alte Original-Album bot das etwas knackigere Hörerlebnis, bin aber dennoch froh über die erweiterte Variante die man sich ja bei Bedarf selbst zurechtstutzen kann.

"Battle In The Mutara Nebula" ist ein Track für die Ewigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur nacht gibts einen meiner lieblings ishams

 

51aAvRBTzrL._SY450_.jpg

Lions For Lambs - Mark Isham

 

klasse mix aus synths und orchester. mir gefällt diese kühle brodelnde atmosphäre, die die synths erzeugen. als kontrast dazu das melancholisch militarischtische orchester. schön das isham den kitsch und das pathos in den passagen außen vorlässt und trotzdem sehr eindringlich wirkung erzeugt. sehr schöne musik, die ausgezeichnet den film unterstützt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann wird das stempel jetzt wahrscheinlich noch weniger gefallen, denn zur nacht gibts jetzt richtig leichte kost

 

51gR8EN8P6L._SY450_.jpg

XXX - Randy Edelman

 

ich mag diesen actionscore von randy edelman sehr. schöne themen und sehr abwechslungsreicher (wenn auch etwas dilettantischer) mix aus orchester und samples. die musik kommt heroisch, gefühlvoll und chillig daher. edelman im media ventures mode mit schönem ostblock einschlag. sehr kurzweiliges album.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schöne themen und sehr abwechslungsreicher (wenn auch etwas dilettantischer) mix aus orchester und samples. die musik kommt heroisch, gefühlvoll und chillig daher. edelman im media ventures mode mit schönem ostblock einschlag. sehr kurzweiliges album.

 

Das ist ja bei Edelman vorprogrammiert. Wenn ich da auch an Gettysburg oder seinen Anteil bei "Der letzte Mohikaner" und "Mumie 3" denke...brrr. Ist immer schade drum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja bei Edelman vorprogrammiert. Wenn ich da auch an Gettysburg oder seinen Anteil bei "Der letzte Mohikaner" und "Mumie 3" denke...brrr. Ist immer schade drum.

ist es, obwohl ich es bei triple x annehmbar fand. liegt vielleicht auch daran, dass mit john van tongeren ein etwas erfahrener mann durch media ventures zusätzliche musik beigesteuert hat und das ganze somit nicht ganz so billig klingt wie sonst bei edelman.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AMAZING STORIES Vol. One

 

JOHN WILLIAMS, JAMES HORNER, BRUCE BROUGHTON, GEORGES DELERUE,

BILLY GOLDENBERG, DAVID SHIRE, DANNY ELFMAN, LENNIE NIEHAUS

 

41I%2BameJPtL.jpg

 

Fantastisches Sammelsorium von relativ kurzen Scores des damaligen Who is Who? der Filmmusik-Szene.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung