Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bei mir war gerade die erste CD von einem Newcomer zu hören..

 

Florian Linckus - Destruction of Silence

 

post-3533-0-18271900-1398768694.jpg

 

Die CD besteht ja aus drei Scores.. zum einem die Musik aus Destruction of Silence und zum anderen Ausschnitte von "Zweimal über den Horizont" und "Proll Out".. ich habe heute erstmal nur die Musik zu ersterem gehört.

Es ist eine recht dichte Musik, die besonders in den Momenten überzeugt, wenn einzelne Instrumente wie Violine oder Piano über den guten atmosphärischen Klangteppich zu hören sind. Besonders die Piano-Momente sind sehr gelungen, die aber ohne einem leisen Chor mehr Wirkung gehabt hätten, aber das ist nur meine subjektive Meinung.. man merkt, dass in dem Score mehr auf Atmosphäre durch Synthies gebaut wurde als auf große Themen oder orchestrale Momente.. was aber nicht schlecht ist. Also mir gefällt er...

 

Hier zwei Hörbeispiele

 

https://soundcloud.com/florian-linckus/stories-of-war-end-titles

 

https://soundcloud.com/florian-linckus/friendship-beyond-war

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:music: Convertino - Straight into Darkness

 

Wie schon erwähnt ist diese Musik ein absoluter Geheimtipp. Die Stimmung, die durch diese Musik ausgelöst wird, ist einzigartig. Meditativ, religiös angehaucht, in weiten Teilen Ambient-Klänge. Ein gaaaaanz großer Wurf!

 

Absolute Zustimmung, Michael! ... Der Convertino ist meiner Meinung nach immer noch ein sehr entdeckungswürdiger Geheimtipp-Komponist. :)

 

Ich lausche:

 

75pn84uq.jpg

 

... und bin seit anno 1994 von dieser fantastischen Elfman-Musik begeistert. Nie war der Danny ausgelassener, verspielter, lyrischer, gefühlvoller, fast schon märchenhafter in seiner Tonsprache (diese Pennywhistle! die Harfen-Soli!).

Ein echtes, funkelndes, Magie versprühendes Juwel in seinem Schaffen... und nein, auch der EDWARD mit seinern Scheren und SOMMERSBY kommen (imho) nicht an den schwarzen Zossen heran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-4661-0-22527000-1398861534.jpg

 

Bruce Broughton, YOUNG SHERLOCK HOLMES - Ich habe ein gutes, aber nicht übertrieben leidenschaftliches Verhältnis zum Komponisten und den hier dazugehörigen Film nie wirklich gesehen (nur die Kirchenfensterglasmann-Animation ist mir haften geblieben). Insofern war die Anschaffung natürlich auch ein Risiko, trotz Board-Lob (das mich ja so manches Mal zu echten Fehlkäufen verleitet hat).

 

Aber glücklicherweise ist das ein wirklich feiner Soundtrack: Erstaunlich altmodisch, facettenreich in der Benutzung des Orchesters, erstaunlich düster, nicht ohne kesse, aber nicht unpassende Anleihen bei - so hört das mein Amateur-Gehör - Herrmann und Goldsmith. Ich war etwas überrascht, dass das musikalisch weniger als gut gelauntes Abenteuer angelegt ist (das ich bei diesem Kinderfilm erwartet hätte), sondern eher als Noir-iger Thriller. Umso besser, sag ich mal. Schönes Ding.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfallslose Sammlung verschiedenster Stile ernsthafter Komponisten wie Peter I. Tchaikowsky, Erich W. Korngold, Igor Stravinsky und Sir Edward Elgar. Dazu noch ein Stück "inspired by" Benny Goodman.

Kann man getrost vergessen.

Wie übrigens auch diesen Film der 1977 gnadenlos floppte, 20 Century Fox in den Ruin und den Regisseur in die Bedeutungslosigkeit stürzte,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

attachicon.gifBroughton_YoungSherlockHolmes.jpg

 

Bruce Broughton, YOUNG SHERLOCK HOLMES - Ich habe ein gutes, aber nicht übertrieben leidenschaftliches Verhältnis zum Komponisten und den hier dazugehörigen Film nie wirklich gesehen (nur die Kirchenfensterglasmann-Animation ist mir haften geblieben). Insofern war die Anschaffung natürlich auch ein Risiko, trotz Board-Lob (das mich ja so manches Mal zu echten Fehlkäufen verleitet hat).

 

Aber glücklicherweise ist das ein wirklich feiner Soundtrack: Erstaunlich altmodisch, facettenreich in der Benutzung des Orchesters, erstaunlich düster, nicht ohne kesse, aber nicht unpassende Anleihen bei - so hört das mein Amateur-Gehör - Herrmann und Goldsmith. Ich war etwas überrascht, dass das musikalisch weniger als gut gelauntes Abenteuer angelegt ist (das ich bei diesem Kinderfilm erwartet hätte), sondern eher als Noir-iger Thriller. Umso besser, sag ich mal. Schönes Ding.

 

Danke für diese Einschätzung. Schöne Wort zu einem schönen Soundtrack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FAMILY PLOT / STRANGERS ON A TRAIN / SUSPICION / NOTORIOUS

JOHN WILLIAMS / DIMITRI TIOMKIN / FRANZ WAXMAN / ROY WEBB

 

Digital_Hitchcock_704250.jpg

 

Genialer Varese-Sampler der vier musikalische Raritäten aus Hitchcocks Filmwerk präsentiert.

Auswahl, Interpretation und Sound sind vorbildlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-4661-0-88841900-1399014443.jpg

 

Alexandre Desplat, GODZILLA - Über den dazugehörigen Film kann ich erst in einer Woche was sagen, erste Worte zur Soundtrack-CD trau ich mir jetzt schon zu. Fängt mit einem hübschen Titel-Thema ("Godzilla!") an, das erwartungsgemäss in der ersten Score-Hälfte nur vage angespielt bleibt (bis "Following Godzilla", ein Knaller), die Hauptfigur tritt ja wohl erst später (gut sichtbar) auf. Desplat zieht hier alle Register von Orchester und (gelegentlich) Chor, in den Action-Stücken legt er ganz selbstbewusst den Seidenschal ab und die schwarze Lederjacke an. Nur selten gibt es musikalische Bezüge zum Ursprung des Monsters, dann mittels japanischer Flöten-Elemente.

 

Am ehesten klingt Desplats GODZILLA wie ein echt schicker 80er/Früh-90er-Action/Monsterfilm-Score, mich macht das sehr froh. Wer indes nach dem Trailer erwartet hat, hier würde es viel karg-dissonante Ligeti-Motive geben, wird enttäuscht, auch wenn es einige solche Elemente gibt. Der Score ist einfallsreich, dynamisch und von bemerkenswerter Klang-Qualität (das merkt man besonders, wenn Desplat in den tiefen Registern unauffällig, fast subliminal arbeitet und das Monster nur im Hintergrund stampft).

 

Dass hier die "leisen Töne" eher fehlen, könnte am filmmusikalischen Konzept und gutem Spotting liegen - es bleibt abzuwarten, ob sich Gareth Edwards und Desplat getraut haben, auf die irgendwie billige und meist gottelende Technk des wall-to-wall scorings zu verzichten, oder ob hier einfach trotz gut 61Minuten Laufzeit noch was fehlt.

 

Für mich der dritte überlegene Desplat-Score in Folge, einer der auch dem Board wieder viel Freude machen sollte, Stempel ebenso wie Queenie. Einzig Sebastian rate ich eher ab, bei allem Einfallsreichtum ist das kein experimenteller Soundtrack geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Für mich der dritte überlegene Desplat-Score in Folge, einer der auch dem Board wieder viel Freude machen sollte, Stempel ebenso wie Queenie. Einzig Sebastian rate ich eher ab, bei allem Einfallsreichtum ist das kein experimenteller Soundtrack geworden.

 

Kannst Du Dich noch an den Bonus Track erinnern. Mir ist danach etwas die Sauce ausgegangen. Lehnt sich der Score sehr an diesen Titel an?

Danke für Deine Bewertung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich der dritte überlegene Desplat-Score in Folge, einer der auch dem Board wieder viel Freude machen sollte, Stempel ebenso wie Queenie. Einzig Sebastian rate ich eher ab, bei allem Einfallsreichtum ist das kein experimenteller Soundtrack geworden.

 

Da bin ich mächtig gespannt :-) Danke fürs berichten, klingt in der Tat interessant. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du den hier meinst

 

 

Das ist das (in dieser Form nicht besonders gut klingende) Titelthema ("Godzilla!"), aber der Soundtrack ist imho deutlich vielschichtiger und bandbreiter.

Hmm, okay dann muss ich doch vorher mehrmals reinhören, bevors zur Kaufentscheidung kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Souchak: Wie würdest du denn die Action Cues stilistisch beschreiben? Du hast ja schon geschrieben, dass es eher achtziger Jahre mäßig klingt und weniger Richtung RCP Schule. Sind die Action Cues eher ein bisschen dissonant und chaotisch wie es viele John Williams Action Cues in den achtziger Jahren waren, so à la Battle with Tie Fighters in Return of the Jedi, oder sind sie  eher melodisch und motivisch angelegt? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung