Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Neue Club CD´s am 15. September


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Immerhin könnte man sich Pseudo-Stereo basteln, indem man eine zweite identische Mono-Spur erzeugt, diese um ein paar Millisekunden verschiebt, bestimmte Frequenzbereiche in den Spuren senkt/anhebt und daraus dann hinter eine Stereo-Spur macht. Ich habe das vor Ewigkeiten mal probiert. Das Ergebnis war zwar in Ordnung, aber rechtfertigt in keinster Weise den Aufwand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch ein altes Vorurteil, dass Mono gleichbedeutend mit schlechtem oder topfigen Klang ist. In der tat gibt es gerade im Bereuch historischer Aufnahmen aus dem Bereich Klassik oder auch jüngst aus dem Bereich der Filmmusik, wo Mono durchaus klar, transparent und frisch klingt, z.B "Birdman of Alcatraz" oder "By Love Possessed" von Bernstein. Mir ist ein klar und transparent bearbeitetes Mono allemal lieber als ein nachträgliches, künstliches Stereo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay das wußte ich nicht. Aber das wäre ja nicht der erste Score, den man nachträglich in Stereo verwandeln könnte oder gar ganz neu einspielen mit Orchester - ich meine wer hört (und kauft) denn schon noch Mono? :applaus::applaus:

Neu einspielen = mit hohen Kosten verbunden und gerade für kleine, unbekannte Scores nicht rentabel

Nachträglich in Stereo verwadeln = verfälschung der Aufnahme und insofern nicht wünschenswert

Wer kauft und hört Mono? Na ich zum Beispiel. Nicht dass ich Freude daran hätte, aber wenn die Musik nun mal in Mono aufgenommen wurde habe ich ja nicht gross die Wahl, oder? Natürlich würde ich eine Neueinspielung bevorzugen sofern diese dem Original treu bleibt. Aber wenn es so was nicht gibt heisst es entweder Mono hören oder verzichten. Und letzteres kommt sicher nicht in Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania
PS: Wo steht eigentlich explizit, dass PONY SOLDIER in Mono ist?

Die Klangbeispiele auf der Varèse-Seite sind in mono. :applaus: Aber selbst wenn die in stereo wären, wäre das kein Indiz, dass das ganze Album in stereo ist. Bei Viva Zapata/The 13th Letter waren ja auch nur einige wenige Tracks in stereo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir nur die "Vamp" bestellt. Sicherlich keine überragende Filmmusik, aber ich besitze die alte LP und damals (vor über 20 Jahren, als ich noch jung war) war ich von der Scheibe hingerissen. Somit hat sie einen echten Nostalgiewert für mich...:applaus: Die guten alten 80er....

Die Musik klingt aber auch heute noch gut, irgendwo zwischen Jan Hammer und Braf Fiedel. Vor allem After dark Club ist ein sehr geiles Musikstück. Ich freu mich sehr drauf!!!

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jupp geht mir auch so mit VAMP... MATRIX hab ich aber auch genommen... klar da fehlt ein wenig, aber wird sicherlich ein sehr gutes Höralbum und den complete Rip fand ich wegen Fadeouts und sowas manchmal etwas blöd... ausserdem wechsel ich dann eh nie ne CD... daher gut dass alles auf einer...

bin nur echt enttäuscht dass bei VAMP der Song nicht bei is... menno menno menno... na evtl. gibts davon einfach kein master mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meine wer hört (und kauft) denn schon noch Mono? :applaus::applaus:

Als der "Starflyer 59"- Soundproduzent Gene Eugene gestorben ist, hat die Band ihr nächstes Album "Leave here a Stranger" als Zeichen der Trauer und des Verlusts in Mono aufgenommen - und es ist ihr bis dato bestes geworden. Das war 2002. Das Album ist damals in den Jahres- Top Ten der L.A. Times gelandet. Immerhin.

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania
Es könnte doch sein, daß sich die erste Box nur schleppend verkauft hat, denn diese ist ja immer noch verfügbar.

So sehe ich das auch. Ich glaube, sehr viele sind mit der ersten Box zu North And South schon mehr als völlig bedient. Ich persönlich empfinde diese Box schon als viel zu lang. Und das ist noch untertrieben. Mehr als drei Stunden Score? Außer für die Hardcore-Fans, die wirklich jeden Schnipsel haben wollen, ist dieses Set ein völliger Overkill. Das wirft der Otto-Normal-Hörer bestimmt abends nicht in den Player. Ein schön produziertes 75 Minuten-Album hätte da mehr als ausgereicht, denn der Großteil des Materials wird wiederholt und wiederholt und wiederholt. Das Set ist somit leider auf die Dauer langweilig. Einfach lieblos produziert. Die Aufgabe eines Produzenten (Townson) hätte ich hier darin gesehen, aus dem ganzen Material das auszuwählen, was ein schönes Album ergibt. Diese Arbeit hat er sich mit einer Komplettfassung gespart. So werden sich etliche sicherlich nicht noch die Box zu Book 2 kaufen, denn allzu viel Neues wird sie dort nicht mehr erwarten. Und dafür $40 hinblättern? Das werden sich viele sehr genau überlegen. So sehe ich die Limitierung auf eine geringere Stückzahl als völlig realistisch an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gehts da wieder genau umgekehrt. Ich habe die erste box, höre sie gerne und habe nicht zweimal überlegen müssen bevor ich book 2 gekauft habe. Und ich wäre sehr verärgert gewesen wenn townson ein "höralbum" draus gemacht hätte. Wer ein höralbum will kann sich das sehr einfach selbst erstellen. Ich kann es nur immer wieder sagen: dafür hat ein weiser mann die skip-taste auf der playerbedienung erfunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Filmmusik hasse ich es wenn irgend ein CD-Produzent den Höhrer bevormundet indem er entscheidet was auf die CD kommt und was nicht. Ich will grundsätzlich möglichst alles und dann selber entscheiden was ich mir davon anhöre und was nicht.

Was dabei raus kommt wenn man versucht ein schönes Höralbum zu erstellen sieht man wunderbar an JNH's "Dinosaur" wo einer der besten Tracks (Meeting the Herd) des ganzes Scores fehlt oder auch das erste Album von Horner's "Krull" wo sogar DER beste Track überhaupt (nämlich der Main Title) fehlt.

Auch bei anderen "Höralben" muss ich immer wieder feststellen dass die ein oder andere Scorepassage die mich beim schauen des Films begeistert hat einfach fehlt. Und der Platz kann meistens kein Grund sein weil dafür oft andere, IMO völlig unnötige Sachen drauf sind.

Wenn ich den kompletten Score habe kann ich selber entscheiden was ich hören will und mir dementsprechend mein eigenes Höralbum zusammenstellen. Zudem ist es für mich als Liebhaber von Filmmusik einfach interessant mal den kompletten Score gehört zu haben. Und oft kann ich mir die sogar öfters anhören. zB. die 11 Stunden die Horner zu Herr der Ringe komponiert hat höre ich regelmässig komplett und möchte diese Möglichkeit nicht missen. Zwar habe ich mir da eigene Höralben geschnitten, aber trotzdem muss manchmal die Komplettfassung in den Player.

Das kann natürlich jeder halten wie er will. Aber ich stelle einfach zu oft fest dass meine Meinung darüber was ein gutes Höralbum eines bestimmten Scores ist und die Meinung des Labels stark differieren. Da hab' ich's lieber komplett und mache mir mein Album selber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da is weniger der Produzent dran Schuld als der Komponist, was auf die CD kommt entscheidet der Komponist. Douglas Fake erzählte mal in einem Interview, dass bei RENT A COP Jerry ums Verrecken nicht wollte, dass der in Fake's Augen beste Cue auf die CD kommt. Da war dann nichts zu machen. Die Gründe von Jerry waren ihm auch nicht klar... bei FRANK AND JESSE von McKenzie fehlt auch der wunderbare Zugüberfall, er meinte aber, dass er die Performance so schlecht fand, dass er das dem Hörer ersparen wollte...

und bei MATRIX wirds sicher so gewesen sein, dass ein complete Score einfach nicht zu bezahlen gewesen wäre. Wie hier ja schon einige meinten, werden die 3000 st nicht sofort weg sein, was glaubst du was sich Townson ärgern würde, wenn ein paar CDs über bleiben und er dann auch noch 10000 Dollar mehr für 10 min mehr Score ausgegeben hätte?

bei AIR FORCE ONE war der Chor damals unbezahlbar und McNeely nahm mit einem anderen Orchester auf, das fiel also auch unter den Tisch wegen den hohen Kosten.

Wenns nach nem Produzenten ginge kämen sicher die Scores immer komplett raus, der, der letztlich was dagegen hat ist dann der Komponist. Und dessen Meinung muss man auch akzeptieren... wenn er einfach nicht will, dass man dies oder jenes getrennt vom Film hören kann, weil es ohne Bezug keinen Sinn macht, muss man das hinnehmen.

Gibt schon so einige Scores, die tolle Höralben sind, in ihrer Complete Form ich mir aber nie anhöre... dass dann Townson nicht 50000 Dollar mehr ausgibt, damit dann ein Fan sich eh nur die Hälfte rausprogrammiert versteh ich vollkommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sehe ich das auch. Ich glaube, sehr viele sind mit der ersten Box zu North And South schon mehr als völlig bedient. Ich persönlich empfinde diese Box schon als viel zu lang. Und das ist noch untertrieben. Mehr als drei Stunden Score? Außer für die Hardcore-Fans, die wirklich jeden Schnipsel haben wollen, ist dieses Set ein völliger Overkill. Das wirft der Otto-Normal-Hörer bestimmt abends nicht in den Player. Ein schön produziertes 75 Minuten-Album hätte da mehr als ausgereicht, denn der Großteil des Materials wird wiederholt und wiederholt und wiederholt. Das Set ist somit leider auf die Dauer langweilig. Einfach lieblos produziert. Rest...

Was du da erzählst kann ich in keinster Weise nachvollziehen. Von einem Overkill zu schreiben, empfinde ich geradezu als grotesk. Hast du einmal meine Rezension zu der ersten Box gelesen? Da findest du viele Gründe, warum erstens die CDs nicht zu voll sind und zweitens in ihrer ganzen Länge auch abwechslungsreich. Das hat mit Hardcore wenig zu tun.

Solche Plattitüden wie "somit ist das Set auch langweilig" finde ich schon mehr als arrogant. Hast du die CDs überhaupt? Hast du sie mal komplett durchgehört oder beruht das alles auf einem schnellen durchhören und abtun?

Sorry, aber bei solchen NAchrichten bekomme ich wirklich Wut. Wenn es jeder so sehen würde wie du, gäbe es ja nie komplette Alben und man müßte sich auf die Willfährigkeit von bestimmten Produzenten einlassen müssen.

Lieblos produziert? Also das verstehe ich ja nun überhaupt nicht. Gerade WEIL sie komplett veröffentlicht wurde, auch mit der Musik aus der Zeit (CD 4) ist sie doch so erstrebenswert. Also hier kann ich über deine Aussagen wirklich nur mit dem Kopf schütteln und ich bin froh, daß du nicht für solche Veröffentlichungen zuständig bist.

Wie Sparrow schon schreibt bin ich immer absolut dankbar für komplette Veröffentlichungen, denn hier kann ICH entscheiden, was ich hören will und was nicht, und nicht irgendein Hanswurst.

Bearbeitet von Carsten Berger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Carsten, das, was ich da geschrieben habe, ist meine Meinung. Es gibt viele, die diese nicht teilen und viele, die diese teilen. Kein Grund von Arroganz oder sonst was zu reden. Ich habe mich hier schon öfters darüber ausgelassen, dass ich ein Fan von Höralben bin und nicht alles komplett haben muss. Da entwicklet sich unter Sammlern beinahe eine Religion mit Anhängern auf der einen und Anhänger auf der anderen Seite. Daher mache ich dieses Fass hier nicht noch einmal auf. Wenn Dir die CD gefällt: super! Ich finde sie grottenlangweilig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung