Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

John Williams - THE ADVENTURES OF TINTIN: THE SECRET OF THE UNICORN


Empfohlene Beiträge

Ich wage vorauszusagen: TINTIN wird absolut kein filmmusikalischer "Publikums-Liebling", der 2011er-Williams der Herzen wird mit ziemlicher Sicherheit WAR HORSE werden. Die gesamten Hörclips lassen auf eine recht düstere, modern-kratzbürstige Musik ohne allzu groß ausladende Themen schließen. Vielleicht kein MINORITY REPORT, aber die Richtung wird´s sein...

Für mich ist´s jedenfalls genau das Richtige - freu mich drauf. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so dissonant finde ich das beim besten Willen nicht - und ich habe ja ansonsten keine hohe Toleranzgrenze, was "kratzbürstige" Filmmusik betrifft. ;)

Was zu hören ist, ist aber äußerst schwungvoll und klingt kaum nach dem, was Williams in den letzten zehn Jahren so gemacht hat. Und ich stimme BMG zu, was die Frankophonie betrifft - beim Hören dachte ich das ein oder andere Mal an RATATOUILLE, aber bisweilen auch an Williams' eigenen RAIDERS OF THE LOST ARK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglich - aber dass in einem gerade mal 2-minütigen Track, der mit "Theme" betitelt ist ("Snowy´s Theme") schon mal 30 Sekunden lang keine wirklich prägnante Melodie zu hören ist, lässt schon (positiv ;)) aufhorchen. Stattdessen gibt´s eine Zwölftonreihe des Klaviers über mehrere Takte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die Musik Themen hat, glaube ich ja auch - aber eben wohl keine, die jemals zu Konzert-Favoriten oder Publikums-Lieblingen werden (wie Hedwig´s Theme oder der Indy-Marsch). In gewisser Weise prägnant ist das Thema im Final-Track durchaus, aber eben in seiner Bauform fragmentarischer, kurzatmiger und motiv-artiger als übliche Williams-Themen. Ich mag das, wie gesagt, wirklich gerne - aber ich könnte mir vorstellen, dass es für viele Williams-Fans nicht "schön" genug klingt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema kommt insgesamt sehr klassisch daher. Ich bin schon sehr gespannt, wie Williams dieses über den Score hinweg entwickelt. Passend zum Sujet ist es auf jeden Fall.

Und vielleicht gibts ja noch eine Art Abenteuer Fanfare, für die Jurassic Park Fans, die nicht in den Hörproben vertreten war. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt sehr solistisch und abwechslungsreich. Sebastian hat Recht, die breit ausschwingenden Themen hat Williams zuhause gelassen, irgendwo wären die sonst aufgetaucht. Ich hoffe nur, die motivische Kurzatmigkeit wird sich nicht in allzu zerklüfteten Tracks niederschlagen - definitiv ein "Albumproblem" der neueren Williamse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich.

Ich muss sagen, dass es einerseits nach dem Erwarteten klingt, doch aber auch noch mal positiv überrascht. Gerade wenn es themenhaft vielleicht nicht über die volle Distanz geht, gibt es umso mehr Details zu entdecken, auf die ich mich sehr freue. Könnte ein Score mit guter Nachhaltigkeit werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt im Ganzen wirklich sehr kleinteilig, das kennen wir ja in den meisten seiner neueren Scores. Das war bei Indy 4 auch schon so. Ich denke aber, daß größere Themen durchaus auch noch vorkommen werden. Insgesamt schließe ich mich aber Sebastians Meinung an und denke, der emotionalere Score wird sicher WAR HORSE werden (auf den ich mich schon diebisch freue :) )

Track 18 bei TINTIN könnte allerdings ein ganz besonderes Bonbon werden, wenn ich mir vorstelle, wie Williams ein fugenartiges Finale dransetzt, wie er es so gerne macht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Themen-mäßig habe ich ja schonmal gesagt, dass es einiges zu hören gibt... aber was mir gerade auffällt, ist, das Track 18 im Original eigentlich mitten im Film laufen müsste und eigentlich nicht "Adventure Continues" betitelt ist (das Stück ist sehr kurz), sondern "Dueling Pirates" :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass auch Williams´ musikalisches Markenzeichen, das berühmte "Bumm-tzzz" (zu hören in Track 16) wieder mit von der Partie ist, ein kleiner akustischer Stempel, der seit den 70er Jahren eigentlich fast jeden Abenteuerscore aus der Feder des Komponisten ziert. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung