Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

James Newton Howard - GREEN LANTERN


Empfohlene Beiträge

War ja schon länger bekannt, aber einen richtigen Thread gabs dazu ja noch nicht. Jams Newton Howard vertont nach Michel Gondry's THE GREEN HORNET nun den neuen Film von Maritn Campbell: THE GREEN LANTERN

James Newton Howards name has been circulating online for a while as the composer for the upcoming comic book adaption of Green Lantern, but we finally have received confirmation that Newton Howard is indeed the composer on the movie. The film is directed by Martin Campbell, who previously worked with Newton Howard on the 2000 action adventure thriller Vertical Limit. He has also worked with such composers as James Horner (The Mask of Zorro, The Legend of Zorro, Beyond Borders) and David Arnold (Casino Royale). Green Lantern stars Ryan Reynolds, Blake Lively, Peter Saarsgard and Mark Strong. The film centers around a test pilot who is granted a mystical green ring that bestows him with otherworldly powers, as well as membership into an intergalactic squadron tasked with keeping peace within the universe. Warner Bros Pictures has the film scheduled for a June 17, 2011 release. For more information on the movie, watch the trailer below and visit the official movie webpage.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin zufrieden mit Newton Howard ;)

Ich frag mich nur langsam wie der Mann es schafft das alles zu händeln. Ich mein er zieht ja echt einen Auftrag nach dem anderen an Land.

wie es Beispiel Powell bei seinem (zu) vielen Animationsfilmen macht, er schaltet auf Autopilot ;)

Ich halte nicht viel, wenn jemand einen Auftrag nach den anderen ans Land zieht, da kann doch nur die Musik darunter leiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte nicht viel, wenn jemand einen Auftrag nach den anderen ans Land zieht, da kann doch nur die Musik darunter leiden.

Da muss ich Dir widersprechen. James Horner hat in der Blüte seines Schaffens sehr wohl 5-6 großartige Scores innerhalb von einem Jahr auf den Tisch gelegt:

1995:

Braveheart

Balto

Casper

Jumanji

Apollo 13

1993:

We're Back! A Dinosaur's Story

Once Upon a Forest

Searching for Bobby Fischer

A Far Off Place

The Man Without a Face

House of Cards

etc.

Theoretisch ist die Paarung Quantität mit Qualität also möglich ;)

Haaa! Endlich bin ich mit Dir nicht einer Meinung, Oliver! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich Dir widersprechen. James Horner hat in der Blüte seines Schaffens sehr wohl 5-6 großartige Scores innerhalb von einem Jahr auf den Tisch gelegt:

1995:

Braveheart

Balto

Casper

Jumanji

Apollo 13

1993:

We're Back! A Dinosaur's Story

Once Upon a Forest

Searching for Bobby Fischer

A Far Off Place

The Man Without a Face

House of Cards

etc.

Theoretisch ist die Paarung Quantität mit Qualität also möglich ;)

Haaa! Endlich bin ich mit Dir nicht einer Meinung, Oliver! ;)

looool ;)

Den Tag werden wir uns rot anstreichen, aaaber JNH ist nicht James Horner. Sehe Horner schon um Stufen geschickter als JNH, wenn es darum geht, viele verschiedene Scores abzuliefern, besonders wenn es darum geht, wie man einen Film perfekt untermalt.

Aber zum Beispiel könnte der Score hier wie der von Green Hornet klingen oder sogar wie "The Last Airbender" oder sogar im schlimmsten Fall Elemente des RCP-Stils beinhalten, dem sich JNH nicht ganz abgeschworen hat.

Bin da eher skeptisch. Derzeit weiß man nicht, was man bei JNH für eine Musik bekommen kann. Mal die ersten Soundclips abwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist doch ideal. so kann man doch gespannt hoffen und sich überraschen lassen. wär doch mist, wenn man schon wieder wüsste, was da auf einen zu kommt.

meinte eher das in Bezug auf gute, solide (altbekanntes neu aufgewärmt) oder schlechte Musik ;)

Bei JNH ist es ja auch möglich, leider, einen Score zu bekommen, der sogar RCP-ähnliche Elemente beinhaltet. Daher weiß man nicht, was man bei einem neuen Score von JNH erwarten darf. ;)

Aber mal schauen, vielleicht überrascht er uns alle mit einem ultra-altmodischen Superhelden-Action-Score ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...sogar im schlimmsten Fall Elemente des RCP-Stils beinhalten, dem sich JNH nicht ganz abgeschworen hat.
...Bei JNH ist es ja auch möglich, leider, einen Score zu bekommen, der sogar RCP-ähnliche Elemente beinhaltet...

Nein, dieser Schelm, wie kann er es nur wagen ;);).

Nur weil er diese Stilelemente verwendet muss da noch lange nix schlechtes drauß werden. Vlt zeigt er ja auch mal wie man diesen Stil anders einsetzen kann ;)

Also einfach überraschen lassen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, dieser Schelm, wie kann er es nur wagen :rolleyes:;).

Nur weil er diese Stilelemente verwendet muss da noch lange nix schlechtes drauß werden. Vlt zeigt er ja auch mal wie man diesen Stil anders einsetzen kann ;)

Also einfach überraschen lassen..

Klar kann er es ;)

Auch vor seiner HZ-Zeit hat er schon Teile dieses Stils ab und an benützt ;)

Hab ja nichts gegen den einzuwenden, höre RCP-Musik auch ab und an, aber dank Anne's Sendung, wo sie die Actionmusik von früher und heute im direkten Vergleich präsentierte, zeigte mir mal wieder, wie sehr der RCP-Musik die Dynamik, das gewisse Etwas fehlt.

Im direkten Vergleich mit den Sachen von damals war die RCP Musik deutlicher Verlierer.

Ach sehe grade Martin Campbell ist hier Regisseur, dann kann es doch was werden. Bisher hatten seine Filme immer hervorragende Musik, frei von RCP-Elementen ;).

Klar im Grunde heißt es abwarten, vielleicht bekommen wir ja einen Score im Stile von "Waterworld" ;) Alles ist immer möglich :D

ich warte immer ab, wollte mich sogar bei Ramin Djawadi und seinem Clash überraschen lassen :D auch wenn es am Ende nur ein "Tja, war wohl nichts Mr Djawadi" herausgekommen ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu hoffen bleibt vor allem, dass uns nicht wieder ein Schnellschuss erwartet, an dem 30 Assistenten rumfrickeln durften. Das wird bei JNH dann auf jeden Fall eine blasse Angelegenheit, Campbell hin, von Donnersmarck her.

Im ersten Punkt gebe ich dir Recht, allerdings denke ich nicht das JNH das hier ändern wird. Das nennt man glaub ich moderne Arbeitsweise, wenn es auch schade um die jeweilige Individualität der Komponisten ist. Aber solange es gut wird ist mir egal wie viele Assistenten da dran waren.

Ansonsten war bei "The Tourist" der Soundtrack echt das Highlight des Films und ich kann mir wirklich vorstellen das es nicht leicht ist so einen Gähn-Film derart zu vertonen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
WaterTower Music has announced a soundtrack release for the upcoming comic book adaptation of Green Lantern. The album includes James Newton Howards original score from the movie. The soundtrack will be released on May 24, 2011 and more details, including cover art and track list will be published in the next couple of weeks.

James Newton Howards score was recorded earlier this month in Los Angeles with a 104-piece orchestra. Green Lantern is directed by Martin Campbell and stars Ryan Reynolds, Blake Lively, Peter Saarsgard and Mark Strong. Warner Bros is set to relese the movie on June 17.

Green Lantern « WaterTower Music

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin neugierig was uns JNH bei Green Lantern bietet. Hoffentlich musste er nicht auch im RC-Still komponieren.

Ich liebe alles was Horner 1995 komponiert hat! :D

geh lieber davon aus, dann ist die enttäuschung nicht so groß und die freude um so größer falls nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Howard hat eigentlich noch nie komplett enttäuscht. war immer was hörenswertes dabei. insofern mach ich mir nicht son kopf. :-)

Ich finde, das eher eher seit The Village nix wirklich hinbekommen hat, trotz großem Aufgefahre. Großes Orchester heißt ja nix uns spricht nicht für Qualität. Solide sind seine Sachen allemal, aber für den Hörer (mich) eher belanglos,... Also abwarten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, das eher eher seit The Village nix wirklich hinbekommen hat, trotz großem Aufgefahre. Großes Orchester heißt ja nix uns spricht nicht für Qualität. Solide sind seine Sachen allemal, aber für den Hörer (mich) eher belanglos,... Also abwarten!

Tut mir leid, aber da muss ich dir absolut widersprechen. Meiner Meinung nach hat er immernoch die selbe Klasse wie in den 90ern und Anfang des 21ten Jahrhunderts. The Waterhorse Horse war einfach nur genial und absolut magisch. Das Thema von I Am Legend hat mich noch mehrere Wochen verfolgt nachdem ich mir den Soundtrack zugelegt habe. Blood Diamond ist aus meiner Sicht einer der besten Scores der letzten fünf/sechs Jahre. Und von Defiance will ich gar nicht erst das Schwärmen anfangen... (übrigens alles ohne großes "Aufgefahre") :)

Besser als The Village waren sie natürlich alle nicht, aber das darf man auch gar nicht erwarten. Außerdem hatte er bei sehr vielen Filmen unglaublichen Zeitdruck und schafft es dennoch immer wieder eine super Arbeit abzuliefern und ist damit bei sämtlichen Regisseuren und Produzenten unglaublich beliebt.

Ich persönlich freue mich über einen weiteren und sicherlich abermals guten JNH-Soundtrack... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin durchaus der Meinung, dass JNHs Arbeiten in den letzten Jahren etwas Hit&Miss sind. Aber weder auf LADY IN THE WATER noch THE LAST AIRBENDER (bei denen ich mich weigere, mir den Musik-Genuss durch Betrachten der dazugehörigen Filme zu ruinieren) lasse ich was kommen. So, damit das mal gesagt ist.

Etwas bedauerlich (und durchaus Grund für Zweifel am GREEN LANTERN Score) ist freilich (1) der eher schundige Gummibärchen-Stil des Films und (2) JNHs Bereitschaft, auch mal belanglos-unauffälligsten Underscore zu schreiben (anyone remember anything from GREEN HORNET?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich, gerade bei solch einem Score wie The Green Lantern sollte man nicht zu viel erwarten. Bei Salt dachten ja auch alle es wird schön Orchestral mit wenig Synth. Hier wird es nicht anders sein als bei The Green Hornet neulich.

Dafür sind die Bilder meiner Meinung nach aber zu gewaltig. Zwar Gummibärchen-Stil, genau richtig ausgedrückt, aber gewaltig und "fett". SALT war fett, aber auf Synth und Rock Art und Weise (und so schlecht war der auch wieder nicht...), GREEN HORNET is ne doofe Geschichte, meiner Meinung auch unspektakulär umgesetzt, musikalisch ähnlich. Hier hat James jetzt nen fetten Film, der ganz woanders spielt. Entweder haut er da auf die Pauke mit seinen über 100 Leuten oder wir müssen auch hier einsehen, dass er es sich einfach macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid, aber da muss ich dir absolut widersprechen. Meiner Meinung nach hat er immernoch die selbe Klasse wie in den 90ern und Anfang des 21ten Jahrhunderts.

Sehe ich absolut nicht so. Von Howard kommen nur noch vereinzelte wirklich gute Arbeiten - DEFIANCE oder I AM LEGEND waren solche Fälle. Ansonsten arbeitet er seit gut 5-6 Jahren ziemlich schematisch, wie ich finde. Außerdem tendiert seine Musik immer öfter zum Sound-Design und zu einer Art Mood-Scoring, die stilistisch teils auch stark in die RC-/Zimmer-Ecke schielt.

Ich erwarte mir von THE GREEN LANTERN nicht viel - mag sein, dass der Score schön großorchestral wird, aber mit KING KONG hat Howard gezeigt, dass er auch mit den traditionellsten Mitteln und den dicksten Orchestern keinen so fetzigen, gut gearbeiteten Score wie WATERWORLD mehr gebacken kriegt. Seine beste Zeit (Anfang/Mitte der 90er: FALLING DOWN, THE FUGITIVE, WATERWORLD) hat JNH leider hinter sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung