Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

La-La Land Records: FIRST KNIGHT (2-Disc Set) - Jerry Goldsmith


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Am 12.04.11 wird La-La Land Records einen weiteren Kracher veröffentlichen, und zwar Jerry Goldsmiths Score zu First Knight. Diesmal als 2-Disc Set.

Last but not least La-La Land Records, in conjunction with Sony Music and Columbia Pictures, is proud to announce one of Jerry Goldsmiths finest scores FIRST KNIGHT. This 2 disc Limited Edition set was meticulously assembled by Mike Matessino and mastered by Bruce Botnick from Mr. Botnicks own 1st generation digital masters straight from the mixing board. This magnificent score has never sounded so lush and vibrant. In our humble opinion, this was Mr. Goldsmiths finest triumph in the last decade of his career a magnum opus that plays more like a symphony rather than a film score a masterpiece that ranks right up there with PATTON, THE OMEN, THE WIND AND THE LION, CHINATOWN and THE SAND PEBBLES as one of his finest works as a composer.

FIRST KNIGHT - 2 disc set, 24 page booklet

Music by Jerry Goldsmith

LLLCD 1168

Limited Edition of 5000 units

Retail Price: $29.98

Produced by Bruce Botnick, Mike Matessino and Didier C. Deutsch

Mastered by Bruce Botnick

Liner Notes by Jeff Bond

Art Direction by Jim Titus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Episch! Absolut episch! Auf 2 CDs dürfte dann ja wirklich nichts mehr fehlen! Ich habe noch die gepresste "längere" Fassung im Digipack, die auch schon immer ein tolles Hörerlebnis war, aber wenn man Botnicks Bänder zur Verfügung hatte dürfte das bedeuten: Mehr alternative Aufnahmen und eine bessere Klangqualität. Davon 5000 Stück? Super! Die dürften sich auch etwas länger halten als "Star Trek", glaube ich. Aber früher oder später werde ich garantiert zuschlagen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davon 5000 Stück? Super! Die dürften sich auch etwas länger halten als "Star Trek", glaube ich. Aber früher oder später werde ich garantiert zuschlagen :)

Oh kollege, da würde ich nicht drauf wetten :)

Ich bin ziemlich sicher, das wird noch schneller gehen als bei star trek mit dem ausverkauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte nur, es gäbe mehr Trekkies als Richard-Gere-Fans da draußen, aber stimmt, wir haben ja auch mal diskutiert, dass für viele Trekkies nicht auch gleich die komplette Musik wichtig ist. Trotzdem - Williams' "Family Plot" hält sich doch auch erstaunlich lange bei Varèse. Letzten Endes wird man es nie wirklich verstehen können und daher freue ich mich jetzt einfach auf das endgeile "Lancelot"-Thema und das herrliche "Malagand"-Thema! Wuuuh huuuuuu!!!

P.S.: Schön, dass Du hier wieder schreibst, BigMac!

P.P.S.: Warum wollte Goldsmith eigentlich weder Malagant noch Lancelot auf dem Album haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte nur, es gäbe mehr Trekkies als Richard-Gere-Fans da draußen, aber stimmt, wir haben ja auch mal diskutiert, dass für viele Trekkies nicht auch gleich die komplette Musik wichtig ist. Trotzdem - Williams' "Family Plot" hält sich doch auch erstaunlich lange bei Varèse. Letzten Endes wird man es nie wirklich verstehen können und daher freue ich mich jetzt einfach auf das endgeile "Lancelot"-Thema und das herrliche "Malagand"-Thema! Wuuuh huuuuuu!!!

P.S.: Schön, dass Du hier wieder schreibst, BigMac!

P.P.S.: Warum wollte Goldsmith eigentlich weder Malagant noch Lancelot auf dem Album haben?

War das wirklich goldsmiths entscheidung? Ich glaube nicht, dass er sich bewusst gegen dieses theme entschieden hat. Ich würde mal vermuten, dass das lancelot theme immer in eher kurzen tracks auftaucht und goldsmith sich bei seiner auswahl auf die ausgedehnten passagen beschränkt hat um ein möglichst flüssiges und rundes album zu schaffen. Da passen kurze tracks halt nicht ins bild. Und bedingt durch re-use fees wird er sich möglicherweise unfreiwillig auf die großen, wichtigen stücke beschränkt haben. Vielleicht gibts in den liner notes mehr dazu zu lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Feine Sache. Das werden wieder teure Monate, alleine von La-La-Land "First Knight" und die "Medal-of-Honor"-Box im April, die "X-Files"-Box dann im Mai...hoffentlich ist das nicht zuviel des Guten auf einmal und der eine oder andere Titel geht dabei etwas unter...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Feine Sache. Das werden wieder teure Monate, alleine von La-La-Land "First Knight" und die "Medal-of-Honor"-Box im April, die "X-Files"-Box dann im Mai...hoffentlich ist das nicht zuviel des Guten auf einmal und der eine oder andere Titel geht dabei etwas unter...:)

Gut dass mich nur die "X-Files"-Box und vielleicht dieser hier interessiert. Medal of Honor kann ich getrost vorbeiziehen lassen :)

Aber diese Veröffentlichung ist wirklich eine verdammt tolle Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt allerdings, Ronin, die Streicher klingen recht blass. Ich hoffe ja auch ein bisschen auf "dickeren" Klang bei dem neuen Album.

BigMac, wenn man die kurze Fanfare als Einleitungsstück nimmt, dann hätte man ja locker das über zwei Minuten lange Stück mit der bombastischen Variante des Lancelot-Themas und dann noch das fette Malagand-Thema mit den col legno Streichern draufpacken können. Ich meinte irgendwo mal gelesen zu haben, dass es Goldsmith war, der die beiden Themen nicht auf dem Album haben wollte...naja, das Booklet abwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FIRST KNIGHT, was für ein großartiger Score!!! :)

Ich habe noch die gepresste "längere" Fassung im Digipack, die auch schon immer ein tolles Hörerlebnis war ... :lol2:

Ja, die kenne ich auch :lol: die gefällt mir auch. Ich glaube da hat fast Nichts mehr gefehlt.

Wahrscheinlich gibt es ca. 75 Min. Score, ein paar alternative Stücke (davon hat es einige gegeben und die waren alle umwerfend!) und wir bekommen wieder die Album-Version des Scores auf der zweiten CD. Ehrlich, fast jeder hat diesen Score zu Hause (fast!), warum muss man da dauernd die Album-Version auch mit draufpacken??? :lol: Oft würde sich der Score auf einer CD ausgehen, aber so müssen wir immer $ 10,- mehr auf den Tisch legen ... riecht für mich sehr nach einer Ver***ung der Kunden! Siehe Star Trek V :)

Jetzt werden einige meinen, die mußten das vielleicht tun weil ..., aber das glaube ich nicht, ich kann mir nicht vorstellen was es einem Studio bringen würde darauf zu bestehen, dass eine frühere Album-Version eines Scores noch einmal mitveröffentlicht werden soll. Dann müßten ja fast alle Re-Releases mit zwei Versionen neu veröffentlicht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Expandierungen begeistern mich zwar generell nicht so wie Erstveröffentlichungen, aber hier schlage ich trotzdem zu, da selbst mir auf dem regulären Album viel zu viel fehlt. Und eine richtig gute Musik ist FIRST KNIGHT auf jeden Fall - früher habe ich sie eher selten gehört, mittlerweile mag ich die Musik ähnlich gerne wie Goldsmiths andere "Mittelalter"-Scores LIONHEART und TIMELINE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die [längere Fassung] kenne ich auch ;) die gefällt mir auch. Ich glaube da hat fast Nichts mehr gefehlt.

Doch, in der Tat fehlten da besonders das zweite Stück im Film, als Lancelot nach dem Schwertkampf mit dem einen gesprochen hat und über's Feld reitet und dann wie König Artus mit seinen Rittern auszieht und die ganzen Echo-Fanfaren zu hören sind. Wenn man jetzt noch die ganze Trommelei während des Spießrutenlaufs mit einrechnet (die allerdings ja auf der Bootleg enthalten waren) kann es sein, dass es knapp wird. Stattdessen gab es dann ja auch eine Konzertsuite, von der ich keine Ahnung hatte, welche Einspielung das war. Alternative Versionen gibt es besonders von der großen Heiratsszene "A new life", da gibt's mindestens zwei weitere Versionen. Wahrscheinlich werden es insgesamt "nur" 95 Minuten auf 2 CDs, aber immerhin haben wir's dann komplett.

Wahrscheinlich gibt es ca. 75 Min. Score, ein paar alternative Stücke (davon hat es einige gegeben und die waren alle umwerfend!) und wir bekommen wieder die Album-Version des Scores auf der zweiten CD. Ehrlich, fast jeder hat diesen Score zu Hause (fast!), warum muss man da dauernd die Album-Version auch mit draufpacken??? :rolleyes: Oft würde sich der Score auf einer CD ausgehen, aber so müssen wir immer $ 10,- mehr auf den Tisch legen ... riecht für mich sehr nach einer Ver***ung der Kunden! Siehe Star Trek V :music:

Da muss ich hier widersprechen, wenn man an Sachen wie "Boys from Brazil oder "The Fury" denkt, ist es sehr wichtig, die Albumaufnahmen mit auf das Album zu packen und da man die ganzen alternativen Titel nicht mit auf eine CD kriegt - warum nicht auch gleich ein paar Albumversionen wiederveröffentlichen? Im Falle von "First Knight" wird das aber wahrscheinlich nicht der Fall sein, denn da wurden ja die Filmeinspielungen 1:1 auf der CD veröffentlicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wenn man an Sachen wie "Boys from Brazil oder "The Fury" denkt, ist es sehr wichtig, die Albumaufnahmen mit auf das Album zu packen und da man die ganzen alternativen Titel nicht mit auf eine CD kriegt - warum nicht auch gleich ein paar Albumversionen wiederveröffentlichen? Im Falle von "First Knight" wird das aber wahrscheinlich nicht der Fall sein, denn da wurden ja die Filmeinspielungen 1:1 auf der CD veröffentlicht.

Da gebe ich Dir Recht, denn bei The Fury wurde die Musik für das Album neu aufgenommen! Da braucht man selbstverständlich beide Versionen aber bei Star Trek III zB hätte man keine zwei CDs gebraucht. Die alternativen Versionen bestehen lediglich daraus, dass ein paar Streicher am Anfang nicht spielen (ein Track ist lediglich komplett anders). Da hätte alles auf eine CD gepasst.

Ich habe kein Problem damit, dass dauernd die alte Albumversion mit draufgepackt wird ... ich habe lediglich ein Problem damit dauernd für etwas für das ich schon viel Geld hingeblättert habe, noch einmal $ 10,- (Differenz zwischen 1 CD und 2 CD Preis) zu zahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung