Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

FSM stellt CD-Produktion ein

Jack Bauer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

The End of FSM: Countdown to 250 CDs Posted By: Lukas Kendall on September 12, 2011 - 7:00 AM

I have decided to end the FSM CD label with our 250th album (coming in spring 2012). FSMCD Vol. 14, No. 14 (Not With My Wife, You Don’t! Vol. 2) is album #240, which means there are ten to go. Look for some big Silver Age thrills and surprises in those last ten CDs!

This column is what you’d call “breaking the news” so I want to do this briefly, and reassure you of two things:

1) The FSM website is not going anywhere—I intended to keep it, and the message board, as a “legacy” product, paid for by sales of the FSM inventory.

2) I am not going anywhere either! I love film music, I love working with it and preserving classic scores on CD, and I will keep an active hand in producing and co-producing titles for the various specialty labels. (Hey, I need to eat!)

So why do this? I have grown tired of “feeding the dragon”: coming up with 20 albums a year (at least), from conception through licensing, production, design, QC’ing (quality control), and the interminable paperwork…contracts, purchase orders, and especially royalty reports.

As our catalog has grown, so has the back-end administration: repressing titles, tracking down boxes of old booklets, filling out quarterly sales reports to the licensors. It was a chore 12 years ago—nowadays, I loathe it.

A few months ago, as I was managing the catalog, I counted up our albums to date (including the Retrograde titles and box sets) and saw that we would hit #250 in around nine months (now, six months). It seemed like a good place to stop.

There is one overriding reason I feel comfortable in closing the label: the state of recorded film music has never been better. People used to circulate “gag” new release lists on April Fool’s Day, containing “Holy Grail titles”—Alien, Back to the Future, expanded James Bond scores, Star Trek movies, etc. The joke was we’d never see these in a million years. Nowadays, we have most of them in our collections!

I flip through my iTunes and play <a href="http://www.filmscoremonthly.com/cds/detail.cfm?cdID=406">The Omega Man, Predator, Days of Heaven, The Black Hole, Bullitt…it’s insane. These things were fantasies for us to have—or at best, we’d trade noisy cassettes through the mail. Nowadays, they all exist on my computer—probably yours too. Hot damn.

(I keep the physical packages on CD racks—and towers, and shelves, etc.—for easy retrieval. Film score CD documentation and packaging has never been more elaborate. I like to think I had a hand in that development as well.)

So life is good, and life goes on. In the coming months, we’ll reminisce about some of the behind-the-scenes adventures of making the FSM catalog. We’ll announce plans to delete many titles, while keeping others available for, hopefully, years to come. (What’s the point of releasing Days of Heaven if it doesn’t stay available?) You’ll see my name on CDs from the other labels (those who have looked closely have already noticed). And we’ll roll out the last ten albums—including some must-buy Holy Grails.

There will be time for extended thank-yous to the many people who have helped us—especially you, the listeners. But to start, I need to thank one person in particular: Craig Spaulding at Screen Archives Entertainment, our distributor since 2004. Some time that year (it’s a blur), I decided I had had enough of mail-order fulfillment and called Craig: “Hey, will you take this stuff?” He said yes—pretty much this quickly—I sent him the entire inventory on pallets and that was that.

(When we had the inventory on pallets waiting for the truck—on the curb at La Cienega Ave. and Washington Blvd.—a blind neighborhood gentleman walked down the sidewalk, cane in hand, heading right for them. Awkward!)

The last seven years, Craig and his colleagues have handled all of FSM’s fulfillment and, more than that, have bankrolled all my crazy projects…no questions asked. Seriously! Like this:

Me: “Hey, we’re doing five CDs of David Raksin scores no one has ever heard except Manderley on the FSM board.”

Craig: “Great, when’s it done?”

Me: “I don’t know, maybe two years, but I need you to send a thousand dollars to some guys tomorrow to transfer acetates that might or might not have anything we need.”

Craig: “Sure! What’s the address?”

That’s pretty much the process. Can you imagine? I produce what I want to produce, and they pay for everything. No business plan! And that’s we sold 550 copies of The Wreck of the Mary Deare by George Duning…which I love.

I am not necessarily an easy person to work with—on the one hand, I am maniacally detail-oriented and smart, if I do say so myself. However, I am demanding and expect people to read my mind, then complain when they do not. So Craig and his team have the patience of Job, and it is because we believe in “The Mission”—no, not the Morricone score, or the Williams Amazing Stories score, but the mission of making film music available. All of it.

SAE has offered such a dream arrangement that I have had to think long and hard about walking away from it—but the time has come. For one thing, something strange and a little sad has happened in the last two to three years (since the ’08 recession): ’80s and ’90s scores are the only sure sellers, Silver Age scores sell like Golden Age scores used to, and Golden Age scores barely sell at all.

I no longer trust that I can pick an Elmer Bernstein score out of a hat and sell enough copies to make back Craig’s money—let alone an obscure George Duning one—so I’ll step aside and let other parties take those risks, and do what I can behind-the-scenes to help them out. (After 15 years of doing this, I know where all the bodies are buried...cue maniacal laughter.)

But that’s a topic for next time. For now, digest the news, ask questions on the board, and look forward to the next six months of going out in style. Thanks!

P.S. Do you have our CD of Wait Until Dark by Henry Mancini? You should, it’s one of my personal favorites. Check it out!

Wirklich sehr, sehr schade.

Eines der schönsten Labels, gerade was die Aufmachung angeht...

Hat mir so manche Goldsmith Perle bereitet...

:unsure:

Bearbeitet von Marcus Stöhr
Zitat als Zitat kenntlich gemacht :)

Das ist wirklich verdammt schade! Aber Kendall hat mit 250 Alben immerhin ein enormes Vermächtnis hinterlassen und stets äußerst vorbildlich gearbietet, auch wenn seine öffentlichen Auslebungen seiner inneren Diva manchmal sauer aufgestoßen sind. Solange jetzt nicht alle CDs für einige zu begehrten Sammler-Objekten werden, weil's das Label nicht mehr gibt und ich in den folgenden Jahren mir noch alle 150+ Alben nachkaufen kann, die mir fehlen...

Unglaublich schade... nein, sogar katastrophal. FSM brachte immer die interessantesten Perlen, von Goldsmith, Rosenman oder Bernstein. Da wird jetzt ganz gehörig was fehlen auf dem Filmmusik-Markt. Und eine Zukunft, die nun statt von (Erst-)Veröffentlichungen großartiger Klassiker, eher von ewigen LaLaLand-Expandierungen durchschnittlicher 90er-Scores geprägt ist. Furchtbar...

Gast Stefan Jania

Eine Ära geht zu Ende! Ein trauriger, aber völlig verständlicher Entschluss von Lukas. Die Zeiten haben sich extrem gewandelt. Es gibt heute eine völlige Überflut an neuen Veröffentlichungen, bei denen selbst Hardcore-Sammler nicht mehr mitkommen. Die Gelegenheits-Filmmusik-Hörer bedienen sich doch heute schon über die Kanäle, gegen die Lukas wohl seinen Kampf auch total frustriert aufgegeben hat und auf denen man Tage nach Veröffentlichung schon Scores wie Commando oder Explorers kostenlos findet. Es war eine absehbare Entwicklung. FSM ist das erste Label, das aufgibt. Das zweite kann ich mir schon denken (es hört mit "..land" auf, fängt aber nicht mit "La-La" an).

Ich denke, das vermutliche Debakel der Ron Jones-Box wird ihm wohl die letzte Lust am Weitermachen geraubt haben.

Was Kritzerland betrifft, so sehe ich das ähnlich, Hilde. Als ich heute sah, dass Bruce erneut einen Bernstein sehr alten Datums ankündigt, dachte ich sofort: Noch mehr Bernstein-Blei in Kritzerlands Lager.

Ich denke, das vermutliche Debakel der Ron Jones-Box wird ihm wohl die letzte Lust am Weitermachen geraubt haben.

Was Kritzerland betrifft, so sehe ich das ähnlich, Hilde. Als ich heute sah, dass Bruce erneut einen Bernstein sehr alten Datums ankündigt, dachte ich sofort: Noch mehr Bernstein-Blei in Kritzerlands Lager.

Och naja, dafür ist es eine geringere Auflage, die er allemal besser unterbringen kann, als FSM mit ihren 3.000der und mehr. FSM und Bruce kann man einfach nicht vergleichen.

Es ist echt traurig. Zumal man damit auch generell der Golden Age "good bye" sagen kann.

Mal sehen was die letzten Zehn Alben sein werden....

Nach meinem Textverständnis geht es bei Kendalls Entscheidung auch um das unternehmerische Risiko:

For one thing, something strange and a little sad has happened in the last two to three years (since the ’08 recession): ’80s and ’90s scores are the only sure sellers, Silver Age scores sell like Golden Age scores used to, and Golden Age scores barely sell at all.

I no longer trust that I can pick an Elmer Bernstein score out of a hat and sell enough copies to make back Craig’s money—let alone an obscure George Duning one—so I’ll step aside and let other parties take those risks, and do what I can behind-the-scenes to help them out.

Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass Kendall in Zukunft bei LLL die Golden/Silver Age-Titel betreut, ein Bereich für den das Label ja bislang nur bedingt bekannt war. Im Kontext von Vareses unübersichtlichem Club-Veröffentlichungsplan und Intradas "In Zukunft ist alles/nichts limitiert"-Kurswechsel merkt man schon, dass bei den Boutiquen-Labels einiges in Bewegung ist. Vielleicht hat Kendall auch recht, wenn er darauf hinweist, wieviele holy grails heute in manierlicher Form verfügbar sind - und wie schwer diese Markt-Sättigung die Arbeit für die Label macht.

Ich kann mir (ich wiederhole mich, ich weiss) ansonsten eher vorstellen, das VCL wieder in den Winterschlaf (?) geht...

Das ist eine sehr sehr traurige Nachricht. FSM war eines meiner Lieblings-Label, gerade weil die Booklets auch immer so detailreich gestaltet waren, so informativ geschrieben und man sich wirklich viel Mühe gegeben hat. Wie wenig Rózsa von den anderen Label veröffentlicht wurde, ohne FSM wäre da sehr wenig. Echt schade. Da kann man jetzt nur hoffen, dass es die vorhandenen Titel noch eine Weile gibt, sodass man alle Lücken schließen kann.

Schade, sehr schade. Allerdings hatte FSM seit längeren mit problemen zu kämpfen. Keine unlösbaren probleme, aber wie es scheint will kendall weder mit dem risiko noch mit dem stress in zukunft leben müssen, die diese probleme mit sich bringen. Ich würde aber nicht von FSM auf andere labels schließen. Varese wird sicher nicht die club reihe einstellen und die kürzlichen änderungen bei intrada haben offiziell ja eher damit zu tun, dass sich bestimmte titel zu schnell/zu gut verkaufen.

Ich für meinen teil werde in den kommenden monaten noch ein paar FSM alben kaufen, die ich bisher auf die lange bank geschoben habe. Wer weiß, vielleicht gründet kendall auch irgendwann ein neues label oder klinkt sich dauerhaft irgendwo mit ein.

naja, ich hab von FSM vielleicht mal so 2-3 CDs... finde mit den Golden Age Sachen und so haben sie wahrscheinlich noch weniger Käufer als andere Soundtrack-Labels sowieso haben... da is dann der Arbeitsaufwand etc einfach wohl nicht mehr der Sache gerecht.

Klar, tolles Label, Produktion und so, aber für mich so gut wie immer uninteressant. Wenn Intrada dicht machen würde wärs schon schlimmer!

Eine Ära geht zu Ende! Ein trauriger, aber völlig verständlicher Entschluss von Lukas. Die Zeiten haben sich extrem gewandelt. Es gibt heute eine völlige Überflut an neuen Veröffentlichungen, bei denen selbst Hardcore-Sammler nicht mehr mitkommen. Die Gelegenheits-Filmmusik-Hörer bedienen sich doch heute schon über die Kanäle, gegen die Lukas wohl seinen Kampf auch total frustriert aufgegeben hat und auf denen man Tage nach Veröffentlichung schon Scores wie Commando oder Explorers kostenlos findet. Es war eine absehbare Entwicklung. <acronym title='Film Score Monthly'>FSM</acronym> ist das erste Label, das aufgibt. Das zweite kann ich mir schon denken (es hört mit "..land" auf, fängt aber nicht mit "La-La" an).

Wow, was für eine Hammermeldung, die mich echt betrübt, die ich aber auch sehr gut verstehen kann. Ergänzend zu dem was Hilde bereits geschrieben hat (100% Zustimmung), denke ich dass man sich an einem gewissen Punkt in seinem Job neu orientieren muss und man eine neue Herausforderung braucht, damit der Job noch Spaß macht. Bei Lukas ist glaube ich dasselbe passiert, das mir gerade auch in meinem Job passiert: ihm macht sein Traumjob keinen Spaß mehr, weil das nötige "Beiwerk" wie Lizenzen, Rechnungen, usw. Überhand genommen hat. Und wenn sich dann ein Release außerdem noch nicht gut verkauft, ist das doppelt frustrierend... Wenn ich etwas länger darüber nachdenke, so glaube ich, dass er genau das Richtige getan hat, so schmerzlich das für uns alle ist...

Die größten FSM-Verdienste liegen meiner Meinung nach bis heute in der Erst-Veröffentlichung von Goldsmith-Perlen, die bis vor ihrer Veröffentlichung zu Unrecht ein Schatten-Dasein gefristet haben: THE ILLUSTRATED MAN, THE TRAVELING EXECUTIONER, THE SATAN BUG... Da hat Kendall wirklich seriös Filmmusik-Geschichte aufgearbeitet!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Teilen

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung