Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Intrada veröffentlicht Leonard Rosenmans STAR TREK IV: THE VOYAGE HOME (expanded), Jerry Goldsmiths THE SAND PEBBLES und John Barrys THE WRONG BOX


BigMacGyver
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So langsam wird es lächerlich mit den ständigen Neu-Veröffentllichungen von bereits erhältlichen Scores.

Hatte nicht seinerzeit schon der Varese-Club behauptet, es handele sich bei Sand pebbbles um den kompletten Score?

Anscheinend wollen die Labels nur dem Club einen mitgeben...

Predator -> Varese/Intrada

Die Hard -> Varese/LaLaLand

Sand Pebbles -> Varese/Intrada

Du hast noch "The Great Escape" und "Commando" vergessen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moment mal.. "The Great Escape" war doch eine wirklich grandiose Veröffentlichung von Intrada, genauso wie nun "Die Hard" von LLL, der nun endlich in einem perfekten Sound daherkommt, was man wohl bei der Varese Version nicht sagen konnte.. und wenn es möglich ist, eine Veröffentlichung zu toppen.. warum denn nicht.

"The Sand Pebbles" ist nun endlich auch für die erhältlich, die damals nicht zuschlagen konnten, weil sie entweder den Score noch nicht kannten oder es einfach nicht bemerkt haben, dass der veröffentlicht wurde.

Daher verstehe ich die ganze Aufregung nicht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aufregung ist doch nun ein wirklich alter Hut und ich muss einem bestimmten Punkt zustimmen: Wenn man so viel Energie in Neuveröffentlichungen steckt wie momentan bleiben halt die möglichen Erstveröffentlichungen aus, die auf den CDs hätten veröffentlicht werden können, die jetzt aber mit "noch länger", "noch besser" ausgestattet sind. Ich finde es ebenfalls schade, dass Sachen wie "It's alive" von Herrmann oder einige Friedhofer-Scores in den Archiven vor sich hin schimmeln und man stattdessen eine (fast) identische Neuauflage von "Voyage to the bottom of the sea" bekommt. Mal ehrlich: Welches Label bis auf Varèse hat sich denn ansatzweise um Herrmanns 100. gekümmert?

Als jemand, der von der Musik jede aufgenommene Note haben will (und regelmäßig die alternativen Sachen chronologisch in den Score einprogrammiert) bin natürlich froh über solche Neuveröffentlichungen wie "The Sand Pebbles" und da ich bis auf Goldsmiths Trek-Scores und den Giachino keine weiteren Scores dieser Reihe besitze freue ich mich natürlich, Teil II-IV gleich komplett erwerben zu können und auch ich habe noch viele längst vergriffene Scores auf der Suchliste, von denen ich hoffe, dass sie möglichst schnell neu aufgelegt werden ("Obsession", "Enemy below" oder "Barbarian and the Geisha" wären da solche Musiken), aber da ich nun auch immerhin fünf Jahre limitierte CDs kaufe merke selbst ich als sehr junger Sammler, dass sich Neuauflagen häufen und häufen. Wie gesagt: Wenn ich mir die "Sand Pebbles" von Intrada kaufe, dann habe ich vier Alben zu dieser Musik. Und dass das nicht jeder mitmachen will, kann ich schon verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke die Sand pebbles halten sich noch ne Weile. Bin mit der VCL an sich auch zufrieden. Was mir gut gefällt ist die Cover art des alten Gatefold-Albums. Das hat was.

Ansonsten denk ich ähnlich wie scorefun: jedes Label legt noch ne Schippe drauf um nicht nur diejenigen zum Kaufen zu bewegen die das Album noch nicht haben sondern auch diejenigen, die schon drei oder vier ältere Editionen ihr Eigen nennen. Irgendwie macht sich bei den Labels eine gewisse Hysterie breit, die es früher so nicht gab. Da war das Soundtracksammeln noch "ein langer ruhiger Fluss" und aus der "Mitte entsprang ein Quell" (nämlich Varese). Heute erinnert das ganze mehr an ein Szenario aus "Am wilden Fluß".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PREDATOR und DIE HARD wurden mit einem weit besseren Sound veröffentlicht, passt!

Als das Soundtracksammeln noch "ein langer ruhiger Fluss" war und aus der "Mitte ein Quell entsprang" musste man Froh sein darüber was gerade auf den Markt gekommen ist, für mich war da höchstens 1, vielleicht 2 mal pro Jahr was dabei ... heute wo wir ein Szenario aus "Am wilden Fluß" haben, haben wir endlich die freie Wahl aus einem reiche Angebot an Soundtracks. :)

Einige freuen sich über (hoffentlich) besseren Sound und jede Menge Zusatztracks aus SAND PEBBLES, der andere wird sich endlich die komplette Fassung von STAR TREK IV holen können und der dritte kann seine Barry-Sammlung erweitern ... finde ich doch schön! ... denn, man muss ja nicht alles kaufen was auf dem Markt erscheint ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist doch aber so, dass man sich jedesmal freut, wenn es neue scoreankündigungen gibt. wir diskutieren hier wochen vorher schon, was es denn diesmal sein könnte, nur um dann am bekanntmachungstag zu erfahren, dass es wieder ein score ist, der schon zig mal veröffentlicht wurde. es wäre doch schön wenns ein score ist, der noch nie eine veröffentlichung erfahren hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da war das Soundtracksammeln noch "ein langer ruhiger Fluss" und aus der "Mitte entsprang ein Quell" (nämlich Varese). Heute erinnert das ganze mehr an ein Szenario aus "Am wilden Fluß".

Ja, gemütliches fly fishing ist gerade ausser Mode B) Der Unterschied zur guten, alten Zeit ist natürlich, dass in der Nische alle ihre Zahlen schaffen müssen, dazu gehört die Werbetrommel und darunter leidet natürlich die, sagen wir mal: Aufrichtigkeit. Solange man aus der Fülle der Archive schöpfen kann und jede Veröffentlichung eine Premiere ist, fällt es auf Label-Seite leicht, den Kenner & Gönner heraushängen zu lassen. Heute muss man bestimmte Details herunterspielen: Ob die musikalische Qualität eine (erweiterte) Neuveröffentlichung wirklich rechtfertigt, der Klang jetzt wirklich ernsthaft besser ist und die gegenüber vorherigen CDs hinzugefügte Musik wirklich mehr ist als Schnipsel, Schnittreste und die tollen/elenden alternates, bleibt immer etwas Behauptung.

Ich habe ja nichts gegen unlimitierte Neuauflagen lange vergriffener Perlen, aber wenn LLL bei DIE HARD etwas an der Tonqualität feilt (wie sehr muss sich ja offenbar noch zeigen) oder Varese erst eine supidupi KARATE KID-Box veröffentlicht und danach die einthaltenen Soundtracks nochmal einzeln herauszubringt, FSM einen nur geringfügigst veränderten POLTERGEIST herausbringt und Intrada STAR TREK IV zum fan favorite aufbauscht, ja, dann ärgere ich mich etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt schon, leute. Die platte ist langsam echt ausgeleiert. Wenn man die enorme menge an veröffentlichungen, die dieses jahr von den labels kamen, mal nach erstveröffentlichungen und expandierungen von fan-favorites ordnen würde ergibt sich sicherlich ganz schnell ein bild, was die kritik verstummen lässt. Ich finde das sehr lustig wie immer gemeckert wird, dass expansions von fan favorites den erstveröffentlichungen die ressourcen wegnehmen würden und man als begründung dafür den riesigen output der labels auf die fan-favorites reduziert und alles andere ausblendet. Und wenn dann ein michael small oder laurence rosenthal release rauskommt mit dem kein mensch gerechnet hat kommt für die releases kaum ein wort an feedback. Da kann ich solche kritik einfach nicht ernst nehmen. Ich sags gerne nochmal: auch mit neuauflagen, re-issues und expansions ist nach wie vor für jeden was dabei. Eine unproportionale gewichtung in einer richtung kann ich nicht erkennen.

Und selbst wenn das soundtracksammeln nun kein ruhiger strom sondern ein wilder fluss ist, bei dem die labels so viel raushauen wie geht: was ändert sich denn bitte für einen selber? Man kauft doch sowieso nur, was man wirklich will und wenn man keine expansions braucht ändert sich ja nach der logik einiger noch viel weniger, weil man aufgrund der ach so zahlreichen neuauflagen eh nicht mehr kauft als früher und die auswahl noch sorgfältiger trifft. Die eigene unzufriedenheit über das aktuelle reichhaltige angebot würde ich an stelle anderer einfach mal zum anlass nehmen und mich über die wenigen releases, die rauskommen und die mir dann gefallen umso mehr zu freuen, statt immer der nächsten generation den erwerb von längst ausgestorbenen erstveröffentlichungen in form von expansions madig zu machen durch diese diskussion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da leiert nüschte, BigMac. Gerade auf einem Message-Board wie diesem hier muss man auch mal kritisch sein dürfen, gerade was die kleinen Label und ihre komische von Fans für Fans-Pose angeht. Ich könne jedem seinen Gral oder Gral-ähnlichen Konsumartikel, aber bei jeder Verkündigung neuer Titel begeistert auf und ab zu springen, halte ich für unangebracht.

Und wenn Du meinen letzten Beitrag gelesen hast, sollte Dir auch die Formulierung

Ich habe ja nichts gegen unlimitierte Neuauflagen lange vergriffener Perlen

aufgefallen sein. Ich werde mir SAND PEBBLES auch endlich zulegen können und das ist fein.

Aber der, pardon, Nonsens, der in der grossen Welle auch veröffentlicht (mal ehrlich: STAR TREK friggin IV? Goldsmiths' TORA! TORA! TORA! nochmal und wohl nur angeblich besser?) muss auch mal als solcher benannt werden. Und wenn wir schon dabei sind: Muss ich es wirklich gut finden oder akzeptieren, dass LLL und VCL die Gemeinde in den Schuldenturm treiben (siehe DIE HARD, siehe MIMIC) während Intrada einem entgegenkommt und diese blödsinnige Limitierung (weitgehend) aufhebt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte diese diskussion einfach nur für offtopic. Wer sich über das momentane angebot im allgemeinen beschweren will sollte einfach ein eigenes topic dazu aufmachen und nicht jedes topic zu einer expansion mit den ewig gleichen subjektiven verallgemeinerungen vollspammen nur weil einem das release gerade nicht passt (welches diejenigen dann sowieso nie kaufen werden und es damit garnicht wirklich abschließend beurteilen können).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, THE SAND PEBBLES ist genau wie TORA! TORA! TORA! einfach ein Score, der immer erhältlich bleiben sollte, und daher ist dieses Re-Release durchaus recht begrüßenswert. Ich habe die Club-Ausgabe, werde hier aber natürlich auch wieder zugreifen. Unter die Top-Veröffentlichungen des Jahres wird das Album dennoch nicht wandern, denn es ist und bleibt Neu-Auflage, und ist damit im Repertoirewert einfach von geringerer Bedeutung als eine Erstveröffentlichung wie A GATHERING OF EAGLES.

Rosenmans STAR TREK IV habe ich noch gar nicht auf CD, da kommt die Intrada-Edition jetzt sehr günstig. Den Barry brauche ich dagegen nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte diese diskussion einfach nur für offtopic. Wer sich über das momentane angebot im allgemeinen beschweren will sollte einfach ein eigenes topic dazu aufmachen und nicht jedes topic zu einer expansion mit den ewig gleichen subjektiven verallgemeinerungen vollspammen nur weil einem das release gerade nicht passt (welches diejenigen dann sowieso nie kaufen werden und es damit garnicht wirklich abschließend beurteilen können).

Wenn hier jemand seine Meinung kundtut egal ob sie eimem gefällt oder missfällt, ob dies einmalig oder wiederholt geschieht halte ich es für keinen guten Ton wenn man dies als Spam also Datenmüll disqualifiziert.

Das dies gelegentlich Off-Topic passiert, liegt in der Natur der Sache, dafür sind die Grenzen einfach zu fließend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischenruf (2): Ich finde es komisch, das Gejubel, egal wie ausladend, immer gedulded wird, während kritische Diskussionen irgendwann ins Endlager der Sonder-Threads verschoben werden.

Schade, dass du es so radikal siehst. Wenn sich innerhalb eines Topics eine längere, fundierte Diskussion (wie im Falle von ST: TMP) zu einem völlig anderen Thema ergibt, welches zudem auch noch einem eigenen, themenbezogenen Thread zugeordnet werden kann, finde ich es sinnvoll, diese Diskussion dorthin umzusiedeln, um ihr eine geeignete Plattform für weitere Meinungsäußerungen zu geben. Das hat nichts mit "Endlager" zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischenruf (2): Ich finde es komisch, das Gejubel, egal wie ausladend, immer gedulded wird, während kritische Diskussionen irgendwann ins Endlager der Sonder-Threads verschoben werden.

Thomas, was wäre denn eine mögliche Lösung aus deiner Sicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass du es so radikal siehst. Wenn sich innerhalb eines Topics eine längere, fundierte Diskussion (wie im Falle von ST: TMP) zu einem völlig anderen Thema ergibt, welches zudem auch noch einem eigenen, themenbezogenen Thread zugeordnet werden kann, finde ich es sinnvoll, diese Diskussion dorthin umzusiedeln, um ihr eine geeignete Plattform für weitere Meinungsäußerungen zu geben. Das hat nichts mit "Endlager" zu tun.

Die Grundidee des Offtopics und der Verschiebung in passende(re) Threads kann ich absolut nachvollziehen. Aber was mir wenig gefällt ist dieser seltsame Mechanismus nach dem im Rahmen einer Diskussion einer laut genug "offtopic" ruft und das Gespräch damit de facto beendet. Ich bin da vielleicht aber auch zu empfindlich, das kann absolut sein.

Thomas, was wäre denn eine mögliche Lösung aus deiner Sicht?

Ich weisses doch auch nicht. Vielleicht sollten wir als User disziplinierter sein, möglicherweise hätte gleich ein Thread "ST:TMP - mehr oder weniger?" eingerichtet werden sollen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Grundidee des Offtopics und der Verschiebung in passende(re) Threads kann ich absolut nachvollziehen. Aber was mir wenig gefällt ist dieser seltsame Mechanismus nach dem im Rahmen einer Diskussion einer laut genug "offtopic" ruft und das Gespräch damit de facto beendet. Ich bin da vielleicht aber auch zu empfindlich, das kann absolut sein.

Ich weisses doch auch nicht. Vielleicht sollten wir als User disziplinierter sein, möglicherweise hätte gleich ein Thread "ST:TMP - mehr oder weniger?" eingerichtet werden sollen...

Ich glaube es fehlt einfach der klare - richtig sichtbare - Hinweis, dass das Thema an Stelle XY weitergeführt wird. Ein Link mit in einem Posting reicht nicht. Das führt dazu, dass das Gespräch beendet ist, weil keiner dem Link folgt um dort weiter zu diskutieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist das Problem. Das Verlagern führt meist immer zum Absterben.

Wenn einem an der Diskussion gelegen ist, muss man vielleicht etwas "aggressiver" zu Werke gehen, in dem man eben den neuen Thread auch bewirbt bzw. benutzt.

Vielleicht könnte man ja für die Admins einen Smily einrichten, der bei den Links platziert wird. So einer mit Schild ( :danke: ), auf dem nochmal deutlich steht "Hier gehts (heiter) weiter!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zügel etwas lockerer lassen (Ursprungsthread wird hierdurch auch nicht kaputt gemacht).

Natürlich wird er nicht kaputt gemacht... aber gewisse Themen und immer wiederkehrende Diskussionsstoffe, die gebündelt werden, haben auch Referenzcharakter. Eine kurze Abschweifung - gar kein Problem. Die Debatte um Für und Wider von Expandierungen/Komplettierungen rund um das Thema "Star Trek 1" jedoch war schon recht ausführlich und von einem gewissen Mehrwert geprägt.

Da es bereits einen sehr ähnlich gelagerten Thread gibt, ist eine Zusammenführung in dem Sinne angebracht, als das wir (alle Boardler eingeschlossen) in Zukunft stets auf dieses EINE Thema verweisen können, wenn Fragen oder Anmerkungen zu dieser Thematik auftauchen. Das ersprart uns eine Menge Zeit, wenn wir wissen: Aha, dort - in diesem Thread - findet sich alles Wissenswerte rund um das Thema "Höralben kontra Erweiterungen/Komplettaufnahmen".

Die Verschiebung hatte auch nichts damit zu tun, dass jemand laut genug gerufen hat... Ich kam nur recht spät von der Arbeit nach Hause, las die Beiträge und kam ebenfalls - unabhängig vom "Rufer" :) - zu der Auffassung, dass eine Verknüpfung der Diskussion mit dem Sonderthread sinnvoll ist.

Eine bessere, offensichtlichere "Bewerbung" der Verschiebung befürworte ich.

Was auch möglich wäre, ist, die entsprechenden Beiträge lediglich in den Extra-Thread zu kopieren, sie aber ansonsten im Ursprungstopic zu belassen, damit die Diskussion nicht im Sande verläuft. Leider fehlt uns Mods/Admins die entsprechende Option bei den Moderations-Tools noch.

Marcus, wie schaut´s damit aus? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn hier jemand seine Meinung kundtut egal ob sie eimem gefällt oder missfällt, ob dies einmalig oder wiederholt geschieht halte ich es für keinen guten Ton wenn man dies als Spam also Datenmüll disqualifiziert.

Das dies gelegentlich Off-Topic passiert, liegt in der Natur der Sache, dafür sind die Grenzen einfach zu fließend

Und ich habe einfach keine lust jedes mal fundierte meinungen zum thema mit der lupe suchen zu müssen während andere ihre seitenweisen wiederholungen zu allgemeinheiten runterrasseln, die nur peripher mit dem thema, nämlich dem konkreten release zu tun haben. Wer über labelpolitik und dergleichen diskutieren will kann jederzeit ein eigenes topic dazu aufmachen. Keiner wird davon abgehalten und da können dann ganz ungehindert meinungen durch die gegend geworfen werden. Wer einfach nur über das konkrete release diskutieren möchte oder noch viel trivialer: einfach informationen zum jeweiligen release und score sucht, sollte nicht immer mit den gleichen grundsatzdiskussionen konfrontiert werden müssen, die letztendlich sowieso abschweifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne wieder/weiter abschweifen zu wollen: Das Problem ist, dass wir eigentlich zwei getrennte Bereiche brauchen - einen, wo happy people dankbar und begeistert über ihre (Traum-) Veröffentlichung reden und einen, in dem man ungestraft Sachen sagen kann wie "Ich liebe STAR TREK - THE MOTION PICTURE, brauche den aber trotzdem nicht verlängert". ;)

Und, BigMac, pardon, Du nimmst Dir immer gerne das recht, ausgiebig Deine Meinungen und Deinen Geschmack darzustellen, wirst aber oft reichlich unfreundlich, wenn Du dafür nicht genug Applaus bekommst. Ich gebe mir viel Mühe, nicht andererleute Meinungen und Wünsche mieszumachen, nur weil meine Perspektive anders ist. Und ich finde es eher frech, mir und anderen vorzuwerfen, wir würden "seitenweisen wiederholungen zu allgemeinheiten runterrasseln" und dann gönnerhaft erklärst, wir könnten "jederzeit ein eigenes topic (über labelpolitik und dergleichen) aufmachen". Diesen Tonfall mag ich garnicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Verschiebungs- und Off-Topic-Debatte sag ich jetzt nix, sonst rasselt das Damokles-Schwert wieder runter... ;)

Kritische Stimmen zu Expandierungen unterstütze ich aber jederzeit, auch wenn in den letzten Wochen wirklich viele sinnvolle Erweiterungen/Neuauflagen (insbesondere im Goldsmith-Kanon) erschienen sind. Trotzdem: es sind reine Luxus-Ausgaben bzw. Ausgaben, die Verfügbarkeit weiterhin sicherstellen. Und das ist für mich eher so etwas wie (selbstverständliche) Archivpflege - und keine unbedingt beklatschenswerte Pionierarbeit. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange der Thread nicht die 10-Subseitenmarke sprengt verstehe ich die ganze Aufregung gar nicht. Ihr macht euch viel zu viel Arbeit mit der Organisation von Eventualitäten, die einmal im Jahr vorkommen, sprich völlig aus dem Ruder gelaufene Off-Topic-Debatten, wie z. B. der sommerliche EIGENER GESCHMACK VS. KRITIKERMEINUNG-Thread. Die meisten Threads versacken doch leider viel zu schnell.

Am Ende hat man einen Threadfriedhof mit 20.000 Strängen, die jeweils 4 - 10 Antworten gezeitigt haben und schon deshalb schaut da kaum einer rein. Wer will schon der letzte sein, der das Licht ausmacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung