Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Intrada veröffentlicht Leonard Rosenmans STAR TREK IV: THE VOYAGE HOME (expanded), Jerry Goldsmiths THE SAND PEBBLES und John Barrys THE WRONG BOX


BigMacGyver
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Intrada lässt es im alten Jahr nochmal krachen:

STAR TREK IV: THE VOYAGE HOME

Label: Intrada MAF 7114

Date: 1986

Tracks: 24

Time = 72:44

World premiere release of complete Leonard Rosenman score to all-time classic fourth installment of legendary STAR TREK feature-film franchise, starring William Shatner, Leonard Nimoy, DeForest Kelley, directed by Nimoy. Intrada presentation is part of current ongoing CD restoration series of complete STAR TREK film soundtracks being overseen by Paramount, this one through courtesy of both Paramount, UMG. (Other titles appear on Film Score Monthly, La-La Land labels.) Time travel, whales feature in this particular movie, Rosenman draws inspiration from both in exciting score. Musical ideas are sometimes energetic, exciting, sometimes cerebral, complex. Rosenman even gives thematic attention to Chekov, a franchise rarity! Complete Intrada CD restoration offers full score with previously unreleased cues, versions appearing on 1986 MCA album plus several alternates including Rosenman's unused take on famous Alexander Courage TV theme. Fun to hear Rosenman's own signature brass "pyramid" at climax of Courage's melody! CD even includes wild "I Hate You" by Kirk Thatcher, Mark Mangini that annoys Star Trek crew on San Francsico bus ride. Production by Lukas Kendall, mix & assembly by Mike Matessino plus definitive liner notes by Jeff Bond round out stellar package, itself designed by Joe Sikoryak to comfortably fit in with other STAR TREK feature soundtrack restorations. Leonard Rosenman conducts.

01. Logo/Main Title† 2:52

02. Starfleet Command/On Vulcan/

Spock/Ten Seconds of Tension 1:40

03. The Probe 1:16

04. The Probe—Transition/The Take-Off/

Menace of the Probe/Clouds and Water/Crew Stunned 3:08

05. Time Travel 1:28

06. Market Street* 4:38

07. In San Francisco 2:01

08. Chekov’s Run 1:21

09. Gillian Seeks Kirk 2:42

10. Hospital Chase 1:14

11. The Whaler 2:00

12. Crash/Whale Fugue 8:38

13. Kirk Freed 0:44

14. Home Again†/End Credits 5:39

Total Score Time: 40:06

THE EXTRAS

15. Ballad of the Whale* 4:59

16. Main Title† (alternate) 2:56

17. Time Travel (alternate) 1:29

18. Chekov’s Run (album ending) 1:19

19. The Whaler (alternate) 2:05

20. Crash/Whale Fugue (album track) 8:15

21. Home Again† and End Credits (alternate) 5:16

22. Main Title† (album track) 2:40

23. Whale Fugue (alternate) 1:05

24. I Hate You** (contains explicit lyrics) 1:59

Total Extras Time: 32:32

*Performed by The Yellowjackets, Composed by Leonard Rosenman, Russell Ferrante and Jimmy Haslip.

**Performed by Edge of Etiquette, Written by Kirk Thatcher, Arranged by Mark Mangini.

†Contains “Theme From Star Trek (TV Series)” by Alexander Courage

SAND PEBBLES, THE (2CD)

Label: Intrada MAF 7116

Date: 1966

Tracks: 50

Time = 109:28

Finally! Complete 2-CD presentation of all-time classic Jerry Goldsmith soundtrack from legendary Robert Wise film with Steve McQueen (in his only Oscar-nominated performance), Richard Attenborough, Candice Bergen. Newly re-mixed, re-mastered from original multi-track stereo elements vaulted at 20th Century Fox, 2-CD set features everything in stereo (including stereo CD premiere of "Repel Boarders") plus several previously unreleased cues, numerous never-before-heard alternates as well as Lionel Newman-recorded source music heard in important brothel scenes where Maily (Marayat Andriane) is introduced. Score itself has truly interesting architecture: Goldsmith creates not one but two distinct main themes, yet draws each from the same first four notes! Go one direction, get his military theme for titular gunboat, go the other direction, get his famous major-key love theme for Jake (McQueen), Shirley (Bergen). In addition, composer creates haunting minor-key secondary theme for Frenchie (Attenborough), Maily. Highlights are many but getting spotlight is premiere release of brief all-important cue where Jake first sees "San Pablo" on docks at night. It is here Goldsmith introduces his four widely-spaced notes on French horn, launching military theme that anchors score. Another highlight is premiere release of aggressive, action-oriented alternate for "Commence Firing". Sequence was re-scored, toned down for final production. Both versions are presented here. Strong liner notes by Julie Kirgo, background details by co-producer Michael Matessino, overall supervision by Nick Redman plus both original artwork campaign, 1966 album cover art round out exciting package. Lionel Newman conducts. A genuine film score classic!

CD 1 - The Film Score (70:22)

01. Overture 2:17

02. Main Title 2:56

03. Getting Acquainted 3:52

04. The San Pablo* 1:02

05. Hello, Engine 1:24

06. Trial Run – Part I* 0:24

07. Trial Run – Part II* 0:22

08. Death Of A Coolie 0:57

09. Maily Appears 1:07

10. The Student 0:40

11. Repel Boarders 2:39

12. Chang-sha Dock 2:04

13. Death Of A Thousand Cuts 4:07

14. Not In Vain 0:59

15. Chang-sha (Entr'acte) 1:02

16. Unfriendly Welcome 0:53

17. My Secret 4:00

18. Jake And Shirley 4:22

19. A Matter Of Ideals 2:01

20. The Wedding 6:10

21. Coolies Jump Ship 1:50

22. Restless Months** 4:35

23. Frenchie's Death 2:18

24. Maily's Abduction 2:49

25. Worried Captain 0:33

26. Final Mission/Commence Firing 6:11

27. Fire Aft! 2:13

28. Almost Home – Part I 1:46

29. Night Mission* 0:34

30. The Sniper 0:58

31. End Title (Almost Home – Part II) 0:59

32. Cast Credits (Almost Home – Part III) 0:38

CD 2 - Additional Music (39:06)

01. Overture (Original Version) 2:53

02. Trial Run – Part I (Alternate)* 0:25

03. Trial Run – Part II (Alternate)* 0:25

04. A Crushing Affair (Music & Effects)* 1:35

05. Unfriendly Welcome (Alternate)* 0:48

06. Jake And Shirley (Alternate Ending)** 0:49

07. Restless Months (Alternate)* 4:37

08. Final Mission (Unedited) 3:36

09. Commence Firing (Alternate)* 2:14

10. Almost Home (Edited Version) 3:01

11. Chinese Love Theme 2:27

12. And We Were Lovers (Exit Music) 2:39

Additional Music Time: 26:28

Source Music

13. Toot Toot Tootsie* 2:03

14. Five Foot Two* 1:25

15. Stumbling* 1:48

16. Sleepy Time Gal* 3:25

17. I'll See You In My Dreams* 1:59

18. Linger Awhile 1:59

Source Music Time: 12:32

* Previously Unreleased

** Contains Music Previously Unreleased

WRONG BOX, THE

Label: Intrada Special Collection Volume 191

Date: 1966

Tracks: 17

Time = 59:03

World premiere release of complete John Barry score for top-drawer 1966 Bryan Forbes black comedy with incomparable cast: John Mills, Ralph Richardson, Michael Caine, Peter Cook, Dudley Moore, Peter Sellers. Written during fertile period that includes THUNDERBALL, IPCRESS FILE, BORN FREE, QUILLER MEMORANDUM, Barry creates warm, lilting major-key waltz theme for Victorian England setting, then surrounds with variety of flavorful ideas both fun, dramatic. In latter portion of score, Barry introduces dizzying orchestral romp for wild hearse sequences. At time of release, Mainstream label issues 29-minute soundtrack album. In later years, stereo LP becomes arguably Barry's rarest, most-sought collector's item. Actual LP masters have long since vanished so this portion of Intrada CD is mastered from mint condition stereo copy of album. Fortunately, Sony vaults contained complete 1/4" session tapes in mono, allowing us to offer world premiere suites with some 20-minutes of never-before-released cues. Extra bonus from Mainstream vaults: one reel of original unedited 1/2" 3-track stereo session masters actually survives, allowing us to include two newly remixed cues. Amongst new musical highlights is both mono, stereo premiere of complete "Montage Of Deaths" cue plus additional music for rousing "Hackett Funeral" sequence. Delicious notes from Nick Redman plus both original artwork campaign, 1966 album cover complete fun package. John Barry conducts. Intrada Special Collection release available while quantities and interest remain!

Original 1966 Soundtrack Album In Stereo (29:08)

01. Main Title 2:46

02. Montage Of Deaths 2:08

03. Yes, Who Is That? 1:32

04. Strangler 3:15

05. Responsible For Bringing Us Together 1:11

06. God Save Us/Pedantic, Boring, Old 1:52

07. Morris Visits Dr. Pratt 0:58

08. Morris Hides As He Sees Handcart 2:31

09. Tontine Box Is Put On Hearse 1:39

10. Only A Bird In A Gilded Cage (Von Tilzer) 2:46

11. Michael & Julia On Hearse 1:48

12. Hackett Funeral And Fight 3:51

13. Bournemouth Strangler 2:26

Previously Unreleased Music In Mono (21:50)

14. Suite No. 1 10:17

[Main Title; Montage Of Deaths/Rhino Safari/I Believe You Are Too;

Well That's What I'll Do Then/Julie Runs From From Front Door;

Morris Takes Candle; God Save Us! Tag]

15. Suite No. 2 11:28

[Good Day Cousin; Peacock Looks At Body; …Sequence;

I Was Not Always; Salvation Army Major-Masterman; Finish]

Two Takes From Three-Track Stereo Session Master (7:54)

16. 1M1 T8 "Main Title" 2:59

17. 1M2 T2 "Montage Of Deaths/Rhino Safari/I Believe You Are Too" 4:55

Total CD Time 59:03

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Ablehnung von STAR TREK IV habe ich ja schon ausgiebig zu Protokoll gegeben, aber es zahlt sich für mich aus, dass ich bislang noch keine der zahlreichen THE SAND PEBBLES-Veröffentlichungen habe, das muss jetzt sein. :)

Und THE WRONG BOX interessiert mich zwar nicht die Bohne, ist aber genau die Art Aussenseiter-Score, die ich immer verlange... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Ablehnung von STAR TREK IV habe ich ja schon ausgiebig zu Protokoll gegeben, aber es zahlt sich für mich aus, dass ich bislang noch keine der zahlreichen THE SAND PEBBLES-Veröffentlichungen habe, das muss jetzt sein. :)

Ditto! Wie oft schon habe ich mit mir gerungen, ob ich für viel teures Geld bei Ebay eines der Varése-Club-Angebote wahrnehme... und mich immer wieder zur Geduld gemahnt.

Hat sich ausgezahlt! Ein weiterer Holy Grail meiner kleinen Noch-Must-Have-Liste weniger. Yeah! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Star Trek IV" muss ich mir irgendwann mal mit den beiden FSM-Alben bestellen, Barry interessiert mich eher weniger, aber "Sand Pebbles" - WOW! Ich frage mich jetzt, ob sich die Leute hier mehr aufregen, weil (wenn auch guter) alter Wein in neuen Schläuchen aber ich finde, dass eine solche Musik genau wie "Patton" und "Great Escape" verdient, stets verfügbar zu sein. Eine vertane Chance allerdings von Intrada, nicht die LP-Aufnahmen beizusteuern, denn die gibt's in den USA ja noch gar nicht auf CD. Mir soll's egal sein, denn als Besitzer der Club-CD, der Tsunami-Pressung und der Neuaufnahme tümmeln sich mit der Intrada bald vier "Sand Pebble"-Alben in meinem Regal :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

STAR TREK IV würde ich nicht einmal nehmen, wenn die mir den gratis geben würden! :D haha

THE WRONG BOX ist ein schöner Barry-Score, muss aber nicht sein ... aber

über den großartigen THE SAND PEBBLES freue ich mich sehr! :applaus: ... eine feine Veröffentlichung! Nur schade finde ich, dass die beiden Tracks:

11. Chinese Love Theme 2:27

12. And We Were Lovers (Exit Music) 2:39

keinen Platz auf der ersten CD gefunden haben :( ... wenigstens die Exit Music hätte noch draufgehört. Jetzt muss man nämlich die CDs wechseln, nur um sich diese beiden Stücke anzuhören, denn die alternativen Stücke höre ich mir vielleicht ein oder zwei mal an, denn meist ist der Unterschied marginal zu den original Tracks.

Aber alles in allem, eine schöne Überraschung! Freue mich auf diese Goldsmith-Perle! :music:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ditto! Wie oft schon habe ich mit mir gerungen, ob ich für viel teures Geld bei Ebay eines der Varése-Club-Angebote wahrnehme... und mich immer wieder zur Geduld gemahnt.

Hat sich ausgezahlt! Ein weiterer Holy Grail meiner kleinen Noch-Must-Have-Liste weniger. Yeah! :D

Geht mir auch so bei SAND PEBBLES. Varese Club verpennt und jetzt die erneute Chance. Ich freue mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass "The Sand Pebbles" nicht limitiert ist.... bedeutet es hat "noch" keine Eile.. wird wohl Februar in meinen Besitz wandern..

die anderen interessieren mich nicht.. von Star Trek IV hab ich das normale Album, was mir völlkommen reicht und Barry ist für mich auch kein "Haben will/muss"-Gefühl.. Geld gespart.. in der heutigen Zeit muss man fast schon sagen "Gott, sei dank"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haben denn so viele gegen Star Trek 4? Es ist nunmal schwierig, Weltraumabenteuer und Komödie musikalisch unter einen Hut zu bringen. Dafür hat Rosenman IMHO keine so schlechte Arbeit abgeliefert, auch wenn er sich bekanntermassen ja recht freizügig bei seinem eigenen LOTR(animated)-Score von 1978 bedient hat ... das hat die Academy aber nicht davon abgehalten, den ST4-Score für den Oscar 1986 zu nominieren.

Natürlich kann es Rosenman weder mit Horner noch mit Goldsmith aufnehmen, um das klarzustellen - vielleicht ist es daher auch nur die Konkurrenz mit einem sehr starken Mitbewerber-Feld, das seinen Star Trek Score "relativ" schwach erscheinen lässt.

Aber letztendlich reicht auch mir das alte Album.

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wenn er sich bekanntermassen ja recht freizügig bei seinem eigenen LOTR(animated)-Score von 1978 bedient hat ... das hat die Academy aber nicht davon abgehalten, den ST4-Score für den Oscar 1986 zu nominieren.

Naja, die academy ist zum glück kein maßstab für irgendwas, erst recht nicht für originalität ;)

Ich finde den score jetzt auch nicht schlimm, nur wie du schon sagtest, im direkten vergleich zur arbeit der werten kollegen für star trek hat rosenman halt keine chance. Es ist und bleibt der "schlechteste" trek-score in meinen ohren. Interessanterweise ist es aber der einzige trek score, der spürbar an das vertonungsschema der originalserie anknüpft oder sich zumindest in diese richtung sehr bemüht, insofern ist er zumindest einzigartig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

yeah, Star Trek IV wird natürlich geordert. Ich hab das Gefühl, der einzige zu sein, der sich darüber freut, ist aber auch egal. Ich hab das Original-Album noch nicht, von daher ist das die perfekte Gelegenheit. Ich stimme dem zu, dass das hier der schwächste (ich vermeide absichtlich das Wort schlecht) Star-Trek-Score ist. Er ist aber keineswegs so schwach, dass man ihn nicht genießen könnte. Im Gegenteil: Ich finde, Rosenman hat durchschnittlich gute Arbeit geleistet. Freue mich auf die CD. Die anderen beiden Titel interessieren mich eher nicht, also Geld gespart. Der Star Trek kommt aber auf jeden Fall in meine Sammlung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Star Trek IV und Sand Pebbles werden sicher demnächst mal angeschafft. ST IV hab ich zwar schon in Form des alten Albums, aber als Star Trek Fan ist das einfach ein Muß. Den Film finde ich nicht soo toll (Ich mag Zeitreisestorys in Star Trek irgendwie nicht...), der Score geht einigermaßen, wie ich finde.

Und da ich von The Sand Pebbles nur die Neuaufnahme habe, ist der Kauf hier ebenfalls "Pflicht".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So langsam wird es lächerlich mit den ständigen Neu-Veröffentllichungen von bereits erhältlichen Scores.

Hatte nicht seinerzeit schon der Varese-Club behauptet, es handele sich bei Sand pebbbles um den kompletten Score?

Anscheinend wollen die Labels nur dem Club einen mitgeben...

Predator -> Varese/Intrada

Die Hard -> Varese/LaLaLand

Sand Pebbles -> Varese/Intrada

"hehe, wir können das noch besser !"

The Blue Max - gab's doch auch von allen möglichen Labels, immer wieder ein paar Minutes more

Was kommt als nächstes?

Natürlich freut sich derjenige, der bislang leer ausgegangen ist - und in 3 Jahren kommt dann nochmal eine Ultimate Edition, oder wie?

Tora! Tora! Tora! ist doch genauso überflüssig...besserer Sound? bin mit der FSM an sich zufrieden

*grummel* - musste ich mal loswerden :motz:

P.S. Ich brauche weder den Rosenman noch den Barry :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung